Kettenraucherin - Erster Rauchfrei-Tag und kein Entzug - unglaublich

Verfasst am: 23.11.2016, 04:12
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Vallensana,

was macht man, wenn man noch ein paar Minuten Zeit hat und friedlich bei irischer Musik seinen Kaffee trinkt? Was man macht, weiß ich nicht, ich weiß aber was ich mache, zum Beispiel an dich schreiben. Denn an dich muss ich gerade denken, habe ich doch eben wie immer meinen Kalender einen Tag weiter geblättert.

Zu sehen ist heute ein Landschaftsbild, ich denke mal aus den Connemara Mountains, kann mich aber auch täuschen. Es zeigt ein Gebirgstal mit einem See am Talgrund. Das Bild wurde sicher am frühen Morgen oder alternativ am späten Abend gemacht, rein technisch betrachtet. Liest man den Spruch dazu, bleibt nur der Morgen, lies ihn selbst:

Mögest du immer Menschen finden,
die dir dann zur Seite stehen,
wenn du ein tiefes Tal durchwanderst,
und mit dir das Licht des neuen Tages erwarten.

Es grüßt Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 23.11.2016, 08:06
SilverblueStern
SilverblueStern
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Und so wahr!
Schön das du das hier gepostet hast, Daniel!
Danke

Verfasst am: 24.11.2016, 20:21
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2809 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebe Vallensana,
auch für dich etwas weihnachtliche Deko in deinem Wohnzimmer, damit du abends besser abschalten und entspannen kannst.

:

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 26.11.2016, 01:30
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Liebe Vallensana,

mein Beitrag heute ist mal so ein Beitrag unter uns vom Verband der Nachteulen. Zumindest meine ich mich zu entsinnen, dass du auch jemand warst, der erst eher etwas später so richtig aktiv wurde. Meinen irischen Kalender kann ich heute natürlich nicht heran ziehen, um ansatzweise gehaltvolles und geistiges los zu lassen. Aber das muss schließlich auch nicht jedes Mal sein, man kann so eine Idee auch tot laufen.

Abgesehen davon geht mir im Moment in Gedanken an dich, angesichts eines bald beginnenden ersten Adventswochenendes, dazu deine Situation bedenkend, anderes durch den Kopf. Wie es dir geht, frage ich nicht, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es mir gut denken kann. Ich brauche mich dazu nur an die gleiche Zeit im Jahr 2008 zurück zu versetzen, als ich in meinem Elternhaus meinen Vater als pflegender Angehöriger pflegte.

Ich weiß nur zu gut, dass diese Zeit in Verbindung mit einer solchen Situation als pflegender Angehöriger sowohl belastende Elemente enthält, als auch schöne Elemente. Ist es vermessen, wenn ich dir den Rat gebe, dich auf die schönen Elemente in deiner eigenen Betrachtung zu konzentrieren? Ich habe es damals genossen, meinem Vater das zurück geben zu können, was er einst mir in dieser Zeit gab, als ich noch Kind war. Ja klar, es war für mich schon schockierend, meinen damals bereits stark dementen Vater in Betrachtung der alten Familienkrippe sagen zu hören: "Rettet das Kind vor den Russen."

Dennoch war es im Nachhinein betrachtet auch für mich ein schönes und - darf ich das so sagen?- erfüllendes Weihnachtsfest?

Wie auch immer, liebe Vallensana, ich wünsche dir alle Kraft, die es braucht, um in deiner Situation stark zu bleiben. Im Geist bin ich bei dir.

Es grüßt in Verbundenheit

Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 26.11.2016, 14:49
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo liebe Vallensana,

ich hoffe, es geht dir gut

Mache es dir hier mal ein bisschen vorweihnachtlich

:ng:

Ganz liebe Grüße und ein schönes Adventwochenende wünscht dir

Ulla

Verfasst am: 28.11.2016, 11:45
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Liebe Vallensana,

an anderer Stelle im Forum zitierte ich bereits einen Spruch, den ich für dich gesucht hatte, nun soll er auch endlich bei dir erscheinen. Erstmalig hörte ich ihn in Irland, in einem kleinen Pub in einem noch kleineren Dorf in einer entlegenen Ecke.

Wen der Regen nicht einmal bis auf die Haut durchnässt hat,
der weiß die wärmenden Sonnenstrahlen nicht zu schätzen.

Diesen Spruch sagte man mir, als ich tatsächlich von oben bis unten durchnässt in jenem Dorf eintraf, das aus drei Häusern bestand. Eines davon war der Pub, der im Prinzip nicht mehr war als das mit einer Bar bestückte Wohnzimmer im größten der drei Häuser.

Ich blieb drei Tage dort, denn in dem Haus, deswegen war ich überhaupt erst zu diesem Dorf gegangen, gab es das klassisch irische B & B (Bed & Breakfast). Selten habe ich wo anders philosophische Gespräche mit derartigem Tiefgang führen können wie in diesem Haus.

Und wenn du nun, wie ich seinerzeit, diesen Spruch mal nicht nur auf durchnässte Kleidung beziehst, sondern auf dein ganzes Leben, dann wird nach dem ein oder anderen Regen im Leben der ebenfalls kommende Sonnenschein ganz anders, intensiver, wärmender erlebt.

Ja, du stehst sicherlich zur Zeit ziemlich nass im Regen, und doch gibt es um dich herum viel Mitmenschen. Diese sind deine Sonnen, wenn sie zu dir stehen.

Es grüßt in Verbundenheit Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 29.11.2016, 06:00
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Ach Menno. Du Arme, das Wichtige ist doch Dass DU Geduld mit Dir hast, dass Du Dir Zeit geben kannst und fühlst wann und dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Druck ist da kein guter Berater.
Lies Dich weiter durch, schreib fleißig mit und finde den richtigen Zeitpunkt. Du hast den richtigen Gedanken im Kopf, der wird Dir helfen.

Wünsch Dir alles Liebe, Tanja
:

Verfasst am: 29.11.2016, 13:41
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo liebe Vallensana,

du schriebst:

Zitiert von:
Habt noch ein wenig Geduld mit mir und bleibt bitte in meiner Nähe, die Hoffnung stirbt zuletzt.


Also, ob du noch rauchst oder reduzierst, oder gar nicht rauchst, ist doch für den gegenseitigen Austausch mit dir total nachrangig.
Fühlst du dich gedrängelt?
Ich kann das zwar irgendwo nachvollziehen, weil ich nach meinem Rückfall ähnliche Gedanken hatte, aber das musst du ganz schnell abschütteln.:
Es stimmt nämlich nicht, dass hier irgendjemand von dir erwartet, dass du so schnell wie möglich einen erneuten Starttermin festlegst.
Es ist einfach nur so, dass wir wollen, dass du bei uns bleibst, weil wir dich ins Herz geschlossen haben.
|
Es ist auch ganz alleine deine Entscheidung, ob und wann du wieder mit einem Rauchstart beginnst.
Klar ist das hier ein Forum, in dem wir uns alle gegenseitig helfen wollen, vom Rauchen loszukommen.
Aber ich denke, keiner wird hier ungeduldig, wenn ein anderer Zeit braucht für einen Neustart.
Dafür haben ganz viele noch mit sich selber genug zu kämpfen

Nimm dir die Zeit die du brauchst und tue dir jetzt erst mal was Gutes.

Alles Liebe
Ulla

Verfasst am: 29.11.2016, 13:55
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Ach Vallensana,

was mir noch einfällt...

Bei deinem ersten Versuch hast du mir einen Satz mitgegeben,der mir persönlich beim zweiten Anlauf sehr geholfen und sich bei mir im Nachhinein als 100%ig richtig erwiesen hat.

Zitiert von:
"Je höher ich selber die Hürden des Entzugs einschätze, desto höher werde ich sie auch empfinden. Wenn ich mir sage: Oh, Hilfe, das wird schlimm, ich werde den ganzen Tag schmachten - dann wird es vermutlich schlimm werden."


Damit hast du mir einen riesigen und wichtigen Hinweis gegeben.
Und sei sicher.
Ich werde deinen Thread immer wieder nach oben holen,
weil du für mich eine Bereicherung dieses Forums bist.

Verfasst am: 30.11.2016, 18:10
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Vallensana,

deine Zeilen lesend erinnere ich mich an ein Bild, geschossen vor vielen Jahrzehnten, in den Ursprungszeiten der Fotografie. Ich sah es zuerst in einem der Fotografie gewidmetem Museum in Berlin. Es zeigt eine Reihe von Frauen und Männern, in klassischer Bade- und Frisurenmode der späten 30er, die Aufnahme selbst war eine der letzten von Helmut Newton, bevor er 1938 aus Deutschland flüchtete. Die fotografierten Personen stehen, offensichtlich im Berliner Strandbad Wannsee, mehr oder minder bis zu den Schultern im Wasser, die Fotografie zeigt also eigentlich nur Köpfe und hier und da Schultern im Wasser.

Jahre später sah ich das gleiche Foto als Karrikatur, darunter stand:

"Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet."

Ich hätte am liebsten unter diese Karrikatur geschrieben:

"Obwohl die Qualität des Wassers ausgezeichnet sein mag, sollte man jetzt nicht den Kopf hängen lassen."

Du bittest uns, bei dir zu bleiben. Ich von meiner Seite aus werde definitiv bei dir bleiben. Für andere kann ich nicht sprechen, ich denke aber, dass einige andere es genauso sehen. Du hast immer noch die Absicht, nicht mehr zu rauchen. Das ist es, was zählt. Diesen deinen Willen umzusetzen ist im Moment, bedingt durch die ausgezeichnete Wasserqualität deiner aktuellen Lebensumstände schwierig für dich. Solche Wasserqualitäten kennen andere auch hier. Und sie wissen, wovon du sprichst. Behalte du nur deine Absicht, alles andere wird sich über die Zeit lösen lassen. Denn steigendes Wasser fließt auch wieder ab.

Und bis es abfließt, gehe ich in diesen ulkigen Wagen im Hintergrund des Fotos, zieh mir auch so einen schicken rot-weiß quergestreiften Ringeranzug an und stelle mich zu dir in das ausgezeichnete Wasser.

Es grüßt Daniel der Plänterwäldler