♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 06.07.2024, 23:13
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge


Magst du vllt noch sagen, ab wann dir ungefähr bewusst wurde, dass die Attacken kalkulierbar sind?


So ganz genau weiß ich das gar nicht mehr. Es ging aber recht schnell. Ich war gerade in Krakau und saß den ganzen Tag im Stadtpark herum. Es war Sommer und unglaublich warm. Ich habe damals viel geschlafen und war im Grunde zu fast nichts zu gebrauchen. Nach der ersten Woche war ich dann wieder in Berlin und bin hier im Augustzug gelandet. Hier habe ich dann mein Tagebuch geschrieben. Vor Allem aber habe ich hier viel gelesen. Das war toll hier so viele Erfahrungen und Geschichten zu lesen. Die gute Wirkung der Atemübungen hatte ich relativ schnell herausgefunden. Das war für mich die beste Gegenwehr. So richtig schlimm wurde es zwischen Tag 70 bis 90. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte fast eine Depression. Nur gemerkt hatte ich das selber nicht. Jemand aus meinem Bekanntenkreis sagte es mir. Ich schrieb dann meinen Hangover hier ins Forum. Die Reaktion der anderen hat mich aus dieser miesen Zeit wieder auf die Beine gestellt. Ich hatte richtig geweint. Danach wurde es wieder spürbar besser. Dieses drei Monats Tief wird hier oft beschrieben.
Eins ist sicher: Ich bereue es nicht und habe es auch nie bereut das Rauchen auf zu geben. Es war eine Super Entscheidung.

Klaus

Verfasst am: 07.07.2024, 09:52
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Guten Morgen

Ich fühle mich grade ziemlich hilflos, was den nächsten Aufhörversuch angeht.
Überlege, ob ich mir Nikotinkaugummis oder Lutschtabletten zur Unterstützung holen soll.
Obwohl mein Kopf ja weiss, dass ich die ersten 5 Tage auch ohne Hilfsmittel geschafft habe, bin ich voller Zweifel, ob ich es nochmal schaffe.

Diese Sucht ist wirklich teuflisch.
Aber wenn ich hier lese, wie viele Menschen sich von dieser Sucht befreit haben, dann denke ich, das schaffe ich auch.

Es muss doch auch für mich einen Weg geben.

Liebe Grüße zum Sonntag

Verfasst am: 07.07.2024, 10:32
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Guten Morgen Garten Liebhaberin

Die Substitution hat hier schon vielen geholfen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten . Pflaster und Pastillen sind sehr beliebt.
Am besten du lässt dich von einem Apotheker oder besser einem Arzt beraten. Aber auf dieser Seite gibt es auch viele Infos darüber.
Schau mal hier

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Gruß Klaus

Verfasst am: 07.07.2024, 10:50
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 664 Tagen
Beiträge: 768 Beiträge

Zitiert von: Gartenliebhaberin
Überlege, ob ich mir Nikotinkaugummis oder Lutschtabletten zur Unterstützung holen soll. Obwohl mein Kopf ja weiss, dass ich die ersten 5 Tage auch ohne Hilfsmittel geschafft habe, bin ich voller Zweifel, ob ich es nochmal schaffe.

Liebe Gartenfreundin,

es gibt einen Thread, in dem das Thema NET diskutiert wird:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/nikotinersatzprodukte-ein-rauchstopp-zweiter-klasse-9829/

Ich bin mithilfe von Nikotinkaugummis/-lutschtabletten/-spray rauchfrei geworden. Ich glaube, der Vorteil liegt darin, dass die Entzugserscheinungen gemildert werden und man bereits neue Gewohnheiten/Belohnungen/Rituale ausprobieren kann. Empfohlen werden NET bei starken Rauchern. Den Grad deiner Abhängigkeit kannst du mit dem Fagerström-Test herausfinden:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

LG Jutta

Verfasst am: 07.07.2024, 12:46
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Eins muss ich noch loswerden.
Während der 5 Tage, die ich nicht geraucht habe, konnte ich einige Veränderungen bemerken.
Ich hatte warme Hände und Füsse, das kannte ich gar nicht mehr
Die Verstopfung in der Nase löste sich langsam, der Geruchsinn kam zurück
Nun, am dritten Rauchertag ist von diesen positiven Veränderungen schon nichts mehr zu geblieben.

Allein diese Tatsache sollte mir die Kraft geben, so schnell wie möglich den Rauchstop anzugehen.

Verfasst am: 07.07.2024, 15:48
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 9 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Liebe Gartenliebhaberin...

natürlich gibt es auch für dich einen Weg! Immerhin hast du 5 Tage weniger geraucht, als ohne Sprung ins kalte Wasser

War einen Versuch wert

Aber dann jetzt eben mit Anlauf...Pflaster, Kaugummi oder Spray....warum auch nicht!?

Ich würd mich da mal durchs Forum wühlen. Und wenn du denkst, etwas passendes entdeckt zu haben kannst du dich in der Apotheke gezielt beraten lassen. Die kennen sich da denk ich ganz gut aus.

Lass den Kopf nicht hängen! Nächster Versuch mit neuem Plan. Tschaka! Ich glaub an dich! Du möchtest es so dringend...das wird!!!

Liebe Grüsse
Katerliesel

Verfasst am: 07.07.2024, 16:32
Trau Dich
Trau Dich
Dabei seit: 13. 07. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei euch zusteigen. Wobei es bestimmt der vierte Zug ist. Bisher immer am ersten Tag gescheitert und dann Profil gelöscht, weil ich mir eingeredet habe, ich schaffe es eh nicht.
Morgen beginnt ein neuer Start, habe jetzt drei Wochen Urlaub und ich denke das es dann besser klappt.
Im Moment rauche ich 30 - 40 Stück am Tag, seit ein paar Monaten heftiger Husten, allerdings nur nachts.
Ich will endlich von dieser Sucht wegkommen

Liebe Grüße
Susanna

Verfasst am: 07.07.2024, 19:56
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Hi Susanna
Schön das du mitfahren willst. Der erste Tag ist immer schwer. Warum möchtest du mit dem Rauchen aufhören? Vielleicht ist es wichtig, das du dir alle Gründe nochmal klar machst. Versuch die mal aufzuschreiben.
Urlaub ist schon mal sehr gut. Da kannst du tun und lassen was du möchtest. Ich hatte meine 1. Woche auch im Urlaub. Das war extrem hilfreich, weil ich dauernd müde war und viel geschlafen hatte. Ich drücke dir für deinen nächsten Start die Daumen.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 07.07.2024, 19:57
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Hallo Susanna

Fühl dich herzlich willkommen. Hier bist du gut aufgehoben.

So lange man nicht aufgibt, hat man nicht verloren.
Ich wünsche Dir viel Zuversicht, Mut und Durchhaltevermögen für Dein Vorhaben.

LG
Sabine

Verfasst am: 07.07.2024, 20:40
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3114 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Hallo Katerliesel, lieben Dank für deine aufmunternden Worte und ganz herzlichen Glückwunsch zu 30 rauchfreien Tagen!!



Alles richtig gemacht, bitte weiter so

Zitiert von: Katerliesel
Liebe Gartenliebhaberin...

natürlich gibt es auch für dich einen Weg! Immerhin hast du 5 Tage weniger geraucht, als ohne Sprung ins kalte Wasser

War einen Versuch wert

Aber dann jetzt eben mit Anlauf...Pflaster, Kaugummi oder Spray....warum auch nicht!?

Ich würd mich da mal durchs Forum wühlen. Und wenn du denkst, etwas passendes entdeckt zu haben kannst du dich in der Apotheke gezielt beraten lassen. Die kennen sich da denk ich ganz gut aus.

Lass den Kopf nicht hängen! Nächster Versuch mit neuem Plan. Tschaka! Ich glaub an dich! Du möchtest es so dringend...das wird!!!

Liebe Grüsse
Katerliesel