kleines Fazit nach ein paar Tagen

Verfasst am: 23.05.2016, 20:32
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3317 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Liebe Lydia,

Herzlichen Glückwunsch zu 2 rauchfrei-geschafften Jahren-nach Ablauf des heutigen Tages- [color=red]
(730 rauchfreie Tage auf der Uhr).[/color]
Das ist einfach nur genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Herzlichen Dank auch, dass du uns hier als Rauchfrei-Lotsin nach Kräften unterstützt und für jeden ein Wort erübrigen kannst. Ich lese deine ausführlichen und auf eigene Erfahrung beruhende Beiträge sehr gerne.

LG Dagmar

Verfasst am: 23.05.2016, 20:59
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend liebe Miez,

ich schließe mich meinem Vorschreiber Barbado an und möchte dir hiermit von ganzem Herzen zu zwei Jahren
rauchfrei gratulieren. Barbado hat es sehr schön beschrieben. Vielen Dank dafür.

Ich freue mich für dich, dass du den Weg so bewundernswert gegangen bist. Du hast die Sucht überwunden.Bravo!

Gleichzeitig möchte ich dir für deine großartige Leistung die du hier im Forum erbringst, danken. Du motivierst, ermutigst und triffst es immer auf den Punkt. Vielen Dank, liebe Miez.

Zum kalendarischen, Jubiläum morgen herzlichen Glückwunsch!

Viele liebe Grüße,

Wilma

Verfasst am: 23.05.2016, 21:36
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3873 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Lydia,

um dann ganz sicher zu gehen, gratuliere ich Dir lieber erst morgen....

LG Banya

Verfasst am: 24.05.2016, 09:54
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3644 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Und jetzt noch mal: Herzliche Gratulation zu zwei Jahren in Freiheit, liebe Lydia!!! :-)

Verfasst am: 24.05.2016, 10:09
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2975 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi Lydia,

wow, 2 Jahre ?!?!?! Herzlichen Glückwunsch! Das ist echt eine riesen Leistung und ein riesen Gewinn für dich selbst!

Kannst so stolz auf das Erreichte sein!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 24.05.2016, 17:09
miezhaus
miezhaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Huch, hallo Ihr Lieben, Ihr habt ja das Miezhaus wiedereröffnet!

Danke für Eure aufmerksamen Glückwunsche zu meinem Rauchfrei-Jubiläum heute oder gestern oder so. Ich war eigentlich auch eher auf heute festgelegt, da es doch der Jahrestag ist.

@Barbabo: Da sagst Du was wahres:

Zitiert von:
Das Geheimnis: Es ist nicht so, dass es "immer schlimmer" wird, wie einem die Sucht weismachen will. Sondern sie gibt schon ihr Maximum, in Wahrheit wird es von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag besser. Und klar, sie ist einfallsreich. Nach ein paar Wochen, nach ein paar Monaten ändert sie ihre Strategie. Und sagt: Uff, ich gebe auf, du hast gewonnen. Um dann, wenn die Feierlichkeiten und Jubelrufe vorbei sind, noch einmal alle Kräfte zusammenzunehmen und noch einmal aus dem Hinterhalt zuzuschlagen, wenn man so gar nicht damit rechnet. Mit dem Ziel, dass man glaubt: Oh mein Gott, das hört wirklich niiiiiieeee auf. Auch wenn es in Wahrheit die letzten Aufbäumungen sind - die Gefahr ist groß, dass man das in dem Moment glaubt und wieder rein- und zurückfällt.


Du schaffst es ja nahezu, meine Befindlichkeiten verständlicher zu umschreiben als ich selber . Nein, aber genau so habe ich es erfahren. Besonders die Frage, ob es denn überhaupt jemals aufhört, bei meiner Drei-Monats-Krise nach vier Monaten. Die mich, Du weißt es auch noch, fast den Erfolg gekostet hätte. Aber erstens: nur fast, und zweitens: eben aus dieser Erfahrung heraus möchte ich immer wieder gerne die "nach uns folgende" Generation der Aufhörer motivieren, es auszusitzen, sich diese Chance zu geben, auch und gerade, wenn es da nochmal knüppeldicke kommt - denn ich habe es so erlebt: hinterher... war´s rum. Und das war für mich so ein riesiges Erfolgserlebnis, das ich unbedingt gerne mit anderen Aufhörern teilen möchte.

Und ich meine, im Barbapapa-Haus herrschten da ähnliche Zustände wie im Miezhaus, denn wir hatten ja mitunter übereinstimmend unsere liebe Not mit unserem Ausstieg. Nein, das war bestimmt nicht immer lustig. Aber jetzt finde ich es lustig. Nicht rauchen, es nicht müssen, nicht wollen, macht Spaß. Und ganz ehrlich, es gibt nichts, aber auch gar nichts, was das Rauchen rechtfertigt, aber ich freue mich, diese Wahrnehmung erfahren zu dürfen.

@Dagmar: Herzlichen Dank für Deinen Glückwunsch. Na, ich kann ja auch nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen - denn wie ich immer betone, jeder erlebt seinen eigenen Entzug. Aber vielleicht eröffnet die Erfahrung jedes einzelnen von uns hier "Neuaussteigern" ja den einen oder anderen Blickwinkel, den er so für sich noch nicht entdeckt hat und der ihm weiterhilft. Das ist aber keine Spezialität von mir, sondern das macht jeder hier auf seine Weise, so wie Du und jeder, der hier schreibt. Danke Dir!

@Wilma: Ich bin meinen Weg auch nicht bewundernswerter gegangen als jeder hier (manchmal denk ich sogar, ein bißchen weniger jammern hätte auch gereicht ). Aber das war halt mein Weg, meine Art der Auseinandersetzung damit - hat ja auch funktioniert für mich. Und dieses Mal funktioniert es für Dich auch - wir sprechen uns an Deinem zweiten Jahrestag ja? Ich verlaß mich drauf - und das darfst Du auch!

@Banya: ist gut, ich wart´s ab. (Lese aber die versteckte Gratulation dahinter trotzdem und flüstere mal leise danke vorab!)

@Katja: Na da hast Du wohl recht, keiner von uns hat wohl den größeren Gewinn an der Rauchfreiheit als wir selber. Aber ich für mich möchte diesen Gewinn auch nicht mehr missen und bin auch fest entschlossen, ihn dieses Mal nicht wieder zu ruinieren. So wie beim letzten Mal nach elf Jahren - aber ich glaube mal, den Blattschuß hab ich wohl gebraucht um das zu erkennen. Zur Nachahmung nicht empfohlen!!! Ja, und dieses Mal bin ich auch stolz drauf, einfach weil es mir nicht leicht gefallen ist und ich dieses Mal eine Ahnung bekommen habe, was ein Entzug bedeuten kann. Ich bin stolz drauf - so wie es Du auch sein darfst! Und jeder hier!

So, und zum Schluß noch eine Geschichte von gestern für Euch alle: Befand mich gestern auf einem gesellschaftlichen Ereignis unter freiem Himmel, angelegendlich dessen das hier beheimatete alkoholische Getränk von den meisten Besuchern gut konsumiert wurde, was auch zum vermehrten Aufglimmen von Zigaretten, Zigarillos, Zigarren um mich herum führte. Dergestalt dem Rauch ausgesetzt, hatte ich anfangs noch versucht, meine Nase irgendwo hin zu halten, wo mich dieser nicht trifft, hatte ich doch angesichts so ungewohnter Präsenz des Rauches wirklich ein wenig Angst vor einem Ausrutscher oder Rückfall (nicht begründet, ich verspürte definitiv kein Bedürfnis, aber ich habe mittlerweile größten Respekt vor der Sch****sucht, wer weiß wozu die alles fähig ist...). Nach kurzer Zeit allerdings widerte mich die ganze Geschichte nur noch an. Den Effekt, der mitunter beschrieben wird, daß ab und zu noch gern an vorbeiziehendem Rauch geschnüffelt wird, kann ich für mich überhaupt nicht bestätigen, jede auf mich zukommende Rauchwolke, der ich nicht rechtzeitig ausweichen konnte, löste in mir eine Abwehrkrümmung meines Magens aus. Zuhause angekommen hatte ich Hals- und Kopfschmerzen, und - ich war auf dem Heimweg auch noch naß geworden - habt Ihr eigentlich eine Ahnung, wie schlimm nach Rauchgestank dann noch naßgewordene Klamotten stinken? (Wer hat hier noch den Vergleich mit dem nassen Hund nach dem Wohnungsbrand gebracht? Kann bei weitem nicht so schlimm sein wie des!) Also Leute, neeeee nee nee, nennt es Gehirnwäsche oder wie Ihr wollt, aber des ist echt nichts mehr für mich. Und gerade heute, nach zwei Jahren ohne, habe ich mich über diese Erkenntnis diebisch gefreut.

Nochmals herzlichen Dank für die Glückwünsche und herzliche Grüße von einer mehr denn je von der Rauchfreiheit überzeugten

Miez

Verfasst am: 24.05.2016, 19:08
miezhaus
miezhaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Herzlichen Dank die Herren, für Eure freundlichen Besuche und Gratulationen,

@Markus: ja Du hast recht, die Überlegungen bezüglich meine eigene Aufhörerkarriere sind hier im Miezhaus sicherlich gut aufgehoben. Ich muß ja ehrlich zugeben, ich habe - nun gut, selbst zwar eine relativ frischgehaltene Erinnerung daran, da ich mich ja mehr oder weniger täglich hier noch damit auseinandersetze, aber - mich länger nicht mehr in mich selber auf dem Weg hierher hineingefühlt. Das jetzt mit zwei Jahren Abstand nochmal zu tun ist eine interessante Erfahrung. Ich spüre noch den Aufbruch von damals, die Aufregung angesichts des bevorstehenden Ausstiegs und kurz danach, teilweise Belustigung, wie ich den Schmachtteufel in Schach hielt, und mit großer Unruhe erfüllt mich der Gedanke an diese Drei-Monats-Krise (immer noch). Vielleicht auch nicht verkehrt, auch diese Gefühle dann und wann nochmal hervorzukramen, um sich zu fragen: Brauch ich das nochmal? Aber ganz sicher nicht. Herzlichen Dank für den Anstoß und die Glückwünsche. Und hochleben lassen muß mich keiner hier, denn für meine Lieben hier (die einen davon klein, andere klein, pelzig und mit ultrafeinen Nasen, und einer rauchfrei seit jeher) war das das Mindeste was ich tun konnte. Und ja - auch ein klein bißchen für mich.

@Aki: Vielen Dank für Deinen Besuch hier im Miezhaus! Ob ich es wohl schaffe mit meinem jubiläumsblinden Hirn übermorgen bei Dir zu 400 Tagen vorbeizuwackeln...??? Wenn nicht, erinner mich nochmal dran .

Schönen Abend allerseits und nochmals herzlichen Dank von

der Miez

Lydia

Verfasst am: 24.05.2016, 19:40
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Und von mir dann auch nochmal von ganzem Herzen

Herzlichen Glückwunsch zu zwei Jahren Rauchfreiheit

Verfasst am: 24.05.2016, 20:38
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Da komm ich doch glatt aus dem Trollwald, um meine Glückwünsche hier zu lassen.

Gratulation zu sagenhaften

[color=red]2 Jahren in der Freiheit.
[/color]


trollige Grüße Juli

Verfasst am: 24.05.2016, 21:06
steffaMaria
steffaMaria
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Liebe Lydia,

ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinen 2 Jahren in der Erlösung!!!
Na ja, ausschliesslich als Erlösung empfindet man das am Anfang ja nicht durchweg, wie wir alle wissen.

Das muss spannend sein, die Rauchfrei-Phase nochmal nach so langer Zeit revue passieren zu lassen.
Über die 3-Montaskrise, die bei mir eine 4 Monatskrise zu werden scheint, würde ich mich gerne mal näher unterhalten (Hilfe!). Aber nicht an Deinem Ehrentag!!

Echt bärenstark!
Und vielen Dank, dass Du hier noch so lange geblieben bist und uns so untertsützt!

GLG Steffi