Luft für die Lunge

Verfasst am: 12.12.2015, 21:21
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3612 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hi liebe Andrea,

nur mal so schöne vor - Weihnachtsgrüße:

Liebe Grüße aus Essen und einen schönen 3. Advent

wenn wir uns nicht mehr lesen auch einen schönen Jahreswechsel;

bleibe gesund

Gabi + Manfred

Verfasst am: 14.12.2015, 11:59
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Liebe Andrea -
einen gaaanz frohen Advent für Dich!
Adele

:::

Verfasst am: 31.12.2015, 03:34
pumann
pumann
Dabei seit: 16. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3647 Tagen
Beiträge: 130 Beiträge

Hallo Andrea
Ich wünsche Dir ein Frohes Glückliches und Gesundes Neues Jahr 2016



Ich möchte mich bei Dir vom Ganzen Herzen bedanken für die Hilfe bei meinem Rauchausstieg
blassen: blassen: blassen:
en: en: en:
Herzlicher Gruß Manfred

Verfasst am: 31.12.2015, 12:55
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3778 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Liebe Andrea und

Ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins 2016 mit viel







und das aller wichtigste viel Gesundheit

Liebe Grüsse daufi

Verfasst am: 05.01.2016, 13:28
Catina
Catina
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Liebe Andrea,

alles Gute fürs neue Jahr!

Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte in einigen Tagen zum x. Mal versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich probiere es alle paar Wochen mal - scheitere aber immer an dem gleichen Punkt. Regelmäßig am Abend des dritten Nichtraucher-Tages packt mich das Verlangen so unheimlich, dass ich einfach nicht gegenan komme. Obwohl es mir vorher die meiste Zeit gut ging. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich es dieses Mal schaffen könnte, über diese Hürde zu kommen?

Liebe Grüße

Carolin

Verfasst am: 05.01.2016, 13:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Catina,

weil ich mich so freue dass du mir schreibst, kehre ich ein paar Tage eher aus meinem Winterurlaub zurück.

Ich verstehe deine Not gut, denn bei mir war das auch so: alle paar Tage oder alle paar Wochen habe ich versucht, mit dem RAuchen aufzuhören. Vor lauter Fehlversuchen habe ich kaum mehr geglaubt, dass ich es schaffe. Und habe richtig verzweifelt hier angefangen. Und jetzt bin ich glücklich, seit über vier Jahren rauchfrei zu sein. Und das schaffst du auch, daran glaube ich ganz fest.

Denn es ist ein toller Entschluss, den du gefasst hast: Ich werde und bleibe rauchfrei ab dem xx.yy. 2016.

Hoffentlich teilst du uns deinen Ausstiegstermin mit, damit wir dir die Daumen drücken können?

Und hast du dir bereits das Starterpaket zum durcharbeiten bestellt? Das mit dem coolen Kalender für die ersten hundert Tage?

Zu deinem Am-dritten- Abend- packt- mich- das- Verlangen-Punkt: wahrscheinlich erreicht der körperliche Entzug da seinen Höhepunkt bei dir. Und auch die psychische Entwöhnung spielt ja eine große Rolle. Also: was kannst du tun, um rauchfrei diesen (und andere Momente) zu überstehen? Wie kannst du dir diesen dritten Abend (und andere Abende) so gestalten, dass du keine Zigarette brauchst?

Ablenken war für mich ein Zauberwort. Also am Sofa (oder wo auch immer du deinen Abend verbringst) Dinge deponieren, die du tun kannst: Mit Teelicht und Duftöl und Buch und Strickzeug, nur als Beispiel. Oder deinen Abendplatz ganz und gar umräumen am Tag deines Rauchstopps, damit deinen Augen und deinem Tastsinn usw. klar wird, etwas ist ab jetzt ganz und gar anders ab heute Abend. Oder du gehst raus aus dieser Abendsituation und planst dir einen schönen aushäusigen Abend mit Sport, Kino, Sauna mit Partner oder Freundin.

Was könnte dir da helfen und gut tun?
würde mich freuen, wenn du ein bisschen von dir erzähltest und: du kannst das auch schaffen, wie so viele hier von uns.

Mit liebem und wartendem Gruß
Andrea
Und dir auch ein gutes neues Jahr 2016.

Verfasst am: 05.01.2016, 13:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebste Silvia, so nach und nach kehre ich zurück, ich freue mich so auf unsere Rasselbande. Und danke für dein Einspringen, super!

Verfasst am: 05.01.2016, 13:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge
Verfasst am: 05.01.2016, 21:37
Catina
Catina
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Liebe Andrea, liebe Silvia,

vielen Dank für eure hilfreichen und schnellen Antworten! Ich werde mir für den dritten Abend was überlegen, womit ich mich so gut ablenken kann, dass ich dieses Mal gar nicht dran denke. Vielleicht schlafen.
Ich hab mir kommenden Sonntag als Aufhörtag gesetzt. D.h. der dritte Tag ist dann am Dienstag...

Ich hab schon vor fast 20 Jahren angefangen zu rauchen (Schock ) , hab aber zwischendrin mal 3 Jahre nicht geraucht. Danach habe ich es nie wieder geschafft, aufzuhören. Stolperfalle ist wie gesagt immer der dritte Abend oder sonst auch schon vorher, wenn man sich mit Leuten trifft und vielleicht auch noch Alkohol trinkt. Wahrscheinlich sollte ich mich erst Mal einen Monat allein in der Wohnung einschließen...

Ich hab mir den Kalender als pdf runtergeladen. Irgendwie glaub ich noch nicht so recht dran, dass ich da viele Tage streichen kann - dafür hatte ich schon zu viele Versuche. Es gab ne Zeit, da hab ich es jede Woche einmal versucht. Hab auch schon überlegt, ob für mich nicht die einzige Lösung eigentlich "Gelegenheitsraucher" ist.

Schönen Abend!

Verfasst am: 06.01.2016, 13:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Carolin,

auch meine Zuversicht, es diesmal auf Dauer zu schaffen, war sehr gering. Aber es gelang. Du warst ja auch schon mal drei Jahre rauchfrei: wie ist dir das damals gelungen?

Und wenn es deine Entscheidung ist, Gelegenheitsraucherin zu sein, respektiere ich das. Mir ist das halt nicht möglich: erst alle paar Tage eine, dann jeden Tag eine, dann mehrere pro Tag und schließlich eine große Schachtel pro Tag. Das war unweigerlich mein Weg, eben der eines Nikotinabhängigen.

Wie wäre es, wenn du deine Abhängigkeitsgrad mit dem Fagerström-Test abklären würdest? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Und wie wäre es, wenn du dich vom Leben überraschen lassen würdest und du die Rauchfreiheit diesmal gelingen lassen würdest?

Und was hältst du davon, dir einen eigenen Thread einzurichten, vielleicht mit einer positiven Aussage als Überschrift?

Schönen Tag fürs erste
Andrea