Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 01.06.2024, 12:36
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 586 Tagen
Beiträge: 722 Beiträge

Zitiert von: Melle123
Aber wenn hier häufiger etwas zu Rückfällen steht, bei dem der nächste Rauchstopp gleich wieder klappt, dann verführt es mich eher zum Rückfall. Ich verstehe natürlich, dass es für diejenigen wichtig ist, es hier schreiben zu können und dass man dann diejenigen auch weiter motivieren und beglückwünschen muss, weil sich ja der nächste Rauchstopp gleich anschließt. Aber wie gehe ich damit am besten um? Hier sind ja einige, die mehrmals, auch nach längerer Rauchfreiheit rückfällig geworden sind. Wie geht ihr mit den Rückfall- und gleich wieder Rauchfreistopp-Erzählungen anderer um. Habt ihr dann nicht gleich den Gedanken, ach guck, hat bei ihm/ihr auch geklappt, wird es bei mir auch?

Ja, diese Versuchung kann natürlich entstehen.

Aber ich halte mir dann immer vor Augen, dass es keinesfalls typisch ist, dass man schnell wieder aufhören kann. Du liest hier auch von vielen, die erst einige Jahre weitergeraucht haben, bevor sie erneut einen Versuch machten.

Ich habe eine Bekannte, die mit dem Rauchen aufhörte und der es sehr leicht fiel. Dann wurde sie aus Leichtsinn auf einer Party rückfällig ("nur die eine Zigarette") und hat seit fünf Jahren den Absprung nicht mehr geschafft.

Also, dranbleiben und nicht leichtsinnig werden.

LG
Jutta

Verfasst am: 01.06.2024, 15:43
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Liebe Melle,

dass die Erzählungen zum Rückfall verführen können, kann ich verstehen.

Aber wie Jutta schon sagt, kannst du nicht wissen, wie schnell du selbst wieder aufhören kannst.

Zudem würdest du dich damit in eine neue Endlos-Schleife begeben - ausnahmsweise eine rauchen, dann gleich wieder aufhören. Wann kommt du nächste Ausnahme? Wann das nächste Aufhören? Und wann nimmt das jemals ein Ende?
Nur dann, wann du irgendwann die nächste wirklich nicht mehr rauchst!
Und da du jetzt schon 7 Tage geschafft hast, kannst du auch gleich damit weitermachen.

Halte durch, lass dich nicht verführen, bleib einfach bei dir und deiner Entscheidung!

Herzlich,
BlueCat

Verfasst am: 01.06.2024, 16:00
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 66 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Bin auch noch mit dabei.

Es gibt immer noch so viele kleine Momente wo ich richtig glücklich bin daß ich nicht rauche!

Aber es sind auch noch die Momente wo ich sooo stark lust auf eine Zigarette habe...... auf dieses Relaxe-Gefühl wofür ich noch keinen "Ersatz" habe.....

Ich hatte auch 2-3 Momente wo ich am liebsten sofort wieder mit dem Rauchen angefangen wäre...
Beim Kardiologen.....die Ärztin dort hatte die ganze Zeit nichts anders zu tun als mir zu erklären wie sehr ich meiner Lunge geschadet habe und auch COPD - all das wäre nicht mehr zu "reparieren" ...... meinem Herzen scheint es gut zu gehen - weil da hatte sie nichts gefunden . ein Glück!!

3x wurde die Untersuchung verändert und ich mußte dafür jedesmal in einen anderen Behandlungsraum - immer wenn "Frau Doktor" ins Zimmer kam ging es von vorne los! Kopfschüttelt!!

Man kann mir 1x erklären wie sehr ich meinem Körper geschadet habe , denke eh, dass man keinem Raucher groß und breit erklären muss dass es falsch ist zu rauchen, dann muß es auch genug sein!

Hab dann auch freundlich gesagt daß ich nun genug hätte und bin gegangen.

Draußen hätte ich mir sooo gerne eine Zigarette angesteckt - oh man

Das einzige was mich wirklich davon abhält ist die Tatsache: wenn ich jetzt nochmal anfange dann schaffe ich den Absprung nicht mehr
Und das wäre echt schade nach dieser Zeit - die ich schon geschafft habe!

Hoffe so sehr dass es innerlich mal ruhiger wird....... dass ich es vielleicht mal mehrere Tage "vergesse"

Verfasst am: 01.06.2024, 17:12
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 1358 Beiträge

Liebe Melle
Manchmal nicht so einfach, das stimmt.
Melody hat heute auch 7 Tage. Vielleicht könnt ihr euch als Zwillinge unterstützen? Manche machen ein Datum oder eine rauchfreie Zählerzahl ab und sagen, dann wird neu geschaut.
Andere nehmen sich einfach an die Hand und gehen zusammen durch diese Zeit.
Vielleicht hilft dir ein Zwilling an deiner Seite?

Liebe Astrid
Da wäre ich auch schwer genervt gewesen.
Immerhin hast du aufgehört. Das ist auch nicht selbstverständlich. Und an der Vergangenheit lässt sich ja nix mehr machen.
Vielleicht hilft es dir bockig zu sein und jetzt erst recht nicht zu rauchen. 'auch mit Nerv kriegt dich die Sucht nicht', sowas in der Art? Und ne Belohnung obendrauf, dass du keine Zigaretten gekauft hast, sondern die Gefahr erkannt und einen anderen Weg gegangen bist.

Atmen, schreien, was auch immer euch hilft nicht zur Zigarette zu greifen.

Liebe Grüße und ein Paket Kraft und Sturheit
Ulrike

Verfasst am: 01.06.2024, 17:36
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 605 Tagen
Beiträge: 952 Beiträge

Liebe Anke,

ich habe unzählige Rückfälle hinter mich gebracht, bevor es dann wirklich geklappt hat.

Und wie bei dir war es ein Gedanke, der mir geholfen hat. Ich hatte Angst, irgendwann nicht mehr die Kurve zu kriegen. Ich möchte dir Mut zusprechen, ja, es ist wirklich manchmal sehr schwierig, durchzuhalten.

Aber die Abstände werden immer größer und du kannst dann auch immer souveräner mit dem Suchtdruck umgehen.

Du schaffst das und ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG Traudl

Verfasst am: 02.06.2024, 06:34
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 323 Tagen
Beiträge: 3719 Beiträge

Guten Morgen liebe Maikäfer

Der Juni ist da und wir reisen
in den rauchfreien Sommer!

Ihr habt eine tolle Leistung vollbracht.
Jetzt gilt es diese neue Lebensqualität zu festigen.
Die Reise ist noch lang
und wir haben noch einiges zu lernen.
Aber ihr macht das ganz prima.

@Astrid
Dein Arzt Bericht ist erschütternd.
Da bist du offensichtlich an ein wenig
emphatisches Exemplar geraten.

Solche Erlebnisse lösen eine Menge Stress aus.
Was ist unser 1. Gedanke bei Stress?
Jetzt eine rauchen!

Da baut sich sofort im Kopf die Sehnsucht
nach Entspannung und Erleichterung durch eine Zigarette auf.

Gut, das du Mut und Kraft hattest dich dagegen zu wehren.
Wir wissen es besser und brauchen trotzdem
in solchen Momenten unsere ganze Energie.

Stress ist eines der gefährlichsten Momente
in denen wir rückfällig werden.
Da hilft nur das Wissen,
das die Zigarette absolut nichts schöner macht
und auch kein einziges Problem löst.

Leider wissen wir das ja eigentlich schon lange,
aber wir Menschen vergessen eben auch gerne alles.

Vor Allem das, was uns nicht wirklich gut gefällt.
Deshalb ist die Gruppe so wichtig.
Da werden wir sofort daran erinnert.
Wir können uns gegenseitig daran erinnern.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 02.06.2024, 08:32
-Melody-
-Melody-
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Liebe Melle,

ich kann nachvollziehen, dass man in der anfänglichen Entzugsphase, alles, was damit zusammenhängt, an eine Zigarette zu kommen, als Möglichkeit sieht.
Sowie deine Gedanken zum Thema Rückfall und dann wieder den Rauchstopp anzugehen.
Ich denke jedoch nicht, dass das bei jeden so einfach sein kann. Du hast ja auch geschrieben, dass du das auch schon mal durchgemacht hast, dann weißt du es doch besser.
Wir sind doch hier, um komplett frei zu werden.
Wichtig ist es durchzuhalten, man gewinnt am Ende viel mehr im Gegensatz zu dem, was wir aktuell denken »einzubüßen«.

Verfasst am: 02.06.2024, 11:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 323 Tagen
Beiträge: 3719 Beiträge

Es gab einige schlimme oder schwierige Situationen.
Vor der Arbeit zum Beispiel. Das genaue Timing.
4 Minuten vor X ...alles im grünen Bereich. Eine geht locker.
3 Minuten vor X ..nicht schön aber geht noch.
2 Minuten vor X... Scheisse! OK ich fane nach X an
Genau X: Mist

6 Minuten vor X: cool ... Zeit für zwei Zigaretten.

Was mache ich jetzt?
Fenster auf und 10 mal intensiv atmen.
Das genügt.

Verfasst am: 02.06.2024, 14:53
So_sei_es_75
So_sei_es_75
Dabei seit: 02. 06. 2024
Rauchfrei seit: 45 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte mich als erstes für die sehr offenen und hilfreichen Nachrichten in diesem Form bei euch bedanken.
Dies ist mein erster Beitrag hier und es kostet mich etwas Überwindung um ihn zu verfassen. Ich habe am 18.05.2024 aus gesundheitlichen Gründen beschlossen … rauchfrei zu werden. Als leidenschaftlicher Raucher dachte ich mir … sieh es bei diesem Versuch als Spiel an … wer Gewinnt den Kampf, die Sucht oder der Verstand? Also ab in die Apotheke und diverse Nikotinersatzprodukte gekauft, nur um Vorbereitet zu sein. Um 19:08 Uhr am 18.05.2024 habe ich mir die letzte Zigarette angezündet und die restetlichen Schachteln einfach alle in den Schrank geräumt.
Klappt bisher dato recht gut! (Auch die Nikotinersatzprodukte sind ungeöffnet geblieben)
Nur die Gewohnheit und der Teufel der meint JETZT eine RAUCHEN wäre toll die klopfen noch fleißig bei mir an. Dank eurer Beiträge fühle ich mich nicht alleine und wie ein Alien! Danke. Auch wenn bei mir gerade eine ganze Welt (privat und beruflich) zusammenbricht .. ich bin stolz auf mich standhaft geblieben zu sein und keinen weiteren Zug – egal was kommt getätigt zu haben.

Vielleicht ist ja dieser Post ein Weg für mich der gefühlten Einsamkeit zu entrinnen und kraftvoll in eine rauchfreie Zukunft zu steuern.

Verfasst am: 02.06.2024, 16:56
-Melody-
-Melody-
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Willkommen hier im Mai-Zug.
Auf die 14 Tage rauchfrei kannst du auch wirklich stolz sein.