Kraft und Mut

Verfasst am: 15.01.2019, 16:17
Berjac
Berjac
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1932 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo,
ich stelle mich vor, ich heiße Jacqueline bin 52 Jahre alt und rauche seit 40 Jahren.
Ich hoffe den Mut und die Kraft zu finden am 25.01 keine Zigaretten mehr zu rauchen. Ich habe diesen tag gewählt weil mein Mann ( ebenfalls starker Raucher ) , für ein paar tage nicht da ist und ich glaube das es mir dann nicht so schwer fallen wird.Es ist für mich schwer zu begreifen das die Zigarette NICHT zu MIR gehört, da sie mich schon so lange begleitet.
Ich habe den Entschluss dazu gefasst weil ich einen Hörsturz erlitten habe und mich weigere zu akzeptieren mich zum Sklaven einer Zigarette zu machen ( meine Kinder werden begeistert sein ).
Ich habe mich bei euch etwas durchgelesen und erfahren das es noch viele gibt die schon so lange rauchten und es geschafft haben. Ich würde gerne zu denen zählen.
Ich weiß das es noch ein Weilchen dauert bis es bei mir soweit ist, aber vielleicht kann ich schon mal anfangen kraft und mut zu schöpfen.

Jacky

Verfasst am: 15.01.2019, 19:12
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2608 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Jacky,

Herzlich willkommen hier

Tollen Entschluss hast du gefasst nicht mehr Sklave sein zu wollen.
Und ja, hier haben es viele auch nach langen raucherjahren geschafft, dannn schaffst du das auch.
Prinzipiell ist hier immer jemand da der zur Hilfe eilt, aber die Technik hundert so manchen hier .
Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit!

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 15.01.2019, 22:24
kwierny
kwierny
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2007 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hei Jacky,
das klingt nach nem echt guten Plan,ich werde in 3 Wochen auch 52 und hab auch etwa 35 Jahre geraucht, vielleicht magst ja in meinem " Wohnzimmer " mal rein schauen, da findest du sicher viele Ähnlichkeiten.
Herzlichen Glückwunsch schon mal für die Entscheidung aufhören zu wollen
Hier täglich ein bisschen lesen und schreiben hilt ungemein, auch wenn die Technik leider oft nicht mitspielt
Lg Kathrin

Verfasst am: 16.01.2019, 05:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Jacky, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Bis zum 25.01. hast Du viel Zeit Deinen Ausstieg zu planen. Du kannst zunächst eine Raucher-Tagebuch führen und alle Zigaretten eintragen, wann und zu welcher Situation. Die allermeisten Zigaretten sind fest mit bestimmen Momenten verbunden. Überlege Dir dann Alternativen für diese Situationen. Einfach kleine Änderungen im Alltag einbringen. bisherige "Raucherecke" neu gestalten, anderen Weg zur Arbeit, Wasser oder Saft zum Kaffee.... sowas halt.

Gegen Schmachtattacken kannst Du Aufgaben überlegen, die Dich dann kurzfristig ablenken können. Schreibe Dir einfach mehrere Aufgaben auf kleine Zettel und tue diese in ein Glas, wenn dann eine Attacke kommt einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. Was das für Aufgaben sind, ist eigentlich egal.

Die allermeisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für Nichtraucher-Seminare, die in Deiner Nähe angeboten werden, auch hier würde sich eine Nachfrage empfehlen.

Auch das kostenlose Starterpaket möchte ich Dir an Herz legen, hier ist besonders der Knetball hilfreich damit die Finger beschäftigt sind: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/

Eine weitere Möglichkeit wären Hilfsmittel, wie Spray der Pflaster, was kein Ausstieg zweiter Klasse wäre. Ich habe damals selber zwei Big Packs am Tag verqualmt und mit Pflastern den Ausstieg geschafft.

Hast Du schon in der Vergangenheit mal Versuche unternommen um mit dem Rauchen aufzuhören?

Falls Du gerne liest, möchte ich Dir gerne auch noch zum Schluss das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Wenn Du Fragen hast oder wir Dir sonst irgendwie helfen können, melde Dich einfach. Wäre schön, wieder was von Dir zu lesen.

Schönen Wochenteiler

Andreas

Verfasst am: 16.01.2019, 19:42
Berjac
Berjac
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1932 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Danke Claudia und Kathrin für das Willkommen heißen auch Dir Andreas.

Nach den Vorschlägen und vielen vielen durchstöbern im Forum, hatte ich mir für heute vorgenommen eine Rauchfreie Bude zu machen und nur noch 20 zu rauchen um an das ziel zu kommen, mit 10 in die Endphase zu
gehen.
Habe es bisher gut hinbekommen, meine Bude ist Rauchfrei. Mein Mann ist von der Idee begeistert und wird versuchen mitzumachen. Von meinen anfänglichen 20 konnte ich schon weiter runter habe bis jetzt nur 8 gehabt
leider ist der Abend noch nicht vorbei. Der Vormittag war recht stressig musste viel mit mir kämpfen aber das gibt mir schon mal ein bild von dem was mich am tage null erwartet und wieviel kraft ich aufbringen muss.

Ich habe auch mit dem Raucher-Tagebuch angefangen und mir das Starterpaket bestellt.

Ich habe vor ca. 33 Jahren für einige Monate aufgehört gehabt. Ich weiß nicht mal genau warum ich dann wieder anfing.

Ich habe mir ein glas schon bereit gestellt mit einem Foto von dem was ich mir als erstes kaufen werde wenn ich mein gespartes hinnein tue

Auch die Idee mit dem Glas meiner Kippen ist Toll auch das steht bereit um befüllt zu werden.

Auch ich finde das schreiben ungemein hilft sich abzulenken und sich selbst zu verstehen also werde ich euch wohl sehr sehr viel auf die Nerven gehen Sorry



Danke im voraus für euer Verständnis

Jacky

Verfasst am: 16.01.2019, 22:55
kwierny
kwierny
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2007 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hei Jacky,
vielen Dank für deinen Besuch bei mir
Ich glaub der Schlüssel liegt wohl darin sich darauf zu freuen endlich damit aufzuhören.
Du darfst nicht mit den Gedanken ran gehen dass dir was weg genommen wird.
Es wird ganz sicher kommen dass du dich um deine Zigarette betrogen fühlst, dass du den alten Zeiten hinter trauerst....... das wird immer seltener und ist bald kaum noch spürbar.
Sehr hilfreich wäre in deinem Fall, dass du deinen Mann bittest die Schachtel nicht mehr offen rumliegen zu lassen und auch evtl an Orten wo sonst welche waren keine mehr rumliegen. So dass zumindest wenn du alleine bist nicht automatisch hingreifst.
Und ..... geh uns ruhig auf die Nerven .... falls du hier nicht rein kommst, wegen der Technik,
dann guck dir auf YouTube ein paar Videos an.
Lg kathrin

Verfasst am: 17.01.2019, 20:04
Berjac
Berjac
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1932 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo Uli,

danke das du mich hier besuchst, natürlich bist du nicht dafür verantwortlich wann ich beginne.
Ich wollte dir zeigen das ich an dich glaube.

Ja ich bereite mich vor so hoffe ich, ist ja nicht einfach aber ich bleibe dran



Viele Liebe Grüße

Jacky

Verfasst am: 17.01.2019, 21:15
Berjac
Berjac
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1932 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo A. Danke für deinen Besuch
JA WIR SCHAFFEN DAS

Hallo Kathrin danke für deinen Besuch und Ratschläge



Gestern habe ich mein Pensum von 10 geschafft.Heute morgen habe ich es sogar geschafft erst weit nach dem Frühstück so gegen 11 meine erste zu rauchen. Bis jetzt habe ich 7 .Für morgen habe ich mir vorgenommen meinen Pensum auf 12-20 Uhr zu verlagern um vielleicht so den morgendlichen und abendlichen schmachter vorzubeugen.
Ich werde auch versuchen bei 6-10 zu bleiben bis zum Tag Null.
Ich habe mir heute auch das Buch von Joel Spitzer " Nie wieder einen Zug !" vom Internet heruntergeladen
da hab ich ja zu lesen


Viele liebe Grüße an euch alle
Jacky

Verfasst am: 18.01.2019, 05:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Jacky, ich hoffe das Du das Buch auch genauso hilfreich findest und es Dir hilft bei der Vorbereitung. Lesenswert ist es allemal.

Dir ein schönes Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 18.01.2019, 17:20
Berjac
Berjac
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1932 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Heute ist ein sch.... Tag alles fing falsch an
habe dennoch versucht mich an meinen Plan zu halten habe es nicht geschafft erst um 12 meine erste zu rauchen sondern schon um 10 aber mein Pensum ist noch gut bin bei 6 bis jetzt !!!!!!

Ich habe festgestellt das ich etwas brauche das mir beim nachdenken hilft neue Aufgabe bis es losgeht

ICH WILL ICH WILL ICH WERDE ICH WERDE