Maikäfer-Zug Mai 2020: Nur für Heute rauchfrei

Verfasst am: 16.05.2020, 10:54
zuma77
zuma77
Dabei seit: 07. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1228 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Morgen liebe Nichtmehrraucher

das kleine Rauchmonster kommt mich ab und zu mal besuchen und meint, ich solle eine Rauchen.
Ich bin standhaft geblieben. Heute Morgen will er sich nicht so leicht vetreiben lassen aber ich werde keine rauchen!
Mit dem Husten habe ich weniger Probleme. ich merke, dass ich sehr schelcht schlafe. Also vor 00:00 Uhr nicht einschlafen und um 05:00 uhr ausgeschlafen.

Wünsche euch ein schönes rauchfreies Wochenende!! Zuma :-)

Verfasst am: 16.05.2020, 12:10
Marlou
Marlou
Dabei seit: 09. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1463 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo an Alle!

Ich bin heute bei meinem 6. Nichtrauchtag angekommen und meine Gefühle sind total gemischt..
Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit komme und bin überrascht, dass es nicht so schwer war wie ich gedacht habe. Auf der anderen Seite leide ich immer noch ziemlich... Die Entzugserscheinungen sind besser und werden jeden Tag auch besser, allerdings dreht die Psyche durch.
Ich bin fest entschlossen, ich will keine mehr rauchen und trotzdem denke ich die ganze Zeit an die blöden Zigaretten. Ich verstehe das einfach nicht...
Geht es euch ähnlich? Dass ihr trotz dem festen Willen ständig daran denken müsst?
Wie lange geht das so? Hab das Gefühl, dass es an der Schwelle zum durchdrehen ist...wird das irgendwann besser??

Liebe Grüße!

Marlou

Verfasst am: 16.05.2020, 13:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.05.2020, 13:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.05.2020, 13:27
zuma77
zuma77
Dabei seit: 07. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1228 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Marlou,

ich habe vor einigen Jahren erfolgreich aufgehört und vor ca. einem jahr wieder angefangen.
Ja, es stimmt, dass man immer wieder an die Zigarette denkt.
Dieses "Monster", welches dich daran denken lässt wird aber schwächer und du wirst stärker.
Du denkst nicht mehr so oft daran und kannst da immer besser mit umgehen.
So war es jedenfalls bei mir. Alles Gute für dich!!!

Verfasst am: 16.05.2020, 13:35
Doctor_Cat
Doctor_Cat
Dabei seit: 16. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1458 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und möchte auch so gerne mit euch in den Zug einsteigen Richtung Freiheit... schon oft hab ich hier mitgelesen und war sehr beeindruckt von euren Nichtraucher-Tageszählern und Erfolgen.
Kurz zu mir: Ich bin 48 Jahre alt, seit 30 Jahren Raucherin, Pensum ca. 1 Schachtel am Tag, ich hatte schon viele viele Aufhörversuche in den letzten Jahren. Dauer zwischen fünf Stunden und sieben Wochen. Also nicht sehr erfolgreich bisher. Und mit jedem neuen Versuch bzw. dessen Scheitern wuchs die Resignation und der Frust... ich verstehe einfach nicht, warum ich es nicht endgültig schaffe mit diesem Dreck aufzuhören.
Inzwischen erzähle ich schon niemanden mehr, dass ich mit dem Rauchen aufhöre, da die Reaktionen darauf entweder ein "ach, schon wieder?" oder "mal schauen, wie lange du dieses Mal durchhälst" bis hin zu Lachen und Kopf schütteln.. also habe ich mir vorgenommen erst etwas zu sagen, wenn mindestens zwei Wochen gemeistert sind.
Ich habe schon so ziemlich alles versucht von diversen Nichtraucher-Seminaren, Hypnose, NR-Spritze, Akkupunktur, Schlusspunkt-Methode, Alan Carr Bücher, positive Affirmationen.. eine e-Zigarette hab ich mir auch mal gekauft, aber nur kurz verwendet, kann ich nichts abgewinnen.
Daher hoffe ich auf Motivation und Unterstützung hier im Forum, das Starterpaket ist schon bestellt!
Eigentlich hatte ich geplant zu meinem Jahres-Urlaub aufzuhören, es wäre Mitte Juni nach Tansania gegangen, aber das ist ja leider aktuell nicht möglich. So wäre es vielleicht einfacher gewesen, am Flughafen die letzte zu rauchen und dann in einem neuen Umfeld mit vielen Erlebnissen die ersten drei Wochen rauchfrei zu bleiben.. aber nun ist alles anders..
Ich habe die letzten Tage schon weniger und bewusster geraucht, gestern waren es jeweils sechs Stunden Pause, dann wieder abends eine geraucht, bis zum Morgen zehn Stunden Pause. Plan ist heute Abend dann endgültig damit aufzuhören. ich freue mich auf unsere gemeinsame Reise Richtung Freiheit mit all den anderen Mai-Aufhörern!
LG Cat

Verfasst am: 18.05.2020, 09:39
susisorglos1506
susisorglos1506
Dabei seit: 06. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1472 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Guten Morgen liebe Maikäfer!

Und wieder startet eine neue Woche. Es geht so schnell und zack bin ich auch schon bei 16 rauchfreien Tagen.... Hab ich gar nicht mitbekommen die letzten Tage und heute morgen beim Kalender gucken dann gestaunt.

Auch diese Woche wird nicht geraucht... wir schaffen das...

Viele Grüße von der Ostsee!

Verfasst am: 18.05.2020, 10:30
Claudia8
Claudia8
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo liebe Maikäfer, an die Altbekannten und die neu Dazugestoßenen :-)

Auch von mir eine schöne Woche an alle. Ich bin schon gespannt, wie sie wird. Letzte Woche hatte ich ein paar Tage, an denen die Schmachter so richtig stark waren - nicht häufig, aber echt intensiv. Das war die ersten paar Tage nicht so …

Irgendwie schwindet das Gefühl, wie es war zuviel geraucht zu haben, das dumpfe Gefühl im Kopf, die Müdigkeit und der Gestank. Ich weiß es zwar noch, aber ich fühl es nicht mehr. Ist zwar gut einerseits, aber der "Sinn" des Nichtrauchens ist nun weniger greifbar. Klingt bescheuert - fühlt sich aber grad so an.

Aber … heute wird nicht geraucht!

Verfasst am: 19.05.2020, 08:33
susisorglos1506
susisorglos1506
Dabei seit: 06. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1472 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Liebe Claudia!

So geht es mir auch. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich ständig nach Qualm gerochen habe, der komische Geschmack im Mund, das Gefühl in einem Räucherofen geschlafen zu haben... aber, es sind nur Erinnerungen... fühlen kann ich es nicht mehr... und genau da kommt, besonders am Abend immer der Gedanke, dass ich mich ja gut fühle und jetzt auch eine rauchen könnte... aber, ist Quatsch beschließe ich dann...

Die "Schmachter" halten sich bei mir in Grenzen. Meist wirklich nur auf dem Weg zur Arbeit und am Abend vor dem Schlafengehen.

Ich wünsche euch einen rauchfreien Dienstag!

Verfasst am: 19.05.2020, 11:08
Claudia8
Claudia8
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Liebe Susi,

Es tut echt gut, verstanden zu werden. Da fühlt sich das ganze gleich viel normaler an

Heute hab ich zwar noch keine wirklichen Schmachter gehabt, aber dafür spür ich beim Atmen eine gewisse Schwere. Solange das so ist, hab ich zumindestens null Bock auf rauchen.

Wie geht's euch denn körperlich? Wird jeder Tag besser oder kennt ihr das, dass es sich dann plötzlich wieder schlechter anfühlt?

Einen schönen rauchfreien Tag