Maikäfer-Zug Mai 2020: Nur für Heute rauchfrei

Verfasst am: 14.05.2021, 14:06
kine
kine
Dabei seit: 03. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1458 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ja schon ne Weile her, dass ich mich hier gemeldet habe,aber das ist ein gute Zeichen wie ich finde. Heute sind es 1 Jahr und 15 Tage und ich kann mir garnicht mehr so gut vorstellen, wie es damals war. Was komplett neu ist, ist der Geruch des Frühlings, der mich manchmal sogar etwas überforderte.
Die Hälfte meines Geschriebenen hat sich hier gelöscht.
Es gibt immernoch Momente an denen ich gerne eine rauchen würde, nur weiß ich heute, dass das stresstbedingte Momente sind, in welchen ich einfach meist nur ängstlich bin. Alleine wegen dieser Erkenntnis hat es sich gelohnt mit dem Rauchen aufzuhören. Hatte da vorher ja meine Bedenken, aber dadurch dass ich meine Sucht besser kennengelernt habe,habe ich auch mich selbst besser kennengelernt.
So genug schwadroniert für heute.
Einen schönen Abend zusammen.

Verfasst am: 13.05.2021, 21:23
Claudia8
Claudia8
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1452 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo liebe Andrea,
schön, dass du nach uns siehst und danke für deine Glückwünsche!

Ich habe mein erstes Jahr vollendet und ich bin mega stolz darauf. Ganz frei bin ich im Kopf aber noch immer nicht. Es gibt immer Mal wieder Momente, in denen der Gedanke, dass ein Zug doch okay wäre, sich meldet. Ich muss also nachwievor achtsam sein. Das gelingt mir aber immer leichter. Insofern, alles gut bei mir.

Ich freu mich über mein körperliches Wohlbefinden, über die feinere Haut und gerade jetzt über meinen Geruchssinn.

Irgendwas bestimmtes zum einjährigen hab ich mir nicht gegönnt - ich schau dafür laufend, dass ich mir was gönne

Ich hoffe, dass noch einige hier mit im Zug sind und wünsche allen noch einen schönen Abend und eine tolle rauchfreie Zeit!

Verfasst am: 13.05.2021, 17:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe Maikäfer von 2020,

wollt nur mal liebe Grüße da lassen und denen, die ohne Strauchler durchs Jahr gekommen sind, wie Kine, Susi Sorglos, Claudia8 und Tarantino gratulieren zu ihrem guten Jahr. Wie geht es euch heute denn? Und was habt ihr euch gegönnt zu eurem ersten Jahr? Ich erinnere mich noch gut an meinen ein-Jahres-Freilandrosenstrauß, den habe ich sogar noch getrocknet in der Vitrine stehen, denn das erste Jahr geschafft zu haben halte ich für einen besonderen Termin. Könnt Ihr euch vorstellen, warum?

Ab da war ich recht zuversichtlich: dieses Mal schaffe ich es auf Dauer. Wie sind eure Gedanken?

Habt gute Tage rauchfrei, und ein gutes zweites Jahr.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 19.04.2021, 15:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe Maikäfer,

da hoffentlich viele von euch demnächst ihr einjähriges Jubiläum feiern, wollte ich schon mal anfragen, wer denn noch alles da ist? Wer rauchfrei geblieben ist? Was euch so bewegt?

Bin gespannt, wem ich im Mai alles gratulieren darf. Und wer nach Hinfallern tapfer wieder aufgestanden und weiter gegangen ist?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 05.04.2021, 19:04
Wirbelwind_01
Wirbelwind_01
Dabei seit: 03. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1121 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Andra,

Dankeschön für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer, ich habe mich sehr darüber gefreut. Heute geht es mir gut und ich habe keinen Grund mir irgend eine Beschäftigung zu suchen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Danke für den Schoki Hasen

LG

Wirbelwind

Verfasst am: 21.01.2021, 10:27
Claudia8
Claudia8
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1452 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Was mir in diesen Momenten helfen kann? Gute Frage ...
Derzeit ist das Bewusstsein, dass nur 1 Zigarette zum Rückfall führt, groß genug, um nicht hinzugreifen. Auch das "Mantra":
Ich bin Nichtraucher. Ein Nichtraucher würde nie auf die Idee kommen, auch nur einen Zug von einer Zigarette zu nehmen! Stinkt, ahmt Ersticken nach, sieht bescheuert aus!,

hilft mir gut. Vielleicht schreib ich mir das wirklich auf einen Zettel.
Danke für den Tipp.

Danke auch für den bauchfrei Link.

Verfasst am: 20.01.2021, 15:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo liebe Maikäfer,

das ist ja schön, dass einige sich noch melden hier. Ihr marschiert tapfer auf euer erstes Jahr zu, dann gibts im Frühling, im Mai ne richtig schöne Party! Heute habe ich die erstem Meisen läuten hören, also es ist absehbar, dass der Winter (meteorologisch) "bald" vorbei ist.

@Christian:
Diese Lust, mal eine zu rauchen, kam bei mir auch im späteren ersten Jahr, hoch. Und das war ja von Anfang an neben der Morgenzigarette die Schwierigste: die Stresszigarette. Doch du meisterst sie so klasse mit Meditation, super! Und die Gedanken daran sind ganz normal. Was außer Meditation könnte dir denn noch helfen?

@susisorglos:
Das ist auch meine Strategie gewesen: den Entzug möchte ich nicht noch einmal durchmachen zu denken wenn Schmachter auftreten. Was genau war denn so schlimm bei deinem Entzug? Und wie steht es mit Belohnungen für dich, möglichst sinnlichen? Und was hat sich alles bei dir verbessert im letzten knappen Dreiviertel Jahr?

@Claudia8
Soso, Spaß an der Langatmigkeit und überhaupt an deinem aktiv Sein hast du, woher das nur kommt?!?
Deine Gedanken bei noch nicht rauchfrei erlebten Situationen müssen dich nicht arg erschrecken, aber dass sie es tun, finde ich sogar hilfreich: Das sagt nämlich über dich, dass du deine Rauchfreiheit für sehr wichtig nimmst und unbedingt dabei bleiben möchtest. Was könnte dir denn in diesen Schreckmomenten helfen? Mir hat lange Zeit z.B. ein Notfallkärtchen geholfen, das ich immer bei mir hatte. Was könnte da drauf stehen bei dir? Zu unserem Forumsmotto erst rauchfrei dann rauchfrei gibt es übrigens ein Gruppenwohnzimmer. Vielleicht magst du dazu stoßen? http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9277

Jetzt wünsche ich noch allen Maikäfern ein gutes Jahr und Leichtigkeit gepaart mit Aufpassen beim rauchfrei leben.

Herzliche Grüße an alle Maikäfer
Andrea

Verfasst am: 19.01.2021, 10:00
Claudia8
Claudia8
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1452 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo liebe Maikäfer,

auch ich sitze noch im Zug. Meistens geht es mir richtig gut mit der Rauchfreiheit. Ich werde von Monat zu Monat aktiver, Kurzatmigkeit kenn ich nicht mehr - diese Tatsachen machen einfach Spaß! :-)

Gerade in den letzten Wochen hatte ich aber doch öfter wieder Gedanken und "Lust" auf eine Zigarette. Vor allem Situationen/Menschen/Orte, die ich in meiner bisherigen Rauchfrei-Karriere noch nicht erlebt habe, rufen ein teils großes Verlangen nach einer Zigarette hervor. Fand ich richtig krass und hat mich doch erschreckt.

Nach der herrlichen Schlemmerei in der Weihnachtszeit hab ich nun beschlossen, meine Ernährung langfristig umzustellen, um noch fitter zu werden und in der Hoffnung ein paar Kilos abzunehmen.
Heute ist Tag 2 und das Gedankenkarrussel und die Ausreden und Beschwichtungsversuche in meinem Kopf ähneln sehr stark dem Muster, als ich zu rauchen aufgehört habe... ("So schlimm ist es doch nicht", "Ein Stück Kuchen hat noch niemanden umgebracht", "Jetzt hab ich mittags nur Gemüse gegessen, da kann ich doch jetzt ein wenig mehr essen." ....)

Ich hoffe, euch geht´s gut und dass noch viele mit dabei sind.

Liebe Grüße,
Claudia

Verfasst am: 19.01.2021, 09:12
susisorglos1506
susisorglos1506
Dabei seit: 06. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1454 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich sitze noch im Maikäfer 2020 Zug.... hin und wieder denke ich: "och, so eine Zigarette wäre mal was..." und dann merke ich aber, dass das Quatsch ist. Und, ich weiß genau, wie es mit in den ersten Tagen mit dem Entzug gegangen ist. Das möchte ich eigentlich nicht mehr....

Habt eine tolle Woche und bleibt alle gesund!

Verfasst am: 25.12.2020, 09:38
kine
kine
Dabei seit: 03. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1458 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Zusammen
und frohe Weihnachten. Merke gerade, dass ich diese Seite hier garnicht mehr so oft besuche
und deute das als gutes Zeichen.
Tja, wie ist es mit dem Nichtrauchen? Ziemlich gut muss ich sagen. Es gibt schon noch Momente
wo ich wirklich Lust hätte eine zu rauchen, interessanterweise immer dann, wenn ich gestresst,
traurig oder sonst irgendein negatives Gefühl habe. Kurz Durchatmen hilft und wenn es ganz schlimm
wird ist mein Weg immer wieder die Meditation. Das schöne dabei ist, dass es bei der Mediation
dann garnicht mehr ums Rauchen geht, sondern die Situation, welche mich überhaupt soweit gebracht
hat ans Rauchen zu denken. Übung macht hier den Meistet und der ist ja bekanntlich noch nie aus dem
Himmel gefallen.
Freunde des Nichtrauchens, im übrigen der natürliche, menschliche Zustand, ich wünsche Euch ein rauchfreies
Leben und ganz viele positive Situation. Man kann ja viel Negatives an Corona sehen, jedoch hätte ich ohne Corona
wahrscheinlich noch jahrelang weiter ungesund gelebt und deshalb blicke ich freudvoll auf das Jahr 2020.
In diesem Sinne nochmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.