Kyra ist im 9. Monat....rauchfrei!...aaaaber....:

Verfasst am: 14.03.2012, 12:02
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

.... es wird gerade nicht viel besser finde ich....!!!! Brauch mal dringend Zuspruch von Euch...:-(

Hallo Ihr Lieben, dachte ich meld mich mal, bevor ich schwach werde :-(....
nein, ich werde nicht wirlich schwach, aber ich vermisse die ollen Dinger schon sehr. Bin fast 9 Monate rauchfrei und denke ganz oft: ich hab nur 3,3 Jahre geraucht, ich hab's nicht ganz ausgeschöpft. Mein Schatz - passionierter raucher - schärft mir allmorgendlich ein, tu's nich, tu's nicht, tu's nicht! Und sei froh, dass es nur drei jahre waren. Aber ich schwelge in Frühlingshafter Sehnsucht nach Zigarette u. Kaffe auf der Terasse und könnte in die Tischplatte beissen vor Wut, dass es so ist ... nach fast 9 Monaten!!! Das kann doch nicht sein, oder? Ich meine, mir gehts blendend, ich habe kein gramm zugenommen, im Gegenteil, bin sportlich u. fit u. schnuppern kann ich auch wieder viel besser,... ähm, ich glaube, die körperlichen Verbesserungen haben natürlich mit dem Rauchstopp zu tun, aber trotzdem vermiss ich die Kippen im Moment sehr. Kennt ihr das auch? Nach so langer Zeit noch?? Brauch mal dringend psychologische Untersützung von euch u. ein klein wenig Feedback, wie's euch so geht....schnief....! Umarme euch mal lieb .... eure kölsche Kyra

Verfasst am: 14.03.2012, 12:20
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4948 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Kyra,

willkommen zurück. Auch wenn der Anlaß nicht so toll ist. Du schaffst
das schon. 9 Monate sind so eine herrliche Zeit. Da kannst Du so stolz
drauf sein. Das Rauchenwollen vergeht doch schnell wieder. Das sind nur
noch Momente, manche dauern halt ein klitzekleines bisschen länger. Ich
habe mich heute in die Hall of Fame eingetragen. Schöner Moment, wirklich
wahr. Manchmal bin ich auch noch gierig auf Zigaretten, kurze Augenblicke.
Aber dass ich nicht mehr rauchen muss, ist mir so kostbar. Das gebe ich
nicht mehr her.

Schön, von Dir zu hören, Kyra. Bleibe schön stark, morgen freust Du Dich.
Ganz liebe Grüße
Angela

Verfasst am: 14.03.2012, 12:29
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

danke dir sehr, dass du geantwortet hast! Hall of Fame.....ein tolles Gefühl, das glaube ich dir sehr! Und ich gratuliere dir von ganzem Herzen....!!!! :-)freu mich sehr für dich, dass du den Pokal hoch hältst....alle Achtung! Dein Satz "... morgen freust du dich darüber" hat mich gerade ganz doll aufgebaut! Du hast Recht, wenn man einen schwachen Moment hat ( u. ich hab ne Tonne davon derzeit aufgrund des Frühlings, ganz schön bescheuert nicht wahr??) dann sollte man sich sagen: "Steh's durch, morgen freust du dich darüber"!!!!!! Hey , ein tolles Mantra ist das.....ich danke dir sehr sehr sehr!!! :-)

Verfasst am: 14.03.2012, 12:36
Fragezeichen
Fragezeichen
Dabei seit: 12. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Kyra,
verstehe mich jetzt nicht falsch: ich bin froh, dass Du das hier geschrieben hast. Ich dachte nämlich nur mir würde es so gehen.
Ich bin nächste Woche ein halbes Jahr rauchfrei und habe auch unsagbar dollen Schmachter. Ich habe das Gefühl etwas zu vermissen und weiss nicht wie den Schmachter los werden soll. Es nervt mich, dass ich noch immer diese Attacken habe und suche ebenfalls nach einer Lösung wie ich die Attacken beenden kann.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.
LG Bettina

Verfasst am: 14.03.2012, 12:55
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4667 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Bettina und Kyra,

ihr armen von der Sucht und von Schmachtern Gepeinigten...
Da kann man wirklich nichts anderes raten als: Bleibt geduldig,
bleibt stur, haltet durch!

So ähnlich wie euch ist es sicher auch Linda gegangen...

Ich kann es gut verstehen, dass ihr euch sehnt nach den Kippen
und dass ein schöner Frühlingstag im Garten nicht ohne geht und
dass eine Feier nicht ohne geht und dass der Kaffee ohne nicht
schmeckt....

Das steckt alles noch in euren Köpfen, weil ihr euch noch nicht wirklich
und endgültig verabschiedet habt. Ihr habt noch nicht gesagt:
Auf immer und für alle Zeiten:[color=red] Tschüss! [/color] Ich will diese Sucht
und diese Abhängigkeit nicht mehr, ich will mir nicht mehr einreden
lassen, dass Rauchen toll ist und entspannt und eine Wohltat ist.


Ich habe die Erinnerung noch sehr präsent, wie das Rauchen für mich war
und dass ich damit sehr viel Positives verbinde. Das wird immer so bleiben.
Aber ich habe sehr genau und konkret verinnerlicht, dass es nur der Kick
dieser verdammten Sucht ist, die mich das so sehen lässt. Ein verdammter
trugschluss ist das!!!

All die Nichtraucher, die ihr demnächst in den Straßencafés sitzen seht,
all die Menschen, die in ihrem Leben noch nie geraucht haben, seht sie euch
an und begreift, dass die alle auch ihren Cappuccino, den Frühling genießen,
ohne Kippen!!! Kein Mensch muss rauchen um sich wohl zu fühlen.
[color=red]Kapiert doch den Scheiß Trick der Sucht![/color] Hämmert euch das
in den Kopf und dass es euch auch sehr, sehr gut gehen kann, ohne...

Boah...jetzt hab ich aber in die Tasten gehauen

Lasst es euch gut gehen und lasst bloss das Piefen sein.
Es bringt euch kein Glück und keine Wohltat und vor allem niemals Gesundheit!!

LG Nati

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1331397450_1508.png[/img][/url]

Verfasst am: 14.03.2012, 13:00
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Hey Fragezeichen, toll, dass wir nicht allein sind mit dem Problem, nicht wahr?! puh...! War mir sehr unangenehm, das hier zu posten, weil ich dachte, oh Gott, die ganzen Neuen, die schreckt's vielleicht ab, aber jetzt denke ich , es ist wichtig, drüber zu sprechen, denn es nutzt ja nichts, wenn es vielen so geht u. keiner sagt es! Meine Kollegen, die auch bereits Rauchstopps hinter sich gebracht haben, sagen alle Unterschiedliches. Manche haben sofort nach dem körperlichen Entzug kein Prob. mehr gehabt, andere nach Jahren bis heute. Ich bin in solchen "Schmacht'"-Momenten ungeniessbar u. könnte meinen Freund die Zigretten aus dem Mund nehmen u. sie selbt rauchen.... meine einzige Hilfe ist komischerweise literweise Kaffee u. normales Kaugummi.... ne Packung am Tag (sind so 10 drin), keine Niko-Kaugummis....obwohl ich schon dran gedacht habe. Ich weiss mir in solchen schwachen momenten keine wirkliche hilfe, weiss sehr wohl, dass es psychisch sein muss, denn körperlich ist der Entzug ja lange vorbei. Ich schätze, es ist sowas, was ich liebevoll "Sandkastenproblematik" nenne: Ich hätte gern das "Förmchen" des anderen und werde wütend, wenn's ich nicht bekomme.... so was wie Futteneid oder so??? ich sehe überall nur gut gelaunte Raucher die lachenund ich DARF nicht mitspielen....wisst ihr, was ich damit meine?? Was kann man da machen? Was sagen die "Profis" hier? Habt ihr noch mehr Tipps für unsere Durststrecken? ich wäre furchtbar dankbar dafür....!!! Lieben Dank vorab an Euch alle!

Verfasst am: 14.03.2012, 13:01
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4813 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Kyra und Bettina,
diese Attacken sind doch völlig normal, vielleicht gibt es solche Exoten die das nicht kennen. Ich selbst kenne das auch, doch sie sind nur ganz kurz. Es gibt aber auch Tage da denke ich überhaupt nicht mehr daran.
Bei mir wird es bald ein Jahr, dass ich rauchfrei bin, fühle mich echt wohl dabei und geht mir gesundheitlich wesentlich besser als vorher.
Mädels bleibt einfach schön stur.
LG
Piet

Verfasst am: 14.03.2012, 13:23
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Hallo Nati, hallo Piet,
freu mich sehr zu hören, dass wir nicht alleine sind mit unserem Problem.
Und danke für den Zuspruch....!!
Nati, du hast wirklich in die Tasten gehauen...alle Achtung! Das zeigt, dass es dir sehr am Herzen liegt uns weiterhin auf der rauchfreien Seite des Lebens zu sehen ... find ich toll!!!! und freu mich riesig, nicht alleine zu sein...
Nati u. Piet, was habt ihr gemacht, wenn's mal dicke kam u. ihr auch nach so langer Zeit Schmacht hattet? Nati, du hast Recht, es ist ein Trugschluss der Sucht, die uns suggeriert, alles ist doof ohne Zigaretten! Ja, ich weiss es auch, vom Kopf her alles super, aber vom GEFÜHL her bin ich noch sehr sehr süchtig u. gierig nach der Extraportion Belohnung einer Zigarette....und das als NICHTRAUCHER.....*schluck*....ich kann einfach nicht vergessen, dass mir die Kippen gut getan haben, natürlich auch schlecht, aber eben auch gut.... ein Teufelskreis...!!!!!

Verfasst am: 14.03.2012, 13:36
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4667 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich kompensiert habe mit Schokolade.
Es gab einfach so viele Momente, in denen ich mich so hilflos, so leer, so "ohne was"
gefühlt habe. Ich kann das kaum beschreiben, dieses Gefühl.
Immer dann habe ich zur Schoki gegriffen und mit den Folgen kämpfe ich grade...
Das war meine Belohnung, die ich einfach gebraucht habe. Vorher war's die Zigarette,
dann die Schokolade. Da das Rauchen für mich einfach absolut nicht mehr in Frage kam,
musste ich für Ersatz sorgen.
Erst heute, also nach ca. 7 Monaten beginnt sich das alles etwas zu normalisieren.
Aber die Gefahr, bei Stress o.ä. mir schnell was in den Mund zu stecken, die besteht
immer noch. Wenn man das ganze mal psychoanalytisch betrachten würde, könnte man
sicher vieles erkennen bezüglich oraler Belohnung, Ess- und Suchtverhalten u.s.w.
Aber ich glaube, unsere Erkenntnisse sind ausreichend, um das ganze zu durchschauen.
Nur, damit umgehen zu lernen ist ganz schön schwer.

Gerne immer wieder, Kyra

LG Nati

Verfasst am: 14.03.2012, 13:49
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Nati, ich kann dich sehr gut verstehen! Der Drang, nach einem Ersatz in Form von Schoki & Co. ist bei fast allen Rauchern vorhanden. Mir geht's genauso, ich stopf mir Kaffee u. Kaugummi's rein u. hab schlechte Laune deshalb.
Im Allen-Carr-Antiraucher-Buch steht folgendes: Wozu einen Ersatz für eine dreckige stinkige faulige Sache suchen, wie Zigaretten? man BRAUCHT dafür keinen Ersatz! Ersatz heisst IMMER, dass das ORIGINAL erstrebenswert bleibt! Heftige Psychologie, nicht wahr?? Aber da ist was dran! Gott, bin ich süchtig..... wahnsinn!!!!!