In Mini-Stolper-Schritten zum Rauchfrei Happy End

Verfasst am: 29.10.2023, 07:53
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich finde gerade keine anderen Worte, außer: vielen Dank für euren Beistand.

Und bitte entschuldigt, meine Nachricht gestern. (aber das musste alles Mal raus.)

Natürlich weiß ich warum ich das alles mache.

Kann gerade nicht noch mehr schreiben. Vllt ziehe ich mich auch erstmal aus dem Forum zurück. Ich weiß es nicht... Bin komisch drauf.

Verfasst am: 29.10.2023, 08:35
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Guten Morgen Katja,
ich hatte gestern leider nicht mitbekommen, in welcher Krise du steckst.
Hinterfrage den Rauchstopp nicht. Es ist schwer, aber trotzdem richtig.
Selbst wenn du im Moment das Gefühl hast, mit Kippe war alles besser- genau das ist diese Scheiß-Sucht.
Sie hat Besitz von uns ergriffen.
Lass dich nicht weiter beherrschen, befreie dich!!!
Geh eine Runde an die frische Luft. Lass dir den Wind um die Nase wehen, lass dich nass regnen.
Schrei deine Wut heraus, weine gegen deine Verzweiflung- aber gib dem Affen keinen Zucker!!!
Du bist stärker!!!!
Ich drück dich feste!
Deine Trude

Verfasst am: 29.10.2023, 08:57
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 275 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Katja,
lass Dich mal drücken.
Ich glaube fest an Dich, Du schaffst das.
Ok, dann bist Du halt mal mies drauf und alles geht Dir auf die Nerven.
Na und? Dann ist das eben mal so. Das dauert nicht ewig!
Heute rauchen wir nicht, ok? Du nicht und ich auch nicht.
Übrigens, Glückwunsch zu Deinen bisherigen Rauchfrei-Tagen. Ist doch ne schöne Zahl, oder?

Verfasst am: 29.10.2023, 10:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 323 Tagen
Beiträge: 3719 Beiträge

Zitiert von: KippeMachtNixBesser
Bin komisch drauf.


Willkommen im Club!
Das ist völlig ok.
Der Entzug macht uns alle mehr oder weniger etwas kirre.
Meine grösste Angst war,
das ich meine Schüler anranze, wenn ich das Rauchen aufgebe.
Ich habe denen das sofort erzählt und irgendwie ist es nie passiert.

Privat schon eher mal.
Aber bisher hat man mir offensichtlich verziehen

Verfasst am: 29.10.2023, 12:09
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hi Katja, super dass du bei all der Wut dran geblieben bist ! Und bitte entschuldige dich nicbt, ich denke das Schreiben im Forum ist sicher ein gutes Ventil alles rauszulassen! Und wir alle halten das sicher aus!

Verfasst am: 29.10.2023, 16:26
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Zitiert von: TrompetenkäferFrida
Hi Katja,

ja, es ist eine doofe Idee im Moment ...raus aus der eigenen Komfortzone, purerer Stress ständig, ur viel Wut, gepaart mit Leere und dieses ständige Gefühl nicht sich selbst zu sein......und das alles wegen diesen zermahlten Tabakblättern, die in Papier gewickelt werden.
Aber vorrausschauend in die Zukunft ist es wohl eine großartige Idee!!!!!
Werden sich diese ständige Achterbahnfahrten wirklich lohnen? fragst du dich? Ich kann es dir nicht versprechen, aber es gibt so viele Leute die das behaupten , ich glaube auch schon daran und zwischendurch kann ich es schon richtig spüren.

Wann es aufhört? Immer wieder!
ABER , dann kommt es auch wieder überraschend und hinterlistig ( gerade dann wenn ich mich mal wieder sicher fühle) Bestimmt GANZ, bis wir alle Situationen im Groben durch haben (ohne Zigartette). Somit haben wir dann alle Gefühlsregungen, Situationen öfters ohne Zigarette durchlebt und geübt und irgendwann werden wir nicht mehr überlegen, darüber Diskussionen führen oder Gedanken daran haben. Kein Kampf mehr, kein Kopfkino! YEAH! Daran glaube ich sehr!

Was ich dir auch noch sagen wollte: Die Menschen die dich mögen und kennen, werden dich auch wütend, genervt und gereizt weiter lieb haben, weil sie ja vermuten/wissen woher das kommt und dir deshalb sicher verzeihen können. Und wem es " zu starker Tobak" ist, der kann dir ja mal eine Zeit lang aus dem Weg gehen, du kannst Ruhe sicher gut gebrauchen nach einem Ausbruch. ;)

Bleib stark und stur, du hast doch schon begonnen!!!



Liebe Trompetenkäfer Frida,

Vielen Dank für deine Nachricht. Ja, ich werde auch stur bleiben. Und mein engster Kreis weiß auch schon darüber bescheid. Ich freue mich schon auf den Moment, wenn es nicht mehr Dauer präsent in meinem Kopf ist und ich glaube auch daran, dass dieser Moment kommen wird. Für dich. Für mich. Für uns alle.
Gerade bin ich auch einfach erschöpft von der Dauer Präsenz im Kopf. Es ist ja nicht so, dass ich das absichtlich so will, aber die blöde Zigarette ist es halt öfter. Weißt du und wissen wir ja selber alle nur zu gut.
Gestern hat die pure Sucht aus mir gesprochen . Das ist erschreckend. Aber ich kann mir selber auch immer weniger vorstellen, wirklich eine zu rauchen. Auch wenn es manchmal nicht so erscheint. Und dass ist doch auch gut.

Viele liebe Grüße und wir bleiben alle Rauchfrei
Deine KippeMachtNixBesser/Katja

Verfasst am: 29.10.2023, 16:31
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Zitiert von: KippeMachtNixBesser
Bin komisch drauf.


Willkommen im Club!
Das ist völlig ok.
Der Entzug macht uns alle mehr oder weniger etwas kirre.
Meine grösste Angst war,
das ich meine Schüler anranze, wenn ich das Rauchen aufgebe.
Ich habe denen das sofort erzählt und irgendwie ist es nie passiert.

Privat schon eher mal.
Aber bisher hat man mir offensichtlich verziehen



Lieber Klaus,

Danke für deine beiden Nachrichten in meinem Wohnzimmer. Über deine erste Nachricht war ich gestern etwas erschrocken. Aber sie hat auch dafür gesorgt, dass ich auf keinen Fall eine anmachen/besorgen wollte und es uns beiden auch ersparen wollte, dass wir beide uns hier noch Mal anmelden müssen.

Heute ist die Wut weg. Stattdessen tritt das Bewusstsein hervor, wie lange (schon über 2 Monate) ist das Thema Dauer präsent. Täglich bin ich hier online. Konfrontiere mich mit der Sucht. Uff. Das ist auch anstrengend, wenn auch super hilfreich. Es wird Zeit für mich, wieder mehr in die Realität zurück zu kehren. Langfristig ist das das Ziel. Der Zigarette, auch hier online, nicht mehr so viel Raum zu geben. Tut mir auch nicht so gut, auf jeden Fall jetzt gerade, merke ich. Hmm. Ein Zwiespalt.

Viele liebe Grüße und virtuelle Umarmungen
Deine Katja
Deine

Verfasst am: 29.10.2023, 16:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 323 Tagen
Beiträge: 3719 Beiträge

Hi Katja

Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht erschrecken.
Vielleicht doch, aber nur ein kleines bisschen.

Eigentlich möchte ich dich unterstützen.

Ich drücke dich ganz feste und möchte weiter gute und wenn's sein muss auch die schlechten Nachrichten lesen.
Herzlich Klaus

Verfasst am: 30.10.2023, 14:12
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Heute geht es mir gut. Und es tut gut, es zu schreiben und wahrzunehmen.

Wie alle gesagt haben: nach den ersten 14 Tagen wird es besser.

Jetzt fühle ich es auch. Und es ist... Wunderbar.

Habe mir am Wochenende eine Packung Nikokaugummis mit 2 mg bestellt. Bisher nehme ich 4mg. Mir ist bewusst, dass dann wieder eine Entwöhnung eintritt, weil sich mein Körper dann von 4 mg auf 2 mg umstellen muss. Aber es ist wichtig und nötig, dass ich diesen Schritt gehe. So war der Plan und so ist der Plan. Ich bin allmählich bereit für den nächsten Schritt. Das ist auch gut.

Und selbst wenn es mir dann wieder komisch gehen sollte, wird sich mein Körper und mein Kopf dann auch daran gewöhnen und nach dem "Trauertal" kommt dann wieder das "Freudenthal". Das weiß ich jetzt.

Weiter geht's...

Verfasst am: 31.10.2023, 13:16
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 332 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Servus, Katja,

drücke Dir die Daumen, dass Du die Umstellung von 4 auf 2 mg gut schaffst. Und vielleicht komt dann in zwei Wochen der nächste Schritt.

Und immerhin - Du bist nun ganze 2 1/2 Wochen ohne Kippe geblieben. Darauf darfst Du zurecht stolz sein.

Ciao, Frank