Jetzt ist Schluss!

Verfasst am: 30.11.2016, 21:35
Profil
Profil
Dabei seit: 27. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

[quote="Uli43"]
Zum Glück kann auch ich stur sein. Nein, heute nicht!
Geht doch.
[/quote]

Super Uli!
Am wichtigsten ist es dran zu bleiben!
Liebe Grüße und gute Nacht!

René

Verfasst am: 30.11.2016, 23:34
BeWaSo
BeWaSo
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

(ich poste das hier bei Dir und bei mir,damit Du es auf jeden Fall findest und andere auch was von haben)
[quote="Uli43"]
Lieber Bernhard!

Bei Dir hört sich das Aufhören so einfach an. Ist es aber nicht. Weil ich noch ganz am Anfang stehe?
Im Augenblick trinke ich meinem Mann den Tee weg. Er weiß, was das heißt. Ich trinke nur dann Tee ,
wenn es mir ganz schlecht geht (Schnupfen, Husten, Fieber).

Vielleicht bin ich nicht so stark wie Du? Vielleicht wehleidig? Wie dem auch sei, ich bleibe dran!
Einen eigenen Willen habe ich noch!

Liebe Grüße Uli
[/quote]

Liebe Uli,

ich bin weder stärker noch schwächer als Du und Du bist weder stärker noch schwächer als ich oder als irgend wer anderes.
Ich habe aus der Not heraus meine Sucht überdacht. Aus Atemnot. Mich hat mein Körper 33 Jahre nicht geschert - zumindest habe ich so getan, als wäre es so. Mein Körper hat mir ein Alarmzeichen gegeben. Das hat nichts mit Stärke zu tun.

Ich habe auch nicht „einfach aufgehört“ zu Rauchen.
Ich habe:
-aufgehört die Kippe ins Zentrum des Seins zu setzen
-aufgehört die Gefahren zu ignorieren
-aufgehört mich selbst zu belügen
-angefangen mich mit mir selbst und der Sucht auseinanderzusetzen - und zwar über die körperliche Nikotinabhängigkeit hinaus und das hat nicht unbedingt Spaß gemacht.

Aus obigem resultiert, daß ich den körperlichen Nikotinentzug überstehen konnte und bis jetzt nicht wieder angefangen habe zu rauchen!
Und so, wie mein Verständnis für MICH und die Sucht ist, werde ich auch nicht mehr damit anfangen.

Für mich hat das funktioniert.
Das muss für andere nicht unbedingt genauso sein. Es ist mein Weg. Und ich teile den hier mit Euch, so wie Ihr Euren Weg teilt. Dafür ist diese Community doch so wunderbar. Es gibt so viele Wege und so viele Leute, die diese unterschiedlichen Wege gehen und davon erzählen.
Du, liebe Uli, findest Wege, die zu Dir passen und meidest die, die Dich runterziehen.

Ich denke ich weiß, daß das, was ich hier zum Besten geben, nicht jeden motiviert. Aber es ist nunmal das,
was für mich funktioniert und stimmig ist.

Liebe Uli, aus meiner Werkzeugkiste wünsche ich Dir ganz viel Willen und Verstand über das, was bei Dir persönlich die Sucht ausmacht - und eine gehörige Portion Glück; die kann sowieso jeder gut gebrauchen, egal wofür ;-)

LG, Bernhard

Verfasst am: 01.12.2016, 14:12
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 875 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Liebe Uli,

Kekse, super! Da bleibe ich doch gern kurz zum Tee und lenke dich ein bisschen ab. Das kannst du in den ersten Tagen ohne Zigarette bestimmt gut gebrauchen, oder? Ablenkung tat mir jedenfalls in den ersten Tagen gut und wenn es arg zu schlimm wurde bin ich raus mich bewegen.

Hexe

Verfasst am: 01.12.2016, 18:01
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2130 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Uli,
ich nehm deine Einladung zum Tee gerne an und möchte dir gratulieren zu deinem Erfolg den Nichtrauchens. Den Dialog mit fand ich suuuper und ich mußte schmunzeln, genau so geht es mir auch, vorallem der letzte Satz fand ich super, ich dachte ich lese meine eigenen Gedanken. Aber ich bin ja noch in der Vorbereitung und ich denke ich bin gut motiviert, und jetzt hab ich auch die Zusage von KleineBlume dass wir es zusammen machen werden. Ich sag mal mit Absicht nicht versuchen, denn ich schaffe es diesmal, in kleinen Schritten von Tag zu Tag, und ich habe hier schon soo viele guten Tipps und Wünsche erhalten, mein Kopf macht auch mit, also was kann mir passieren?
Aber jetzt ess ich mal einen von deinen leckeren Lebkuchen und wünsche dir noch einen schönen Abend.
igel

Verfasst am: 02.12.2016, 09:22
Lucille21
Lucille21
Dabei seit: 24. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2707 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen, Uli,

wie geht es Dir heute?
Ich habe hier mal wieder gestöbert und tatsächlich etwas Gutes gefunden!

1. Man hört öfter auf, bevor man es wirklich schafft! Ja, für jedes meiner Kinder konnte ich 1 Jahr verzichten. Bei jeder OP ging das auch - wobei Chirurgen gerne Raucher-Patienten haben. Die stehen schneller wieder auf, weil sie vor die Tür MÜSSEN

2. Unser Unterbewusstsein versteht keine Verneinung. Das wußte ich eigentlich, aber zur Rauchentwöhnung habe ich das Wissen verdrängt. Ich rauche heute nicht, ich rauche heute nicht .... blöd oder?! Das ist, wie dieser Spruch mit dem rosa Affen. Niemand denkt normalerweise an rosa Affen. Wenn man es dann verboten kriegt, denkt man pausenlos daran.

Jetzt versuche ich mir eine Psychobrücke zu bauen .... Rauchen = Bonbon lutschen. Ich rede mir die Sucht nach Kräuterbonbons aus der Schweiz ein. Im Moment sind es die Alpen-Salbei. Die liegen an der Kasse, wie früher die Kippen und sind auch in quadratischen Schachteln ....

Hab einen schönen Freitag ... Alles wird gut, wir müssen nur fest daran glauben!

Liebe Grüße
von der lutschenden Lucille

Verfasst am: 02.12.2016, 21:30
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2729 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Uli, peinlich muss dir das nicht sein. Es ist vielen anderen auch passiert!

Du musst deine Einstellung ändern, bevor du wieder startest. Du musst wissen: ich höre auf! Nicht: ich möchte aufhören! Wenn du in diesem Wissen aufhörst, wirst du nicht wieder anfangen. Weil du dann auch weißt: rauchen ist keine Lösung - für nichts!

Verfasst am: 02.12.2016, 21:41
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2731 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hi Uli,
- wofür ne Notzigarette ?
- ... und davon noch mehr in ner Schachtel
- warum erst morgen wegwerfen und nicht JETZT GLEICH ?
- warum versprichst Du UNS etwas ? Es ist doch Dein Leben ...

Sorry, ... aber für mich klingt da einiges hinsichtlich Rauchstop-Ernsthaftigkeit noch nicht so stimmig ...

Aber natürlich drück ich dir weiter die Daumen, dass du deinen Weg bald finden wirst.

LG
Börni

Verfasst am: 02.12.2016, 21:53
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2729 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Ich finde ja dass jeder selbst wissen muss, ob es gut ist Notzigaretten zu haben oder nicht. Ich habe sowohl Notzigaretten, wie auch nikotinhaltige Kaugummis. Damit ich die Kontrolle habe. Wenn die Einstellung und die Überzeugung stimmt wird man diese nicht anrühren.

Verfasst am: 02.12.2016, 21:59
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2731 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hallo Uli, hallo Julchen,
Bitte habt Nachsicht hinsichtlich meines etwas harschen Tones von vorhin. Mag es vielleicht einen arroganten Eindruck erwecken - glaubt mir, dies liegt mir mehr als fern. Aber der notwendige, direkte, ehrliche, oft knallharte Umgangston in Sucht-Selbsthilfegruppen färbt eben ab ...
Lg Börni

Verfasst am: 02.12.2016, 22:10
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2731 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hi Kerstin,
... klar ist es jedermanns persönliche Sache mit Notzigaretten.
Meine Frage war ja nur: WOFÜR ? Wenn ich schwimmen kann, wofür brauche ich dann noch Schwimmflügel ? Eine Antwort darauf würde mich eben echt interessieren.
LG Börni