Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 01.07.2024, 22:51
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 324 Tagen
Beiträge: 3731 Beiträge

Hallo Herzele

Toll, das du noch dabei bist.
Diese Müdigkeit kenne ich gut.

Seit 44 Tagen kämpfst du täglich
gegen deinen Suchtdruck.
Das ist mentale Höchstleistung.
Das ist vor Allem eine großartige Leistung!
Es wäre ein Wunder, wenn du nicht erschöpft wärest.

Ich bin manchmal am hellichten Tage
an meinem Schreibtisch eingeschlafen.
Geduld: Es wird alles wieder besser.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 02.07.2024, 01:04
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 61 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Caro, Quaquappa, Jutta, Paul und Olli,

danke für eure mitfühlenden Worte und eure Gedanken dazu. Es tut gut, mit dieser Schwere nicht so allein zu sein. Und auch ein bisschen Hoffnung zu schöpfen, dass das vielleicht doch mal irgendwann auch wieder besser wird?

Kaiser Karl und Herzele,
freu mich, euch zu lesen. Dann sind wir ja doch noch ganz schön viele rauchfreie Maikäfer.

Liebe Alle,
Ja, wir schaffen das. Es wird mit jedem Tag etwas leichter und das Leben wieder heller …

Verfasst am: 02.07.2024, 06:53
Melle123
Melle123
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 40 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch noch dabei. Der tägliche Suchtdruck ist bei mir weg. Die Gewohnheiten scheinen im Alltag umprogrammiert. Ich war jetzt sogar schon so häufig zur Abendrunde spazieren, dass die rauchende Begleitung nichts mehr in mir auslöst.
Nur die außergewöhnlichen Anlässe machen mir schwer zu schaffen. Ich konnte immer relativ leicht aufhören, nur das längere durchhalten ist mir zumindest in den letzten 10 Jahren nicht gelungen. Ich fange eben bei jeder kleinen "Gelegenheit" wieder an. Anfangs waren es wirklich große Partys. Später reichte ein kleines Treffen zum Abendessen mit Freunden um Grund für den Ausrutscher zu sein. Die Ausrutscher wurden häufiger, bis dann der wöchentliche Termin zum Sport genügte. Ab dann war der Weg zum täglichen Rauchen nicht mehr weit.
Kurz gesagt, bei mir ist die große Challenge das Durchhalten.
Bisher klappt das noch, aber mit Anstrengung.
Ich war vor 2 Wochen bei einem Open-Air Konzert. Schräg vor mir saß ein Raucher, der immer wieder geraucht hat. Das riecht für mich sooo gut. Jedesmal das Anstecken der neuen Zigarette. Es war wirklich sehr schwer, ihn nicht zu fragen, ob er mir eine abgeben kann. Zumal ich ja auch nicht weg könnte, es gab feste Sitzplätze.
Am jetzigen Wochenende war ich zu einem mehrtägigen Festival, bei dem erstaunlicherweise sehr viele Raucher dabei waren. Es war für mich einerseits einfacher, weil ich weggehen konnte (was aber auch doof ist, ich habe mich ständig auf der Flucht gefühlt). Andererseits war es ein ganzes Wochenende und damit eine lange Zeit der Versuchung widerstehen zu müssen. Immer wieder war der Gedanke da, nur eine, bekommt keiner mit. Ist ja wirklich ein Anlass für einen Ausrutscher und kein vorgeschobenen. Ich hab mir eingeredet, da ich es ja dieses Mal so konsequent und schon so lange durchgehalten habe, dass ich es ja jetzt gelernt habe wie es geht. Ich könnte jetzt ja tatsächlich nur zu echten Anlässen rauchen usw.
Es war wirklich ein sehr hartes Wochenende. Ich habe auch nur sehr sehr wenig Alkohol getrunken,um keinesfalls deshalb die Kontrolle zu verlieren. Das war wirklich ein sehr anstrengendes Wochenende. Aber ich kann mich ja jetzt auch nicht Zuhause einschließen...
Ich frage mich nur, ob bei meiner Problematik jemals bei besonderen Situationen eine Umprogrammierung stattfinden kann. Es sind ja eben immer besondere Einzelsituationen,die sich so nicht wiederholen.
Am Ende bin ich jedenfalls sehr stolz auf mich. Ich habe durchgehalten und das war in der Situation das Wichtigste.

LG
Melle

Verfasst am: 02.07.2024, 07:45
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 324 Tagen
Beiträge: 3731 Beiträge

Guten Morgen Melle

Herzliche Glückwünsche für deine enorme Leistung.
38 Tage nicht rauchen ist etwas, worauf du stolz sein kannst.
Das ist überhaupt nicht leicht. Du hast etwas erreicht,
das vor wenigen Wochen kaum vorstellbar war.

Jetzt, sagt du: Das Durchhalten und Weitermachen ist schwer.
Du beschreibst diese kleinen Situationen .... nur eine .....
ach wie schön wäre das. Unser Suchtgedächtnis schläft nicht.
Es meldet sich immer wieder und sucht diese kleinen Momente.
Es möchte unbedingt wieder die Dopamin Ausschüttungen,
an die wir uns so lange gewöhnt hatten.

Der Prozess des Umlernens dauert länger als wir glauben. Hier sagen wir: Jede Situation mit Zigarette muss ohne Zigarette neu erlernt werden. Bei mir dauert das immer noch an. Ich habe als Jugendlicher schon mit dem Rauchen begonnen. Da gibt es vieles neu zu entdecken und neu zu lernen. Es ist wichtig, das du lernst dich zu belohnen. Dinge neu zu entdecken, die dir gut tun und Freude bereiten. Vieles davon ist vielleicht schon lange in Vergessenheit geraten.
Schau mal hier.....ich habe eine Liste zusammengestellt.

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/null-bock-auf-garnix-11225/

Meine Motivation und Gründe für den Rauchstopp.
Solange ich nur die Vorteile des Rauchens sah, fiel es mir immer schwer damit aufzuhören. Das Eingeständnis süchtig zu sein war für mich eine schmerzhafte Erkenntnis. Erst diese Tatsache hat mir die Kraft gegeben mich dauerhaft zu wehren und mich auf ein Leben ohne Tabak und Nikotin zu freuen.
Jetzt kann ich sagen....die Entscheidung des Rauchstopps war gut und richtig. Ja mehr als das. Diese Entscheidung hat mich befreit.

Du kannst das auch, du bist auf dem besten Weg dahin.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft
Klaus

Verfasst am: 02.07.2024, 09:45
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 67 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Einen schönen guten Morgen wünsche ich allen

Mir geht es ....?...?..... gut! Ja - das muss man einfach auch mal so sagen.....natürlich habe ich ab und an dieses Gefühl: "ach ich möchte eine rauchen" - aber lenke mich dann ab - es vergeht auch sehr schnell wieder!
Kann aber auch ne Stunde später wieder da sein - es ist wie es ist, da werden wir noch hier und da alle mit zu kämpfen haben.
Gelesen habe ich dass es so nach drei Monaten Rauchfrei leichter werden soll - mit diesem Dopamingedöns....??

BlueCat sei hier einmal sehr herzlich gedrückt und ich hoffe es geht Dir besser!! Und das Grau des Tages lässt etwas nach!
Deine Idee mit den Überresten einer gerauchten Zigarette im verschraubbarem Glas hilft mir tatsächlich echt gut weiter wenn der Drang mich überkommt
Wenn ich daran rieche --uuuääääärrrgssss - und ich hab sofort kein Bock mehr auf Zig!!

Diese Zigarette am Morgen, in Verbindung mit Kaffee - die wir so recht vermissen und zumindest mir den Start in den Tag "schwer" macht - dafür habe ich jetzt (unbewußt) eine Lösung gefunden.

Seit ca 4 Wochen mache ich morgens Atemübungen - 15 Min - mehr nicht. Die sind einfach und ich fühle mich richtig fit danach! Da ist ein Stückweit wieder die "Lust" den Tag zu beginnen - und ich habe danach überhaupt kein Verlangen nach Kaffee oder Zigarette

Atemübungen sind sehr gut auf You Tube zu finden, falls man es versuchen möchte.

Verfasst am: 02.07.2024, 14:36
-Melody-
-Melody-
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 40 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin auch noch dabei und wünsche allen einen schönen Tag.

Mir fällt es auch erstaunlicher Weise „leicht“ aktuell nicht zu rauchen. Obwohl gerade der Anfang und zwischendurch manche Situationen holprig gewesen sind.

Mit jeder Situation, die rauchfrei absolviert wird, festigt sich zum Glück das nicht Rauchen. Ich frage mich nur, wie lange es tatsächlich dauert, bis man nicht mehr täglich daran denkt.

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.07.2024, 08:18
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 324 Tagen
Beiträge: 3731 Beiträge

Guten Morgen alle zusammen

Heute ist der 3.Juli und ihr habt tapfer gekämpft.
Ihr habt dem Suchtdruck die kalte Schulter gezeigt.
Das ist toll und ihr habt das sehr gut gemacht.

Noch im April war das für die meisten von Euch
schwer oder gar nicht vorstellbar.
Aber ihr habt einen großen Schritt gemacht.
Einen Schritt in die Freiheit und in ein neues Leben.

Ein Leben ohne Gift und Sucht.
Ein Leben voller intensiver Düfte und Geschmäcker.
Ein Leben das euch wieder selbst gehört.
Ich wünsche euch weiter viel Mut und Kraft

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 03.07.2024, 14:20
Nonsmokinpete
Nonsmokinpete
Dabei seit: 21. 10. 2023
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo an Alle, bin weiterhin tapfer am Nichtrauchen und wollte euch mal mitteilen was sich verändert hat. War am Samstag zum fussi kuckn im Biergarten und da wurde natürlich viel geraucht. Bei meinen letzten rauchstopps fand ich das Passivrauchen noch jedesmal sexy!
Diesmal hats mir gestunken! Ich hoffe dass es weiterhin so gut für mich läuft! Ich hab schon 3 mal nach ca 100 Tagen wieder angefangen und ich hoffe doch sehr, dass sich das dieses Mal auch verändert hat!
Ich geh jetzt zum angeln, eine weitere Freizeitbeschäftigung die ich noch vom Rauchen entkoppeln muß!
LG an alle und einfach stur nicht rauchen!
Peter

Verfasst am: 04.07.2024, 12:26
Das Annettel
Das Annettel
Dabei seit: 03. 05. 2024
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Lebenszeichen....

Hallo, liebe Maikämpfer,

heute sind für mich zwei Monate 'rum.
Ich bin ziemlich stolz und im Untergrund immer noch überrascht - es hat
tatsächlich geklappt.

Aktuell bin ich sehr stark politisch in Sorge und bin überdurchschnittlich viel mit dem beschäftigt,
was insbesondere in den USA und Frankreich geschieht. Wenn Trump in den USA die Wahlen gewinnt,
dann ist das Leben auf der Welt, wie wir es gekannt haben, vorbei. Das treibt mich um und macht mir Angst, wie leichtfertig wir "Westler" mit unserer Freiheit "spielen" - Schlafwandler, ...
So kann ich studieren, daß es immer noch ein Trigger zum Rauchen ist, wenn insbesondere Gefühle von Angst und Wut auftauchen.

Gesundheitlich geht es mir deutlich besser. Die Atmung ist frei und tief, ich schnaufe nicht mehr bei Treppen oder schnellem Gehen - ein Gefühl wie "leichter sein" - Erleichterung. Die Sauerstoffsättigung ist wieder im gesunden Bereich, oft bei 100 %.
Und ich habe nicht zugenommen, was eine Befürchtung beim Rauchstop war.

So viel zu mir. Ich lese ab und zu im Maizug und freue mich über Jede/n Einzelne/n, die/der trotz aller Widrigkeiten erfolgreich sind. Irgendwie sind wir "dem Teufel von der Schippe gesprungen", so kommt es mir vor.

Seid herzlich gegrüßt und weiterhin "Glück auf" für alle,
Annette

Verfasst am: 04.07.2024, 13:07
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo an die Befreiten, an die anderen auch!°

Schön, dass sich alle immer mal wieder melden. Sind wir nicht erstaunlich erfolgreich? Mir kommt es so vor, dass fast alle durchhalten. Klasse. Das macht mir Mut und gibt die Kraft, am Ball zu bleiben.

Ansonsten geht es mir gut. Ich vermisse die Qualmerei nur hin und wieder, vergesse sie oft und leide kaum. Erstreckt nicht am Morgen, was meine größte Sorge war. Früher war ich schon beim Aufwachen wütend, enttäuscht und frustriert, weil ich mich sofort erinnerte, dass ich nicht mehr rauche. Da kam es mir noch so richtig wie ein Verlust vor. Diesmal gar nicht. Das erleichtert mir die Sache sehr.

Ein Gruß an alle Befreiten und auch an die, die es noch werden wollen!!