Lust auf Weite...

Verfasst am: 01.03.2017, 14:17
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2561 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

.... heute ist mein fünfter Tag ganz ohne Zigarette. Ohne Eure Erfolgsgeschichten in diesem Forum hätte ich es nicht bis hierher geschafft... und brauche sicher Unterstützung, schlimmstenfalls Tag für Tag. Die Erfahrungen von frischen Atemwegen, und das herrliche Gefühl, sich weit und frei zu fühlen, will ich schon jetzt gerne teilen und damit Dankeschön sagen!
Da ist dann aber immer wieder dieses Teufelchen, dass mich locken will.... wenn´s gar nicht geht, das Verlangen zu krass ist und ein Heulanfall droht, kaue ich eine nicorette 0,2mg. Bisher waren das in fünf Tagen insgesamt vier Kaugummis. Und jetzt höre ich manchmal, dass Nicotinersatzpräparate nur suchtverlagernd sind ... oder auf der anderen Seite, dass sie tatsächlich helfen können. Ich bin mittelschwer abhängig. Wer hat Erfahrung auf lange Sicht? Bin noch so frisch nichtrauchend ....

Verfasst am: 01.03.2017, 18:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Maroditis,

klasse, dass du dir einen eigenen Thread eingerichtet hast. Fühl dich auch hier herzlich willkommen, hier ein paar Blumen und ein Buch für den Wohnzimmertisch.

Ich kann dir nicht aus eigener Erfahrung von Nikotinersatzpräparaten berichten, da ich kalt entzogen habe, aber ich frag mal bei den Kollegen, ob die dir berichten wollen..

Viel Erfolg weiterhin, du bist jetzt schon in deinem sechsten Tag, super machst du das!

Viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.03.2017, 18:39
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2561 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Danke Andrea, ich habe nach meinem Heuldurchhänger und einem Kaugummi kauen hier im forum unter dem Thread "kann ich ohne glücklich sein?" schon was gefunden, was mir geholfen hat. Bin auf dem richtigen Weg und weiß, ich muss nicht alles alleine machen. Den voll durchgeplanten Ausstieg mit Urlaub nehmen, sturmfreier Bude... hab ich ganz allein gemacht, bin eben so´n Typ - bin aber mit meinen Tief´s dann auch allein und das ist nicht so schön. Krass!, wieviele wir sind, die Nichtraucher sind und sein möchten. Und da kann ich vielleicht auch was geben, wie meine Idee vom recycelten Hand-Aschenbecher zum Schnüffeln, gefüllt mit Duft und Wissen aus der Aromatherpie.

Verfasst am: 01.03.2017, 19:07
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3490 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Mensch Maroditis, bist Du schon weit gekommen! Und heute Abend so guter Dinge! Gib zu, es stellt sich auch ein bisschen Stolz ein, oder? Du hast Dir das sooooo verdient!!!!
Leider haben mir Kaugummi, Spray und Pflaster nicht geholfen sondern meinen Kreislauf jeck gemacht, so kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. Da hast Du jetzt nach 5 Tagen schon mehr als ich.
Was ich aber aus Erfahrung des Rauchstopps sage:
Bevor ich mir eine Zigarette anzünden würde,würde ich mir eher bei Dir ein Kaugummi schnorren!

Du machst das gut! Und wenn Du in Tiefs und Hochs Zeit hast, dann teil sie hier mit uns. hier ist der Nächste nie weit, da hast Du Recht e:

Wünsch Dir noch mehr Hochgefühle und hinterlass Dir liebe Grüße,
Tanja

Verfasst am: 01.03.2017, 19:22
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey Maroditis,

Erst einmal herzlich Willkommen hier in der Runde und Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten 5 Tagen. Tolle Leistung.
Wenn dir die Kaugummis helfen, dann ist das vollkommen legitim, diese anzuwenden. Ich selber habe mit Nikotinpflaster das Rauchen an den Nagel gehängt. In dieser Zeit konnte ich in Ruhe ohne große Entzugserscheinungen, meine Rituale/Gewohnheiten abändern und Sicherheit gewinnen. Dies war für mich sehr wichtig. Jeweils nach 3-4 Wochen habe ich die Pflasterstärke reduziert, gesamt habe ich diese bis zu 11 Wochen geklebt.
Schau auf dass, was dir behilflich ist. Was sagt deine innere Stimme? Bei jedem hilft da etwas anderes.

LG Bine

Verfasst am: 01.03.2017, 19:24
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2561 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Au fein! Danke Euch für Lob und Austausch. Weil ich mich für diese Aussteigerwoche zu Hause verschanzt habe, musste ich mich auch selbst loben .... ach, beim Schulterklopfen fast verrenkt, .... und auch einen halben Eimer Krokodilstränen geheult weil mein Freund und Helfer in allen Lagen - der treue Glimmstängel - ja jetzt da ist, wo auch Lungenkrebs und COPD zu Hause sind ..
Übermorgen ist mein Urlaub zu Ende, am Wochenende kommt mein Mann ( sogutwie Nichtraucher) zurück - ich zieh das durch!!!! und wenn keiner was bemerken sollte, dann hab ich ja noch Euch - wie guuuuut!
LG Maroditis

Verfasst am: 01.03.2017, 20:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3971 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Marodotis, ich habe die ersten Wochen auch mit Pflastern aufgehört. Die Verwendung von Hilfsmittel ist kein Ausstieg zweiter Wahl oder so. Alles was hilft hat seine Berechtigung. Ersatzpräparate werden gerne diskutiert. Ich war der Meinung, lieber eine gewisse Zeit, Nikotin in Dosierung zu nehmen, las Gefahr zu laufen rückfällig zu werden. Wenn man die Pflaster z.B. genau nach Vorschrift sind, können sie wirklich eine gute Hilfe sein. Spray und Kaugummis kenne ich zwar nicht, aber auch sie haben ihre Berechtigung.

Es gibt kein Richtig oder Falsch bei der Entwöhnung: Du kennst Dich am besten und weißt was Dir Kraft gibt.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.03.2017, 09:49
Bertram_HH
Bertram_HH
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2677 Tagen
Beiträge: 134 Beiträge

Moin Moin ...
Danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und den hinterlassenen Worten. Deine Entscheidung eine Zukunft in echter Freiheit zu führen ist gut, sinnvoll und wunderbar. Auch wenn in den ersten Wochen ab und an Gedanken des "Verlustes" aufkommen könnten - es wird nicht lange dauern und die Erkenntnis wird wachsen ... ICH HABE GEWONNEN und nichts verloren!!!
Ich bin zwar erst seit dem 1.1. auf einem besseren Weg ... und jetzt langsam auf einem guten Weg ... aber im Prinzip ist es simpel. Es braucht immer nur ein "lauteres NEIN" mehr im Kopf als die Stimme der Unvernunft die in einem ruft und wunderbares verspricht. Erstens ist dies eine Lüge und zweitens, diese Stimme hört man nur wenige Augenblicke - je fester und stärker deine "NEINS" des schneller verstummt diese Stimme!
Dir ein wunderbares und entspanntes Wochenende
Bertram

Verfasst am: 02.03.2017, 10:58
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2561 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Moin Bertram,
die Wünsche für ein entspanntes Wochenende nehme ich mal sehr gerne an. Morgen fängt mein Dienst wieder an. Hier zu Hause habe ich in der letzten Woche ja schon feine Muster gefunden, die Gedanken an Zigaretten zu umschiffen. ´n bischen Bammel habe ich vor morgen, wenn ich an meinen "Zigaretten- rauchen- Stopps" in der Stadt vorbeikomme. Und dann die lieben Kioskbesitzer, die mich seit Jahren kennen ... "2 Schachteln ... bitte" für die nächsten vier Tage. Und dann die Kollegen in der Raucherecke .... Morgen abend werde ich mein persönlicher Held sein, .... davon gehe ich aus.
1 Nicorette für Notfall und "Schnupperbox" schon gepackt...
Ist schonmal jemand als Nichtraucher aus dem Urlaub gekommen und die Kollegen haben nichts gemerkt???

Verfasst am: 02.03.2017, 22:32
Maroditis
Maroditis
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2561 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hej Uli - Kollege :-) ja Morgen haben wir beide die erst Woche um. Wir sind Helden der eigenen Freiheit.
Klar merkt mein Mann das ziemlich schnell. Aber als ich im Sommer mir selbst zum Geburtstag 2 Wochen Rauchfrei geschenkt habe - er war wochenlang unterwegs - da habe ich ihn dort wo er war besucht und Urlaub gemacht mit ihm. War total witzig: Er holt mich vom Flughafen ab (da hätte ich erstmal eine rauchen müssen ...), dann haben gekocht, angestoßen (... da hätte ich dann rauchen müssen ...), dann gegessen ... und da steckte er sein Abendpfeifchen an .... und ich kaute weiter auf einem Kaugummi. Da machte es dann "klick" ;-)
Ich habe nach diesem Versuchsballon von 2 Wochen rauchfrei entschieden, dass ich es jetzt endgültig angehe.
Morgen ist mein erster Arbeitstag - bin gespannt und gut vorbereitet. Vor 20 Jahren habe ich für 5 Monate aufgehört. Ab und zu heimlich geraucht, 5 Kilo zugenommen, hatte oft sehr sehr schlechte Laune.
Meine Tochter - Profi in systemischer Beratung - ist eingeweiht, coacht mich ein bischen, - meinte heute nach großem Lob an mich, dass die Wechseljahre mich vielleich vom Raucher zum Nichtraucher wechseln lassen
Hicks - ! Daniels Berliner Willengeist war saulecker. Dankeschön!