Kurze Vorstellung

Verfasst am: 28.05.2016, 09:45
Jogger_EM
Jogger_EM
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2705 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo, rauchfrei-Community,

ich wollte mich eben mal kurz vorstellen, denn ich habe heute nach langem Zögern aufgehört - unklugerweise mit der Schlusspunktmethode und am Wochenende, aber ich will es schaffen: vielleicht brauche ich Eure Hilfe!

Also: ich bin Roman, 53 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Freiburg. Nach über 40 Jahren als Raucher - ich habe meine erste Zigarette mit 13 Jahren geraucht - wird es jetzt mal wirklich Zeit, sich der Situation zu stellen und die Sache durchzuziehen. Bisher habe ich es frei nach Mark Twain gehalten: aufhören ist einfach, ich habe es schon 1000mal gemacht...

Jetzt meine ich es wirklich erst. In den vergangenen beiden Monaten habe ich wieder mit Laufen und etwas Fitness angefangen und habe daher in der Zeit seit März fast 9 kg an Gewicht verloren: besser kann man hinsichtlich des möglichen Gewichtszuwachses wohl nicht vorbereitet sein, oder?

Die Sucht, die dahinter steckt empfand ich zunehmend als Belastung. Niemand in meinem direkten Umfeld raucht und ich bin der einzige Stinker, der immer vor die Tür muss. Fühlte sich echt nicht mehr cool an.

Ich hoffe, ich kann auf Euch zählen, wenn es hart werden sollte?

Erst mal ganz liebe Grüsse aus Südbaden, Roman

Verfasst am: 28.05.2016, 10:14
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 464 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Roman, da kannst du sicher sein, daß du auf dieses Forum zählen kannst.
Ich hab auch nach der Schlusspunktmethode aufgehört...von jetzt auf gleich.
Für mich waren ein paar Tage frei der ideale Start, ohne den nervigen Arbeitsstress
obwohl ich im Prinzip bei wirklich jeder Gelegenheit geraucht habe

Ich wünsche dir einen guten Start und eine ordentliche Portion Ausdauer. Wenns schwer wird,
findest du hier immer jemanden, der dir zur Seite steht.
Ein schönes,sonniges und rauchfreies Wochenende!
Lieben Gruss
stressless

Verfasst am: 28.05.2016, 11:14
Jogger_EM
Jogger_EM
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2705 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hui, erst mal Danke an die Responder für den herzlichen Empfang...
Na, dann warte ich mal ab, bis sich evtl. ein Lotse meldet.

GLG, Roman

Verfasst am: 28.05.2016, 12:01
Toffie
Toffie
Dabei seit: 02. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3466 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Hallo Roman,

nun geb ich doch auch mal meinen Senf dazu ( Senf ist kalorienarm ) - und begrüße dich herzlich.

Meine Aufhörmethode war die "Von-jetzt-auf Gleich" - es war wie eine Intitialzündung.

Wir sind im gleichen Alter und auch ich habe lange Jahrzehnte geraucht. ca. 1 Schachtel am Tag 18- 20 Stück.

Ich habe vor 574 Tagen = 1,5 Jahre) und 4 Kilo + - aufgehört. Ja einfach A U F G E H Ö R T .

Mit Hilfe dieses Forums und meinem privaten Umfeld und selbstverständlich durch meinen Willen habe ich es bis hierher geschafft.

Das Forum rauchfrei war tatsächlich sehr hilfreich. Besonders empfehle ich dir den Dienstags Livechat.

Es wäre geschwindelt , wenn ich behaupten würden, dass der Ausstieg leicht war.

Auch heute noch bekomme ich manchmal ( nicht oft - alle 4 Wochen vielleicht) Rauchgelüste.

Das ist dann aber so bei mir wie wenn man Lust auf ein Eis bekommt - hat aber keins zu Hause - dann geht das Gelüst auch wieder weg. Deshalb fährt man nicht mitten in der Nacht zur Tankstelle. So wie man das Eis wegen der Kalorien nicht essen will so raucht man halt auch nicht wegen der Gesundheit.

Thats it.

Na dann leg mal los mit dem aufhören . Nächstes Jahr im Mai schreibst du dann den "Neulingen" .. hallo ich bin der Roman und ich habe vor einem Jahr aufgehört..................

Gruß
Toffie

Verfasst am: 28.05.2016, 13:40
Jogger_EM
Jogger_EM
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2705 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

@Toffie: vielen Dank, war sehr hilfreich und offensichtlich aus dem Leben gegriffen...

Verfasst am: 28.05.2016, 20:13
Lächeln
Lächeln
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2895 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Roman,
Wie war dein erster Tag als nmr?
Viele Grüße
Lächeln

Verfasst am: 28.05.2016, 21:03
Jogger_EM
Jogger_EM
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2705 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

[quote="Lächeln"]
Wie war dein erster Tag als nmr?
[/quote]

Hallo, Lächeln,

erst mal Danke der Nachfrage, das finde ich sehr nett!

Also bisher war es kein größeres Problem, außer dass ich am Nachmittag sehr müde wurde
(muss zur Zeit ziemlich viel lernen...) und fast über meinen Büchern eingepennt wäre. Irgendwie fühle ich mich etwas gedämpft und mit etwas weniger Antrieb als sonst: muss ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen!?

Aber mit nem schönen Kaffee konnte ich dann gut durch den restlichen Tag kommen.

Was auffällt ist, dass ich mehr Appetit habe und es mir schwer fällt, mich zu zügeln. Ich muss wohl morgen etwas länger joggen

Aber insgesamt ging es mit heute fast zu leicht: ich bin mir nicht sicher, ob das so bleibt oder ob ich heute nur etwas mehr Energie und Hoffnung habe, den Sch... endlich lassen zu können.

Schönes Rest-WoE, Roman

Verfasst am: 28.05.2016, 21:22
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen lieber Roman,

dein erster Tag liest sich prima!
Ja - irgendwann komm man an den Punkt, wo es genug ist und das Rauchen nicht mehr cool ist.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße,

Wilma

Verfasst am: 28.05.2016, 22:10
Jogger_EM
Jogger_EM
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2705 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Liebe Wilma,

danke für die netten Zeilen und die guten Wünsche; die werde ich sicher bald brauchen: so einfach kann das eigentlich nicht weiter laufen, das macht mich total stutzig...

Aber davon mal abgesehen: es lief unerwartet gut heute.

@all: finde ich total gut, wie ihr hier neue Leute integriert und an euren Erfahrungen partizipieren lässt. Mein Kompliment erst mal und ich hoffe, dass die Unterstützung auch kommt, wenn man sie dann echt braucht oder wenn es eng wird oder wenn man - Gott behüte - rückfällig wurde.

So, ich gehe jetzt mal früh ins bett und hoffe, dass ich schlafen kann. Mal sehen, was die Sucht mit mir so anzustellen versucht und wogegen ich angehen/ankämpfen werden muss....

Gut's Nächtle, Roman

Verfasst am: 29.05.2016, 06:29
Lächeln
Lächeln
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2895 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hi Roman,
Ist doch prima wenn es gut läuft!!!
Ich war die ersten drei Tage fast schon euphorisch. Das hat sich wieder ein bisschen gelegt
Durch deinen Sport hast du schon mal gute Voraussetzungen geschaffen. Ohne rauchen erreicht man hier sicherlich mehr.
Für mich ist das nmr wie die Chance für ein neues Leben und da gilt es ab und an auch mal neues Verhalten zu üben.
Nur auf hinfallen habe ich keinen Bock.

Hast du für heute schon was geplant?

Liebe Grüße
Lächeln