Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 26.06.2024, 16:35
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 3671 Beiträge

Zitiert von: Caro2.0

......Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es sich auch mal den halben oder ganzen Tag hinziehen kann und es ein echter Kampf ist. Kennt das jemand? ...


Hallo Caro

Ja, für die ersten Wochen war es bei mir auch ab und zu so.
Ich weiß noch, das mich dieser Kampf
oft extrem müde gemacht hat.
So müde, das ich regelmäßig
nach der Arbeit eine oder zwei Stunden geschlafen habe.
Das war super!

Ich war danach ausgeruht
und freute mich über jede Entspannung.
Es war eine ruckelige Zeit,
wenn ich an die ersten 80 Tage zurückdenke.
Aber jetzt im Nachgang erscheint es mir wenig schlimm.

Damals war es manchmal schwer zu ertragen.
Ich schrieb vieles in ein Tagbuch.
Das hat mir sehr geholfen.
Lesen im Forum war auch gut.

Ich wünsche dir weiter Mut und Kraft
Klaus

Verfasst am: 26.06.2024, 22:21
Herzele73
Herzele73
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 42 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Carola,

mir geht es auch so. Das Verlangen hält sich, wenn es aufkommt sehr lange. Eigentlich immer abends. Das ist nervig. Ich hoffe, das wird noch besser, daher hatte ich hier schon mal gefragt, ob evtl. jetzt noch Akupunktur helfen könnte. Vielleicht hat das ja jemand getestet, man versucht ja wirklich alles....

Schönen Abend und bleib standhaft
Viele Grüße
Herzele73

Verfasst am: 26.06.2024, 23:06
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Wie schön, dass immer noch neue Maikäfer mit einsteigen.
Lieber Mike, liebe Caro, herzlich willkommen, ich wünsche uns eine gute Reise!

Verfasst am: 26.06.2024, 23:09
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Ich habe in letzter Zeit wenig geschrieben, weil das Nichtrauchen gerade ziemlich in den Hintergrund gerückt ist.

Weil es mir so leicht fällt? Weil mich andere Dinge gerade sehr viel mehr belasten? Weiß nicht so genau …

Tatsächlich denke ich kaum mehr ans Rauchen. Ab und an zieht mal ein fluffiges Wölkchen durch mein Hirn “och, jetzt eine rauchen wär schön…” und dann ist es auch schon wieder vorbei gezogen … ich kann das selbst noch nicht fassen. WAHNSINN.
Und das nach 39 Jahren durchgehendem, intensivem Rauchen mit 20-30 Selbstgedrehten täglich.
Ich verstehe selbst nicht, wie das sein kann und schäme mich fast ein bisschen, dass ich so wenig kämpfen muss.

Obwohl - das stimmt nicht. Ich kämpfe gerade sehr, sehr, sehr. Seit dem Rauchstopp hat sich eine dunkle Decke über mein Leben gelegt. Fast immer fühlt sich alles freudlos an. Vorher viele Hobbies, gerade macht mich nichts an.

Ich habe einen Eppstein Barr Virus, der sich in Stresszeiten gerne mal reaktiviert. Tut er gerade seit Tag 5 meines Rauchstopps. Fast zur selben Zeit fingen die Aphten an. Habe seither dauerhaft 4-5 von diesen kleinen Scheißerchen im Mund. Ich sitze gerade wahlweise bei meinem Hausarzt, dem HNO oder Zahnarzt.
Jetzt leidet auch noch meine Beziehung, weil mein Lebensgefährte selbst mit Burnout und Depressionen zu tun hat und ich das mit meiner jetzigen Stimmung auch noch triggere.

Maaaannnn. Ich war auf Schmacht vorbereitet, auf elendige Kämpfe gegen das Rauchenwollen. Dass sowas stattdessen kommen kann, darauf war ich nicht vorbereitet …
Kennt das noch jemand?

Auch die Aphten? Habe jetzt erfahren, dass Nikotin antientzündlich wirkt und dass es daher bei einem Rauchstopp VORÜBERGEHEND vermehrt zu Aphten kommen kann, auch zu Zahnfleischbluten.
In welchen Zeiträumen muss ich da denken? Gibt es dazu Erfahrungen?

Verfasst am: 26.06.2024, 23:18
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

@Herzele
Wie ich gerade geschrieben habe, hatte ich von Anfang an kaum Schmacht, Craving, Suchtdruck, wie immer man das nennen mag. Ich kann mir das nur durch die Rauchfrei-Spritze erklären. Dabei wird in verschiedene Akupunkturpunkte am Ohr Ameisensäure gespritzt. Wenn dich das interessiert, schick mir gerne eine PN.

Obwohl, wenn man liest, was bei mir ansonsten alles so los ist, will man vielleicht lieber den Suchtdruck??? Pest oder Cholera?
Man verändert ja ziemlich drastisch ein bisher eingespieltes System. Suchtdruck und der Kampf dagegen scheint mir sehr folgerichtig und vor allem natürlich. Ich habe mir diesen Suchtdruck durch die Akupunktur nehmen lassen.
Vielleicht agiert der Körper das jetzt auf seine ganz eigene, sehr spezielle Weise aus???

Verfasst am: 27.06.2024, 08:23
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 3671 Beiträge

Guten Morgen liebe Maikäfer


Ich wünsche euch einen erträglichen Rauchfrei Donnerstag
Lasst euch nix einreden,
eure Entscheidung RAUCHSTOPP ist goldrichtig!
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 27.06.2024, 10:30
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus

Lasst euch nix einreden,
eure Entscheidung RAUCHSTOPP ist goldrichtig!


Hallo Klaus,
wie ist das gemeint? Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf meine Beiträge?
Es tut mir leid, wenn das vielleicht missverständlich ankam. Ich wollte auf keinen Fall jemandem etwas einreden, sondern habe nur meine ganz persönliche Situation geschildert und auf Austausch gehofft …

Verfasst am: 27.06.2024, 13:07
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 3671 Beiträge

Liebe BlueCat

So schnell wird man mißverstanden

Zitat:
Lasst euch nix einreden,
eure Entscheidung RAUCHSTOPP ist goldrichtig!


Ich wollte euch alle damit loben und ausdrücken das ihr mit euer Entscheidung Rauchstopp goldrichtig liegt!!!!

Zur Erklärung:
Gestern war ich abends beim Fußball Public View und mußte wieder die Raucher um mich herum ertragen.
Fußball, Bier und Zigarette ist eine beliebte Kombination.
Daran dachte ich bei dem Satz ...... Lasst euch nix einreden

Was deine / eure Beiträge angeht:
Dieses Forum ist ein Ort der Reflektion, deshalb kann / soll und darf hier alles rein!

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 27.06.2024, 13:25
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

aah, ok, dann bin ich beruhigt

Verfasst am: 27.06.2024, 13:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 3671 Beiträge


Ich auch jetzt wieder