Luft für die Lunge

Verfasst am: 06.01.2016, 14:41
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3778 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Halli Hallo Liebe Andrea,

vielen dank für dein Besuch bei mir

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Was wohl dein Schlaf macht?

Mit liebem Gruß Andrea
[/quote]

Mein schlaf ist nicht mehr das was ich mal hatte ..hab jetzt einen bisserl besseren Schlaf als ich aufhörte

aber kann so wie es im Moment ist soweit gut leben ,mit 4-5 Std. am Stück.

lg daufi

Verfasst am: 07.01.2016, 10:30
Catina
Catina
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Liebe Andrea,

als ich die drei Jahre aufgehört habe, hat sich gerade alles in meinem Leben geändert. Es gab das gewohnte Umfeld mit den bekannten anderen Rauchern, die einen zu einer Pause abholen, nicht mehr - und ich wusste, dass wenn ich es da nicht packe, dann nie. Dementsprechend habe ich mich da seeehr zusammen gerissen.

Ja, das Problem mit dem Gelegenheitsrauchen hab ich leider auch. So habe ich auch wieder angefangen. Umgekehrt habe ich aber manchmal das Gefühl, dass es mir leichter fällt, wenigstens ein paar Tage durchzuhalten, wenn dieses "NIE MEHR" nicht so "nostalgisch" im Raum steht. Das vergrößert irgendwie den Drang auch - sowie das Gefühl, wieder gescheitert zu sein und deshalb nach einem Raucher-Abend nicht einfach gleich wieder aufzuhören. Es ist einfach vertrackt. Irgendwie gibt's keinen Weg ohne Stolperfallen.

Laut dem Test bin ich sogar nur mittelmäßig abhängig - aber das dafür sehr konstant.

Wie richte ich mir denn einen eigenen Thread ein?

Liebe Grüße

Verfasst am: 07.01.2016, 12:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Catina,

das mit dem Zusammenreißen kenne ich. Das ist mit sehr viel Kraftanstrengung verbunden, auf Dauer kaum auszuhalten. Sehr gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, einen genussreichen Alltag zu erlernen. Also in den Pausen am Küchentisch immer schöne bunte Zeitungen bereit liegen zu haben. Und leckere Teesorten und besondere Kaffeegeschmäcker. Abends zum Feierabend Kerzenlicht und Duft-Öl.

Unterm Tag Pausen am offenen Fenster, viele Streichelpausen mit den Katzen. Sporteln (bei mir Radeln), mit Kindern was unternehmen. Was könnte dir alles sinnlichen Genuss für Ohren, Augen, Nase, Geschmacksknospen, bereiten, so dass du nicht das Gefühl hast, auf etwas zu verzichten sondern Genussmomente zu gewinnen? Eine tägliche positive Genussbilanz kann Wunder wirken. Google vielleicht auch mal "Liste angenehmer Tätigkeiten". Und: du sparst rauchfrei einiges an Geld, das kannst du für Verwöhnerli einsetzen.

Bin gespannt, was dir für dich alles einfällt.

Eine mittlere Abhängigkeit zu überwinden stellt schon eine ordentliche Herausforderung dar. Was genau motiviert dich? Was wäre schön, wenn.....(bei mir waren es Lachen ohne Husten und Düfte besser riechen können).

Einen eigenen Thread erstellst du dir, in dem du in einem der Unterthemen (z.B. "Ich bereite mich vor") ganz nach unten scrollst. Dort klickst du auf den Button Neues Thema erstellen. In die auftauchende Maske schreibst du dein Motto und klickst auf Senden. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_topic&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=16

Ich stell dir mal einen Link dazu rein. Am Besten merkst du dir auch den Weg zu deinem Thema und klickst auch auf "Thema beobachten", dann wirst du per Mail über neue Beiträge informiert.

Frag nur immer zu und ich finde es klasse, dass du so gut arbeitest in deinem RAuchfrei-Programm (Fagerström-Test usw.). Rauchfrei leben ist so herrlich, es lohnt sich!

Schönen genussreichen Tag wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 11.01.2016, 16:06
baloule
baloule
Dabei seit: 17. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3254 Tagen
Beiträge: 717 Beiträge

Hallo liebe Andrea ( ich hoffe ich habe mir das richtige Wohnzimmer ausgesucht )
Vielen Dank für deinen netten Besuch bei mir

Auch ich wünsche dir ein wunderbares neues Jahr ...
natürlich rauchfrei

Verfasst am: 17.01.2016, 22:46
Hekola4444
Hekola4444
Dabei seit: 26. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3388 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Meine liebe Andrea,

Es wird langsam Zeit für mich, D a n k e

zu sagen.

Du warst meine erste Lotsin, die mich hier willkommen geheißen hast.
In mir war alles aufgeregt. Hatte Angst vor der Zukunft.

Kann ich ich diesen Schritt schaffen???

Und bevor ich nachdenken konnte, warst du schon da.

Schnell. Sehr schnell. Danke

So fühlte ich mich sofort hier willkommen und konnte mit euch mit euch mitgehen.

Immer wenn ich in den letzten Monaten und Wochen mich schlecht und voller Gier nach den gefühlt habe, bin ich hier aufgefangen worden.

Gern gebe ich meine Erfahrungen hier in dieser weiter, das diese schreckliche Sucht immer weiter
Eingeschränkt wird.

Liebe Grüße sei

Helga

Verfasst am: 09.03.2016, 15:03
Yenene
Yenene
Dabei seit: 03. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Liebes Rauch Lotsen Team,
Ich bin seit 9 Tagen rauchfrei,
durch eine Erkältung und meinem Wunsch es nicht mehr tun zu müssen.
Mein Partner und in der Clique raucht keiner. Beste Voraussetzung.
Allerdings habe ich noch Zigaretten und gestern habe ich meinen Partner in die Kur gefahren, als ich abends nach hause kam, habe ich nicht lange überlegt, bin auf den Balkon und habe eine geraucht.
Nach 3 Zügen ausgemacht. Und mich natürlich schlecht gefühlt. Mental.
Heute nach dem Essen schon wieder. Und ich kann die Zigaretten nicht wegschmeißen. Warum ?
Jetzt geh ich in die Spätschicht und nimm keine mit.
Vielleicht gibt es einen Tip für mich.
Liebe Grüße,
Yenene

Verfasst am: 09.03.2016, 21:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Yenene,

herzlich willkommen bei uns Rauchfrei-Lotsen und in der Gemeinschaft der Forumsteilnehmer. Mensch, da bist du ja schon weit gekommen mit deinen 9 rauchfreien Tagen. Glückwunsch! Zu was doch so eine Erkältung gut sein kann

Und auch ich hatte einen Moment, wo ich dachte: ich wünsche mir nichts sehnlicher als mit dem Rauchen aufhören zu können. Dein Wunsch kann dir wie ein heller Mond im Nachthimmel leuchten!

Weswegen genau wünscht du dir denn die Rauchfreiheit? Und was auf der anderen Seite bringt dich denn zum Rauchen?

Ganz oft ist es so, das die körperliche Abhängigkeit die leichter zu überwindende ist. Und da du schon 9 Tage rauchfrei bist, vermute ich, dass es bei dir die seelische Abhängigkeit ist. Also die Gewohnheit. Und Gewohnheiten zu ändern ist schwer. Aber es funktioniert, oft, in dem wir neue Gewohnheiten statt dessen annehmen.

Es gehörte wohl zu deinen alltäglichen Gewohnheiten, immer wieder zu Zigarette zu greifen? Wie oft und wie lange hast du denn geraucht? Und vor allem bei welchen Gelegenheiten? Und wo? Ich vermute mal, oft nach dem nach Hause kommen eine auf dem Balkon? Oder wenn dich emotional etwas sehr beschäftigt hat? Schließlich bist du alleine in eine leere Wohnung zurück gekommen. wie hast du dich da gefühlt?

Als Tipp gebe ich dir erst mal einen link zu den Rauchfrei-Tipps unter dem grünen Reiter Aufhören. Da findest du viele Anregungen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Zu deiner Frage, warum du die Zigaretten nicht wegwerfen kannst: was passiert denn in deiner Vorstellung, wenn du sie doch wegwirfst? Wozu brauchst du sie denn (noch)?

Ich wünsche dir jetzt erst mal gutes Nachhause kommen, ohne auf dem Balkon eine rauchen zu müssen. Was kannst du dir denn Gutes tun nach der Arbeit?

Schlaf gut, gemeinsam kommen wir den Dingen schon auf den Grund.

Und magst du dir einen eigenen Thread einrichten?
Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 12.03.2016, 21:36
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3984 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Danke dir für deine lieben Glückwünsche, liebe Andrea. Du bist und bleibst mir ja immer Meilensteine voraus. So dass ich immer weiter hinter dir her watschle..

LG Bine

Verfasst am: 14.03.2016, 17:08
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3612 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Andrea,





[color=orange]zu 1680 Tagen ohne Rauch[/color]



Wünsche Dir alles Liebe und Gute

in aller Freundschaft

mit lieben Grüßen aus dem sonnigen Ruhrgebiet

Gabi & Manfred

Dein neues Bild, mit Schaun, dem Schaaf,
ist das von der Sendung mit der Maus oder direkt aus England?

Verfasst am: 14.03.2016, 17:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Manfred,

ist ja lieb von dir, mich hier zu besuchen, vielen Dank.

Ja, mein Avatar ist aus der Sendung mit der Maus, die einzige Sendung, bei der tagsüber der Fernseher an sein darf.

Ist ein bisschen Galgenhumor ( es ist die mollige Sherly, die da abgebildet ist), aber ich giere nach Lachen zur Zeit.

Herzliche Grüße aus dem ebenfalls sonnigen Mainfranken..

Und freut mich, Sabine, dich zum Lachen gebracht zu haben....