Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 23.05.2024, 22:02
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 316 Tagen
Beiträge: 3653 Beiträge

Hi und guten Abend!

Ein großes WoW an alle hier
Ihr macht das ganz prima
Die ersten sind schon über die dreißig Tage gesprungen.
Das ist toll!

Da,mit ihr immer wißt wer hier warum zu feiern ist
solltet ihr diese Statistik auf dem aktuellen Stand bringen.
Am besten einmal in der Woche.
Gruß Klaus

Volunteer wanted
Wer hat Lust die Statistik weiter auf dem Laufenden zu halten?

Doro17: 32 Tage
Fortuna Ole :31 Tage
Anna_01: 28 Tage
Astrid63: 25 Tage
Quaquappa: 22 Tage
Tine1972: 22 Tage
Hofmannyvonne10: 22: Tage
Wanda1980: 22 Tage
Kaiser-Karl: 22 Tage
BlueCat: 19 Tage
Das Annettel: 18 Tage
Sandy1976: 17 Tage
Anna_01: 17 Tage
FriDon: 10 Tage
DinaGold: 8 Tage
StefanGiftfrei: ? Tage
Nonsmokinpete: ? Tage
Cna74: - Tage
Alexander-1981 - 6 Tage
Herzele73: 5 Tage
Maikind23 - Tage
Fee79 18 Tage
Teshdro : 4 Tage
Maikind23 - Tage
Smokie80s - Tage

Verfasst am: 23.05.2024, 22:38
Nonsmokinpete
Nonsmokinpete
Dabei seit: 21. 10. 2023
Rauchfrei seit: 55 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo an Alle, mein Zähler in meinem Profil funzt nicht, vor lauter auf Null stellen weigert er sich wohl jetzt mitzuzählen. Ich hab jetzt harte 3 Wochen hinter mir, voller Wut auf alles und jeden, mit viel Frust aber auch zunehmender körperlicher Belastbarkeit und zunehmender Zuversicht, dass ich mein altes Ich hinter mir lassen kann, denn dass muss ich wenn ich die Sucht in die Knie zwingen möchte.
Ich hab jetzt 5 Tage frei, fahre auf Camping- und Klettertour und weiß jetzt schon, dass es weiter hart sein wird nicht zu rauchen.
LG an Alle und heute hab ich nicht geraucht!

Verfasst am: 24.05.2024, 01:57
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 53 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Mal wieder ein paar Gedanken aus dem Nachtzug in den 24. Mai.

Es tut gut, mit euch allen unterwegs zu sein, von eurem Tag, euren Gedanken zu lesen, nicht so allein zu sein mit dem inneren Kampfgeschrei und den Vollhorsten, die derzeit ihr Unwesen treiben.

Bin heute sehr nachdenklich.

Es wundert mich, wie leicht mir das Aufhören fällt.
Und es ärgert mich unbändig, dass ich es nicht früher mal versucht habe. WARUM HAT MIR KEINER GESAGT, DASS ES VIEL WENIGER SCHLIMM IST, ALS ICH DACHTE ???
Aber das ist jetzt unfair, gesagt haben es einige schon, nur hören hab ich’s nicht wollen.

Ich glaube aber auch, dass der Zeitpunkt jetzt einfach mal sowas von überfällig war. In erster Linie bin ich erleichtert, dass ich endlich diese ständig hämmernde Dissonanz in mir angegangen bin: Das Rauchen passte nicht mehr zu mir, es hat mir bei nichts geholfen, es war mal cool, ganz früher, es war mal selbstverständlich, alle guten Leute haben geraucht, es war ne geile Zeit mit, die wärs aber genauso auch ohne gewesen.

Heute sind all die guten Leute entweder schon lange Nichtraucher, oder tot, oder sie rauchen nur noch Pur-Pfeifchen oder würden gerne aufhören, wissen nur noch nicht, wie.

Ich stelle mir vor, wie meine Katzen sich lässig ne Kippe drehen oder eine Dreijährige sich ne Fluppe in den Mund steckt. Da dreht sich doch jedem der Magen um? Würden die NIE freiwillig tun. Meine Katzen haben immer demonstrativ den Raum verlassen, wenn sie nur das “Klick” des Feuerzeugs gehört haben.

Ich schau mir zurzeit gerne Raucher an, wie sie rauchen. Sehr interessant, so unterschiedlich, und bei allen schaut es irgendwie seltsam aus. Ich empfinde Rauchen immer mehr als etwas Befremdliches, etwas das nicht zu unserem/meinem natürlichen Zustand passt.
Zugleich stört es mich aber auch nicht, wenn andere rauchen. Sollen sie, hab ich ja auch lange genug.
Das ist immer noch irgendwie schräg, oder?

Wünsche allen einen guten Freitag.
Wir bleiben stark, wir bleiben stur. Egal, wie laut das innere Kampfgeschrei abgeht und die Vollhorste toben.
Heute wird nicht geraucht!
Und morgen auch erstmal nicht!

Verfasst am: 24.05.2024, 07:34
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 59 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Zitiert von: Nonsmokinpete
Hallo an Alle, mein Zähler in meinem Profil funzt nicht, vor lauter auf Null stellen weigert er sich wohl jetzt mitzuzählen. Ich hab jetzt harte 3 Wochen hinter mir, voller Wut auf alles und jeden, mit viel Frust aber auch zunehmender körperlicher Belastbarkeit und zunehmender Zuversicht, dass ich mein altes Ich hinter mir lassen kann, denn dass muss ich wenn ich die Sucht in die Knie zwingen möchte.
Ich hab jetzt 5 Tage frei, fahre auf Camping- und Klettertour und weiß jetzt schon, dass es weiter hart sein wird nicht zu rauchen.
LG an Alle und heute hab ich nicht geraucht!


Guten Morgen

hatte auch das Problemchen

Geh einfach auf Profil bearbeiten / und da schreibe unter " Rauchfrei seit " das Datum ab wann Du nicht mehr geraucht hast - speichern - fertig

Verfasst am: 24.05.2024, 07:37
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 316 Tagen
Beiträge: 3653 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben

Danke Bluecat für deine Nachtgedanken.
Es ist schön zu lesen wie gut du mit dem Rauchstopp zurechtkommst.
Das freut mich ungemein.

Es geht mir ähnlich wenn ich Raucher rauchen sehe.
Ich betrachte sie einfach.
Ab und zu verspüre ich ein tiefes Mitgefühl
und werde etwas traurig. Aber ja, dann vergesse ich das wieder.

Das mit den Purpfeifchen ist bei mir schon sehr lange her
und ich vermisse das überhaupt nicht.

Ich entdecke gerade den Zustand der absoluten Nüchternheit,
ohne das ich das je geplant hätte.
Es gefällt mir gut. Kein Alk seit August.
War nie mein Plan, ist aber jetzt so.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 24.05.2024, 08:25
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 59 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Achtung Achtung eine Zugdurchsage

Wünsche Allen einen schönen guten Morgen

Verfasst am: 24.05.2024, 09:50
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 911 Tagen
Beiträge: 924 Beiträge

Hallo Nonsmokinpete,
Drei Wochen rauchfrei ist mehr wert und bedeutender als jedes Datum auf deinem Rauchfreizähler.
Herzlichen Glückwunsch!
5 Rage Klettertour, auch das wird dir sicherlich jetzt leichter fallen, weil du besser Luft bekommst?
Die harte Zeit wird jetzt von ungemütlichen Unterbrechungen abgelöst. Bestimmt wirst du jeden Tag ein Vorankommen bemerken.
Wenn du den Zähler nicht eingestellt bekommst, dann wende dich gern an unsere Technik.
https://rauchfrei-info.de/meta/kontakt/technische-fragen/

Eine gute Zeit wünscht dir
Monika

Verfasst am: 24.05.2024, 09:51
Nonsmokinpete
Nonsmokinpete
Dabei seit: 21. 10. 2023
Rauchfrei seit: 55 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen

hatte auch das Problemchen

Geh einfach auf Profil bearbeiten / und da schreibe unter " Rauchfrei seit " das Datum ab wann Du nicht mehr geraucht hast - speichern - fertig [/quote]

In meinem Profil steht der 02.05.24, aber der Zähler zählt nicht mit

Verfasst am: 24.05.2024, 11:34
Maikind23
Maikind23
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 34 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo, liebe Mitreisende,

bin bei Tag 2. Ziemlich problemlos. Leider habe ich aber heute Nacht Halsschmerzen bekommen und schlecht geschlafen. Ich frage mich, ob das die Umstellung ist...
Anyway. Es fühlt sich richtig an, dass ich in das neue Leben gestartet bin.
Klaus, ich bin mächtig beeindruckt, dass Du auch schon so lange keinen Alkohol mehr trinkst.

Das wird die nächste Gewohnheit sein, mit der ich breche.
Aber eins nach dem anderen.

Eine Frage hab ich noch zu diesem Chat: Gibt es eine Funktion, bei der man die neuen Mitteilungen in dem Chat seit der letzten Anmeldung sieht? Ich suche hier noch rum.
Und es funktioniert bei mir auch nicht, dass ich eine e-Mail bekomme, wenn mir jemand antwortet. Kann man das einstellen? Ich habe letztens auch schon einen Haken unten gesetzt, als ich meinen Beitrag erstellt habe. Ich habe aber keine E-Mails erhalten.

Viele Grüße und einen schönen Maitag!

Verfasst am: 24.05.2024, 12:50
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 911 Tagen
Beiträge: 924 Beiträge

Hallo Maikind 23,
Zunächst einmal ist es großartig, den ersten Tag geschafft zu haben und den 2. rauchfrei zu beginnen.
Halsschmerzen sind eher einer Erkältung zuzuschreiben? Das geht gerade rum. Da hilft Tee trinken und sich schonen. Genau das ist auch in den ersten Tagen der rauchfrei Umstellung förderlich. Kannst du das in deinem Alltag integrieren?
Welche Strategien hast du für die nächsten Tage, um der Schmacht ein Schnippchen zu schlagen?
Zu deiner Frage, Benachrichtigen erhältst du per e-mail, wenn du oben "abonnieren" anklickst.
Vielleicht möchtest du dir ein eigenes Wohnzimmer einrichten? Da bist du dann direkt aufrufbar und kannst da auch gut deine Gedanken niederschreiben. Eine Antwort lässt dann nicht lange auf sich warten.

Wie eröffnet man ein Wohnzimmer/Thread?
- Klicke rechts auf Forum und suche dir ein Überthema aus, das dir gefällt bzw. das zu dir passt, z.B. Ich bereite mich vor
- Scrolle auf der Seite nach unten und klicke auf den orangenen Button Neues Thema
- Wähle einen Titel für dein Wohnzimmer und stelle dich am besten mit ein paar Zeilen kurz vor
- Schon bald werden die ersten neugierigen Besucher*innen eintrudeln und den ein oder anderen netten Kommentar hinterlassen. Du kannst deren Benachrichtigung per Mail aktivieren, indem du in deinem Wohnzimmer ganz unten auf den orangenen Button Thema beobachten klickst. So verpasst du nie einen Beitrag in deinem Wohnzimmer!

Schön, daß du bei uns mitmachst.

Liebe Grüße von Monika