Kann man das Rauchen einfach so vergessen ?

Verfasst am: 25.03.2014, 12:29
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3736 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Das freut mich Micky. Du hast wie ich finde eine gute Einstellung, Entschlossenheit und Vorsicht bei deinem Einstieg in das rauchfreie Leben. Ich war die Tage auch bei der Arbeit von Rauchern umgeben, die locker 40 Zigaretten am Tag wegdampften. Das war wirklich eine nicht zu unterschätzende Situation. Ich bin mir aber auch sicher, dass diese Situation besser wird, je öfter man sie rauchfrei erlebt. Jedoch keinesfalls übertreiben, sonst geht der Versuch nach hinten los, ganz klar.

Es gibt auch Psychologen, die den Entzug nicht als solchen für den Raucher in den Vordergrund rücken, sondern den Weg über Reduzierung und Ausnutzen der rauchfreien Zeit (die ja selbst starke Raucher irgendwo haben) gehen. Weil der Gedanke der letzten Zigarette Stress verursachen könnte, was den Raucher wieder dampfen lässt.

Mir geht es gut, danke der Nachfrage. Es waren halt einige der oben beschriebenen Momente, die den Abend dann die Sucht auf den Plan riefen. Umgehe ich diese Situationen ist der Gedanke an Zigaretten fast gleich Null. D ich aber auch nicht vorhabe mich ein Leben lang vor meiner Sucht zu verstecken, muss ich diese Situationen immer wieder mal heraufbeschwören und damit fertig werden. Nur so kann man die Sucht dauerhaft besiegen, wie ich finde. Die 50 Tage sind dabei leider nur ein relatives Maß. Denn wenn man mehr kämpft, anstatt sich zu verstecken, geht das auf längere Sicht gesehen sicher schneller( ich rede jetzt wirklich auf Monate gerechnet). Aber das Grundmaß für mich bleibt auch mein Verstand und wie bei Dir auch die Vorsicht.

Was die 50 für mich wirklich bedeuten, ist die Tatsache, dass es recht bald zu harten Schmachtattacken kommen kann. Darauf versuche ich mich einzustimmen.

Und ... Schildkröten gehören da nicht hin!
Es stimmt schon, dass man so etwas durchaus tut. Aber erstens sind Schildkröten auch Überträger von Salmonellen und gehören wenn in einen separaten Kühlraum. Und zweitens sind meine Exemplare eher solche, die eine "leichte" Überwinterung benötigen. D.h. die kommen höchstens mal 2 Wochen in die Kälte. Sollte das Wetter bis dahin nicht 2-3 Grad wärmer ausfallen, geht es zurück ins heimische Becken.

Schönen Tag!

Verfasst am: 27.03.2014, 11:02
micky1272
micky1272
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo Wolke,

ja gestern Abend hatte ich schmachter. Aber die hatten auch mit meinem Hunger zu tun. Ich wollte mal wieder nen Fastentag machen.

Hab ich dann doch besser gelassen und mir eine Lasagne mit Spinat bestellt.

Netter Hund

Wie sieht es bei dir aus ?

LG
Micky

Verfasst am: 27.03.2014, 12:18
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[quote="micky1272"]
Ich stelle mir manchmal folgende Geschichte vor:

"Ich stehe in einem tiefen runden Brunnen. Dieser Brunnen hat kein Wasser sondern nur viel Nebel um mich herum.

Ich kann nichts sehen aber ich höre viele Stimmen die rufen "komm das raus".

Der Brunnen ist so eng, dass ich bei ausgestreckten Armen beide Wände aus gemauerten Stein gleichzeitig fühlen kann. Manchmal fühlt es sich so an, als ob der Brunnen immer enger wird.

Da steht dann noch eine Leiter die man sehr mühselig zum "Ausstieg" aus dem Brunnen benutzen kann. Der Aufstieg nach oben durch den Nebel ist so sehr anstrengend und benötigt unseren ganzen Einsatz und wir wissen noch nicht mal was nach dem Nebel kommt. Das einzige was man immer wieder hört sind die Stimmen von da oben, die mich rufen.

"Komm da raus !"

Der Nebel wird immer dichter und der Brunnen immer enger. Die Leiter wartet. Dann benutze ich endlich die Leiter. Die Stimmen werden langsam lauter und ich erkenne sogar manche.

Ich fühle jeden Tag eine neue Sprosse und hab trotzdem noch keine Ahnung was da oben ist. Unten hab ich mir vorgemacht mich wohl zu fühlen. Die ersten 3 Sprossen waren die schwierigsten.

Nach 24 Sprossen fühle ich immer noch eine gewisse Sehnsucht nach meinem Platz da unten.
Die Stimmen rufen mich immer noch. Manchmal höre ich sogar eine Stimme ganz leise rufen "Hier oben ist alles viel schöner......"

Woher wollen die das wissen denke ich und spüre in der letzten Sprosse von heute, dass schon ganz viele diese Leiter benutzt haben müssen......Aber nie ist jemand nach unten gekommen. Ich war schließlich immer allein.

Ich muss wissen was da oben ist. Ich will wissen warum keiner runter kommt und gehe die nächste Sprosse nach oben !

Ich hab keine Ahnung wie viel Sprossen noch kommen. Ich muss sie gehen. Ganz allein. Nur die Stimmen sind da und rufen mich."

[/quote]

Hallo Micky,

Deine Geschichte, dein Bild finde ich so stark, erzählt sie deine ganz eigenen Gefühle, dass ich sie dir in deinen Threat kopiere. Ich finde hier ist sie auch richtig.

Ja gehen musst jeder den Weg alleine, alle anderen können nur Begleiten/Leiten, Halt geben oder unterstützen. Aber mit jeder Stufe die du erreichst, wird es ein klein bisschen besser, natürlich kann auch mal wieder ein dunklerer Tag dazwischen kommen – aber im Allgemeinen wird es besser. Das müsstest du schon gespürt haben. Schau mal du hast die Hälfte + 1 Tag schon zur Blümchenwiese geschafft. Jeden Tag geht es einen weiter.

Mein inneres Bild war ein kleiner Wassertropfen, der aus den Wolken getropft ist. Auf einem Dach gelandet und von dort in die Dachrinne, hinein in den Abfluss und in den Wirren der dunklen Kanalisation. Dort ohne zu wissen wo die Reise hingeht hin und her gespült wurde. Mitgerissen und Zerrissen in dem tobenden Wasser.

LG Julia

Verfasst am: 27.03.2014, 12:51
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3766 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

micky du hast PN

lg daufi

Verfasst am: 28.03.2014, 09:49
micky1272
micky1272
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Guten Morgen,

ich bin soooooooooooooo müde. Alles normal oder ?????????????????

LG
Micky

Verfasst am: 28.03.2014, 10:14
micky1272
micky1272
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo,

ja so sind die Chefs. Ich habe nächste Woche Urlaub und ruh mich aus.

Wir sind wegen unseres Rauchstopps auch erst mal viel empfindlicher für alle Sinne.

Gelassenheit siegt.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

LG
Micky

Verfasst am: 28.03.2014, 10:20
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Micky,

Alles total Normal,

So wie du Zeit hast ruhe dich aus. Dein Körper arbeitet ja noch schwer, da darf der auch mal müde sein.

schönes WE

Julia

Verfasst am: 28.03.2014, 12:53
micky1272
micky1272
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Wirkungen von Nikotin auf den Körper:



Zitiert von:
Zentrales Nervensystem:
Häufig:
Schwindel, Erregung (Agitation), Angstgefühle, Nervosität, Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, abnorme Träume.

Gelegentlich:
Schläfrigkeit, emotionale Labilität, Reizbarkeit, depressive Verstimmung, Verwirrung, Gedächtnisstörungen.

Selten:
Zittern (Tremor).

Sinnesorgane:
Gelegentlich:
Empfindungsstörung (Parästhesie), Geschmacksstörungen, Sehstörungen.

Herz-Kreislauf-System:
Häufig:
Blutdruckveränderungen.

Gelegentlich:
Herzklopfen (Palpitationen), Hitzewallungen.

Selten:
Schmerzen im Brustbereich, Atemnot, Herzrhythmusstörungen.

Atemwege:
Häufig:
Husten.

Gelegentlich:
Infektionen der oberen Atemwege.

Verdauungstrakt:
Häufig:
Übelkeit, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen.

Gelegentlich:
Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, abnormer Stuhl, Mundtrockenheit, Zahnfleischentzündung,
Magengeschwür.

Häufig:
Muskelschmerz, Bewegungsstörungen.

Gelegentlich:
Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe (z. B. Wadenkrämpfe), Rückenschmerzen.

Andere Organsysteme:
Gelegentlich:
Schluckstörungen, Schilddrüsenstörung, schmerzhafte Lymphknoten, Blasenentzündung.

Allgemein:
Sehr häufig:
Kopfschmerzen, Erkältungs- und grippeartige Krankheitsanzeichen.

Gelegentlich:
Kraftlosigkeit, Schmerzen, Unwohlsein, Migräne, Gewichtszunahme, Appetitsteigerung.


Da brauche ich mich ja nicht mehr wundern.......

Verfasst am: 28.03.2014, 13:48
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3744 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hey Mickey,

es wäre ein Wunder, wenn Du nicht müde wärst!

Dein gesamter Organismus muss schwer arbeiten - Seele und Geist auch. Also das Gehirn ist gerade eine Riesenbaustelle:
- man muss immer aufpassen, um nicht in die Sucht reinzurutschen,
- man fühlt auf einmal Sachen, die man früher einfach mit einer Zigarette weggeschoben hat,
- man denkt auf einmal über Sachen nach, über die man früher cool gelächelt hat - mit der Kippe im Mundwinkel
- alte Verknüpfungen werden aufgelöst und abgerissen
- neue Verknüpfungen werden geschaltet

Also Schwerstarbeit.

Und das seit fast 4 Wochen - es ist ja nicht zu fassen - unglaubliche, fantastische, einmalige vier Wochen lang hat Mickey die Finger vom Teufelszeug gelassen. Das ist phänomenal.

Herzlichen Glückwunsch.
Angelika

Verfasst am: 28.03.2014, 14:07
micky1272
micky1272
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Danke ichbins !!!!!!!!!!

Mein Gehirn ist eigentlich immer eine riesen Baustelle. Nein nur in den letzten Tagen.

Ihr bringt mich dann immer auf die Spur zurück..... Man bin ich heute durcheinander. Ich trinke aber auch viel zu wenig Wasser. Da muss ich auch mal was tun.....

LG
Micky