März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 25.03.2020, 08:22
Marigold
Marigold
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1531 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen

Ich finde es toll wie viele beim Märzzug dabei sind!

@health&healing:
Super,dass du trotz der unruhigen Nacht stark bleibst.

Mein ersten Tag Nicht-rauchen habe ich auch hinter mir. Gestern habe ich viel Wasser und Tee getrunken. Heute ist es schon besser mit den Kopfschmerzen.

Liebe Grüße an alle
Mareen

Verfasst am: 25.03.2020, 08:45
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 415 Beiträge

Guten Morgen @All,

oh ich sehe der Zug wird voller. Herzlich Willkommen Alle zusammen.

An die Neuen hier im Zug, glaubt daran - es wird besser.
Klar es ist immer ein wenig wie in der Achterbahn - ein auf und ab. Aber die "aufs" werden mehr und mächtiger.

Wie schon erwähnt viel Tee und Wasser trinken. Ich denke ich habe noch nie soviel Tee wie jetzt getrunken.
Aber es hilft sehr.
Die anfänglichen Verdauungsbeschwerden scheinen sich nun so langsam wieder einzuregulieren. Also auch alles ganz normal und nichts Bedenkliches.

Habt einen guten Tag und denkt daran: Heute wird nicht geraucht, und morgen sehen wir weiter.

Verfasst am: 25.03.2020, 08:58
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1553 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen! Die Sonne scheint hier im Süden, ich hoffe ihr habt ähnlich schönes Wetter. Falls nicht, sende ich euch ein paar virtuelle Sonnenstrahlen.



@Shadow83: Meine körperlichen Entzugserscheinungen waren am Anfang so stark, dass mir von den Experten am Beratungstelefon empfohlen wurde, mit Nikotinersatzprodukten (z. B. Pflaster) zu arbeiten. Es kann durchaus Sinn machen, diese zu nutzen, wenn der körperliche Entzug zu stark ist, diesbezüglich solltest du dich von deinem Apotheker beraten lassen. Ich habe die Pflaster letztendlich nicht benutzt, denn ich ging (basierend auf dem erhaltenen Rat) am zweiten rauchfreien Tag in die Apotheke, die hatten nur Kaugummi, ich wollte aber Pflaster, diese wurden bestellt und kamen an meinem dritten rauchfreien Tag an. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Entzugserscheinungen aber schon besser und ich hatte keine Lust, meinem Körper nochmal Nikotin zukommen zu lassen. Der körperliche Entzug ist wirklich nach einigen (3-4) Tagen vorbei und die Nikotinersatzprodukte helfen ja nur körperliche Symptome zu lindern. Der gedankliche Entzug dauert viel länger, aber dabei helfen die Ersatzprodukte nicht.

@Mirimirimiri: Ich habe auch mit MBSR angefangen, zu meditieren und fand es klasse. Es gibt ein 7 oder 8-wöchiges Einstiegsprogramm, dass man auch alleine zuhause durchführen kann, hierzu gibt es entsprechende Bücher und Anleitungen, einfach googeln.

Ich wünsche euch allen einen zauberhaften und vor allem rauchfreien Tag!

Verfasst am: 25.03.2020, 10:24
Shadow83
Shadow83
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Guten Tag ihr starken Mitreisenden

@health&healing, Viel Kraft für den heutigen Tag! Denk an deine Flimmerhärchen ;-) Denen geht es Tag für Tag besser, die sind sich schon seit zwei Tagen am erholen!

@JanaStefanie, da ich auch bereits bei Tag drei bin, werde ich nun nichts mehr nehmen. Es hat mich einfach interessiert. Für mich selbst war die Antwort jedoch von Anfang an klar.

Allen einen rauchfreien, sonnigen, wunderschönen Tag

Verfasst am: 25.03.2020, 20:27
Lela71
Lela71
Dabei seit: 22. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1534 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Abend Ihr Lieben.
Der März nähert sich dem Ende, unser Zug fährt aber sicher weiter, oder?
Findet Ihr nicht auch, dass es in diesen Tagen einigermaßen gut klappt mit dem Nichtrauchen? Keine sozialen Kontakte, keine geselligen Anlässe etc. - macht es mir jedenfalls etwa leichtet.
LG und schönen Abend,
Lela

Verfasst am: 25.03.2020, 20:33
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1742 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Lela,
find ich gut das du die Corona Krise als positiv für dich empfindest zum aufhören. Für mich wäre das
schwerer gewesen, zwecks Abwechslung. Wir sind ja deutlich eingeschränkt. Viel Erfolg weiterhin, ich drücke dir die Daumen. Es ist gut das wir alle unterschiedlich sind.
LG Gabi

Verfasst am: 25.03.2020, 20:51
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1154 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo,
puuhh, das war heute nicht leicht, aber ratet mal? Heute habe ich nicht geraucht! @shadow hihi, wenn ich so weiter mache, brauche ich einen Kamm für die Flimmerhärchen und ein laufband brauche ich bald auch, heute haben nur eine packung Merci und eine schachtel kekse geholfen, uiuiui

morgen gibt es auf der arbeit pause, da kann ich nochmal langsam machen, da ist hoffentlich nicht so viel keksalarm

ich wünsch euch eine gute und ruhige nacht, h&h

Verfasst am: 26.03.2020, 10:23
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1154 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Guten Morgen,

oh wie schön, da hat schon jemand Kaffee gemacht! Danke @kleineshaus!

@mirimirimiri bei mir geht es jetzt vielleicht auch los, mit dem lethargisch/depri fühlen.mh..ich hab ja heute frei und versuche, mich zu bewegen, vielleicht hilft das ja. Ansonsten merke ich echt, dass das körperliche Suchtgefühl im Vergleich zu Tag 1-3 echt nachlässt, dafür sackt heut die Stimmung in den Keller. Mal schauen, wie ich sie mindestens ins Erdgeschoss wieder hochgelockt bekomme;)

@voughan, wie gehts dir? wie läuft es auf der Arbeit mit Nichtrauchen? Wie fühlt sich das Nichtrauchen bei dir heute an?

@lela ja mir gehts auch ähnlich, die Alltagszigaretten fallen weg, weil der Alltag wegfällt Keine Anlässe um mit den Freunden und Kollegen zu rauchen, keine Raucherpausen auf der Arbeit (oh, das war gestern echt schwer für mich: es gab dann Literweise Tee und Schoki und Kekse, perspektivisch muss ich mir was anderes überlegen. aber: i made it!). Ich bin echt dankbar, dass die Zeit momentan etwas entschleunigter ist, da kann ich mehr mein Tempo gehen und es gibt nicht so viele Anforderungen. Da hab ich gefühlt mehr Kapazität, mich dem rauchfrei-Thema zu widmen. Trotzdem ist der Anlass natürlich echt schlimm. Als Raucherin zur Risikogruppe zu gehören, hat mir allerdings auch noch mal geholfen, so als letzter Schubs, jetzt den Absprung zu wagen.

@janastefanie danke für deine sonne, danke dass mit 25 Tagen rauchfrei vorangehst!! Das macht mir Mut

@shadow wie läuft es bei dir? alles ok? Bei dir ist heute Tag 4, oder? (Flimmerhärchen;))

@marigold halte durch, morgen wird es wahrscheinlich schon besser!

@alle also, ich mach gleich meine kleine meditation, dann gibt es ein bischen bewegung und zwischendrin will ich hier mal die bude etwas auf vordermann bringen. wenn es hakt, dann schreib ich euch;)

PS heute rauchen wir nicht!

Verfasst am: 26.03.2020, 11:16
Shadow83
Shadow83
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Guten Tag allerseits

Danke @Kleineshaus für den Kaffee! Leider schmeckt mir der nicht mehr sooo gut, seit ich nicht mehr rauche... aber beim Donut greiff ich gerne zu.
Die Übelkeit, die ich die letzten drei Tage verspürte, ist schon deutlich weniger, da geht vlt. ein Donut.
Kopfschmerzen habe ich noch immer ein bischen aber nicht mehr so stark, das Katergefühl ist mehr oder weniger am verschwinden. Die Stimmung... na ja, mal ziemlich aggressiv, dann wieder weinerlich, dann leer und hilflos und dann auch sehr gute Momente dazwischen, in denen ich mich aus tiefstem Herzen freue, mich für den Schritt in ein rauchfreies Leben entschieden zu habe.

Also im grossen Ganzen geht es mir im Vergleich zu den vorherigen Tagen gut, auch wenn ich mich gestern in einem Anflug von Agression ziemlich unsanft mit meinem Chef angelegt habe und auch im allgemeinen nicht besonders nett zu Mitarbeitern war Werde mich wohl bei einigen entschuldigen müssen. Aber es tat auch gut, das einfach mal zu sagen. Nur die Art war nicht so die Nette
Danach wurde ich schwach und habe einmal an einer Zigarette gezogen... Tja, vergessen und weiterhin nicht rauchen!

@health&healing, es ist toll zu lesen, wie du das Tag für Tag schaffst!
Juhui, ich merke schon wie meine Flimmerhärchen wachsen
Heute fühlt es sich an, als hätte sich mein Husten verändert. Es löst sich viel mehr Schleim als vorher und ich nehme tatsächlich schon eine Verbesserung der Atmung war. Toll, so schnell Effekte wahrzunehmen

Gestern habe ich meine Problemzigi entdeckt. Die Zigarette, bei der es mir am schwersten fällt darauf zu verzichten und bei der ich am meisten Bedenken habe, schwach zu werden. Die Belohnungszigarette nach dem Sport! Auf Sport verzichten kann da nicht die Lösung sein... mal überlegen, vlt. fällt mir noch eine Ersatzbelohnung ein.

Liebe Grüsse an alle im Märzzug und einen rauchfreien Tag

Verfasst am: 26.03.2020, 11:31
sawi88
sawi88
Dabei seit: 25. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1530 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich steige auch noch mit in den März-Zug ein, wenn ich darf...
Mein Name ist Sabrina, ich bin Anfang 30 und rauche seit 14 Jahren, mit Unterbrechung in der Schwangerschaft und Stillzeit.. warum ich nach dem Stillen wieder anfing, ist mir bis heute ein Rätsel; immerhin war ich über zwei Jahre rauchfrei.. Aber er dieses Mal soll es endgültig klappen...
Ich habe Dienstagmittag meine letzte Zigarette geraucht, bisher konnte ich mich gut ablenken, heute schmachte ich etwas... Das war damals nach dem positiven Schwangerschaftstest leichter; die Zigarette schmeckte nicht mehr..

Ich habe gestern noch alle Kommentare hier in dem Thread gelesen und habe mir heute morgen gesagt: Heute rauche ich nicht... Danke für den Kampfspruch... ;-)