Lust auf Weite...

Verfasst am: 13.05.2017, 12:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4664 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Maroditis,

kennst du das auch? Etwas gut machen wollen voll Freude und Dankbarkeit und dann es nicht anpacken, weil der Mut fehlt? So erging es mir mit der Antwort auf deinen Ausweis.

Freude, weil du deine beste Motivationsquelle angezapft hast, die es gibt. Dein innerstes intaktes Selbst, dein inneres Kind. Und Dankbarkeit, weil du deinen Ausweis mit uns teilst. Darf ich ihn denn immer wieder anderen weiter geben, wenn ich das Gefühl habe, das passt? Ich bräuchte da schon deine Erlaubnis. Auf jeden Fall ist er mir so eindrücklich, dass er in meinem einen Wohnzimmer bestens aufgehoben ist und auf Dauer in Erinnerung bleibt.

Worum es mir wie dir geht ( so sehe ich das), ist dieses intakte Körpergefühl. Ich beschreibe es als heil, ganz, unverletzt, wohlig entspannt, als geborgenes Sein. Wohlriechend. Das ist Motivation pur. Allein mit meinem Willen und mit meiner Vernunft wäre es mir nie gelungen, auf Dauer rauchfrei zu bleiben. So aber, mit dem Genuss dieses Körpergefühls, ist es ein leichtes. Denn einmal errungen, will ich es behüten und beschützen. Wie eben dieses kleine Gänseblümchenmädchen auf dem Arm der Mutter.

Auch dein Gelübde, mit dem du deinen Verstand ansprichst, gefällt mir sehr. Denn du rennst damit nicht nach außen, um von Außen Hilfe zu holen (was auch in Ordnung ist), sondern du versprichst es dir selbst. Denn du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.

Viele emphatische Momente weiterhin wünsche ich dir und ich bin schlicht und einfach hin und weg von deinem Ausweis, beeindruckt von deiner Kreativität.

Danke fürs Teilen!

Mit Gänseblümchen und Taschentuch für deine kleine Squaw
Liebgrüßend Andrea

[color=blue]Liebe Andrea,
Danke für Deinen Besuch bei mir gestern. Du möchtest meinen Ausweis sehen? Ich beschreibe ihn mal hier, auch weil er hier in dem Thema "Wie auf Dauer rauchfrei bleiben" am besten passt.
------------------------------------------------------
Mein "wieder NICHTRAUCHER-AUSWEIS" sieht so aus:
VORDERSEITE
Links ein Foto von mir als 2-Jährige, zufrieden auf einen selbstgepflückten Gänseblümchenstrauß guckend. Ich weiß, dass ich auf Mamas Arm bin. Habe nur einen Ausschnitt genommen. Sie hatte mich getröstet. Weil ich vorher geweint hatte.
Daneben steht:
wieder
NICHTRAUCHER
(hier noch ein YinYangZeichen)
AUSWEIS
gültig ab 27.4.2017
gültig bis 21.5.2035
verlängerbar bis 21.5.2053

RÜCKSEITE:
links ein Foto von mir als 2-Jährige, Rotz-und Wasser heulend, mit dicken Krokodilstränen.
Daneben steht:
Lust eine zu rauchen?
VERGISS ES! Es sind doch nur
Wachstums-Schmerzen. So ist
das eben, wenn man wächst.
Geht schnell vorbei. Was du
willst, das willst du!
Heul kurz. Lenk dich ab: Hol 10
mal tief Luft ..... Gut gemacht!
Pflücke zufrieden weiter...

Beide Seiten sind mit einem schönen blau hinterlegt, die Schrift ist weiß.
Die Fotos und das YinYang-Zeichen schwarz/weiß
----------------------------------
Mich als nichtrauchendes Kind wieder zu entdecken, war der Schlüssel zu dem Ganzen.
Darauf vertrauen, dass die Körperzellen sich daran erinnern, wie sie das ja auch bei anderen Dingen tun. Es gibt ja tatsächlich so etwas wie ein Körpergedächtnis.
Gut zu wissen, dass ich getragen werde. Als Kind von meiner Mutter. Heute von Menschen, wie Euch hier im forum, von einem guten Geist, von dem großen Ganzen ....
Entlastend, das Gültigkeitsdatum. In 18 Jahren - mit 72 - kann ich ja wieder anfangen. Das nimmt den Druck raus und die Angst vor dem"Nie-Wieder". Gegebenfalls noch mal 18 Jahre verlängern bis zum 90sten ...
Dann, die Erkenntnis, dass die Sucht bleibt und das Verlangen nach einer Zigarette immer wieder kommen kann. Dafür die Rückseite als erste Hilfe und Vermeidungsmantra.

Ich hatte als 11jährige so einer Schülerzeitung ein "Gelübte" abgegeben, dass ich bis zur Volljährigkeit nicht rauche und nicht trinke. Da hab ich mich damals einfach dran gehalten. Dann mit 18 angefangen zu rauchen und später andere Drogen ... Alkohol habe ich nicht gut vertragen.

Jetzt entwickelte ich nun also einen gültigen Ausweis, der meinen neuen Status zeigt und mir hilft. So mein Plan.
Und er scheint aufzugehen. Ich habe ihn seit 11 Tagen immer bei mir. In kritischen Situationen schaue ich ihn an, bin mit mir selbst emphatisch (so ein süßes Kind!), hab mich lieb und bin stolz, dass das Wachsen nicht aufhört!

Ja, so ist das mit dem Ausweis icon_wink.gif
Liebe Grüße von der kleinen Squaw [/color]

Verfasst am: 13.05.2017, 19:14
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2575 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Ja, liebe Andrea! Ich danke für beides - für Gänseblümchen und Taschentuch- Grüße von Dir.
Ich habe tatsächlich heute auch wieder beides gebraucht ...
Ja, gib den Ausweis gerne weiter, wenn er helfen kann.
Kreativität ist was Feines - ich teile gern.

Es ist ein großes Geben und Nehmen hier im forum. Das ist sehr wertvoll.
Danke Dir für Deinen Teil

Hugs,
Maroditis

Verfasst am: 14.05.2017, 13:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4664 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Bin immer noch hin und weg von deinem Ausweis, deinem Gelöbnis für dich selbst.

Hab einen schönen Sonntag

Verfasst am: 14.05.2017, 20:08
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2575 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Upps, könnte eine Schachtel wegrauchen. Den ganzen Tag über ... immer wieder mal ...
Ich weiß genau, was mir um diese Zeit blüht.... fadenscheinige Überheblichkeit nach 2 Wochen Rauchfreiheit... und ich tu´s NICHT! Heute morgen bekam ich zwei fette Pickel im Gesicht. Das hatte ich seit der Pubertät nicht mehr!. Scheine mich zu entgiften ... werde also jünger ?!? Gucke meinen Ausweis an. Rückseite. Gut, dass ich ihn laminiert habe - wurde viel gebraucht. Linke Hosentasche hinten. Immer dabei und im Kopp sowieso. Hatte gottseidank Wochenendienst und schön zu tun. Später Spargel geschält - die längsten Fluppen überhaupt ....
Hahaha! Das Schreiben tat gut. Jetzt geh ich Tatort gucken - wobei ich den Krimi meine und nicht den Wahlausgang hier in NRW.
Danke für´s Lesen, liebe/r LeserInnen
Hugs,
Maroditis

Verfasst am: 15.05.2017, 12:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4664 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Danke fürs Schreiben, liebe Maroditis,

ich hüpfe grade vor Freude, denn: du hast die Tage 15-17, an denen du die letzten zweimal die Latte gerissen hast, rauchfrei durchgestanden. Bravo, Klasse!!!!!! Das ist ein Riesenerfolg! Du schaffst auch diese Stange auf deinem Hürdenlauf! Deine Gespräche mit dem Großen Geist und dein Ausweis haben sich bewährt!

Was machst heute Abend Schönes? Statt Tatort gucken?

Lieben Gruß
Andrea

Verfasst am: 15.05.2017, 14:12
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2575 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Danke Andrea. Tatsächlich viel Verlangen in den letzten Tagen. Aber:

Stehen 162 nicht gerauchte Zigaretten in Form von Blumen dicht beieinander wie eine Wand.
Kommt eine einzelne Zigaretten und will dadurch. Keine Chance!

Vielleicht hilft das als Bild bei Verlangen. Erstmal zählen, dann Blumen-Barriere bauen. Dann diese lächerliche einzelne Zigarette .... Ha !!!! Die knickt sowas von ein!
Hugs

Verfasst am: 18.05.2017, 11:48
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2681 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Suuuuupa! 3 Wochen jeschafft un nich wieda umjekippt beit 15-17 Tagen!

t:

biste wenigstens bissjen stolz? Belohnste dich auch schön brav? Fand/find ich et Wichtigste

Lass dich jut jehn, ja? Un mach schön so weita, weil ich mein, dat machste jut!

Hugh

Verfasst am: 18.05.2017, 12:35
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2575 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hej, Socke,
Danke, danke für Deine Gratulation, Du mein großes Vorbild! Belohnen tu ich mich gar nicht so viel... Oder doch? Lass mich mal an mich denken

Also, wenn ich was Leckeres esse geht es 1:1 in Körperfett... 3 Wochen,3 Kilo find ich schon krass...
Wenn ich mich zu heftig bewege krieg ich schon mal ´n rheumaschub (vorgestern)
Da werde ich erfinderisch ...
ja, ich werfe Geld in eine Spardose für irgendwannmal was Schönes.
Achja, ich koch mir jetzt mal einen schönen Wach- Kakao.
Und das Beste ist:
gestern und heute habe ich mich bei dem schönen Wetter erstmals an meine Lieblings-Ex-Raucher-Plätze begeben, Wasser getrunken, Kaugummi gekaut und im forum gelesen :-)
Und auf´m Rückweg einen einzelnen Apfel gekauft und mit Genuss gegessen.
Doch ja! :-) ich belohn mich - jetzt merk ich´s - und stolz bin ich auch! Jawoll!!!!

Gestern habe ich meinen "Wieder-Nichtraucher-Ausweis" laminieren lassen. Sieht jetzt noch viel professioneller aus als der zu Hause mit selbstklebender Folie gebastelte. ES IST AMTLICH :-)

Schreiben hier ist voll die Selbstreflexion :-) tut gut!!!!!
Danke an alle für die Möglichkeit!

Hugs,
Maroditis

Verfasst am: 18.05.2017, 12:41
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Liebe Maroditis,

wow jetzt sind es schon drei Wochen die du geschafft hast

glaube darauf trinke ich doch mal nen mit und du hörst dich richtig positiv an und du bist auf dem richtigen Weg und schwups bevor du dich versiehst hast du schon die Blümchenwiese erreicht ;-)


lg
Tanja

Verfasst am: 18.05.2017, 14:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4664 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Maroditis,

dein Stolz auf deine Leistung ist voll berechtigt! Ich gratuliere dir zu drei Wochen. Und du kannst dich schon an deine ehemaligen Sommer-du weißt-schon-was Plätze setzen. super!

Dein Bild von deiner Blumenwand finde ich ebenso genial wie dein - jetzt laminierter - Ausweis- Mein Notfallkärtchen ist auch laminiert, das hält wirklich lange.

Weiterhin viel Stolz auf dich wünsche ich dir und viel Freude in deinem Wieder-Nichtmehrraucher- Leben! Merkst du schon deutliche Verbesserungen? Außer der auf der Waage (*scherz*, ich auch keine Elfe bin).

Wenn was ist, bitte hier rufen

Herzlichst
Andrea