In Mini-Stolper-Schritten zum Rauchfrei Happy End

Verfasst am: 27.10.2023, 09:43
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

wer absolut gegen die Entwöhnung durch Nikotinersatzprodukte / speziell Nikotinkaugummis ist, sollte jetzt nicht weiter lesen.

Zitiert von: Speedy G.
Hi Katja,
hoffe deine Stimmung ist gut geblieben!
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte bezüglich der Nikotinkaugummis. Sachlich betrachtet stellt sich 3 x pro Tag die Sucht/der schmacht ein. Morgens gegen 7.00, mittags so gegen 13.00 und abends so um 19.00 Uhr. Neulich morgens auf dem Weg zur Arbeit wusste ich nicht ob ich noch Nikotinkaugummis auf der Arbeit habe. Da hat mich sofort Panik überfallen… kaufst du dir jetzt Zigaretten?????? , habe ich nicht, zum Glück hatte Ich Kaugummis auf der Arbeit. Krass oder?
Na genug gejammert, auch dafür wird sich eine Lösung finden. Klar ist: Wir rauchen nicht mehr


Guten Morgen liebe Speedy,

Hmm.... Du bei mir ist es momentan im Schnitt auch bei 3 Nikokaugummi am Tag. Wie bei dir auch morgens mittags und abends. Wenn es stressig wird und ich überhaupt nicht damit umgehen kann, hatte ich bisher an 2 Tagen, waren es auch Mal 5-6.
Also, im Gegensatz zu meiner Raucherkarriere (20-30 Zigaretten am Tag), sehr viel weniger Nikotinzufuhr. Welche Stärke nimmst du? Ich nehme momentan 4mg.

Was ist unser langfristiges Ziel? Wir wollen nicht mehr rauchen und dementsprechend auch nicht mehr vom Nikotin abhängig sein.
Warum nehmen wir die Nikokaugummis? Ich nehme sie, um die Entzugserscheinungen zu mildern und mich Stück für Stück von den Zigaretten zu entwöhnen. Da bin ich schon gut dabei. schon seid zwei Wochen. Juchuuuuu! Endlich!!!!!!!!!

Wir kriegen ja trotzdem noch Nikotin, auch wenn es sehr viel weniger als mit Zigarette ist. Und dementsprechend, so denke ich, fühlst du dich, und ich mich auch, noch komisch (eben die entugserscheinungen), wenn kein Nikotin mehr da ist. Wir bleiben mit den Nikotinkaugummis nicht vor dem Entzug verschont. Und auch unser Wille muss da sein, der feste Entschluss.

Mein Plan ist folgender: nach Woche 3 werde ich über gehen zur niedrigen Dosis: 2 mg.
Danach werde ich schauen, auf welches Nikotinkaugummi ich am leichtesten verzichten kann (morgen, mittags, oder abends) und werde dieses durch ein normales Kaugummi ersetzen. Damit die Dosis in meinem Körper auch weniger wird. Bis dahin werde ich bestimmt noch weitere neue alternative Verhaltensweisen erlernt haben, die mir helfen davon wegzukommen. Und so mache ich dann weiter. Eine Woche nur noch 2, eine Woche nur noch 1. Damit dieser Plan funktioniert, sollte ich aber genau auf mich achten. Mich nicht überfordern und wirklich dazu bereit sein. Sonst funktioniert es nicht, denke ich. Halt alles in Mini Schritten. Direkt und kalt funktioniert bei mir nicht. So viel weiß ich jetzt.

Vielleicht ist ja da etwas dabei, was dir vllt auch hilft? Oder du wendest dich an jemanden, der jetzt auch schon komplett auf Ersatzpräparate verzichtet? Hmm, jede*r von uns muss halt seinen eigenen Weg finden.

Ich drücke uns die Daumen und wir schaffen es - wenn wir wollen.

Wie auch immer: HEUTE bleiben wir Rauchfrei und diskutieren nicht! :-) :-) :-)

Verfasst am: 27.10.2023, 10:29
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 275 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Katja,
ich hab dir eine PN geschrieben

Verfasst am: 27.10.2023, 10:40
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

14 TAGE!
JUCHUUUUU!

Stay strong!

Verfasst am: 27.10.2023, 10:41
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Liebe Katja,

2 Wochen rauchfrei!!!

Klasse, weiter so!

Verfasst am: 27.10.2023, 11:01
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 323 Tagen
Beiträge: 3719 Beiträge

2 Wochen!!!!!!!!!!

Verfasst am: 27.10.2023, 11:11
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 312 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

2 WOCHEN, JUHU! Weiter gehts!

Verfasst am: 27.10.2023, 11:13
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 275 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge
Verfasst am: 27.10.2023, 13:38
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 305 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Geschafft Katja, weiter so
Du machst das ganz toll

Verfasst am: 27.10.2023, 16:44
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Ihr Lieben: DANKE SCHÖN!!!!!

Marikka
Klauser
Trudelinse
Makastela
Lea
Schmetterling

Echt ein ganz ganz großes Dankeschön!
Für mich ist heute eine Etappe erreicht, die ich seid August versuche zu erreichen. Und dieses Mal habe ich es echt geschafft! Keine Eskalation, keine Eskapaden, kein Rückfall! Für mich ist das echt total bedeutungsvoll! Grandios! Phänomenal! war lange genug und anstrengend und aufwühlend genug! Wurde auch Mal Zeit! und ich merke, es klappt echt erst, wenn man wirklich dazu bereit ist und seinen eigenen Weg gefunden hat.

Ok ok, gerade Mal 14 Tage, aber dennoch: mehr erreicht als je zuvor. :-)

Ab jetzt ist alles Neuland für mich. Auch wieder aufregend. Aber ich freue mich darauf :-) :-) :-)

Zumal ich immer mehr merke, wie es allmählich normal wird, keine mehr zu rauchen. Das ist totaaaaaaal Tool!!!!!

(Trotz Verlustgedanken, Schmachtattacken, Leere)

Viele liebe Grüße und nochmals: einen ganz ganz großen Dank an euch und alle hier im Forum

Verfasst am: 27.10.2023, 18:07
Paddy23
Paddy23
Dabei seit: 18. 09. 2023
Rauchfrei seit: 300 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch, Katja, das freut mich sehr!
Ab jetzt geht es nur noch nach vorne für Dich.