Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 30.11.2023, 21:44
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 864 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Hallo Joanna,
Ich habe nur einen Beitrag von Sigrid von gestern
Du hast deinen ersten Tag nun fast geschafft, den schwersten. Du kannst stolz auf dich sein. Und auch den zweiten gehst du bitte genauso an. Großes ständiges Verlangen ist in der ersten Woche leider gegeben. Da musst du stur sein. Es wird besser.

Hallo Michel,
Dir wünsche ich morgen auch viel Erfolg. Denk daran, du sitzt am Steuer deines Lebens. Egal wieviel Raucher um dich herum sind. Vlt. Nimmst du dir einen kleinen Stein in der Hosentasche mit? Der erinnert dich daran, dass du einen gesunden Weg für dich gewählt hast.
Es ist natürlich eine Herausforderung für den ersten Tag, der du dich stellen willst und ich kann gut verstehen, dass du davor großen Respekt hast.
Also für morgen, alle Daumen sind für dich gedrückt.

Hallo Sigrid,
Wie geht es dir? Wie war dein Tag und hast du schon Ideen, wie du deine ersten Tag gestalten möchtest? Ist ja Nikolaus und wohl für dein Enkelchen auch das erste große Ereignis?

Liebe Grüße euch allen

Verfasst am: 30.11.2023, 22:18
Sigrid11
Sigrid11
Dabei seit: 27. 11. 2023
Rauchfrei seit: 156 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Joanna,
Ich habe nur einen Beitrag von Sigrid von gestern
Du hast deinen ersten Tag nun fast geschafft, den schwersten. Du kannst stolz auf dich sein. Und auch den zweiten gehst du bitte genauso an. Großes ständiges Verlangen ist in der ersten Woche leider gegeben. Da musst du stur sein. Es wird besser.

Hallo Michel,
Dir wünsche ich morgen auch viel Erfolg. Denk daran, du sitzt am Steuer deines Lebens. Egal wieviel Raucher um dich herum sind. Vlt. Nimmst du dir einen kleinen Stein in der Hosentasche mit? Der erinnert dich daran, dass du einen gesunden Weg für dich gewählt hast.
Es ist natürlich eine Herausforderung für den ersten Tag, der du dich stellen willst und ich kann gut verstehen, dass du davor großen Respekt hast.
Also für morgen, alle Daumen sind für dich gedrückt.

Hallo Sigrid,
Wie geht es dir? Wie war dein Tag und hast du schon Ideen, wie du deine ersten Tag gestalten möchtest? Ist ja Nikolaus und wohl für dein Enkelchen auch das erste große Ereignis?

Liebe Grüße euch allen

Verfasst am: 30.11.2023, 22:32
Sigrid11
Sigrid11
Dabei seit: 27. 11. 2023
Rauchfrei seit: 156 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Zitiert von: Sigrid11
Hallo Joanna,
Ich habe nur einen Beitrag von Sigrid von gestern
Du hast deinen ersten Tag nun fast geschafft, den schwersten. Du kannst stolz auf dich sein. Und auch den zweiten gehst du bitte genauso an. Großes ständiges Verlangen ist in der ersten Woche leider gegeben. Da musst du stur sein. Es wird besser.

Hallo Michel,
Dir wünsche ich morgen auch viel Erfolg. Denk daran, du sitzt am Steuer deines Lebens. Egal wieviel Raucher um dich herum sind. Vlt. Nimmst du dir einen kleinen Stein in der Hosentasche mit? Der erinnert dich daran, dass du einen gesunden Weg für dich gewählt hast.
Es ist natürlich eine Herausforderung für den ersten Tag, der du dich stellen willst und ich kann gut verstehen, dass du davor großen Respekt hast.
Also für morgen, alle Daumen sind für dich gedrückt.

Hallo Sigrid,
Wie geht es dir? Wie war dein Tag und hast du schon Ideen, wie du deine ersten Tag gestalten möchtest? Ist ja Nikolaus und wohl für dein Enkelchen auch das erste große Ereignis?

Liebe Grüße euch allen

Verfasst am: 30.11.2023, 22:35
Sigrid11
Sigrid11
Dabei seit: 27. 11. 2023
Rauchfrei seit: 156 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo,
da hab ich wohl was falsch gemacht, ich wollte nur fragen, wie der erste Tag von Joanna war?
Hast du wirklich morgens kalt geduscht ?

Ich bin. mir noch nicht ganz sicher was ich an meinem ersten Tag tun werde, bin noch am überlegen... aber mir fällt bestimmt was ein.

Liebe Grüße
Sigrid

Verfasst am: 30.11.2023, 23:36
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 523 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo ihr Mitreisenden im Dezemberzug 2023!

Eigentlich wollte ich meine verbliebenen Lieben überraschen und als erster nach 00:00 im Dezemberzug 2022 gratulieren.
Jetzt ist allerdings noch eine halbe Stunde Zeit und ich habe festgestellt dass es den Dezemberzug 2023 schon gibt.
Wir sind also irgendwie Brüder im Geist, sowieso.
Ich will euch keine Illusionen machen, keine Tschacka - Sprüche.
Ihr werdet euch fragen, warum macht ihr das.
Irgendwann, wenn wir nicht aufhören, wird vielleicht die Erkenntnis kommen, schlimmer Husten, vielleicht sogar Krebs.
Aus eigener Erfahrung sage ich euch ihr werdet euch fragen: "Warum tu ich mir das an?"
Auch nach dem ersten Jahr stellen viele keine wundersame Verbesserung des persönlichen Wohlbefindens fest.
Also warum?
Ganz einfach, weil ihr es euch Wert seid, weil ihr es könnt!!
Beweist euch, dass ihr es könnt, dem Dessennamenichnichtnenne abzuschwören.
Es wird für die meißten schwer werden.
Aber bleibt dran, ganz einfach weil ihr es wollt und beweist euch wie stark ihr sein könnt.
Ich kann für mich sagen, dass es so ziemlich das schwerste Jahr meines Lebens war und ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass es ohne Kippen überhaupt geht.
Es geht!
Also beweist es euch selbst, seid es euch als Mensch Wert, kneift die A...Backen zusammen und geht da durch.
In einem Jahr lesen wir uns dann wieder wie stolz ihr auf euch seid.
Ich bin wahnsinnig stolz auf mich!

Ganz liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 01.12.2023, 00:06
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3107 Beiträge

Zitiert von: Havelskipper

Ich will euch keine Illusionen machen, keine Tschacka - Sprüche.
....Auch nach dem ersten Jahr stellen viele keine wundersame Verbesserung des persönlichen Wohlbefindens fest...



Hi Havelskipper
Danke für deine ehrlichen Worte!
Ich will das auch nicht mehr haben ... diese Raucherei!
Gruß Klaus

Verfasst am: 01.12.2023, 06:32
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Guten Morgen zusammen
Das nichtmehrrauchen ist gar nicht das schwierigste. Heute morgen das Bild/Gedanke im Kopf wie ich gleich an die Tankstelle gehe und mir Zigaretten hole und einfach morgen anfange aufzuhören.....seit zwei Jahren nun schon. Also heute morgen ist das schhwierigste diesen Gedanken auszublenden. Bin auf dem weg ins Geschäft ( mim Bus ) hab also noch ein bisschen Zeit zu üben.

Verfasst am: 01.12.2023, 08:07
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Zitiert von: Havelskipper
Hallo ihr Mitreisenden im Dezemberzug 2023!
Ihr werdet euch fragen, warum macht ihr das.
Irgendwann, wenn wir nicht aufhören, wird vielleicht die Erkenntnis kommen, schlimmer Husten, vielleicht sogar Krebs.
Aus eigener Erfahrung sage ich euch ihr werdet euch fragen: "Warum tu ich mir das an?"
Auch nach dem ersten Jahr stellen viele keine wundersame Verbesserung des persönlichen Wohlbefindens fest.
Also warum?
Ganz einfach, weil ihr es euch Wert seid, weil ihr es könnt!!
Beweist euch, dass ihr es könnt, dem Dessennamenichnichtnenne abzuschwören.
Ganz liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald

Hallo Ronald,

schön, dass du dich meldest.

Mir geht es nach einem Jahr ohne "Rauchnebel" ganz ähnlich. Das mit dem "persönlichen Wohlbefinden" nach dem Rauchstopp ist oft nicht so, wie man sich das vorstellt. Wenn man aufhört und noch keine Beschwerden hat, dann fühlt man sich gesundheitlich nicht besser. Möglicherweise hat man depressive Verstimmungen oder Schlafstörungen, auch die tragen nicht zum Wohlbefinden bei.

Warum bin ich trotzdem froh, dass ich rauchfrei bin? Mir fällt dazu ein Satz ein, den man bei den 12-Schritte-Selbsthilfegruppen findet:

"Unsere Selbstachtung bekommt Nahrung aus der Wahrnehmung dessen, dass eine Macht, größer als wir selbst, uns aus dem Sumpf unserer Verleugnung gezogen hat. Dort haben wir uns sehr langsam umgebracht. Wir müssen nicht mehr alle zwanzig Minuten dem Schrei der Gier gehorchen!"

An eine "Höhere Macht" muss man nicht glauben. Ob nun mit oder ohne Hilfe der "Höheren Macht" (die "höhere Macht" kann auch eine Gruppe sein), ich bin froh, den "Sumpf der Verleugnung" verlassen zu haben. Meine Selbstachtung ist definitiv größer geworden, seitdem ich Emotionen und Situationen aushalten und reflektieren kann, ohne sie "wegzurauchen".

Alles Gute und liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 01.12.2023, 08:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Allen, die heute in ein neues, besseres und gesünderes Leben starten drücke ich die Daumen. Auch wenn der Start etwas holperig werden kann, lohnt sich der Weg.

Euch erwartet ein Leben mit deutlich mehr Lebensqualität und -freude.

Verfasst am: 01.12.2023, 11:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin