Jetzt ist Schluss!

Verfasst am: 11.12.2016, 21:22
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey Uli,

Mach langsam, schau bitte erst, dass du genug Sicherheit hast und Gefestigt bist. Dann würde ich dir gerne zu Ersatzmittel raten die den Entzug mildern ZB: Pflaster. Damit kannst du Schritt weise dem Nikotin Tschüss sagen. Ganz in Ruhe erst die Rituale ändern und Schrittweise das Nikotin reduzieren. Ich habe gesamt 11 Wochen Pflaster geklebt und es war gut das ich das Nikotin mithilfe der Pflaster in kleinen Stufen runtergefahren habe.

LG Bine

Verfasst am: 12.12.2016, 15:27
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2739 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Moin Uli,

... stur und hartnäckig d'ranbleiben, Uli.
Irgendwann schimmelt jeder Sucht 'mal die Geduld weg

LG Börni

Verfasst am: 12.12.2016, 21:45
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2751 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Uli

schön das du wieder durchgestartet bist, ich schicke dir ganz viel Kraft das du dich mehr austricksen lässt von diesem fiesen Kerl !!!!

Wenn ich den Kopf voll habe hilft es mir mich ein wenig hinzulegen und entspannende Musik oder Muskelprogression zu machen

Drücke dir ganz feste die Daumen

lg
Tanja

Verfasst am: 12.12.2016, 21:57
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2709 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo ulli, fein, dass du dabei bist.

Ich drücke die Däumchen und wünsche dir ganz viel Kraft. Auf YouTube gibt es muskelentspannung nach jacobsen. Das hilft mir auch manchmal ganz gut, um runter zu kommen.

Schlaf schön und liebe grüße

Verfasst am: 12.12.2016, 22:52
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 980 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Uli,

stimmt genau der Spruch mit der Mutter

LG Marion

Verfasst am: 13.12.2016, 08:37
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2138 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo mein Schwesterchen,
jetzt hab ich doch total deinen neuen Ausstieg verpasst, sorry aber hier an dieser Stelle wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen. Jetzt watscheln wir wieder zusammen Schritt für Schritt und geben und gegenseitig Kraft, denn ich fürchte ich bin auch noch nicht ganz oben angekommen, aber zusammen sind wir stark wir schaffen dass
tschakkaaaaaa



Wäre doch gelacht wenn dir dem kein Schnippchen schlagen könnten.

So, ach so wegen dem Schwindel, mir haben da die Atemübungen sehr geholfen, am besten an frischer Luft. Tief einatmen solange bis 5 zählen, kurz Luft anhalten und dann wieder bis 5 zählen und ausatmen, bis 8 hab ich es nie geschafft, kommt vielleicht noch -grins-

So und nun hoffe ich dass es mit dem Schwindel bald besser wird, ist ja auch kein schönes Gefühl. Ich drück dich mal ganz lieb und wünsche dir einen nicht ganz so anstrengenden Tag

dein Igelchen

Verfasst am: 13.12.2016, 13:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Uli, vielen Dank für Deinen Besuch bei mir.

Ich kann Dich beruhigen, gesundheitlich geht es mir sehr gut, bis auf die üblichen Zipperlein die das Alter mit sich bringt und gelegentlicher Männerschnupfen, der ja auch sehr gefährlich sein kann

Glückwunsch zu zwei sturen Tagen. Tolle Leistung

LG

Andreas

Verfasst am: 13.12.2016, 15:43
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2793 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag Uli,

nur weiter, immer weiter, jeder geschaffte Tag ist ein guter Tag. Aber das weißt du selber gut genug.

Ich wollte mich mal zu den Schwindelgefühlen äußern. Ich bin sicher kein Experte, möchte dir einfach nur folgendes vorschlagen:

Bei Schwindel, was meist ein Anzeichen eines, sagen wir mal, flackernden Blutdrucks ist, trinke ein Glas Wasser und/oder gehe an ein offenes Fenster/ in den Garten/ auf den Balkon, stelle dich ruhig hin, mit weit geöffneten Augen und atme so tief ein wie du kannst, dann blase die Luft langsam ab, durch die gespitzten Lippen, so wie früher bei .. naja, weißt schon bei was ;).

Viel Erfolg weiter, viel Kraft, viel Mut,

es grüßt Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 13.12.2016, 16:52
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2793 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag nochmals Uli,

verstehe mich bitte nicht falsch, du bist erwachsen genug, auf dich selbst aufzupassen, ich will dich weiß Gott nicht belehren. Was ich dir aber neben einem Besuch beim Arzt raten möchte ist auf ein ausreichendes Trinkvolumen zu achten.

Die Faustregel für die richtige Trinkmenge lautet bei Gesunden 30 bis 40 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht. Bei 50 Kilogramm wären also durchschnittlich zwei Liter Wasser die tägliche Trinkmenge, bei 75 Kilogramm sind es 2,3 bis 3 Liter.

Das sind die Werte, mit denen wir in der Altenpflege grob über den Daumen rechnen. Und wieder einmal bin ich damit nun missverständlich, denn ich möchte keinesfalls sagen das du in dem Alter bist, einen Pflegefall darzustellen. Ich habe halt nur in meinem Beruf oft mit Menschen zu tun, die auf Grund von beispielsweise Demenz ein Glas Getränk anschauen wie der Ochs das neue Tor und nichts damit anzufangen wissen.

Und es sind sehr oft diese menschen, die uns zuweilen zusammen klappen wie ein Handtuch. Es ist an uns Pflegern, dies mit beständiger Animation zum Trinken zu verhindern.

Gute Besserung, Daniel

Verfasst am: 13.12.2016, 17:31
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2793 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Uli,

ein letztes Mal, dann haben wir das Thema Trinkmenge wirklich ausführlich bestrichen. Bedenke bitte, dass du deinem Körper mit jedem Atemzug Flüssigkeit entziehst. Bei jedem Ausatmen ist die ausgeatmete Luft weit feuchter aus beim Einatmen. Betrachte dein Ausatmen in kalter Luft, siehst du die kondensierende Flüssigkeit? Es gibt Menschen, die hauchen ihre Brille an, um diese mit der darin enthaltenen Flüssigkeit zu putzen.

Darüber hinaus entziehst du deinem Körper beim Ausscheiden sowie über die Haut Flüssigkeit. Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter, zu trinken ist leichter und hat weniger Nebenwirkungen als Sympathomimetika (Medikamente zur Steigerung des Blutdrucks).

Darüber hinaus, ein paar kleine letzte Empfehlungen neben der Steigerung der Trinkmenge, um deinem Blutdruck etwas Schwung zu geben, und damit Schwindelgefühle zu reduzieren:

[*] Wechselduschen, diese mit kalt beenden

Sollte mal wieder ein niedriger Blutdruck auftreten, hilft ein rascher Wechsel zwischen warmer und kalter Temperatur. Das bewirkt, dass sich die Blutgefäße wechselnd weiten und wieder zusammenziehen. Durch diese Wechseldurchblutung wird die Spannung der Blutgefäße verbessert und der Kreislauf angeregt – die Beschwerden klingen ab. Am leichtesten fällt es, wenn man dabei von den Füßen aufwärts in Richtung Gesäß duscht. Benutzt man dazu noch eine durchblutungsfördernde Bürste oder einen Massageschwamm, wird ein noch besserer Effekt erzielt.

[*] Bewegung und körperliche Aktivität

Ein niedriger Blutdruck – oder viel mehr seine Symptome – lassen sich nachweislich mit regelmäßiger Bewegung und Sport verbessern. Dadurch kommt der Kreislauf in Schwung und Symptome wie Schwindel und Müdigkeit klingen ab. Ein niedriger Blutdruck liegt oftmals morgens nach dem Aufstehen vor. Im Liegen kann man bereits die Füße abwechselnd strecken und anwinkeln. Dadurch wird der Blutfluss in den Beinen angeregt. Beim Aufstehen sollte man sich erst einmal langsam an die Bettkante setzen bevor man dann langsam aufsteht. Besonders Ausdauersport wie Joggen, Schwimmen oder Radfahren regt den Kreislauf auch langfristig an.

[*] Ernährung

Eine Tasse Kaffee am Morgen macht bekanntlich wach. Grüner oder schwarzer Tee wirken allerdings genauso förderlich und regen den Kreislauf an. Ein niedriger Blutdruck wird von einigen Patienten auch mit dem Verzehr von Lakritz bewältigt. Lakritz, Hafer und Hülsenfrüchte enthalten sogenannte Saponine, die die Kortisolproduktion im Körper steigern und darüber den Blutdruck erhöhen. Oftmals haben Patienten, bei denen ein niedriger Blutdruck vorliegt, ein verstärktes Bedürfnis nach Salz. Das Salz aus der Nahrung bindet im Körper Flüssigkeit, wodurch sich das Volumen in den Gefäßen erhöht und der Blutdruck ansteigt.

Und nun genug geklugscheiert.

Mich wirst du heute Abend wahrscheinlich nicht im Chat treffen, ich werde da vermutlich noch auf Fotosafari in Berlin sein, weihnachtliche Motive einfangen, zum Beispiel vom Weihnachtsbaum im "hohlen Zahn".

Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald