Klagebuch / Tagebuch / Wohnzimmer

Verfasst am: 19.10.2021, 10:51
Herbstzwerg
Herbstzwerg
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2021
Rauchfrei seit: 917 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Silke,

Ich bin echt unsicher ob ich hier antworte oder bei Dir. Das ist noch ungewohnt für mich.

Lieben Dank für deine Zeilen.
Jepp! Ich habe mir die 48h rauchfrei geholt, und bin stolz drauf wie so ein Schneekönig!

Gestern Abend war es sehr zäh bei mir. Ich war total unruhig und auch irgendwie down und mit mir und der Welt unzufrieden. Hinzukommt, dass ich weiterhin gesundheitlich angeschlagen bin (grippaler Infekt). Daraufhin habe ich mich heute doch mal beim Hausarzt gemeldet. Krankschreibung bis Ende der Woche durch die Arzthelferin telefonisch. Den Krankenschein konnte ich mir eben am Fenster abholen. Sachen gibt es mittlerweile … . Und wenn es nicht besser wird, soll ich mich melden, dann folgt ein PCR-Test. *Kopfschüttel*
Sei‘s drum. Letzteres schließe ich eigentlich aus, da ich (berufsbedingt) trotz Impfung regelmäßig testen „muss“/„darf“, ebenso meine Familie (dank Kinder unter 12 und neben der Grundschule auch der Kindergarten eine Testpflicht eingeführt hat) mittlerweile 3x die Woche das Stäbchen in der Nase hat.

Danke auch für die Liste. Die hatte ich gestern bereits gefunden und schöne Anregungen für mich entdeckt. Gestern habe ich meinen Lieblingstee wieder gekauft.

Momentan geht es mit dem Verlangen, aber ich fühl mich halt eher bäh.

Hat jemand Erfahrungen mit den Nikotinkaugummi? Kann es sein, dass man diese auch prophylaktisch kauen soll und nicht erst wenn der Schmacht da ist? Gestern hatte ich so 4 Stück (2mg) gekaut, vor allem abends.
Naja ein Zaubermittel sind sie nicht. Mit dieser Art Krücke hoffe ich jedoch die extremen Spitzen zu überstehen, auch mit der Gewissheit meine Nikotinabhängigkeit damit zu verlängern.
Tagsüber geht es relativ gut, ohne Nikotinkaugummi. Heute Morgen war ich wieder mit Kaffee und „Röllchen“ auf dem Balkon (Stichwort Gewohnheit). Aber so gegen Abend wird die Suchtstimme sehr laut und nervend!

Werde weiterhin hier fleißig lesen. Das hilft mir sehr und ich bin froh die Seite hier gefunden zu haben.
Viele Grüße
Herbstzwerg

Verfasst am: 19.10.2021, 18:27
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Herbstzwerg,

Du kannst auch völlig zurecht stolz sein! 48 Stunden rauchfrei (es müssten ja sogar schon mehr sein... ) sind eine tolle Leistung. Wer wüsste das nicht besser, als wir alle hier?
Wo Du am besten antwortest ist auch so eine Raketenwissenschaft hier..... Du kannst natürlich bei Dir selbst auch antworten, dann kann man quasi einen Erzählstrang erkennen. Du kannst Dir aber nie so ganz sicher sein, ob es derjenige welche auch liest. Alle Threads durchsehen, wo man mal was hinterlassen hat, um nach einer Antwort zu schauen ist mitunter müssig. Also wäre diesbezüglich die Antwort im Thread desjenigen vielleicht besser.
Aber ich werde Dich auch hier lesen......

Zu den Nikotinkaugummis kann ich Dir nicht allzu viel berichten, weil ich keine Erfahrung mit Nikotinersatzpräparaten habe. Und Halbwissen bringe ich hier lieber nicht aufs Tableau... Ich kann Dich nur an die Packungsbeilage verweisen bzw. tatsächlich an Deine Apotheke (letzteres ist vermutlich die sinnvollere Variante).

Dein beschriebenes "bäh-Gefühl" kenne ich, ich weiß noch so ziemlich genau, wie sich das anfühlt.....arrrrgh. Es ist da und es nervt. Aber die "Kosten-Nutzen-Rechnung" wird aufgehen. A: Es wird besser, auf jeden Fall. Und B: Es lohnt sich, das jetzt durchzuhalten. Du ziehst gerade Deinen ganzen Alltag auf links, verabschiedest Dich von einem Ritual, dass Dich als Erwachsene ständig begleitet hat. Das ist wirklich zäh und braucht Geduld. Wenn Du das akzeptieren kannst, hast Du Dir schon total viel geholfen. Du trainierst Dir jetzt das Rauchen ab- und zwar in ganz vielen Situationen, und das braucht halt etwas.
Du schaffst das!

Und heute Abend gehst Du stolz wie Bolle ins Bett und hast wieder einen Tag gewuppt!

Also, weiter machen.....

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 19.10.2021, 22:09
Herbstzwerg
Herbstzwerg
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2021
Rauchfrei seit: 917 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Silke,
ja das mit den Antworten scheint echt DIE Frage zu sein. Wenn ich andere Wohnzimmer lese, fehlt schnell der Zusammenhang.
Ich werde Dir hier bei mir antworten und hoffe Du liest es gelegentlich, was mich sehr freuen würde. Allen anderen antworte ich in ihren Fäden.

Das mit auf links drehen, scheint wirklich so zu sein. Hinzu kommt seit heute bei mir die Watte oder der Nebel im Kopf. Nix läuft mehr so richtig.
Habe heute Nachmittag versucht mit dem Nachwuchs zu basteln, was wir immer sehr gern mit großem Spaß machen. Aber heute ging nix!
Ich habe meinen Nachwuchs nicht recht verstanden, konnte nicht improvisieren (und das muss ich bei den Kreativitätsschüben meiner beiden Krümel), nix klappte zur Zufriedenheit aller. Am Ende gabs das Mordsgezicke mit zwei weinenden Krümeln und einer völligst entnervten Muddi, die nur noch schreien und rauchen wollte. hab beides nicht getan.
Mimimi das kann doch nicht wahr sein.
Ich war immer der Überzeugung, dass ich mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehe, temperamentvoll alles im Griff habe, anspruchsvollen Beruf, die Kinder, Familie, Hobby,… nun merke ich gerade voll, wie fremdgesteuert ich bin … von ner Rolle Papier mit Tabak drin und anderen fiesen Substanzen. Das will ich nicht mehr!
Und auch wenn mir das alles klar ist, zieht es mich zu der verdammten Papierrolle mit Tabak drin.

Puh, echt nicht leicht! Zudem fehlt mir die Bewegung. Aber da soll ich erstmal langsam machen meint der Arzt (grippaler Infekt und so). Bin heute schon mehrfach die Treppen in der Wohnung hoch und runter gehüpft (Ablenkung und so :wink Ergebnis: fetter Hustenfall und doch lieber Couch)

Ich bleib dabei, NÖ! jetzt rauche ich nicht, auch wenn es schwer ist.
Herbstzwerg

Verfasst am: 20.10.2021, 15:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.10.2021, 17:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.10.2021, 17:58
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Hallo Herbstzwerg und alle Anderen,
also ich habe mit Nikotin Kaugummis aufgehört. Nachdem es bei mir ohne Ersatzmittel gar nicht klappen wollte habe ich mir die Kaugummis geholt. Ich weiß noch wie wenns gestern war, nach der Arbeit gabs wieder den heftigen Sog zur Zigarette, da bin ich ohne großen Plan direkt in die Apotheke ( zufällig gegenüber) und hab mir die Kaudinger geholt, direkt eins eingeworfen......aahhh jetzt gehts mir besser
Hat den restlichen Tag angehalten. Nächsten morgen gleich nach dem Kaffee....hab mich dann allerdings nicht mehr an die Anweisungen des Herstellers gehalten, sondern hab anfangs 3x am Tag, dann nur noch wenn das Verlangen groß war und nach ca. 8- 10 Tagen nur wenn ich kurz davor war mir wieder Kotzbalken zu holen.....is nicht passiert......hab von 30 noch 5, die hab ich immer noch im Rucksack....heute beim suchen nach meinem Besteck wiedergefunden. Die armen Dinger sind total vergessen.....ich denk auch ich behalt sie noch, bevor ich doch wieder vor lauter Schmacht......kau ich lieber wieder son Kaugummi.
Der Wille des festen Willens ist das Entscheidende und die ersten Entzugswellen, ohne wieder zur Zigarette zu greifen, zu überstehen .............ist alles! Mir haben die Kaugummis sehr geholfen. Seitdem ist es auch von Tag zu Tag besser geworden.

Wünsche dir alles gute und en festen Willen.
Gruß Mike

Verfasst am: 20.10.2021, 18:02
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Hi
Jetz hab ich so lang geschrieben das ihr zwei schneller wart.....langsam aber sicher.....

Verfasst am: 20.10.2021, 19:19
Herbstzwerg
Herbstzwerg
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2021
Rauchfrei seit: 917 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Ihr seid echt großartig!

Danke für eure Infos und das Teilen eurer Erfahrungen!!!

Verfasst am: 23.10.2021, 14:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.10.2021, 07:48
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Herbstzwerg,
ich habe gerade bei Paul gelesen wie blöd euch nun Corona erwischt hat. Sicher werdet ihr mit dem blauen Auge davonkommen, aber erstmal ist es sehr unangenehm. Und da spielt uns die Erinnerung den Streich, dass man denkt er wäre besser gewesen als man noch rauchte. Aber wir wissen, dass das nicht stimmt. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun und gar nichts wird besser, wenn man raucht. Hinterher würde man sich umso mehr ärgern. Leicht ist es trotzdem nicht. Aber sehe es mal so: wenn du den Stress ohne Zigaretten durchstehst, musst du vor dem was noch kommt auch keine Angst mehr haben. Also weiter so für dich und für deine Familie.
Einen schönen Sonntag allem zu Trotz wünsche ich euch