Kann man das Rauchen einfach so vergessen ?

Verfasst am: 25.02.2014, 14:29
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3999 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Micky,

mir ging das auch so, ich habe 2 Monate mit Nikotin-Lutschbonbons den Übergang zum Nichtraucher begleitet, um erst einmal die Gewohnheiten zu "entlernen". Das war ein euphorische Zeit.

Danach erst habe ich die NicoBons abgesetzt und war auf einmal schrecklich deprimiert und weinerlich.
Ich glaube die Psyche geht beim Entzug erst einmal in die Extreme, um dann danach auf der langen Strecke des Entzuges sich in der Mitte einzupendeln.

Deine Aggressionen haben ihre Berechtigung - versuche herauszufinden, was genau Dich so aus der Fassung bringt.
Schaue genau hin, weil Du es Dir wert bist.

Es genügt nicht, die Schachtel beiseite zu legen - im Leben aufräumen ist ebenso angesagt.
Wir haben uns nicht nur zugenebelt, wir haben auch vieles verdrängt und unterdrückt.
Das kommt jetzt nach und nach alles ans Licht, damit wir es aufarbeiten.
Klingt anstrengend - ist es auch - lohnt sich aber.

Du kannst das Du schaffst das wo wir sind is [u]oben[/u]

Beste Grüße vom Schlumpfinchen

Verfasst am: 25.02.2014, 14:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4698 Tagen
Beiträge: 8164 Beiträge

Hallo Micky,

hast du schon mal daran gedacht, die Hotline anzurufen (01805/ 313131), unmittelbar bevor du einen Rückfall baust? Die sind total nett und sehr kompetent.

LG Andrea

Verfasst am: 25.02.2014, 14:59
micky1272
micky1272
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Danke euch !

@Schlumpfinchen: Würdest du Ersatzpräparate empfehlen ?

LG
Micky

Verfasst am: 25.02.2014, 15:49
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3999 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Micky,

es gibt im Forum verschiedene Meinungen zum Thema Ersatzpräparate.
Ich war stark süchtig bzw. abhängig und hätte den kalten Entzug nicht geschafft.
Ich habe 97 mal aufgehört.:

Bevor du 10x rückfällig wirst hol Dir lieber Nikotin Pflaster, nur dann darfst du bitte keine Einzige mehr rauchen, sonst wird die Giftdosis zu hoch.

Wenn Du Dich gefestigt fühlst, kannst Du die Nikotindosis nach und nach vermindern und schließlich ganz absetzen.

Du schaffst das Du kannst das.

Liebe Grüße vom Schlumpfinchen

Verfasst am: 25.02.2014, 17:19
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4021 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Micky,

Wichtig ist, das man den Weg weiter geht , immer am Ball bleiben. Es kann schon mal dauern bis man seinen Weg gefunden hat. Für jeden sieht der Weg halt anders aus. Wenn du fest entschlossen bist, wirst du es schaffen.

Ausreden brauchst du für uns nicht!!! Damit würdest du dir nur selber etwas vorgaukeln.
Weihe deine Mitmenschen in deine Rauchausstieg ein und bitte um Verständnis, wenn du gerade mal nicht rund läufst.

Es ist wichtig auch zu überlegen, welche Situationen bringen dich dazu, nach einer Ziggi zu greifen und diese zu inhalieren.
Was könntest du dagegen tun, wenn du wieder in so einer Situation gerätst. Überlege dir Alternative - Ritualänderung!!! Ausweichmöglichkeiten!!!!

Zu Pflaster kann ich dir sagen, mir haben sie geholfen - ich habe gesamt 11 Wochen geklebt. Wenn du magst, kannst du unter meinem Profil, in einer meiner Threats, zu meinen Entzug mit Pflaster alles nachlesen.

Schmacht hatte ich wenig, es waren bei mir viel die Gewohnheiten, die ich zu ändern hatte.

LG Julia

Verfasst am: 25.02.2014, 19:11
micky1272
micky1272
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo Julia,

danke, ich habe deinen Bericht gelesen. Das motiviert natürlich. Die Pflaster werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

LG
Micky

Verfasst am: 25.02.2014, 21:39
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4021 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Micky,

denke dran, jeder muss seinen eigene Weg finden und gehen. Es können nur Anhaltspunkte sein.

Wichtig sind die Gedanken im Vorfeld, sich mit der Sache auseinandersetzten - überlegen wo Schwachstellen sind und entwickle dafür Gegenmaßnahmen.

Lässt du dir auch die 21 Tagestips zu kommen??

LG Julia

Verfasst am: 03.03.2014, 08:35
micky1272
micky1272
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo ihr,

mit den Nikotinpflastern kommt man super durch den Tag. Ich hab die leichten genommen und finde das recht angenehm.

Jetzt hab ich schon seit Freitag Abend keine mehr geraucht und war am Wochenende auch mit Rauchern zusammen.

Eigenlob stinkt, oder ?

Aber ich bin schon ein bisschen froh, dass Wochenende ("nur" 2 Tage) ohne Rauchen geschafft zu haben.

Eure Motivation hat dazu beigetragen. Danke euch !

LG
Micky

Verfasst am: 03.03.2014, 10:05
Klaudia68
Klaudia68
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3785 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Da kann ich Sivia wirklich nur zustimmen. Du hast schon 2 Tage geschafft, und die ersten drei sind ja meistens die schlimmsten, und dazu noch am Wochenende. Du kannst wirklich stolz auf dich sein!!!

Verfasst am: 04.03.2014, 08:00
micky1272
micky1272
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo zusammen,

wieder einen Tag ohne geschafft Danke euch !

Schlafstörungen, Schwitzen und Müdigkeit sind normal oder ?

LG
Micky