Ja ich will - Motiviert und Rauchfrei in den April :D

Verfasst am: 07.04.2022, 17:13
Ammelie
Ammelie
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo alle zusammen, einen schönen Nachmittag wünsche ich Euch.

Den Pflichtteil des Tages habe ich hinter mich gebracht. Ohne Rauchen versteht sich. Es schreibt sich leicht, ist es nicht.

Auf dem Nachhauseweg habe ich mich einmal mehr geärgert, daß ich mein Auto nie zur Nichtraucherzone erklärt habe.
Im vorigen Jahr, war es für kurze seit so. Nun werde ich mir von den ersten erparten Euro's eine Grundreinigung vom Innenraum leisten. Hat jemand Erfahrung, ob diese Idee erfolgreich sein wird.

Anstelle meiner geliebten Tasse Kaffee, gibt es nun ein duftendenes Bad.
Als Belohnung sozusagen.

Bleiben wir rauchfrei, das ist unser erklärtes Ziel.

Viele Grüße

Verfasst am: 07.04.2022, 18:14
Tausendfuessler
Tausendfuessler
Dabei seit: 06. 04. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Ich glaube das mit dem Trinkröhrchen probiere ich auch mal. Ich war vorhin echt kurz vorm schon wieder aufgeben, runtergehen, neue Packung holen. Aber nein! Leider haben mir meine ausgedachten Ablenkungen nicht geholfen. Ich hab dann spontan einfach eine Pause gemacht, um meine Haare zu waschen und zu föhnen brauchte wenig Konzentration, meine Hände waren beschäftigt, ich konnte nicht raus. Haha. Ich fand’s witzig, aber hat geholfen.
Ich hoffe, ihr seid gut bis jetzt durchgekommen!! Schicke euch Sonne und blauen Himmel

Verfasst am: 07.04.2022, 18:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.04.2022, 19:11
RosisWelt
RosisWelt
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Ich finde deine Ausdrucksweise wunderbar Bianca.

Ich denke sobald ich stabiler bin werden mir die Zigaretten in meiner Nähe nicht mehr soviel ausmachen.
Das kann ja auch kein Dauerzustand sein.
Im Moment geht es mir gut. Ich habe nicht mal schlechte Laune und bin nicht ganz so zickig.

Gleichzeitig habe ich mir abgewöhnt abends die Schokolade, Chips und diverse andere Köstlichkeiten reinzupfeifen.
Statt zu rauchen bekomme ich nämlich richtig Appetit auf ALLES.
Die Schokolade könnte ich mir schaufelweise einverleiben. Jetzt übrigens auch wieder.

Ich habe von rauchfrei einen Knetball, den ich dann maträtiere. Hilft.

Und ich gehe früh ins Bett.

Ja, der Urlaub macht mir auch noch so meine Sorgen. Aber wenn ich mir vornehme erst mal die nächsten 5 Minuten nicht zu rauchen, dann die nächste Stunde. Dann geht`s besser.

Ich bin trotz meines Ausrutscher zuversichtlich.

Euch allen eine gute rauchfreie Zeit und bis morgen,

Liebe Grüße Rosi

Verfasst am: 07.04.2022, 20:44
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3003 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hello meine ganzen lieben Mitfahrer, wie schön, unser Aprilzug wird immer länger und dank Bianca ist auch für jeden was dabei

Ganz herzlich Willkommen heißen möchte ich unsere neuen Mitfahrer, Katie, Antje, Tausendfüßler - Ammelie hatten wir schon gestern - hab ich alle erwischt? Wenn nicht, schnell laut schreiben (wollte schreien sagen, aber schreiben macht ja mehr Sinn lol).

Wie schön, dass ihr dabei seid, ich gehe gleich nochmal einzeln auf euch ein

Heute hatte ich wieder eine längere Autofahrt hinter mir - in einem von Anfang an rauchfreien Auto ;).

Rauchen im Auto war für mich echt ein Thema - nach dem Stopp habe ich zum Strohhalm gegriffen, Luft geraucht (und gehofft keiner sieht es), laut gesungen (bitte darauf achten, dass das Fenster geschlossen ist, insbesondere im Stau oder in der Stadt :riesengrinser, meine Atemübungen gemacht und immer wieder daran gedacht, wie toll es ist, dass ich keine Brandlöcher mehr in Sitz, Teppich, Hose hab, mir keine Sorgen mehr machen muss, dass die gerauchte Zigarette dem nächsten Motoradfahrer an den Helm oder Cabriofahrer ins Auto fällt oder ggf. einen Waldbrand auslöst.

Auch bin ich schon angehalten und hab mir hysterisch die Haare ausgeschüttelt - ich dachte, das Ding ist wieder durch Fenster zurück und mir an den Kopf geflogen - muss ein Bild für die Götter gewesen sein

Wie geht es euch dabei? Müssen einige von euch auch lange Fahren und sich die Zeit zukünftig anders vertreiben? Bin schon gespannt auf euren Input

@Bianca - Woohoo herzlichen Glückwunsch zu 4 Wochen Rauchfrei, wie toll!!! Du machst das super und ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen Tipps und Motivationen!!

@Jagla - Ein Woohoo auch für dich und die erste, souverän gemeisterte Woche!! Bin schon gespannt auf deinen neuen Tracker. Toll geschafft und tolle Motivation für alle!!

@Antje: Ja liebe Antje, ein Trinkröhrchen ist ein Strohhalm? Sorry fürs Nachfragen, hab das Wort noch nie gehört Mein Strohhalm war mir während der ersten Wochen heilig und ich habe ihn mit Aufklebern verziert. Ja, man kann ihn ein bisschen am Ende verstopfen, bitte aber keine Watte einatmen
Hast du dir denn sonst noch ein paar Strategien zurechtgelegt? Hier schreiben hat mir sehr geholfen, ist ja egal, wann man schreibt, nachlesen, die Atemübungen und immer eine Flasche Wasser dabei für den Fall der Schmachtattacke! Wünsche dir viel Erfolg und schreib bitte auch gerne PN, solltest du Fragen haben!!

@Tausendfüßler: Was für ein cooler Nickname, vielen Dank für die Sonne und den blauen Himmel So die liebe Bianca hat uns dich empfohlen (oder andersherum?) das ist ja super, sie ist ja auch ein tolles Vorbild und ermuntert hier im Zug alle! Morgen soll es also losgehen? Hast du hier schonmal auf der Seite bisserl nachgelesen -da gibt's tolle Tricks und Strategien - hier (für alle anderen mal wieder ;) ) ein Link für dich: http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/
Von da aus kannst du dich ganz toll durchklicken - ich fand es immer wichtig, im richtigen Moment sofort eine Ablenkung zu haben. Ganz feste die Daumen gedrückt für morgen, du schaffst das!!

@Rosi: Wie sagt man so schön, Krönchen richten, wieder aufstehen, weitergehen. Super, dass du nicht aufgibst, der durchschnittliche Rauchstopp braucht 7 Anläufe, da sind alle Zahlen mit dabei. Schau mal hier, finde ich ganz lieb und hilfreich formuliert:
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/
Drück dich und freu mich, dass du weiter machst!!

@Ammelie: Ich weiß, es ist nicht lustig am Anfang und man braucht wirklich ein "Bisschen" Durchhaltevermögen und viel Trost und Unterstützung, lass es gerne hier raus. Als Ablenkung ein dufte Bad, das ist klasse, gab es auch schon öfter mal als Tipp!! Die vier A's kennst du ja schon?
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Guck doch auchmal hier rein, vlt ist was für dich dabei?
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/
Du schaffst das, du bist nicht alleine

@Jalu: Bald geht es los, das ist bestimmt so aufregend. Super, wie du dich vorbereitest. Ich hab heute sogar 17000 Schritte geschafft, aber ich wohne in den Bergen und hab einen Hund - übrigens wäre ich rauchend gar nicht hier, mein Mann hätte mich nicht genommen und den Berg würde ich auch nicht raufkommen

So ihr lieben - vielen Dank für alle tollen Beiträge, ich freue mich so, dass der Aprilzug so viele tolle Mitfahrer und eine tolle Stimmung hat!! Wenn ihr Fragen habt oder etwas ist - bitte gerne PN an mich.

Habt alle einen schönen Abend und bleibt happy und rauchfrei

xxx
Eure Lix
Mit Pingu

Verfasst am: 08.04.2022, 06:55
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1699 Tagen
Beiträge: 1702 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Hallo liebe Mitfahrer,

Kennt ihr eigentlich schon unsere Erfolgsgeschichten? Finde ich immer wieder schön zu lesen - zur Stärkung der Motivation oder einfach nur zur Information/Inspiration, lohnt sich auf alle Fälle:

http://rauchfrei-info.de/community/erfolgsgeschichten/

Eure Lix



Guten Morgen liebe Gemeinde, die Geschichten, finde ich auch sehr interessant. So interessant, dass ich auch eine Geschichte reingestellt habe. (übrigens die 200. ) wer möchte kann, der kann gerne nachlesen...

also, wenn der Nicoteufel kommt, dann lieber lesen anstatt zu rauchen.

ich wünsche euch allen einen schönen, aber auch rauchfreien Freitag .

vlG Klaus

Verfasst am: 08.04.2022, 07:25
Ammelie
Ammelie
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Guten Morgen,
ein kurzer Lagebericht meinerseits.
Endlich habe ich wieder einmal durchgeschlafen.
Entsprechend gut ist meine Stimmung.
Hallo Lix, danke für deine guten Tipps. Vor allem der Hinweis, zu mehr Bewegung. Etwas, worüber ich ernsthaft nachdenken muss.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch
Vor allem Rauchfrei.

Viele Grüße

Verfasst am: 08.04.2022, 09:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.04.2022, 10:16
Tausendfuessler
Tausendfuessler
Dabei seit: 06. 04. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Ihr Lieben. Ich habe es gestern den ersten vollen Tag geschafft, rauchfrei zu bleiben! Was für ein Gefühl. Jetzt denke ich mir… wenn ich es gestern geschafft habe, dann muss auch heute möglich sein
Den ersten Kaffee am Morgen hab ich schon. Irgendwie gefährliches Territorium, aber ich hab gestern kein Koawach in meinem Supermarkt gefunden (lieben Dank für den Tipp). Jetzt also schnell noch mal Zähne putzen.
Wie läuft eher Vormittag? <3

Verfasst am: 08.04.2022, 10:28
Kati 53
Kati 53
Dabei seit: 06. 04. 2022
Rauchfrei seit: 787 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Tausendfüßler, gut das du den ersten Tag geschafft hast ...... Morgens ist bei mir am schlimmsten , bekomme schlechte Laune. Ab Mittag geht's dann wieder . LG Kati