Luft für die Lunge

Verfasst am: 13.07.2016, 15:11
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Andrea,

auch aus dem Ruhrgebiet

[color=orange]ganz herzliche Glückwünsche[/color]

[color=red][size=2]zu fast 5 Jahren = 1801 Tagen ohne Rauch[/color]
[/size]
Einfach Super

und

Liebe Grüße aus Essen

Gabi & Manfred

Verfasst am: 27.07.2016, 12:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4685 Tagen
Beiträge: 8156 Beiträge

Liebe Ulsifa,

das freut mich, dass du deinem Ideal, als Nichtraucherin etwas für deine Gesundheit zu tun, wieder näher kommen willst.

Wann möchtest du starten?

Was spräche von deiner Seite aus dafür, dir hier einen Thread zu eröffnen, ein eigenes Wohnzimmer einzurichten? Da bekommst du mehr Besuche z.B.;

Was hat dir bisher alles geholfen?

Wie möchtest du in Zukunft mit Stresssituationen umgehen, so dass du rauchfrei bleiben kannst auch bei heftigen Gefühlen und bei Druck?

Ich bin auf jeden Fall mit von der Partie, gerne auch wieder per PN.

Lass dich vorsichtig herzlich drücken
Andrea

Verfasst am: 28.07.2016, 12:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4685 Tagen
Beiträge: 8156 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_topic&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=16

Guten Mittag, liebe Ulsifa,

das halte ich für sehr hilfreich, dass du dir einen eigenen Thread eröffnest, ein Wohnzimmer einrichtest in Forumshausen. Oben ein Link dazu.

Wie fragst du? Du suchst dir ein Unterforum aus ("Ich bereite mich vor", "Ich habe aufgehört"). Dann scrollst du ganz nach unten. Links unten findest du einen orangenes Kästchen "Neues Thema erstellen". Darauf geklickt erscheint ein Menu. Oben in die Zeile schreibst du dir dein Thema, am besten ein positiv formuliertes Motto. Im Textfeld stellst du dich, wenn du magst, ein bisschen vor und schilderst auch deine Stärken und Schwächen beim Thema Rauchfreiheit und deine Fragen.

Du bist eine hochmotivierte, Danke, Danke, Danke

Ich habe in deinen alten PNs nichts gefunden, ob du dir das Starterpaket schon bestellt hast oder dir die Broschüre und den Kalender als pdf-Datei heruntergeladen hast. Also mir hat das sehr geholfen, vor allem die Broschüre, die an meinem alten Raucherplatz lag und heute noch von mir gehütet wird als etwas sehr Kostbares, erinnert mich mein Kuli-Geschreibsel darin doch immer an meine auch nicht leichten Anfänge.

Auch hierzu ein Link: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ bitte nach unten scrollen).

Ich dackele auch weiterhin neben dir her, wenn du das möchtest auf deinem "Ja, ich werde rauchfrei"-Weg

Einen lieben Gruße von mir, ich denke an dich und schreibe jetzt deinen Ausstiegstag in meinen Kalender.
Andrea

Verfasst am: 08.08.2016, 10:34
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3802 Tagen
Beiträge: 6235 Beiträge



Bist einfach BOM BE liebe Andrea



[color=red] 5 J A H R E derfaelle:[/color]

ein Für dich mit gesang





schaft die Du zu meistern weisst , mit deiner ganzen Erfahrung

lichen Dank dafür

lg die daufi

Verfasst am: 08.08.2016, 11:06
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Andrea,

da gehört ja der rote Teppich für Dich ausgerollt...

[color=violet]5 unfassbare rauchfreie Jahre...
[/color]
da ziehe ich den Hut und möchte Dir herzlich zu diesem Meilenstein gratulieren.

Viele Grüße
Banya

Verfasst am: 08.08.2016, 11:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4685 Tagen
Beiträge: 8156 Beiträge

Danke Daufi und Sabine. Besuch euch in einiger Zeit.

Will heute nur ein persönliches Statement abgeben:

Heute vor fünf Jahren saß ich abends am Raucherplatz, stank und hustete so vor mich hin und gab einen seelischen Stoßseufzer von mir: ich wünsch mir nichts so sehr wie nicht mehr rauchen zu müssen. Ich hatte diese Giftrollen und das Rasseln in meiner Lunge und vor allem den Gestank so satt! Machte die Zigaretten nass und warf sie in den Müll. Aufhörversuche bis dahin: bestimmt hunderte kleine und auch größere.

Was war diesmal anders? Am nächsten Morgen am Anfang des Entzuges: oh Gott, ich schaff das nicht. im Internet habe ich verzwozelt (fränkisch: verzweifelt) nach Hilfe gesucht und bin auf die bzga Seite gestoßen. Dachte: Bundesanstalt, das hört sich nach Seriosität an. Das Starterpaket habe ich gleich bestellt, zum Anmelden habe ich noch etwas Zeit gebraucht. Ich habe sehr viel gelesen hier im Forum und mich an Natifo, meine Aufhörschwester, gehängt. Sie hat so toll dokumentiert, wie sche....Schmachtattacken sein können. Ich habe eher still gelitten, mit Betonung auf gelitten ; dieses Ziehen im ganzen Körper! Dieser Janker nach einem Kick im Hirn, das hirnlos wie Watte wurde im entzug. Hab immer wieder gedacht: ich halt das nicht mehr aus. Und bin dann jedesmal ins Forum und habe mir Mut von den alten Hasen geholt, die sagten: es wird besser, durchhalten.

Schlüsseltätigkeit die allerersten Tage: Schlafen. Schlüsseltätigkeit dazu und danach: Das bzga-Programmheft "Ja, ich werde rauchfrei" durchgeackert. Ich weiß noch genau, dass da die Aufforderung stand: Arbeiten Sie aktiv mit und holen sie sich einen Kugelschreiber. Hab ich gemacht und das Heft gewissenhaft durchgeackert. Schlüsselwort für mich: Ablenken. Schlüsselbild darin: Sich umarmende Menschen und ein geschmücktes Teelichtablett. ;mit dem Satz: vom gesparten Geld kaufe ich mir lauter schöne Sachen. Mach ich heute noch.

Mein Gewinn nach fünf Jahren: dieser TAge begleite ich meine Katze Love auf ihrem Gang über die Regenbogenbrücke. Rauchfrei. In den allerersten Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, rauchfrei beim Sterben einer meiner Katze dabei zu sein. Jetzt ist es soweit und es ist so leicht, rauchfrei zu sein. Ich weine viel und entlaste mich weitestgehend von Alltagsaufgaben und es ist alles gut. So ist das Leben. Zigaretten brauche ich echt nicht dabei. Und wie gut meine Streichelhände für meine Katze riechen, statt nach Gift zu stinken!

Ich hätte nie gedacht, dass mir meine Rauchfreiheit so viel zusätzliches Glück bringt:
Ich huste nicht mehr.
Ich rieche gut.
Ich schmecke und rieche auch feine Nuancen.
Mein Zahnfleisch ist fester
Mein Körpergefühl ist heil, ganz, natürlich, eben gesund (trotz meiner Wehwechen).
Ich habe immer wieder Geld für die Katzen, zum Basteln, für Bücher, Dvds, Blumen, Deko.....
In meiner Wohnung riecht es gut (außer wenn Katzis Stinkbomben gelegt haben:roll
Auch im Winter ist die Küche warm, weil ich nicht mehr Dauerlüften muss
Ich bin frei, selbst zu bestimmen, wann ich was tue, die Sucht diktiert mir das nicht mehr
Ich bin immer wieder stolz auf mich, erst recht heute, nach fünf Jahren.

Ich bin dankbar, glücklich und zufrieden mit meinem Lotsenehrenamt, das mir so gut tut.

Leuts, ich kann euch nur sagen: werdet und bleibt rauchfrei, es lohnt sich tausendprozentig. Für manche hier unter euch ist es auch eine Quälerei die ersten TAge. Und dann kommt lange Zeit die Umstellung auf neue Gewohnheiten, was viel Veränderungsbereitschaft braucht.

Aber es ist herrlich, rauchfrei zu leben, wenn das alles hinter einem liegt.

Danke an die bzga für Ihr Programm und danke an die Menschen hier, die mich seit fünf Jahren ertragen

Und mein Essprogramm zum mindestens Gewicht halten möchte ich genau so gewissenhaft einhalten wie mein Rauchfrei-Programm, das so viel mehr ist als nur nicht rauchen.

Danke fürs Zuhören.

Bis wenn meine Katze gegangen ist.
Andrea

Verfasst am: 08.08.2016, 11:27
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Andrea,

das tut mir leid, dass es Deiner Katze so schlecht geht und Du Dich von ihr verabschieden musst.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht und viele Tränen, die Dir beim Loslassen helfen.

Banya

Verfasst am: 08.08.2016, 13:54
Kaffeelchen
Kaffeelchen
Dabei seit: 26. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2857 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Liebe Andrea,

herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren rauchfrei
Das ist wirklich eine ziemlich starke Leistung, die man erst mal bringen muss!!

Des weiteren wünsche ich dir nun erst mal viel Kraft, lass dir Zeit und verabschiede dich mit so viel Liebe und Trauer wie du nur kannst

Genießt die letzten Minuten, Stunden, Tage..

Verfasst am: 08.08.2016, 22:22
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3383 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Liebe Andrea ich fühle mit dir denn auch ich musste mich schon öfters von einer Katze verabschieden. Der Gedanke dass sie bei mir viele schöne Jahre hatten hat mich immer etwas getröstet. Doch Abschied nehmen ist immer schwer.Trotz allem möchte auch ich dir zu 5 Jahren ohne Rauch gratulieren. Dein persönliches Statement hat mich sehr berührt, habe ich mich doch in vielen Dingen wiedergefunden. Liebe Andrea ich denk an dich Karin

Verfasst am: 11.08.2016, 19:28
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4008 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Meine Liebe,

Nur mal ein und ein für dich.

Halt den Kopf oben du bist großartig.

LG Bine

Ups fast schon wieder Vergessen: Gratuliere zu [color=blue]5 Jahre OHNE[/color] Nun Tischen wir aber mal wieder auf, wie in alten Zeiten.

:t: