März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 10.04.2020, 20:07
Shadow83
Shadow83
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1500 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Annazoe, mir geht es wie dir! Je länger ich nicht rauche, desto grösser wird der Drang zum Rauchen. Oft bin ich nahe am nachgeben. Bis jetzt habe ich wiederstanden. Aber ist schon schwierig, und da mein Mann raucht, wären Zigaretten so schnell und einfach verfügbar.
Am Anfang hatte ich weniger mühe. Ich hoffe, das Verlangen geht irgendwann (sehr bald) weg. Es braucht echt viel Durchhaltevermögen
Im Moment (seit drei Tagen) habe ich Angst, dass ich schwach werde Ich hoffe ich halte durch!

Verfasst am: 11.04.2020, 09:04
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1122 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

@ shadow halte durch! Die Situation mit rauchendem Partner stell ich mir besonders schwierig vor, dazu kommt noch, dass du seit ein paar Tagen echt am kämpfen bist. Mir ist gerade ein Thema von unserer Supervision auf der Arbeit eingefallen: wenn man mit was aufhören will/Gewohnheit ändern etc., dann braucht man was, was stattdessen da ist und einem selbst sehr sinnvoll erscheint. Ich entdecke gerade anstelle des Rauchens die "Achtsamkeit", das hilft mir, weiter dran zu bleiben und fühlt sich nicht nach Illudion und "wegrauchen" sondern nach echtem Leben an. Voughan hat das auch so toll geschrieben mit den Bedürfnissen, die wirklich hinter dem Rauchen stecken und was man dann machen könnte, um wirklich! für sein Bedürfnis zu sorgen. Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter?
Wenn nicht, will ich auf jeden Fall sagen, dass du hier die volle Unterstützung hast, shadow Wenn es doof wird, schreib dir hier ruhig den Frust von der nicht mehr ganz so schwarzen Seele ;) Du schaffst das! Denk an deine Flimmerhärchen

@voughan ohh, du schreibst mmer so schön! hat mich voll berührt, danke fürs Teilen Voughan! Und gaaaaaanz gaaaaaanz herzlichen Glückwunsch zu unfassbaren DREI WOCHEN in der neuen Welt der Frischluft
Man sagt, dass man ca. 21 Tage braucht, um eine neue Gewohnheit im Bewusstsein zu etablieren/dass sich das Gehirn in 21 Tagen an neue Abläufe anpasst. Nach 3 Monaten/manche sagen 66 Tage, soll sich die neue Gewohnheit dann schon fest verankert haben. So oder so, von der 333-Regel haben wir schon mal 33;)

@kleines haus auch dir ganz herzlichen Glückwunsch zu den 22 Tagen!!!!!
den kleinen Rückfall beachten wir gar nicht, war da was? Bei sooo vielen rauchfreien Tagen fällt das doch gar nicht ins Gewicht. Viel toller ist es doch, dass du einfach wieder zurück in die Spur kommst, denn das ist der schwierige Teil, den du super machst!!!!! Einfach zurück in die Spur und atmen

Kommt gut in den Tag und schön frische Luft schnappen, gelle ;)

Verfasst am: 11.04.2020, 09:46
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1521 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

@Shadow: h&h hat das wunderschön beschrieben, besser kann ich es auch nicht sagen. Aber ich wollte dennoch kurz schreiben, um zu sagen: Halte durch, es lohnt sich. Du bist sooooo viel stärker als ich (und viele andere hier), denn ich hätte mit einem rauchenden Partner keinen Tag durchgehalten und du hast nun schon fast 3 Wochen voll. Das ist eine unglaubliche Leistung, auf die du wahnsinnig stolz sein kannst. Ich weiß, der Entzug ist hart und langwierig, damit hatte ich auch nicht gerechnet und damit kämpfe ich auch oft, aber gemeinsam schaffen wir das. Bleib weiterhin tapfer und stur. Lass uns einfach heute nicht rauchen. Gemeinsam nicht rauchen. Wir sind in Gedanken bei dir.

e:

Verfasst am: 11.04.2020, 17:47
Hoffi3333
Hoffi3333
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1494 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo meine Lieben,

scheint am schönen Wetter zu liegen, dass alle - ich auch - so verstärkt Schmachtgedanken kriegen. Das bringt uns aber nicht vom Weg ab; wir bleiben NMR !

Allseits ein Frohes Osterfest ! Und viel Kraft !

Hoffi

Verfasst am: 11.04.2020, 18:32
Laby
Laby
Dabei seit: 25. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1671 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Ihr lieben , leicht kann doch jeder.
Auch nach längerer Zeit ohne Kippe wird das böse Männchen immer mal wieder kommen und fragen Rauchen
Bleibt einfach stark und gesund.
Wünsche Euch allen schöne Ostern und wir rauchen heute nicht

Verfasst am: 11.04.2020, 21:09
Annazoe
Annazoe
Dabei seit: 31. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1497 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Shadow83,
mein Mann raucht auch weiter, und an Ziggis würde ich jederzeit rankommen.
Aber ich lasse mich von meinem Ziel nicht abbringen, diesmal schaffe ich das
Im Moment schweigt die Stimme, ich bin auch ganz froh darüber... schließlich muss man auch mal durchatmen.
Das rauchen von meinem Mann stört auch nicht wirklich, gefährlich ist die Stimme, die immer wieder den Text wiederholt...los rauch eine oder jetzt eine rauchen
Leider suche ich immer noch den Schalter, wo man diese Stimme ausschalten kann
Tag 17 ist fast geschafft
Ich wünsche euch noch einen schönen entspannten und rauchfreien Abend

Verfasst am: 12.04.2020, 10:53
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1122 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Guten Morgen alle im Zug
Hättet ihr das gedacht vor ein paar Tagen(@annazoe heute 18 Tage!!!)/Wochen, dass jetzt Ostersonntag ist und wir nicht rauchen??? Sind wir cool oder sind wir cool?
Habt einen schönen Tag! Heute rauchen wir nicht ;)

Verfasst am: 13.04.2020, 09:14
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1122 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge


Guten Morgen ihr Nichtmehrraucher und Frischluftentdecker, friends of air, na wie geht es euch?

Verfasst am: 13.04.2020, 10:24
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1521 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Einen wunderschönen gute Morgen, h@h! Mir geht es sehr gut, die 4 freien Tage waren notwendig und ich habe sie in vollen Zügen genossen. Viel draußen, viel Bewegung, viel Gartenarbeit. Gartenarbeit tut in diesen Zeiten richtig gut, da man Ordnung in Chaos bringen und das Ergebnis danach bewundern kann. Ich habe heute morgen einen Artikel gelesen über Puzzeln als das perfekte Krisenhobby (die Nachfrage nach Puzzles ist gerade außerordentlich hoch - wie auch in früheren Krisen), da man dabei entspannt und fokussiert zugleich ist, weil man weder Stress noch Unterforderung erfährt, so geht es mir auch mit Gartenarbeit. Wir leben auf einem großen, teilweise verwilderten Grundstück, so dass glücklicherweise immer was zu tun ist.

Ich fand es schwer, die letzten Tage nicht zu rauchen, aber ich habe es durchgehalten. Man sitzt draußen in der Sonne, grillt, arbeitet im Garten, damit sind ganz viele Raucherinnerungen verbunden. Nun heisst es neue Erfahrungen machen. Das dauert und Geduld ist nicht meine Stärke. Aber ich nehme einfach jeden Tag so wie er kommt, egal ob schwer und leicht. Ich versuche einfach nach vorne zu schauen, nicht zurück, und mir zu sagen, dass es jeden Tag ein klitzekleines bisschen besser wird. Und das tut es auch. In diesem Sinne: Auch heute rauchen wir nicht!

Euch allen einen entspannten und frohen Ostermontag!

Verfasst am: 15.04.2020, 07:08
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1122 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Guten Morgen,

heute habe ich einen langen Arbeitstag vor mir uns es wird wieder etwas anziehen. Jetzt heißt es heute Stresstest für mich ;). Wie läuft es bei euch? Ich habe das Gefühl, dass ich zugenommen habe, ohne jetzt übermäßig Schokolade gegessen zu haben. Ihr auch?
@Janastefanie oh wie toll ein Garten, ich träume gerade von einem und mache wilde kleine Pflanzexperimente auf der Terasse bei der Arbeit Ja, Lass ma neue Erfahrungen machen! Wenn ich mit dem fahrrad unterwegs bin, versuche ich neuerdings ganz bewusst die Luft zu riechen, den "Tagesgeruch" der Luft, riecht manchmal voll gut.

Kommt gut in den Tag alle!