Kettenraucherin - Erster Rauchfrei-Tag und kein Entzug - unglaublich

Verfasst am: 19.09.2016, 01:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.09.2016, 06:00
Akiko-Lisa
Akiko-Lisa
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2835 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Guten Morgen, Vallensa,

Herzliche Glückwünsche zum Start ins rauchfreie Leben. Super, dass du den Entschluss gefasst hast nach all den langen intensiven Jahren als Raucherin. Meine Morgen waren auch so wie bei dir und ich habe mich auch nie getraut aufzuhören (hatte aber die letzten Jahre meinen Konsum auf 15 halbiert).

Genieße es, dass dein Körper dich in deinem Entschluss bestärkt und von Entzugserscheinungen verschont . Ich selbst hatte das Glück nicht ganz, habe aber von 2 anderen gelesen, dass es bei ihnen auch so war, und dann eben "nur" noch die Gewohnheit zu überwinden war. Wie auch immer es bei dir verlaufen wird, ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und viel Erfolg.

Alles Gute,
Akiko

Verfasst am: 19.09.2016, 08:21
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2822 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Guten Morgen Vallensa,

ja, wenn ich deinen Beitrag hier lese, entdecke ich mich in vielem wieder. Du hältst mir da einen Spiegel vor mein Gesicht, ich finde mich zu Teilen in deinem Beitrag wieder.

Urlaub an der Ostsee? Ja klar, aber es möcht bitte schön eine Ferienwohnung sein, in der das Rauchen gestattet ist.

Vor einem Jahr bemerkte ich erste Anzeichen, Schmerzen im linken Bein, bei Belastung. Schmerzfrei laufbare Strecken wurden immer kürzer. An allen Schrauben wurde gedreht, sogar mit Bedarfsmedikation. Nur allzu bereitwillig glaubte ich an eine andere Diagnose des Artzes, statt meines Verdachts der pAVK. Nur um in Frieden weiter Rauchen zu dürfen.

Ich hab dann im Prinzip wie du vor kurzem den gleichen Entschluß gefasst. Ohne großartige Vorbereitungszeit. Die einzige Vorbereitungszeit, die ich hatte war die des Aufrauchens der Vorräte. Und dann von heut auf morgen Schluß. Ich habe kein Buch darüber gelesen, ich habe kein Starterpaket. Alles was ich hatte war das gleiche, was du hast, meinen Willen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Bleibe hart, bleibe stur, befreie dich aus deiner Versklavung,

es grüßt herzlichst Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 19.09.2016, 08:37
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen Valensa,

herzlichen Glückwunsch zum Rauchstop!

Du machst mir mit deinen Zeilen viel Mut, da ich mir den 21.9. als Ausstiegstag vorgenommen habe und schon richtig Bammel habe.
Wie relaxt du an die Sache ran gehst, imponiert mir.

Auch ich rauche seit 50 Jahren, und mein morgendliches Rauchverhalten ist ähnlich wie deins.
Nach einer Brustkrebs-OP vor 9 Jahren habe ich 2 Jahre auf 10 Zigaretten reduziert, aber danach wurden es wieder 20-30.

Ich habe schon von einigen gehört, dass es erstaunlich einfach ist, wenn es einmal "klick" im Kopf gemacht hat.
Bei dir merkt man, dass es "klick" gemacht hat

Ich habe in den letzten Wochen Bücher gelesen, mich hier angemeldet, meinen Ausstiegstermin festgesetzt...
und trotzdem weiß ich nicht genau, ob ich wirklich schon soweit bin.
Irgendwie mache ich mich ziemlich verrückt mit dieser Geschichte, obwohl ich unbedingt rauchfrei werden möchte.

Ich wünsche aber sowohl dir als auch mir, dass es uns gelingt, diese grauenhafte Sucht zu besiegen.

Alles Liebe
Ulla P.

Verfasst am: 19.09.2016, 13:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4684 Tagen
Beiträge: 8156 Beiträge

Hallo Vallensana,

wie du habe auch ich aus einem verzweifelten Moment heraus unvorbereitet aufgehört und bin dann nachtäglich erst hier ins Programm gestolpert. Ich wünsche dir so sehr, dass du auch weiterhin keine körperlichen Enzugserscheinungen verspürst, bei ca. der Hälfte der Einsteiger in die Rauchfreiheit soll das so sein.

Und wenn du dann doch probleme bekommst, kannst du dir ja immer noch die Programmbroschüre zumindest als pdf-Datei herunterladen und dir einen entspannungsball in einem Drogeriemarkt kaufen für die Hand.

Und auch wie du hatte ich eher die Einstellung, es wieder nicht zu schaffen. ich bin dann einfach der Frage nachgegangen "Wie auf Dauer rauchfrei bleiben" und es hat bis heute funktioniert. Und das wünsche ich dir auch.

Du sprachst von Gelüsten. Welche gesunden Gelüste verspürst du denn? Und wie kannst du sie auf gesunde Art befriedigen?

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 19.09.2016, 14:18
Holzfuchs
Holzfuchs
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Liebe Vallensana

sehr gut, gratuliere

Liebe Grüße
Christoph

Verfasst am: 19.09.2016, 16:01
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Vielen Dank für deine guten Wünsche liebe Vallensana!

Du schriebst:

"Je höher ich selber die Hürden des Entzugs einschätze, desto höher werde ich sie auch empfinden. Wenn ich mir sage: Oh, Hilfe, das wird schlimm, ich werde den ganzen Tag schmachten - dann wird es vermutlich schlimm werden."


Damit hast du vermutlich recht.
Wahrscheinlich kommt alles vom Kopf.
Da ist diese Autosuggestion genau die Richtige
Selbstbetrug wäre es, wenn wir uns einreden würden, mit der Zigarette ging alles besser.

Der Gedanke, den Ausstiegstermin aufzuschieben, kam mir auch mal kurz, aber du hast vollkommen recht.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wir können nur gewinnen.

Ganz lieben Gruß
Ulla

Verfasst am: 19.09.2016, 22:35
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebe Vallensana,
du machst das richtig gut!
Vor allem deine Ansage an Miss Ultimo hat mir überaus gut gefallen. Du bist die Chefin! Bitte genau so weiter.

Ich wünsche dir eine gute Nacht, hoffentlich kannst du gut schlafen, damit du für morgen wieder ausreichend Kraft hast .



Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 21.09.2016, 09:17
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen Vallensana,

DREI Tage stehen schon auf deinem Zähler
Da will ich auch hin.

Ich stelle es mir nicht einfach vor und ich behaupte auch nicht, dass ich es schaffe.
Aber Tatsache ist, dass ich es schaffen will!!!

Das Forum hier ist enorm hilfreich, weil hier alle im selben Boot sitzen.
Trotzdem sind wir Einzelkämpfer und müssen größtenteils alleine dadurch.

50 Jahre Tag für Tag die selben Verhaltensweisen müssen erst mal wieder verlernt sein.

Ich bin jetzt gerade mal 2 Stunden konsequent...
DU schon 3 Tage.

Ich wünsche dir auch weiterhin die Kraft und den Willen, die Anfangszeit zu bewältigen.

Ganz lieben Gruß
Ulla

Verfasst am: 21.09.2016, 11:05
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2822 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Huuuiiii Vallensana ab heute mit flottem neuen Profilbildchen, wie schön, da muss ick ja gleich dreimal jenauer hinkieken,

--> plins durche jaaaanz jroße Lupe

Boooaaahhh eeeyyyyyy watt flott

Juten Morjen Jroße,

sach ma, ick hab ir da watt übalecht, für uns beede, janz speziell nur füa uns ... lass uns ma den Faden einije 100 Tage weiterspinnen, denn sind wa schon einjefleischte nichtraucher, meinste nich, wia beede sollten uns denn für den Bärlin Maratonn anmelden? Für diesen wirds nischt mehr, aber für den nächsten? Na? Wär det watt? Und denn zeijen wir denen hier alle mal, watt ne waschechte Harke is.

Wenn ick mir so dein letztet Posting durchlese ... so von wegen:

[quote="Vallensana"] Stattdessen das verordnete Gehtraining gemacht und das erste Mal wesentlich mehr als bisher am Stück geschafft. Und auch den Berg mit nur 3 Pausen statt 5 bezwungen- haha, da ist jede Schildkröte schneller. Aber immerhin ein beachtlicher Erfolg in meiner Situation. Ob das schon eine winzige Folge ist, nein, kann eigentlich nach 3 Tagen nicht sein. [/quote]

da kann ick nur sagen, Reschpeckt Reschpeckt, ick jeh ma die Anmeldeformulare holn. Haste jut jemacht.

Den Rest deines Postings, naja ... vasteh ick ja allet, is plausibel, is nachvollziehbar, aba denk ma, du bist nu ma hier unter uns, aus freien Stückn, und hast dein Kram bisher echt manierlich jemacht, wär doch nu schade, allet aufzugeben wejen son bisken Husterei, oda?

Ick mein, lass uns ma durchspielen, nua ma so ... rein jedanklich ... lach nich ick weeß, ick bin en Mann, trotz aller jejenteilijen Behauptungen seitens holder Grazien können ooch Männa ab und zu denken .... also, nehm wa man an, du fährst nu jetzt zur Tanke und koofst dir sone Packung. Jut, soweit klar, bis dahin is allet jut und nu jehts dir mit eenmal im Kopp janz prima. Det jeht solange jut, bis de zu Hause ankommst. Dir jehts imma noch jut. Du jehst inne Kücke, holst dir ne Tasse von dein Muckefuck, die stellste dir an dein Quarzplatz ... bis hierher jehts dia imma noch jut ...

Und nu holste dir die erste Zichte raus un zündste dir an. Wat passiert nu? Kann ick dia sachen.

Dia jehts innahalb von zwei Zügen sowatt von ... abba sowat von [color=red]Schaize[/color], dit jloobste ja nich. Dir wird trisselich inne Birne, als wärd deine erste Zichte übahaupt, dir wird schlecht, dein Muckefuck kannst ja nich trinken weil de so ville Husten musst ... willste det? Sei ehrlich, isset det wert?

Bleib ma bessa hia bei uns, da biste jut aufjehom. ick vasprech dia ooch, ick meld uns fürn Bärlin Maratonn nur für de Zuschauertribüne am Ziel an. ;)

Allet Jute und Liebe, Daniel, der Plänterwäldler