Im Osten ein Neuer

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey HH ,
für die ANzahl Nichtmehrraucher oder Nichtmehrraucherin istes völlig egal da hast du Recht !
Ist halt von Interesse einfach um zu wissen mit wem man korrespondiert ;-)
Und :Allgemein wird behaupted ,Männer hätten es leichter ,-))
Also was soll noch schief gehen u bist "amtlcih" männlcih ,du hast es schon mal geschafft du willst .....
Also auf gehts!
Lg biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo HH,

schön, daß Du Dich entschlossen hast, ab Montag nicht mehr zu Rauchen!
Da Du hier schon quergelesen hast, weißt Du, was wir Newbies so raten: Wichtig ist vor allem, daß Du Dir Gedanken machst, wie Du dem Nico, sollte er Dich sehr nerven, aus dem Weg gehen kannst.

Ansonsten freu Dich auf Montag - da machst Du den Anfang, endlich ein freier Mensch zu werden und nicht das Leben von den Zigaretten bestimmen zu lassen!
Also: Zähne zusammenbeißen und ..... durch!
LG hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6104 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Hanns,

wie schaut's aus, bis so "still", üs doch nüx passürt oder?

NICO wird Dich doch nicht wieder "umgehau'n" haben und Du leidest jetzt an den Kopfschmerzen der ganz besonderen Art?

Nein, natürlich nicht, Du bist noch an Bord, oder? Laß mal von Dir lesen, bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wernergospel
wernergospel
Dabei seit: 16. 04. 2009
Rauchfrei seit: 5510 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hallo HannsHeinrich,
und wie sieht`s aus ?
Ich hoffe du hattest heute einen guten Start !
... wünsch dir für den morgigen Tag eine grosse Portion Durchhaltewillen !
Vielleicht hast du morgen abend Zeit für ein wenig chatten ?
Werner

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6104 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Ha-Ha-He... Hallo Hans Heinrich,

wie hättestes denn lieber, Hans oder Heinrich?

WILLKOMMEN im Club und schön daß Du Dir Gedanken über Deine Gesundheit machst wobei RAUCHEN doch nun wirklich das Unnützeste ÜBERHAUPT ist!

Um's aber gleich mal richtig zu stellen, dieser Abschiedsbrief ist weder von Nina, noch von jemand anders, der wurde mal so (Autorlos) ins Netz gestellt und zufällig als recht nützlich erachtet! Das mal so am Rande!

Am Montag soll dann also SCHLUSS sein, endgültig SCHLUSS, magst Du uns mal Deine Raucherkarriere erzählen, ist dies Dein erster Ausstieg und wie soll er vonstatten geh'n, kalt oder mit Hilfsmitteln?

Anregungen und Tips wie Du Dich gewissenhaft vorbereiten kannst wirst Du hier in Massen finden, jedes Thema ist ein Schicksal, mal leicht mal schwer, mal elendig qualvoll, mal locker vom Hocker, aber WIR ALLE hatten und haben ein und dasselbe ZIEL, den Fluppen zu entsagen, FREI von Zwängen, Angst und Selbstzerstörung werden und das auch BLEIBEN!

Wir werden uns hoffentlich noch öfters lesen und lasse Dir die Zeit bis MO nicht allzulange werden, FREU' Dich auf das was VOR Dir liegt und denke POSITIV daß Dein Projekt gelingen wird!

Bis dahin, bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6104 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Hanns,

heute ist / war Dein großer Tag wo Du beschlossen hast den stinkenden Fluppen den Garaus zu machen!

Was letztendlich aus Deinem Vorhaben geworden ist wirst Du uns sicher noch berichten, ich hoffe und wünsche Dir daß es zumindest ansatzweise "geklappt" hat!

Bis danni, bey Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Huhu HH,

willkommen in der Family. Und klar sind Glückwünsche angebracht, Du hast schließlich einen absolut glückwunschtauglichen Entschluss gefasst.

Viel Erfolg für Montag
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
HannsHeinrich
HannsHeinrich
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

Moin Werner,

danke dass Du gestern Abend ganz offenbar an einen der NEUEN gedacht hast. Zu dieser Zeit war ich gerade auf dem Weg in die Schwimmhalle, weil sich ja bekanntermaßen Rauchen und Schwimmen miteinander nicht vertragen; außerdem ist in den allermeisten Schwimmhallen das Rauchen auch verboten.

Also der Elch winkt. Ich hab den Anfang schon mal nicht vergeigt und Tatsache nicht geraucht. Auch das Verlangen schätze ich bisher gering - wonach auch ??? nach dem Gestank ??? [Das ist jetzt "Motivation"; natürlich "pfeift der Ast" und die Hand rutscht gewohnheitsmäßig immer mal zur - allerdings leeren - Hemdtasche. Feuer und Brennmaterial sind "unerreichbar" und der Weg zum Nachschub "abgeschnitten" durch das in der letzten Woche aufgebaute Feindbild....
Blöd sind nur die Kopfschmerzen so die ersten Tage [also zumindest gestern und auch bisher heute]. Wahrscheinlich, weil man zu oft seine Gedanken auf die Fluppen konzentriert. Aber egal, ich weiß ja, dass es nachlässt.

Und ich will ja, dass es das macht. Einen weiteren Erfolg habe ich auch schon: meinen Schwimm~ und TauchpartnerFreund habe ich ganz offenbar schon angesteckt. Wird nicht mehr lange dauern, bis auch er NICO den Kampf ansagt.

Zum Chatten werde ich heute und auch die nächsten Dienstage wohl nicht kommen, weil ich da auch zwischen 20.00 und 22.00 Uhr meinen "PLAN" habe. Sorry, vielleicht klappt´s in der finsteren Jahreszeit ....

Bis dahin werden m´wir uns auf Schreiben beschränken müssen.

Danke für deine Wünsche und Gruß

HH

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
HannsHeinrich
HannsHeinrich
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

Hai Klaus,

die soeben als Antwort an Werner verfasste Nachricht gilt dir natürlich auch. Ansatzweise hat der erste Tag schon mal geklappt. Also ich hatte beim Rauchen keinen "Ansatz", weil ich nicht geraucht habe.

Und ich bin nicht wenig erstaunt (die letzte längere Pause ist schon ein paar Jahre her), wie gut sich das anfühlt - von den Kopfschmerzen mal abgesehen.

Aber die werden wohl bald nachlassen. Mit ihnen der Drang, zum Hemd/zur Tasche zu greifen, da irgendwas rauszuholen, dieses ETWAS anzuzünden und d´ranrumzunuckeln.

Gruß HH

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
HannsHeinrich
HannsHeinrich
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo Klaus,

natürlich auch zugleich Antwort auf die Reaktionen von Biddy, Hermine und Brunhild und danke dafür.

Irgendwie und irgendwann hatte ich das mit der Raucherkarriere wohl schon mal aufgeschrieben. Ich denke an WernerGospel. Aber es ist ja auch wieder Motivation, sich zu vergegenwärtigen, was man sich alles schon so angetan hat. Zwar lange nicht so wild wie chocomucl, aber immerhin.

Ich begehe in Kürze meinen 47. Geburtstag und habe schon mit 16 als vollwertiger Raucher gegolten. Damals mit im Schnitt täglich einer 20-er Packung der verschiedensten Sorten (jetzt fällt mir beim Korrekturlesen ein, dass man Marken~ und Firmennamen hier nicht erwähnen soll, wegen der Werbung, deswegen habe ich diesen so schön ausgeschmückten Teil noch mal redigiert, bevor der Moderator das tun muss).

Mehrere Versuche, das Rauchen wieder aufzugeben, scheiterten an mir - woran sonst. Auch der bis dato erfolgreichste [1995]endete im Spätherbst 1996 auf meiner Eigenheimbaustelle während einer Bauberatung, an die ich heute noch mit Entsetzen denke, weil sie so voller Katastrophenbotschaften war, dass ich zwischen dem Abbrennen des rohbaufertigen Hauses und dem Anbrennen einer Zigarette wankte.

Ich bin nicht zum Brandstifter geworden und wohne noch heute in dem Haus. Aber meine Raucherkarriere hat seither unter nur zaghaften Ansätzen gelitten, dem Laster ade zu sagen. Die immer wieder aufflackernden Versuche, mich zu trennen, verliefen meist in Absichtserklärungen mit längstens einwöchigen "DemoVersionen", dass jeder Raucher jederzeit aufhören kann zu rauchen. (Also ich hab´s bisher nach berühmtem Vorbild auch schon rund 100 mal geschafft.)

Nun bin ich über einen längeren Zeitraum bei knapp 30 Zigaretten pro Tag (also bei Stress, Feten und in ähnlichen Ausnahmesituationen schon mal deutlich d´rüber) und hab´ es einfach nur satt: alles, was mit dem Rauchen zusammenhängt. Seien es die sich färbenden Zähne, Gardinen, Tapeten, die stinkenden Haare und Klamotten, der Gestank aus dem Mülleimer und der ~tonne und dem Hals [den man selbst vielleicht nur bedingt wahrnimmt]. Ob es die Sorge um die Bekämpfung oder einfach nur Reduzierung der Folgen des blauen Dunstes ist oder der Krampf, an fast jedem Tabakladen anzuhalten, um Nachschub oder Vorrat zu beschaffen oder ob es die Rechtfertigungsversuche gegenüber normalen Menschen sind, warum man sich für Raucherkneipen und gegen die "Diskriminierung" der Raucher äußert. Immer schlimmer wird auch mein Ärger über eine gewisse Verlogenheit der "OFFIZIELLEN", die einerseits an den Rauchern und ihrer Abhängigkeit gut bis schwer verdienen und andererseits ohne Sorge deren Ächtung betreiben können, weil sie sehr wohl das Suchtpotenzial richtig einschätzen und vielleicht über Foren wie diese nur milde schmunzeln.

Aus all diesen und vielen weiteren, sicher bereits ungezählte Male aufgeschriebenen, Gründen habe ich am Dienstag die "rauchfrei"-Seite aufgesucht und mich angemeldet. Basta. Ich weiß, dass ich kann, weil ich will. Und diesmal zieh´ ich den Ausstieg durch - der Hebel ist endgültig umgelegt. Wie andere Dinge auch, die mit dem Körper zu tun haben, ist das nur eine Frage des Wollens und der Motivation, auch wenn sie tatsächlich oder vermeintlich physische Begleiterscheinungen / Ursachen / Folgen hat. Punkt. Fett wird man auch nicht vom Wind. Und wie chocomucl geschrieben hat, werde ich mich wohl künftig auch wesentlich mit der Erinnerung an den Gestank eines vollen Aschers, der eine Nacht lang im milden Landregen gestanden hat, erinnern und notfalls einen solchen herbeischaffen und wirklich d´ran riechen. Ich hoffe, das und der Kontakt mit Menschen, die ähnlich denken und empfinden, reicht.

Und ich hoffe, dass ich diese Antwort nicht irgendwann resignierend lesen und feststellen muss, dass ich doch in dieser einen Hinsicht ein Versager bin. Das bin ich nämlich nicht. Ich sehne den Montag herbei, der vielleicht doch schon am Sonntag stattfindet... mal sehen.

Reibt mir das unter die Nase, was hoffentlich hochnäsig genug klingt, um mich in den kritischen Momenten - von denen ich weiß, dass sie kommen - an den Boden zu heften. Genau so wenig, wie ich ein Versager bin, bin ich nämlich hochnäsig...

So long - und als Anrede reicht HH (für HannsHeinrich, HansestadtHamburg, HorchHorch, Horst&Hape usw. usf.)