Kurts - Wohnzimmer: Manchmal braucht es den Holzhammer

Verfasst am: 01.04.2023, 14:35
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 544 Tagen
Beiträge: 1278 Beiträge

Super, Martin

ich bin auch begeisterte Walkerin, wenn auch in nicht ganz so attraktiver Landschaft! Meine „Trainingseinheit“ heute bei trüben, nieseligem Wetter: 12,3 km in 1 Std. 50! Das war so flott, weil ich dank neuer Schuhe zwischendurch manchmal ein Stück jogge! Aber nur ein kurzes Stück, die Luft macht da ja jetzt keinerlei Probleme (mehr), aber die Knie….. sind eben auch nicht mehr die Jüngsten!

Egal wie, es ist toll, dass wir dazu in der Lage sind uns draußen zu bewegen und etwas für uns zu tun!

In diesem Sinne, Jacke und Schuhe an und los! Ela

Verfasst am: 04.04.2023, 09:29
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 497 Tagen
Beiträge: 1961 Beiträge

Guten Morgen, Martin!
Normalerweise ignoriere ich ja die Wochengewinner oder es gibt eine Sammel- Gratulation.....
Bei dir mache ich heute eine Ausnahme, von Herzen gratuliere ich zu 13 Wochen ohne die olle Qualmerei!!
Hab einen schönen Tag,
LG Birgit

Verfasst am: 07.04.2023, 12:55
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 544 Tagen
Beiträge: 1278 Beiträge

Hallo lieber Martin,

was du heute beschreibst, die Verknüpfungen bestimmter Situationen mit dem Rauchen, kennt wohl jeder!
Und deine Verknüpfung Hunger/Zigarette ist gar nicht so selten, es ist erwiesen, dass Nikotin das Hungergefühl dämpft. Das ist wohl auch leider ein Grund, warum viele (oder besser alle) Nichtmehrraucher zunehmen!
Ich wünsche dir, dass dir die Entkoppelung bald gelingt!

Hab schöne Feiertage! Ela

Verfasst am: 07.04.2023, 13:24
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 513 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo lieber Martin, Ela hat Recht und auch wieder nicht: Auch bei mir waren das Essen und sofort danach die Zigarette stark miteinander gekoppelt und nun fehlt die Essbremse Zigarette mir durchaus so manches Mal. Wenn es mir schmeckt, kann ich sehr viel essen und meist sagt mein Kopf mir, dass es jetzt aber mal genug ist (mein Bauch arbeitet da irgendwie sehr verzögert oder gar nicht) . Und wenn man das Gefühl hatte, es sei genug, ist man "früher" dann halt eben mal rauchen gegangen und war aus der Esssituation ausgestiegen.
Ich habe mich vor dem Rauchstopp intensiv damit beschäftigt, weil ich wusste, dass ich, wenn ich zunehmen würde, das Rauchen wieder anfangen würde und siehe da: 0 kg Gewichtszunahme in 4 Monaten und komischerweise fiel das Nichtmehrrauchen nach dem Essen viel leichter als gedacht.
(Ich achte aber darauf eine mindestens gleich lange Pause zu machen wie in Raucherzeiten, auch zwischendrin, die Zigarette diente ja auch als Pausenrechtfertigung).

Mein Kopf arbeitet mindestens so gut und effizient wie vor dem Rauchstopp und deshalb höre ich auf ihn, wenn er mir sagt, dass jetzt mal genug ist mit essen. Und: Dass es keine Zigaretten mehr gibt! Never ever.
Und: Ich achte darauf mich ausreichend und viel zu bewegen.

Mir ist es wichtig allen Zweifelnden und frisch Zugestiegenen zu sagen: NEIN, man nimmt nicht zwangsläufig zu, wenn man das Rauchen aufgibt! Man nimmt nur zu, wenn man mehr Kalorien zuführt als man verbraucht.

Wie sieht es denn aus, Martin? Spannt die kurze Hose nun schon?



Frohe Ostern wünsche ich dir und euch.

Verfasst am: 07.04.2023, 15:15
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 497 Tagen
Beiträge: 1961 Beiträge

Hallo, Martin, ich freue mich, dass du etwas in eigener Sache zu melden hattest....
dafür bekommst du jetzt auch die dritte Meinung!
Liebe Greta, wenn du so konsequent sein kannst, bewundere ich das sehr!
Bei mir war klar, ich werde das Essen als Ersatz für Zigaretten nehmen. Ich habe das vor 20 Jahren bei einem Rauchstopp schon mal erlebt.
Und ich rede jetzt nicht von Elas etwas mehr in den Mund stecken, so 4 kg mehr, ich rede von 12 Kg mehr in 4 Monaten! Ich war NUR am Essen, kauen war mein Rauchen. Ich habe mir 1/2 Jahr Zeit gegeben, dass wieder zu normalisieren, und ich fange damit gerade an. Esse immer noch viel, aber nicht ständig und nicht nur ungesund.
So, Martin, da relativiert sich deine Verknüpfung wieder? Ich fühle mich natürlich nicht wohl so, aber das kann ich wieder ändern! Alles war es wert, damit ich nicht mehr rauche!!!
Und es hat ja funktioniert....
LG und schöne Feiertage
Birgit

Verfasst am: 10.04.2023, 19:51
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 544 Tagen
Beiträge: 1278 Beiträge

Guten Abend lieber Martin,

wir sind dir sehr, sehr dankbar, dass du unsere Statistik im Auge behältst. Und du hast völlig recht, mit mehr als 100 Tagen auf dem Zähler muss man nicht jeden Tag zum Jubelereignis machen! Außerdem ist unsere Gruppe inzwischen gut überschaubar, wenn es gewollt ist, können wir auch mal selbst wieder die Jubiläen ermitteln.

Hab noch einen schönen Abend! Ela

Verfasst am: 11.04.2023, 07:46
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 513 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

OOOOH, nun lese ich, dass du, lieber Martin, in eine reine Feierwoche gestartet bist: a stelle ich dir heute etwas Gesundes hier ab: gesundesobstgem
Die nächsten Besucher bringen bestimmt Hochprozentiges zum Anstossen.
Ich finde es toll, dass du dir nun schon wieder so viele Tage in Freiheit erarbeitet hast.

Verfasst am: 11.04.2023, 08:48
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 458 Tagen
Beiträge: 1229 Beiträge

Moin Martin

Heute ist dein Bein wieder eingepackt, dafür habe ich einen morgendlichen Fruchtcocktail ausgepackt für den Einstieg in deine 3 Feiertage


Ich setz mich nochmal Kurt"z zu dir und wackel gleich noch zum Anstoßen zum Zug und Kekse werden heute auch noch zerkrümelt und Kuchen.

Alles gemütlich.

Dir einen guten Start in deinen letzten zweistelligen Teil

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 11.04.2023, 09:09
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 544 Tagen
Beiträge: 1278 Beiträge

Guten Morgen lieber Martin,

auch von mir ganz herzliche Grüße zu Beginn deiner Drei-Tage-Feier!

Als du kürzlich Grüße in deinen alten Zug geschickt hast, hatte ich dort und in deinen alten Beiträgen mal bisschen gelesen. Mein Eindruck, du warst auf einem guten Weg! Ich habe nicht herausgefunden, wann das Projekt Rauchfreiheit aus den Fugen geraten ist. Ich denke, du hast das für dich gut analysiert und bist jetzt auf dem besten Weg! Ich finde es besonders schön, dass du deine Motivation aus mehreren Quellen ziehst, eigene Gesundheit klar, aber auch Verantwortung, die du für deine Familie hast! Und so ganz nebenbei sorgst du mit mehr Aktivität auch sonst für dich. Du machst das echt super!

Hab einen schönen Tag, denn ob der Tag schön wird, hängt nicht vom Wetter und dem Beinkleid ab!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 12.04.2023, 07:48
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 544 Tagen
Beiträge: 1278 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Martin,

Tag 2 des Feiertriathlon ist angebrochen! Ganz herzlichen Glückwunsch zur letzten zweistelligen Schnapszahl!

Ich hoffe, du stehst in der Küche und backst lecker Kekse für uns, denn morgen fallen wir über die Keksdose her!

Hab einen schönen Tag! Ela