März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 24.08.2020, 11:28
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1539 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Hallo Claudia,

Wirklich leicht fühlt es sich für mich auch nicht an, da bist du nicht alleine. Allerdings merke ich schon, dass es jeden Tag einfacher wird, wenn auch nur in ganz kleinen, kaum merklichen Mini-Mini-Schritten. Aber ich spüre den Fortschritt. Inzwischen vergeht auch mal ein Tag, an dem ich nicht ans Rauchen denke - nach fast 6 Monaten! Aber eigentlich bin ich sogar dankbar, dass der Ausstieg für mich so schwierig war, ich hoffe die Erinnerung an diesen schier endlos erscheinenden Entzug bleibt noch lange, denn sie hält mich davon ab, wieder zu rauchen. Ich find es zwar richtig doof, dass ich immernoch mit der Sucht kämpfe, aber was ich noch viel doofer fände, wäre jetzt wieder von vorne zu beginnen, dann hätte ich jetzt 6 Monate umsonst gelitten. Zumal mir viele Menschen glaubhaft versichert haben, dass das nächste Mal nicht einfacher wird, sondern oft schwieriger. Insofern marschieren wir doch einfach gemeinsam weiter.

e:

Verfasst am: 24.08.2020, 12:58
Claudi3066
Claudi3066
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1511 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo JanaStefanie,
gut zu hören, dass auch noch andere kämpfen. Leicht ist anders. Gerade in Stress-Situation und mit Alkohol kommen die Attacken. Also meide ich nach wie vor Alkohol und versuche stressige Situation zu umschiffen, was nicht immer möglich ist. Mich hält es auch dabei, wenn ich auf die rauchfreie Zeit blicke.
Für mich ist das schon eine Wahnsinns-Zeit, hätte ich Anfang des Jahres nicht für möglich gehalten. Die will ich nicht aufs Spiel setzen, deswegen gehe ich den Weg jeden Tag weiter. Wie ein Aufziehmännchen
Ich wüßte von mir, dass nach einer gerauchten Zigarette ich wieder in der Sucht bin und erstmal keinen weiteren Versuch starten würde. Also passe ich schön auf, getreu meinem Motto „Tag für Tag“.
Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 25.08.2020, 09:15
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1539 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hey Zusammen,

mir geht es da ähnlich wie der Jana. Die Schmachtmomente werden immer weniger und es gibt wirklich shcon ganze Tage, wo ich nicht an die Zigarette denken muss.
Allerdings gibt es auch immer noch Momente mit heftigeren Schmachtattacken.
Am das habe ich bis hierhin gut im Griff und hoffe das es auch so bleibt.

Hab Ihr denn schon ein Belohnungsziel für das geschaffte halbe Jahr ?
Wenn meine App stimmt, habe ich schon über 1200€ gespart. Das ist schon der Wahnsinn..
Also lasst es Euch weiter im Zug gehen und wie lesen uns

Gruß vom Yaso

Verfasst am: 29.08.2020, 13:20
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1539 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hey JanaStefanie..
Heute haben wir dir 180 Tage geschafft und nächsten Mittwoch gehts dann zur Halbjahresfeier.
Wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich weiß noch, welche Zweifel ich hatte den Schritt ins rauchfreie Leben zu starten.
Aber ich finde mit jedem Tag wir es immer ein wenig einfacher. Klitzekleine Schritte aber man kommt voran.

Wie geht e dir uns den anderen im März-Zug so? Sollten ja einige den Halbjahres-Schwelle übersschreiten.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende

Grüße vom Yaso

Verfasst am: 31.08.2020, 11:57
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 502 Tagen
Beiträge: 415 Beiträge

Hallöchen zusammen,

ja man glaubt es kaum, so schnell geht ein halbes Jahr vorüber.

Bei mir geht es nach wie vor gut voran. Die Schmachtphase vor 4 Wochen habe ich inzwischen überstanden.
Scheinbar ist das Nornikotin nun auch abgebaut.

Derzeit verspüre ich überhaupt kein Verlangen nach einer Zigarette. Auch wenn ich mit rauchenden Freunden zusammen bin, ist das derzeit überhaupt kein Problem.
Es fühlt sich eher gut an nicht mehr an dem Stängel zu hängen.

Ich fühle eher Mitleid mit 2 Freunden (beide diagnostizierte COPD) welche es wohl nie schaffen werden mit dem Rauchen aufzuhören. Das Husten der Beiden hört sich schrecklich an und Beide nehmen schon täglich Tabletten und Sprays um durch den Tag zu kommen. Aber von der Kippe kommen Sie nicht los. Das ist echt traurig.

Bestärkt mich aber in meinem Entschluss mit dem Rauchen aufgehört zu haben, bevor solch derart schwerwiegende Beschwerden / Krankheiten aufgetreten sind.

Es ist schön zu fühlen, wie die Luft ungehindert durch die Lungen strömen kann.

Wenn die Flimmerhäärchen, hin und wieder etwas finden was aus der Lunge befördert werden muss, ist dies immer wie ein überzeugender Sieg gegen den Mietnomaden und Messie in meiner Lunge.

Wünsche Euch weiterhin Kraft und Durchhaltevermögen. Es lohnt sich. Heute wird nicht geraucht.

LG Martin

Verfasst am: 31.08.2020, 21:18
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1539 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hey Martin,

schön von dir zu lesen. Leider hast du ja kein eigenes Wohnzimmer, wo wir dir mal schreiben können.
Du müsstest aber doch auch (heute?) dein halbjähriges Rauchfreijubiläum feiern dürfen, oder?

Das was du da schreibst du erlebst kann ich nur bestätigen. Habe auch einen Freund im Freundeskreis mit COPD der nicht von der Sucht los kommt. Erschreckend, dass der Kopf trotz dieser Krankheit nicht mit machen will :-(

Und die frische Luft...nein es ist viel mehr dieses gaaaanz tiefe einatmen möchte ich nicht mehr missen. Tiefe Atemzüge ohne Kratzen und Husten..Der Wahnsinn was wir unserem Körper Jahre lang angetan haben.

Ansonsten hoffe ich, dass es dir gut geht und bis bald

Sebastian

Verfasst am: 06.09.2020, 21:02
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1529 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Yuhuu, kann wieder in unserem Zug schreiben.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend und für morgen früh einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Verfasst am: 08.09.2020, 19:19
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1539 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hey März20,

Glückwunsch zu 180 Tagen und der Ankunft auf deiner Trauminsel.
Welche ist es denn?

Werd gleich mal den passenden Trauminselthread besuchen.

So und bei den anderen hoffe ich das noch alle an Bord sind.

Viele Grüße

Yaso

Verfasst am: 18.09.2020, 17:15
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1539 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich wollte nur mal kurz Hallo sagen, da ich heute oft an euch gedacht habe, denn heute sind für mich 200 Tage rum. Ich hoffe es, geht euch allen gut und ihr bleibt tapfer. Ich habe gerade mal wieder eine Phase, in der das Verlangen etwas stärker ist, aber auch die geht wieder vorbei, das habe ich inzwischen gelernt.

Besondere Grüße an meinen Rauchfreizwilling Yaso, ich hoffe, du feierst die 200 Tage.

Verfasst am: 18.09.2020, 18:45
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1529 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Juhuuu, der Märzzug ist noch auf den Gleisen! Mmhh, es tut so gut, den frischen Fahrtwind zu spüren.

Liebe Stefanie, lieber Sebastian,
Glückwunsch zu 200 Tagen ohne Zigarettensucht. Ich freue mich sehr, dass ihr es geschafft habt. Bitte tief einatmen und immer weiterfahren in die Freiheit.

Herzliche Grüße,
Erika