In Mini-Stolper-Schritten zum Rauchfrei Happy End

Verfasst am: 23.10.2023, 14:29
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 277 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Ps.
Denk auch noch nicht an Freitag, denk an heute.
Heute ist der 10. Tag, ist das nicht toll?
Der zehnte Tag ist fast geschafft!

Verfasst am: 23.10.2023, 20:36
Speedy G.
Speedy G.
Dabei seit: 01. 10. 2023
Rauchfrei seit: 306 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Hallo Katja,

DU SchAFFST das
Vielleicht schaffst Du es diese Gedanken an die 14 Tage Hürde zu verdrängen und zu schauen was Du geschafft hast.
Du verbreitest hier immer so viele positive Gedanken, schreib die doch alle mal für dich auf
Du bist eine Siegerin!!!
Sende dir ganz viel positive Energie

Verfasst am: 23.10.2023, 21:28
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Danke liebe Speedy und liebe Marikka. Da kommen mir vor Rührung echt die Tränen. kann gerade nichts anderes sagen außer: danke schön. Es tut echt gut, wenn andere an einen glauben und einen aufmuntern, wenn man selbst gerade voll am wackeln und zittern ist und das Selbstvertrauen etwas angeknackst ist. Scheiß Sucht!

Deshalb: vielen vielen Dank euch beiden

Verfasst am: 24.10.2023, 09:59
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Motivation und aufmunterndes Wort an mich selber für heute:

So, wie ich mich mit der Zigarette und dem Nikotin gefühlt habe, so normal und gut, so fühlt sich ein Nichtraucher jeden Tag.

Fazit: je mehr Abstand ich zur Zigarette bekomme, desto mehr komme ich an diesen Zustand heran. Mich normal und gut wie ein Nichtraucher fühlen.

Es ist kein Hexenwerk und kein magisches Wunder dorthin zu kommen. Es ist Geduld, Zeit, Disziplin, Durchhaltevermögen, Umgewöhnung, entkonditionierung, lernen von neuen Belohnungsarten, Auseinandersetzung mit sich selbst, aushalten von sich selbst, Entgiftung des Körpers, die Sucht durchschauen und verstehen, gnädig mit sich selbst sein, Selbstliebe üben und ausüben. Und bestimmt noch einiges mehr. Es ist kein Hexenwerk, es ist das Zusammenspiel von vielen Faktoren, die zur Rauchfreiheit führen.

Ich will heute Mal nicht jammern, sondern STOLZ AUF MICH SEIN! SELBSTBEWUSST SEIN! ich habe wieder 11 Tage geschafft! 11 Tage!!!!! Das ist echt gut für mich!!!!!!!!

Ich bin ein emotionaler Mensch. Ok. Ist vollkommen ok. Ich jammere viel, OK! Kann ich ja auch machen.
Aber nur Jammern und nur emotional sein hilft mir nicht aus der Nikotinsucht heraus! Ich will auch andere Mittel und Methoden anwenden. Und das ist auch gut so!

Heute wende ich Stolz, Sturheit, Zero Tolerance und Recherche zur Nikotinsucht an. Und das schriftliche Festhalten meiner Gedanken hier im Forum. Liebe emotionale Seite in mir: ich merke dich, ich werde dich auch nicht ignorieren. Aber heute Stelle ich Mal andere Faktoren an unsere Seite, damit wir den Weg in die Rauchfreiheit besser meistern können.

Es ist nicht leicht. Es ist echt nicht leicht. Also für mich. Die Zigarette und das Nikotin hat mein Gehirn umgepolt. 18 Jahre lang. Mein Verhalten, meine Umgangsweise mit bestimmten/vielen/anderen Situationen war nur mit Zigarette, für mich, machbar und denkbar.

Warum wollte ich aufhören? (Ich habe ja schon Aufgehört! Ich habe ja schon 11 Tage das gemacht und erreicht, was ich wollte. Dass muss ich mir Mal wieder bewusst machen! Und das ist großartig. Ja, dass ist es. (Ich kann mich selbst schwer loben, bin ein unsicherer Mensch, deshalb fühlt es sich komisch an, dass zu schreiben. Aber auch gut!)

Zurück zur Frage: warum wollte ich aufhören ?
- ich konnte schwerer atmen
- ich habe mehr gehustet
- ich habe gestunken
- ich hatte vermehrt panische Angst vor Folgekrankheiten
- ich wollte die Angst loswerden
- ich wollte und will nicht mehr abhängig sein (und komischerweise genau bei dem Satz merke ich jetzt den süchtigen Teil in mir der ruft: ach komm, war doch ganz nett alles. Also: nein nein nein! Keine Diskussion!)

Wie geht es mir jetzt? Nach 11 Tagen Rauchfrei?
- ich freue mich auf meinen Kaffee morgens und genieße ihn genauso, wie mit der Zigarette damals (nur dass sie jetzt nicht mehr da ist)
- ich merke, dass ich entspannter aufwache morgens (seid 2 Tagen, dass ist echt schön und ich genieße es)
- ich merke, wie ich immer mehr Situationen ohne Zigarette meistere
- auch Stresssituationen schaffe ich ohne Zigarette. Da Brauch ich noch NEP, aber das ist für mich momentan auch vollkommen ok. Ich weiß noch nicht, wie ich anders mit Stresssituationen umgehen kann. Will dran bleiben. Aber alles step by step.
- ich nehme immer mehr Seiten bewusst an mir wahr, sowohl Stärken als auch Schwächen, die vorher, mit Zigarette, gar nicht so erkennbar für mich waren.

So, dass reicht fürs erste.

Verfasst am: 24.10.2023, 10:08
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 277 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Katja,
ganz genau, Step by Step.
Du machst das absolut super.
Jammern ist aber ausdrücklich auch weiterhin erlaubt, hihi.
Machs auch heute gut, und immer dran denken:
HEUTE rauchen wir nicht.
Du nicht, und ich auch nicht.

Verfasst am: 24.10.2023, 11:03
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Zitiert von: KippeMachtNixBesser


Ich bin ein emotionaler Mensch. Ok. Ist vollkommen ok. Ich jammere viel, OK! Kann ich ja auch machen.
Aber nur Jammern und nur emotional sein hilft mir nicht aus der Nikotinsucht heraus! Ich will auch andere Mittel und Methoden anwenden. Und das ist auch gut so!

Heute wende ich Stolz, Sturheit, Zero Tolerance und Recherche zur Nikotinsucht an. Und das schriftliche Festhalten meiner Gedanken hier im Forum. Liebe emotionale Seite in mir: ich merke dich, ich werde dich auch nicht ignorieren. Aber heute Stelle ich Mal andere Faktoren an unsere Seite, damit wir den Weg in die Rauchfreiheit besser meistern können.

Es ist nicht leicht. Es ist echt nicht leicht. Also für mich. Die Zigarette und das Nikotin hat mein Gehirn umgepolt. 18 Jahre lang. Mein Verhalten, meine Umgangsweise mit bestimmten/vielen/anderen Situationen war nur mit Zigarette, für mich, machbar und denkbar.



Katja 11 Tage sind super! Deine erste Schnapszahl von vielen auf deinem Weg, da bin ich mir sicher. Du stehst immer wieder auf und lässt dich nicht unterkriegen.

Zum Thema Jammern:

Ich als die Person, die anfangs gefühlt 24/7 am Weinen war und auch jetzt noch komische Phasen hat kann dir sagen, dass jedes Jammern ok ist. Jedes emotional sein ist ok. Wie du schon treffend erkannt hast, wenn es dir hilft aus der Sucht rauszukommen ist es vollkommen ok. Du darfst jammern. Und du darfst stolz auf dich sein. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass du stolz darauf sein kannst, dass du jammerst . Denn du greifst nicht mehr zur Zigarette als Lösung. Und darauf darfst du sehr stolz sein.

Und es ist ok, wenn es nicht leicht ist. Ein Gedanke, den ich manchmal habe, der dir hier vielleicht auch hilft: Wenn es jetzt so doof ist für uns beide, dann sind wir wahrscheinlich noch deutlich gefestigter als NMR's, denn dann müssten wir ja nochmal durch den Mist durch, wenn wir wieder anfangen würden. Und da haben wir keinen Bock mehr drauf, Deal?

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 24.10.2023, 19:20
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 588 Tagen
Beiträge: 723 Beiträge

Hallo Katja,

heute können wir uns beide gratulieren, du zu 11 und ich zu 333 Tagen.

Du machst das sehr gut, mit deiner Ausdauer und Geduld wirst du dem Nikoteufel ein Schnippchen schlagen!

Mir kam die Zeit manchmal sehr zäh vor, jetzt aber bin ich erstaunt, dass bald ein Jahr vorbei ist. Egal, wie schwierig die Reise in ein Nichtraucherleben ist, sie ist auch sehr spannend und man kann viel neu entdecken.

Alles Gute und LG Jutta

Verfasst am: 24.10.2023, 19:23
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 325 Tagen
Beiträge: 3748 Beiträge

Huhu 11 !



Verfasst am: 24.10.2023, 20:20
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 321 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

11 Tage sind schon nah dran an 2 Wochen!!!
Dieses Mal bist du stärker und schaffst die Hürde!
Safe!!!

Verfasst am: 24.10.2023, 21:00
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

11
11
11
11

YEAH!