Ja ich will - Motiviert und Rauchfrei in den April :D

Verfasst am: 31.03.2022, 15:31
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Hello noch einmal,

Ja, das ist das fiese an den Rauch-Ritualen, das dauert ein bisschen, bis man die erfolgreich ersetzt hat - gibt's irgendwas, was dir Spaß macht und dich ablenken könnte heute Abend?

Für den Fall, dass es schwierig werden könnte - hier sind ein paar Links, die haben mir damals sehr gut geholfen:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/belohnen-sie-sich/

Außerdem hab ich mir einen Strohhalm auf Zigarettenlänge abgeschnitten und schön Luft geraucht, das war im Auto super (musste damals immer viel fahren, das war eines meiner Rauch-Rituale :oops

Ooooder - Einfach ganz ganz viel schreiben ...

Ich drücke dir die Daumen für einen erfolgreichen, rauchfreien Abend

Lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Heute ist der erste Tag, wie geht es dir denn, hast du dir vlt ein paar Strategien zurecht gelegt, wie du in Entzugs-Momenten am Besten gegensteuern kannst?


Bisher geht's ganz gut, aber das mag daran liegen, dass ich bereits seit Januar 2021 keine Zigaretten mit zur Arbeit nehme und somit an jedem Arbeitstag 8 Stunden (oder mehr) sowieso nicht rauche.

Schwierig wird es dann wahrscheinlich nachher, wenn die Feierabendzigarette ruft.

So ne richtige Strategie habe ich nicht. Ich lass das jetzt einfach mal wieder auf mich zukommen und hoffe, dass es ausreicht, keine Zigaretten da zu haben.

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Und wie war die letzte Zigarette?


Nicht so eklig wie die erste heute Morgen
Irgendwie rauchte die sich sehr emotionslos weg.

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Wenn ich jetzt so richtig mitrechne, hast du auch, genau wie ich, eine 21-Jährige Raucherkarriere hinter dir?


Ja, das kommt hin. Ich könnte vielleicht noch so maximal ein rauchfreies Jahr abziehen (also alle Zeiten, die ich zwischendrin nicht geraucht hab zusammengerechnet), aber das lass ich einfach mal

Verfasst am: 31.03.2022, 16:43
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 784 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hi Lix,

ich habe am 23.04. Geburtstag, daher kam vor einem Jahr (es war mein 40. Geburtstag) der Gedanke, das Rauchen und somit den Sarg endgültig an den Nagel zu hängen.

Im letzten Jahr hatte ich dann noch zwei kritische Ausrutscher und eine "letzte"- sollte ihre letzte sein- Zigarette mit einer Nachbarin.

Die hat mich tatsächlich wenig berührt.

Ich hatte im August und im Winter kleinere Rückfälle, bei denen ich eine Schachtel gekauft habe.
Die erste habe ich weggeworfen, bzw. verschenkt nachdem ich eine halbe Schachtel geraucht hatte ( war jetzt nicht das erste Mal mit diesem Versuch aufzuhören)
Im Winter hatte ich extrem viel psyschichen Stress und da hats mich dann wieder erwischt.
Diese Schachtel liegt noch immer hier in der Wohnung.
Für mich war irgendwann klar, wenn ich nicht lerne konsequent "nein" zu sagen, auch wenn Dinge da sind und mich nichts kosten, dann werde ich irgendwann und irgendwie wieder die Möglichkeit haben zu rauchen, zubtrinken und wer weiß, was noch so alles.

Ich lerne schon sooo lange " NEIN" zu sagen und dass dies mal so gar nichts mit Unhöflichkeit zu tun hat.
Dass ich dieses Recht habe und Menschen, die sich dadurch gekränkt fühlen, lernen dürfen, dies nicht so persönlich zu nehmen.

Naja und am wichtigsten und entscheidensten war, ist und bleibt meine Anmeldung hier im Forum.

Hier an dieser Stelle noch einmal ganz ausdrücklich meinen herzlichsten Glückwunsch für alle neu zu gestiegenen Fahrgäste und alle diejenigen, die an den nächsten Haltestellen noch einsteigen.
Ihr habt einen großen Berg schon überwunden, den nämlich euch und allen anderen, praktisch der ganzen Welt, mitgeteilt, wohin eure Reise geht.
Jeder, und habe er noch so wenig Nikotin konsumiert weiß, dass dieser Weg ein steiniger und Schweiß treibender ist.
Aber fragt doch einmal einen Sportler, da werdet ihr vetmutlich hören, "Ohne Schweiß kein Preis- und am Ende binnich durchflutet von Endirphinen und fühle mich so richtig gut"

Und damit zurück zu mir.
Ich habe, trotz den wenigen Ausrutschetn im letzten Jahr eine Reise mit atemraubenden emotionalen Höhenunterschieden erlebt.
Ich hab geweint und gelacht, mir hat alles weh getan.
Mir war übel, ich habe gezittert und mich extrem schwach gefühlt.
20 Tage waren die Hölle für mich oder eben der Himmel zwischendurch.
Kurz und gut, es ist ein beständiges Auf und Ab.

Und gaaanz wichtig finde ich hier auch die Erwähnung, dass ich mir als wenig Raucherin dieses ständige Auf und Ab ja seit 20 Jahren immer wieder angetan habe.
Es war über lange Zeiten ein ständiges: ich geb dir Nikotin, ich entziehe, ich geb dir Nikotin, ich entziehe!

So geht es vermutlich vielen Rauchern, die von außen in vielen Augen die glücklichen sind, die es voll im Griff haben und kontrolliert rauchen.

Leute. Es gibt keine Kontrolle in der Sucht, für niemanden.

Es ist ein zusätzlicher Zwang das Rauchen immer wieder abzusetzen.

Dieser entsteht häufig, weil man sich mit jeder einzelnen Kippe ängstigt, weil man diesen Verdrängungsmechanismus, der auf eine Art einen Schutz darstellt, einfach nicht in Gang kriegt.
Jede einzelne Zigarette ist für einen solchen Raucher eine reine Qual und doch ist auch die Zeit bis zur nächsten die absolute Hölle.

So, genug gewürgt.

Scheut euch bitte auch als Wenig Raucher nicht dieses Forum zu nutzen,
ihr seid hier genauso willkommen wie die vielschichtigen anderen Raucher. Auch ihr dürft Hilfe annehmen, auch ihr habt ein Recht auf einen begleiten Abschied und den Start in ein unabhängiges Leben.

Es ist ein Glück, dass ich euch gefunden habe.

Und deshalb feiere ich diese letzte Zigaretten Packung so.
Darauf steht die Telefonnummer und diese Internetadresse.
Wen interessiert nochmal der Inhalt?!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Start in euer neues Leben.

Wir wippen das gemeinsam.
Gemeinsam sind wir stark!!!



Eure Bianca aus dem Märzzug

Verfasst am: 31.03.2022, 16:55
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Liebe Bianca,

vielen Dank für deine lieben und einfühlsamen Worte. Auch ich glaube, dass es ein riesengroßer Vorteil ist, das Wesen der Sucht zu durchschauen und sich aus dieser so treffend bezeichneten Hölle zu befreien. Bestimmt können sich hier ganz viel Mitreisende wiederfinden, das ist so wichtig.

No pain no gain - ganz wenige gibts, die einen sehr leichten Ausstieg haben, aber man steckt nicht drin und nach vielen Jahren/Jahrzehnten der Raucherei hat der Körper und natürlich auch der Kopf viel zu bewerkstelligen, das ist wohl (so war es auch bei mir) die ersten drei Wochen die größte Herausforderung. Vielleicht habe ich mich auch bei meinem letzten Stopp so zusammen gerissen, weil ich Angst davor hatte, das Ganze einige Male in Angriff zu nehmen, bevor ich an mein Ziel komme.

Ich habe bestimmt die ersten paar Monate sehr emotional reagiert und viel geheult, das ist wohl einfach so und je schneller man es einfach akzeptieren und annehmen kann, desto besser. Mein Leitspruch war damals - Es sind schon viele totgeraucht aber noch keiner totgezickt worden - und es ist ja auch nicht für immer, irgendwann regelt sich das wieder

Ja schön, dann hoffe ich, dass wir am 23.04. nicht nur auf deinen Geburtstag sondern auch auf eine tolle Schnapszahl anstupsen dürfen, denn das dürfte dann Tag 44 sein (oder?).

Ganz lieben Gruß und einen schönen, rauchfreien Abend

xxx
Lix

Verfasst am: 31.03.2022, 17:02
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Übrigens - kennt ihr schon das Wohnzimmer für die Raucherzombie-Stories?

Hier können alle ihre grauenhaftesten Rauchergeschichten loswerden, von der Zigarette unter der Sonnenbank, im Hotel, durch die Nase nach dem Zahnarzt und viele mehr sind mit dabei.

Also - hier ist einiges zum Lachen (auch gerne mal über sich selber) und Ablenken dabei, vielleicht habt ihr ja auch die eine oder andere "heftige Story" mit uns zu teilen?

http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/28-days-later-von-raucherzombies-und-anderen-schreckmomenten-5817/

Ich bin schon gespannt

xxx
Lix

Verfasst am: 31.03.2022, 17:10
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 784 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hallo nochmal an alle,

eine Sache ist mir noch wichtig.
Ich hatte am Anfang oft das Gefühl hier zu stören, weil ich ja gar keine Ahnung habe, wie ein "wirklicher" Raucher das ganze erlebt.
Ich hatte geglaubt hier irgendwem einen Platz wegzunehmen, den er viel dringender braucht, als ich.
Dabei habe ich gar nicht gemerkt, wie sehr ich selber diese Hilfe brauchte.
Es gibt hier glücklicherweise gar keine Platz Begrenzung und jeder geschriebene Hilferuf ist eine Unterstützung für andere.
Egal wie wenig oder viel ihr raucht, jeder ist unterschiedlich und wirklich jeder einzelne darf Hilfe annehmen und wird sie hier auch bekommen. Niemand wird hier zurückgewiesen.
Nichts ist zu komisch, um hier erzählt zu werden.
Im Gegenteil, sicherlich wird alles, was hier geschrieben wird irgendjemand anderem ein lächelndes oder Kopfschüttelndes Wiedererkennen entlocken.

Ihr seid alle ganz wunderbar und mutig und stark.

Lasst uns die große Reise beginnen auf die höchsten Berge und in die tiefste See.

Für manche Ausflüge werden wir den Zug verlassen.
Das mag schwierig sein zu Beginn, aber niemand geht hier allein und ihr werdet schnell merken, wie ihr mit jedem Ausflug sicherer werdet.

Lieber Gruß,
Bianca aus dem Märzzug

Verfasst am: 31.03.2022, 17:16
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 780 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

[quote=612473]Vielen Dank, lieber Leo - ich freue mich sehr über euren tollen Input aus dem Märzzug!! Wie geht es dir denn nach nun doch schon über zwei Wochen Rauchfreiheit?

Lieben Gruß

xxx
Lix

Hallo Lix,

danke der Nachfrage, es läuft soweit ganz gut. Derzeit beschäftigt mich der Schmacht eigentlich kaum. Liegt wohl auch mit daran das ich derzeit krank geworden bin.

Liebe Grüße

Leo

Verfasst am: 31.03.2022, 18:19
Mela86
Mela86
Dabei seit: 10. 11. 2021
Rauchfrei seit: 708 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo!!!

Die Frage war wie ich mich fühle die Tage vor dem Raucher stop.

Naja im ersten Moment hätte ich gesagt ganz gut, weil sind ja noch ein paar Tage.

Doch um so länger ich über die Frage nach denke um so mehr bekomme ich leider Panik.

Ich weiß in mir das ich es nicht mehr will. Es ist mir sogar peinlich draußen zu Rauchen und es tut mir nicht gut und und und.

Doch dann ist da was im Kopf was mir sagt Ach alles halb so wild warum jetzt aufhören warum nicht später oder garnicht.

Ich bin ein Kopf Mensch und glaube das wird das schwierige daran.

Trotzdem werde ich nicht Versuchen länger dran zu denken das es in ein paar Tagen soweit ist. Ein Stück weit freue ich mich Riesieg wenn es endlich klappt.

Voll unangenehm sich jetzt schon so aus zu Kotzen obwohl es noch garnicht soweit ist

Verfasst am: 31.03.2022, 19:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.03.2022, 22:16
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 784 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Übrigens - kennt ihr schon das Wohnzimmer für die Raucherzombie-Stories?

Hier können alle ihre grauenhaftesten Rauchergeschichten loswerden, von der Zigarette unter der Sonnenbank, im Hotel, durch die Nase nach dem Zahnarzt und viele mehr sind mit dabei.

Also - hier ist einiges zum Lachen (auch gerne mal über sich selber) und Ablenken dabei, vielleicht habt ihr ja auch die eine oder andere "heftige Story" mit uns zu teilen?

http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/28-days-later-von-raucherzombies-und-anderen-schreckmomenten-5817/

Ich bin schon gespannt

xxx
Lix



Das hab ich noch nicht entdeckt,
aber Stories kann ich gaaanz sicher beitragen.
Da fällt mir eine besonders grausige ganz spontan ein, aber alles zu seiner Zeit im Parallelforum

Verfasst am: 01.04.2022, 07:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin