keine Ahnung ob ich hier richtig bin

Verfasst am: 30.12.2018, 22:45
laurinili
laurinili
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1968 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Liebe Community,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Susi, 47 Jahre und rauche seit ca. 1991.
Eine Ausnahme hatte ich zu einem guten Zweck zwischen 1998 und 1999 und das Ergebnis war ein gesunder Bub, den ich zur Welt gebracht habe.

Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mit dem Rauchen aufzuhören. Erfolglos und willenlos. Eine Grippe zum 3. Advent 2018 zwang mich in die Knie und ich habe am 22.12. beschlossen, Schluss mit Rauchen.
Das Husten war abartig und ekelhaft, scheint aber vorbei zu sein.
Ich bin noch rauchfrei und darauf bin ich schon stolz.

Noch immer liegt die Schachtel mit 4 Zigaretten griffbereit. Den gekauften Weihnachtsvorrat hat mein Sohn versteckt Aber komischerweise brauche ich genau dieses Netz der Sicherheit ... ich kann jederzeit wenn ich will.

Die Situationen "ICH MÖCHTE EINE RAUCHEN" werden seltener aber sie sind da.

Immerhin ist es schon eine Woche, aber Verbesserungen kann ich leider nicht feststellen, die ja versprochen werden, was luft- und atemtechnisch "zugesagt" werden, auch geruch- und geschmacksinn sind unverändert.

LG Susi

Vielleicht kann hier ein Admin auch mein Rauchstopp Datum ändern, weil ich nicht soweit zurück konnte bei der Anmeldung

Verfasst am: 30.12.2018, 22:49
laurinili
laurinili
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1968 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

und wo erstelle ich ein "Wohnzimmer" ?

Verfasst am: 30.12.2018, 23:10
Maja007
Maja007
Dabei seit: 02. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2038 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Guten Abend Susi,

ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Und Gratulation zu den ersten rauchfreien Tagen.


Es grüsst
Marion

Verfasst am: 30.12.2018, 23:12
laurinili
laurinili
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1968 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo,

danke Euch

Verfasst am: 30.12.2018, 23:16
laurinili
laurinili
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1968 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

wie geht man damit um mit dem Gedanken "ich würde so gerne"
Im Moment hilft mir der Spruch "es passiert nichts wenn Du keine rauchst"
ich habe Angst vor der kommenden Nacht

Verfasst am: 02.01.2019, 10:33
laurinili
laurinili
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1968 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo,

kurze Zwischenmeldung ... die Silvesternacht hab ich schadlos überstanden.
Danke für Eure zahlreichen Tipps.

LG Susi

Verfasst am: 02.01.2019, 10:59
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Susi,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

Und Glückwunsch zu Deinen rauchfreien Tagen, das ist schon mal eine tolle Leistung, auf die Du sehr stolz sein kannst. Wer wüsste das besser als wir?!

Ich habe selbst auch spontan aufgehört, völlig ohne Vorbereitung. Da überrumpelt man sich quasi selbst mit, oder? Die ersten Infos über den Rauchstopp fielen also schon in den Rauchstopp.... Aber wenn Situationen das eben so erfordern, dann macht man das beste draus......
Zu Beginn hatte ich auch noch eine Schachtel Zigaretten griffbereit, ich brauchte das auch. Aber nach zehn Tagen etwa musste dieses Päckchen dann sofort weg (auf meinen Wunsch). Ich hatte richtig Schmacht und wollte aber absolut nicht mehr rauchen.... Ich habe sie verschenkt und mir ging es dann besser. Das war wie ein Schlussstrich der sein musste....
Aber das hält jeder so, wie er meint.....

Schmachter und der dringende Wunsch eine rauchen zu wollen sind immer noch völlig normal und kommen eben noch vor. Das wird aber immer weniger und nimmt auch an Intensität ab.
Aber Du kannst was tun. Ablenkung ist wirklich hilfreich. Du hast ja schon so einige Tipps hier bekommen. Was Dir am besten hilft, findest Du raus (oder Du hast es bereits....).

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Und eine große Hürde hast Du bereits genommen- Silvester. Klasse gemacht. Ist es Dir schwer gefallen? Waren viele RaucherInnen da?

Würde mich freuen, von Dir zu hören.

LG, Silke

Verfasst am: 02.01.2019, 12:32
laurinili
laurinili
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1968 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo,

Weihnachten ist mir rauchfrei nicht so schwer gefallen, dank Krankheit.
Silvester schon ... ich stand auch nur ca. 8-10 Minuten draußen und hab mir das Feuerwerk angeschaut. Dann hab ich mich wieder in die rauchfreie Zone geflüchtet.

Was mich persönlich überrascht, daß ausgerechnet die Morgen-Zigarette am wenigsten fehlt.

Einer der größte Stress-Faktor ist für mich Auto fahren (oh man und ab Montag muss ich wieder in die Arbeit, wo der Weg genau für eine Zigarette reichte).

Zu Hause geht es tatsächlich ganz gut mit Ablenkungen.

Viele Grüße
Susi

Verfasst am: 03.01.2019, 16:46
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Susi,

schön, von Dir zu hören.

Habe gerade gelesen, dass Dir die Zigarette beim Auto fahren fehlen könnte.....
Ich glaube, das kennen ganz viele hier.
Du könntest die Situation etwas verändern, da reicht oft schon eine Kleinigkeit. Würde Dir vielleicht während der Fahrt ein Hörbuch helfen?

LG, Silke

Verfasst am: 03.01.2019, 19:28
laurinili
laurinili
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1968 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe Silke,

Hörbuch ist nicht mein Ding und ich brauche tatsächlich nur 8-9 Minuten in die Arbeit ... zu kurz um mich da rein zu versetzen. Trotzdem lieben Dank für den Rat.

LG Susi