In Mini-Stolper-Schritten zum Rauchfrei Happy End

Verfasst am: 04.11.2023, 08:38
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 557 Tagen
Beiträge: 2164 Beiträge

Ok, heute war wieder ein Tag, an dem mich der Nikoteufel länger heimgesucht hat. Aber: geschafft!

Geschafft, Katja, und du wirst belohnt mit einer wunderschönen Schnapszahl auf deinem Rauchfreizähler!

22 Tage hast du durchgehalten, das ist enorm!!
Ich wünsche dir, dass es schnell besser auszuhalten ist und es ruhiger wird um den Suchtteufel!
Nicht diskutieren ist ne super Strategie, um sich ihn vom Hals zu halten, Katja! Daumen hoch!

Liebe Grüße und beste Wünsche ,
Birgit

Verfasst am: 04.11.2023, 13:27
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Liebe Birgit und liebe Frida,

ich danke euch ganz doll. Gerade ist es echt nicht so einfach, an Tag 4 mit halber Dosierung. War mir klar. Ist trotzdem richtig.... Entschuldigt die Ausdrucksweise, kacke. Genauer gesagt seid gestern, denke ich.

Gefühlt seid gestern Dauerschmacht. Keinen Stolz empfinden können auf die rauchfreie Zeit. Jetzt gewöhne ich mich wohl gerade an die niedrige Dosierung und es ist echt nicht schön!

Gott sei Dank habe ich in den 22 rauchfreien Tagen bereits gewisse Umgangsformen damit gefunden, die mir helfen die Attacken zu überstehen, aber das Unwohlsein macht es trotzdem nicht weg.

Mittlerweile ist es nicht mehr so, dass ich jetzt unbedingt eine Zigarette rauchen will und panisch zum nächsten Automaten/Laden laufen würde, ich kriege die Attacke schon überwunden, dass weiß ich, aber dennoch... Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Ich würde mir jetzt keine Kippen mehr holen wollen, so sehr hab ich mich dann schon unter Kontrolle, aber es fehlt etwas.... Ganz ganz komisch gerade.

Dann wieder die Gereiztheit. Ach ... Ist doch gerade alles wieder doof.

Entschuldigt bitte mein Meckern, aber das muss gerade wieder raus.

Viele liebe rauchfreie Grüße an euch und euch alle.

Wir schaffen das!
Wir wollen das!
Wir rauchen nicht! Ich rauche nicht.

Verfasst am: 04.11.2023, 14:55
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 686 Tagen
Beiträge: 411 Beiträge

Liebe Katja,

in einem anderen Post schriebst Du von dem Bammel vor Verlust und depressiver Verstimmung.

Bange machen gilt nicht.......vielleicht tritt dies bei Dir gar nicht ein?

Gerade jetzt merkst Du, Du hast schon eine Umgangsform für Schmachtmomente erlernt.

Und glaube mir....es gibt kein Barometer für das tägliche kleine Stück Stärke und Kraft bei jedem weiteren rauchfreien Tag...ich bin drüber weg, kann dir aber partout nicht sagen, ab welchem Tag dies der Fall war.

Schleichend senkte sich das Rauchfreipendel immer mehr zugunsten meines eingeschlagenen Weges,

Und so wird es sein. Du gehst weiter Day by Day und es wird zunehmend besser.

Lass nicht locker!

Liebe Grüße Christian

Verfasst am: 04.11.2023, 16:39
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 317 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Danke für deine Glückwünsche zur Schnapszahl!
Geb ich direkt an dich weiter.
22 starke Tage!
Keep on fighting!!!

Verfasst am: 04.11.2023, 17:11
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 321 Tagen
Beiträge: 3684 Beiträge

Hallo Katja

An dieser Stelle nur für dich!

Herzlichen Glückwunsch!
Ich freue mich so für dich!
Klaus

Verfasst am: 04.11.2023, 18:55
Tarasita
Tarasita
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 181 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Hallo Katja,

du bist ganz tapfer.

Schnapszahl 22!
Weiter so!

Nach ca. 100 rauchfreien Tagen wird es viel leichter.

Halte durch! Es lohnt sich.

Verfasst am: 05.11.2023, 09:52
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 310 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hi Katja,

nochmal vielen Dank für deine Nachricht zu meinen 70 Tagen!

Du hast heute schon 23 Tage geschafft! Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie du mir zu meinen 23 gratuliert hast. Damals meintest du, dass du mich bewunderst und das du da auch gerne mal hin möchtest. So, dann kannst du dich wohl heute selbst bewundern, denn du hast die 23 Tage erreicht!

Ich freue mich sehr für dich und bewundere deinen Mut und deine Stärke! Nutze bitte den heutigen Tag und denk an die Katja von vor 48 Tagen zurück. Und sei stolz auf dich, du hast es dir verdient! Bald hast du dann schon die 4 Wochen und einen ganzen Monat rauchfrei.

Es kann sein, dass es noch einmal schwieriger wird. Und ich verstehe, dass dir das auch Sorgen bereitet. Das ist total verständlich. Aber du musst bedenken, dass jede:r den Entzug anders empfindet. Nur weil es bei mir so war, muss das nicht auch für dich gelten. Außerdem hast du ja mittlerweile auch schon Strategien entwickelt, wie du mit dem Verlangen umgehen kannst. Mit der Zeit werden diese Strategien immer besser werden und du wirst dich immer sicherer als NMR fühlen. Und wenn nicht, dann schreibst du hier ins Forum und wir finden eine Lösung, Deal?

Liebe Grüße und danke
Julia

Verfasst am: 05.11.2023, 13:28
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Lieber Christian, Klaus, Tarasita, Trudelinse und Schmetterling:
Vielen vielen lieben Dank für eure Glückwünsche und Worte zu meiner gestrigen Schnapszahl.

Ich danke euch von Herzen und schicke euch Mal viele liebe herzliche Grüße

@MacTipp und Schmetterling: ja, ihr habt Recht. Es läuft ja nicht bei jedem gleich ab. Sehr individuell, so wie wir Menschen es sind. Mal schauen wie es noch bei mir wird. Ich lasse das Rauchfreipendel einfach jede Minute, Stunde, Tag in Ruhe vor sich hinpendeln, bis es bei mir zur absoluten Gewohnheit geworden ist, nicht mehr zu rauchen. Die 23 Tage Rauchfrei haben mich jetzt schon so gestärkt, dass ich standfest und ohne zittern sagen kann: diese Zeit gebe ich mir. Und mit jedem weiteren rauchfreien Moment/Tag wird es einfacher. Es ist ja jetzt schon einfacher im Vergleich zu den Tagen 1-14.
@Schmetterling: ja, Deal! So mach ich es und du auch :-)

Viele liebe Grüße an euch und heute rauchen wir nicht. Heute rauche ich nicht!

Verfasst am: 05.11.2023, 13:45
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Physische Bestandsaufnahme nach 23 Tagen Rauchfrei:

Hautwird reiner. Fühle mich attraktiver- suuuuuuuuuuuper

Hose wird enger, nehme langsam zu. (will ich auch. Nicht mehr so dürr sein)

Aber an der Ernährung muss ich unbedingt noch arbeiten. Wenn ich mich dauerhaft so ernähre wie jetzt, dann krieg ich nicht mehr vom Rauchen, sondern von ungesunder Ernährung einen Herzinfarkt oder sonst was und das will ich nicht. (Klingt vllt etwas übertrieben, aber ein Hauch Wahrheit ist ja schon dran).

Atmung ist besser.

Schmecken und riechen ist besser.

Meine Zähne sind empfindlicher. Hmm. Nicht so angenehm.

Meine Insulinresistenz hat abgenommen. Brauche weniger Insulin. (Merke ich ganz stark. Jetzt kann ich es ja sagen. Habe Diabetis mellitus Typ 1. Schon seid der Kindheit. War auch ein Grund für den Rauchstopp und das unbedingte dran bleiben. Rauchen und Diabetis sind keine gute Kombi. Und ich werde nunmal nicht jünger. Reicht schon wenn ich im Alter mit dem Diabetis zu tun habe, da muss es nicht auch noch das Rauchen und seine Folgen sein)

Ja, ich glaube das reicht erst Mal. Finde ich alles gut.

Psychische Bestandsaufnahme nach 23 rauchfreien Tagen:

Kopf ist klarer.

Matschig sein ist weg.

Kann besser schlafen.

Auch wenn der Entzug teilweise, phasenweise echt nicht schön ist, geht es mir doch sehr viel besser als mit der Zigarette.

Kann arbeiten und Stresssituationen besser meistern als am Anfang.
Es gibt keinen Weg mehr zurück zur Zigarette! Zumindest heute nicht! Und das ist gut.

Kann Schmachtattacken besser aushalten als am Anfang.

Heute rauche ich nicht!

Das ist doch schon eine gute Bestandsaufnahme. Auf jeden Fall für Tag 23. Das will ich alles nicht wegwerfen und nicht wieder verlieren.
Also scheiß Sucht: lass mich in Ruhe!

Verfasst am: 05.11.2023, 14:00
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2315 Tagen
Beiträge: 2744 Beiträge

Hallo Katja,
das ist heute ja sehr schön zu lesen, was du uns mitteilst. Und das mit der Ernährung ist bestimmt ein leicht lösbares Problem, wenn der Entzug mal mehr in den Hintergrund tritt konzentrierst du dich darauf. Also weiter so ohne Angst und mit Zuversicht.
Viele Grüße