Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 15.06.2024, 07:58
So_sei_es_75
So_sei_es_75
Dabei seit: 02. 06. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morrgen Maikäfer, wünsche allen einen schönen rauchfreien Start ins Wochenende

@Klaus Respekt dafür, dass du damit gut zurecht gekommen bist! Soweit sehe ich mich noch nicht, habe das Spiel aus dem Land der Träume ohne Rauchen verfolgt.

@Herzele du hast eine PN

Auf geht's, erstes Ziel für heute Einkaufen

LG Olli

Verfasst am: 15.06.2024, 10:02
Wanda1980
Wanda1980
Dabei seit: 23. 04. 2024
Rauchfrei seit: 48 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen, seit 2 Tagen habe ich wieder eine unbändige Lust auf Zigaretten.... Ich bleibe standhaft, trotzdem nervt dieser scheinbar nicht endende Kampf gegen das Verlangen ????

Verfasst am: 15.06.2024, 10:36
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 308 Tagen
Beiträge: 3600 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben

@Olli
Das wird bei dir auch so werden, Es ist absolut notwendig, alle Situationen die früher mit einer Zigarette verbunden waren jetzt ohne diese zu trainieren. Dabei können eigenartige dinge passieren. Zum Beispiel schmeckt mir seit RauchStopp kein Kaffee mehr. Der gehörte immer zum Ritual am Morgen und war natürlich mit einer Zigarette untrennbar verbunden. Jetzt trinke ich Wasser oder Tee und mir geht’s prima.

@Wanda[ und Alle
Ja, dieses Craving. Es schreit laut nach einer Zigarette und schreit und schreit....
Wir sind nicht machtlos dieser Situation ausgesetzt.

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Bewegung ist hier das Procedere
Ich mache Atemübungen. Die haben mir gut geholfen.
Wem gerade nichts einfällt, der guckt hier:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/null-bock-auf-garnix-11225/

Das hilft sofort:
Die vier A Regeln:

1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)

2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).

3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.

4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.

Wer überhaupt nicht mehr klarkommt:
BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0800 8 31 31 31 *
(Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).
* kostenfreie Servicenummer

Ich wünsche euch viel Mut und viel Kraft
Klaus

Verfasst am: 15.06.2024, 18:30
-Melody-
-Melody-
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auch noch dabei, allerdings hatte ich einige Tage Probleme damit mich anzumelden.

Ich bin jetzt seit drei Wochen rauchfrei und es läuft bisher eigentlich ganz ok. Allerdings kommt immer noch ab und zu das Verlangen nach einer Zigarette. Ablenkung tut mir dann ganz gut, wie z.B. das Lesen hier im Forum.

Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.

Verfasst am: 15.06.2024, 21:36
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 308 Tagen
Beiträge: 3600 Beiträge

Hallo Melody

Du hast jetzt drei Wochen auf dem Zähler.
Das ist großartig!

Dieses Verlangen, das du beschreibst ist völlig normal
Verjage es, so gut es geht!
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 15.06.2024, 22:23
-Melody-
-Melody-
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Ich arbeite daran.

Hab vorhin einen schönen Spruch gelesen:

„Du warst schon glücklich, bevor diese Sache in deinem Leben war und du wirst auch wieder glücklich sein, wenn es einmal nicht mehr da ist.“

Verfasst am: 15.06.2024, 23:26
Melle123
Melle123
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Zitiert von: -Melody-
Hallo zusammen,

ich bin auch noch dabei, allerdings hatte ich einige Tage Probleme damit mich anzumelden.

Ich bin jetzt seit drei Wochen rauchfrei und es läuft bisher eigentlich ganz ok. Allerdings kommt immer noch ab und zu das Verlangen nach einer Zigarette. Ablenkung tut mir dann ganz gut, wie z.B. das Lesen hier im Forum.

Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.


Hallo @all,

das gilt alles auch für mich, was mein Rauchfrei-Zwilling schreibt. Insgesamt lese ich lieber, als das ich schreibe. Aber ab und an melde ich mich hier.

LG

Melle

Verfasst am: 16.06.2024, 07:52
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 308 Tagen
Beiträge: 3600 Beiträge

Guten Morgen

Wie geht es Euch?

Ich habe ein kleines Update für euch
wie immer ohne Gewähr

Doro17: 56 Tage
Anna_01: 53Tage
Astrid63: 49 Tage
Quaquappa: 46 Tage
Tine1972: 46 Tage
Hofmannyvonne10: 46: Tage
Wanda1980: 46 Tage
Kaiser-Karl: 46 Tage
XT600E: 45 Tage
BlueCat: 43 Tage
Fee79: 42 Tage
Das Annettel: 42 Tage
Sandy1976: 41 Tage
Anna_01: 41 Tage
Schluss.Aus.Fertig.: 36 Tage
FriDon: 34 Tage
DinaGold: 32 Tage
Alexander-1981: 30 Tage
Herzele73: 29 Tage
Teshdro : 28 Tage
So_sei_es_75: 28 Tage
Maikind23: 24 Tage
Melle123: 22 Tage
-Melody: 22 Tage
Fortuna Ole :18 Tage
bibbs ? Tage
StefanGiftfrei: ? Tage
Nonsmokinpete: 45 Tage
Cna74: ? Tage
Smokie80s: ? Tage
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Klaus

Verfasst am: 16.06.2024, 13:37
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 51 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich allen

Wie geht es mir....????

Ich habe soooviel lust eine zu rauchen........heute...... die letzten Tage fing das an und wurd immer mehr....

Das hängt sehr wahrscheinlich mit meinem "zunehmendem" Gewicht zusammen..... und der daraus resultierenden schlechten Laune - evtl. auch Depri-phase

Ach mennnnnooooooo - bis jetzt halt ich mich aber noch fern von Zigaretten!!! Ich müßte auch los und eine Schachtel kaufen.........und das will ich nicht!!!! Ich will nicht das alles von vorne anfängt!!!!!!

Verfasst am: 16.06.2024, 14:50
Melle123
Melle123
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Zitiert von: Astrid63


Das hängt sehr wahrscheinlich mit meinem "zunehmendem" Gewicht zusammen..... und der daraus resultierenden schlechten Laune - evtl. auch Depri-phase

Ich will nicht das alles von vorne anfängt!!!!!!


Ich verstehe dich total.
Mir würde es wahrscheinlich auch so gehen. Deshalb versuche ich, was man eigentlich nicht machen soll. Nicht, erst rauchfrei, dann bauchfrei, sondern beides gleichzeitig.
Bei mir ist es klar die Schokolade. Als "Zigaretten -Ersatzessen" wähle ich deshalb wirklich nur Gemüse und Obst. Und Schokolade -von der ich sonst mehr esse- nur ganz wenig und bewusst genießen. So funktioniert es bisher bei mir ganz gut. Und es ist sogar echt motivierend, wenn dann das Gewicht nicht nur "nicht hoch", sondern auch runter geht.

LG

Melle