Luft für die Lunge

Verfasst am: 06.10.2020, 19:40
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2252 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Andrea!
Herzlichen Dank für deine liebe Nachricht! Früher war ich auch mal ganz gut im Französischen, aber ich habe auch viel verlernt. Maintenant j'apprends le francais depuis quelque semaines avec Duolingo... Eigentlich schon seit einigen Monaten, aber mir ist der Ausdruck für "Monate" entfallen...



Gestern hatte ich ziemliche Halsschmerzen, aber heute geht's wieder.
Ja, Schwimmen ist mein liebstes Hobby, leider konnte ich im vergangenen Sommer nicht so oft gehen wie sonst.
Ich hoffe, es geht dir gut!
Hab jetzt nur kurz geantwortet, aber fühle mich gerade ein wenig schlapp.



Bleib gesund und rauchfrei!
Herbstliche Grüße von Stefanie

Verfasst am: 07.10.2020, 21:51
LeoMaster
LeoMaster
Dabei seit: 13. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1324 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebe Andrea,
Tut mir leid für das solange nicht melden. Ja ich bin leider wieder rückfällig geworden. Habe dann immer wieder versucht aufzuhören aber dann nicht länger als einen Tag geschafft, weil die Gedanken immer wieder kommen und mir sagen: "Du brauchst eine Zigarette".
Ich habe wieder angefangen zu rauchen, da war ich ganz verzweifelt und depressiv, was auch etwas damit zusammenhängt das mein Freund nach Frankreich gefahren ist um dort sein Stipendium zu machen. Aufjedenfall habe ich mir WIEDER fest vorgenommen ab morgen nicht zu rauchen. Ich werde auch morgen nach Frankreich fahren um meinen Freund zu besuchen.
Wie hast du se geschafft mit Rückfällen fertig zu werden?
Und wie kann ich meinen Zähler hier wieder auf Null stellen?

Liebe Grüße
Leo

Verfasst am: 08.10.2020, 17:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8136 Beiträge

Lieber Leo,

habe mich sehr gefreut, dass du an deiner Marschrichtung festhältst und von dir erzählst. Prima!

Also ganz grundsätzlich und sehr wichtig ist mir für dich: es ist in Ordnung, Ausrutscher und Rückfälle, also Fehler zu bauen. Fehler sind auch nur Informationen und gehören zu uns Menschen dazu. Der Durchschnitt sind sechs bis sieben Rückfälle! Ich habe, bevor ich hier auf die Seite der BZgA gekommen bin, sehr viel mehr gebaut. Seit dem aber nicht mehr mit der Einstellung, wenn ich jetzt den Entzug nicht durchstehe, schaffe ich es vielleicht nie. Und das hat mir Angst gemacht. Also sei so mutig und so lieb zu dir selbst wie du nur irgend kannst, die Enttäuschung war/ist bestimmt schwer genug für dich!

Zu deiner Selbstreflexion gratuliere ich dir! Du schreibst, dass die Gedanken immer wieder kommen und dir sagen: "Du brauchst eine Zigarette". Diese Forderung deiner Gedanken gebe ich dir als Frage und umgewandelt zurück: Was brauchst du denn wirklich? In den jeweiligen Situationen? In der Broschüre der BZgA findest du eine hilfreiche Anleitung, diesen echten Bedürfnissen auf die Spur zu kommen. Du kannst sie dir im Starterpaket bestellen oder als pdf-Datei herunterladen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Zum Beispiel: du bist traurig und gestresst, weil dein Freund in Frankreich ist. Was hilft dir an gesunden Verhaltensweisen bei deiner Trauer? Ein Gespräch mit einem lieben, vertrauten Menschen? Eine Entspannungsübung? Ein Gespräch mit der Telefonseelsorge? Einen Spaziergang? Was würde zu dir passen?

Oder: du bist müde. Was ist da natürlicher als eine Pause zu machen oder ein Nickerchen? Die Zigarette haben wir uns als ungesunde "Befriedigung" unserer Bedürfnisse antrainiert. Jetzt kommt es darauf an, Gesundes zu Tun. Und wenn dir nix grad einfällt: Sag dir: Das ist jetzt nur ein Gedanke, ein Impuls, den kann ich auch vorüber gehen lassen ohne im zu folgen.

Schreib dir wenn du magst ein Notfallkärtchen für deine Hosentasche mit der Telefonnummer der Hotline darauf, die du anrufen kannst unter der 0800 8313131, deinen wichtigsten Motiven, für dich selbst rauchfrei leben zu wollen und den vier A´s: Abhauen, Ausweichen, Aushalten... http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Zum Aushalten hat mir folgender Satz aus der Broschüre sehr geholfen (ich bin [auch?] bipolar und von Natur aus und immer mit Stimmungsschwankungen geplagt): Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorüber ziehen zu lassen wie Wolken. Wie kannst du deine Gefühle aushalten und um die Mitte Pendeln?

Zu deinen Fragen: Deinen Zähler kannst du wieder auf Null stellen, in dem du auf deinen blau hinterlegten Anmeldenahmen in der obersten schmalen Menuezeile rechts klickst und dein Ausstiegsdatum reinschreibst.

Meine Rückfälle, bevor ich hier auf diese Seite gestoßen bin, habe ich so verarbeitet (an guten Tagen :roll.
1. Annehmen, dass die Situation jetzt so ist wie sie eben ist. Dann habe ich eben jetzt einen Rückfall gebaut.
2. Mich trösten
3. Mich fragen:. Starte ich gleich den nächsten Anlauf oder lasse ich mich erst mal in Ruhe damit?

An schlechten Tagen habe ich mich einfach nur mies gefühlt und mich selbst verurteilt, weil ich es wieder nicht geschafft habe. In meiner Entzugsphase habe ich mich zwar auch oft mies gefühlt, aber ich konnte mir ständig dazu gratulieren, dass ich die eine nächste Zigarette nicht geraucht habe. Seit dem 08.08.2011.

Dabei ist rauchfrei werden wie ein Marathonlauf: man gewinnt den Marathon nicht, weil man ihn am Ende durch läuft, sondern weil man lange dafür trainiert hat.

Was hast du alles in deinem Leben schon geschafft, was du nur mit vielen Lern-und Übungseinheiten erreicht hast? Welche deiner Eigenschaften haben dir dabei geholfen? Welche Hilfe gibt es wo für dich?

Mach weiter, lieber Leo, es ist so leicht und so herrlich, rauchfrei zu leben, wenn man den körperlichen Entzug durchgestanden und die alten gewohnheitsmäßig aufkommenden Gedanken umprogrammiert hat. Und ich freue mich echt, wieder von dir zu lesen.

Viel Freude bei deinem Besuch bei deinem Freund wünscht dir
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 10.10.2020, 21:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.10.2020, 20:02
Sakara
Sakara
Dabei seit: 08. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1397 Tagen
Beiträge: 312 Beiträge

Hallöchen Andrea,

vielen Dank für Deinen Besuch und die lieben Worte zu
meinem 100sten.

Mein nächstes Ziel habe ich bereits angepeilt und dann
gehts auf jeden Fall auch zum Griechen essen in natur :-)

Hab einen schönen Abend und später eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 17.10.2020, 14:13
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4796 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Andrea,
ja die Zeit rennt, leider werden wir auch älter dabei, vielleicht hätte ich vor 30 Jahren dem Rat von meinem Hausarzt folgen sollen, er meinte damals ich solle überlegen ob ich mit 70 Jahren noch einen flotten Spaziergang machen kann oder mit dem Rollator und Sauerstoff spazieren gehe.
Den Rollator und Sauerstoff benötige ich nicht, aber mit dem flotten Spaziergang das könnte besser sein. Aber ich bin zufrieden so wie es ist.
LG
Piet

Verfasst am: 18.10.2020, 13:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.10.2020, 14:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8136 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin bis 02. 11. nicht zu erreichen.

Gute Herbsttage
Andrea

Verfasst am: 10.11.2020, 21:30
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3490 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Es ist sooooo toll, dass es Dich gibt!

Verfasst am: 21.12.2020, 23:30
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3397 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Moin Andrea,
guckstu "Weihnachtsgrüße"
Tschüß Rita