Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 29.11.2023, 12:03
Beronic
Beronic
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 682 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Mir hat eine begleitende Hybnose geholfen. Plus der 100 Tage Kalender plus dieses Forum hier...
Viel Erfolg

Verfasst am: 29.11.2023, 12:17
jmironai
jmironai
Dabei seit: 25. 11. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Danke für deine zusätzlichen Tips, Andreas.

Ich habe noch überlegt und tatsächlich ist es mir schon zwei mal gelungen. Einmal lag es glaub ich daran, dass ich in einer Beziehung war, die mich sehr unterstützt hat und das zweite mal wars leicht - da hab ich an einem Ort gelebt, an dem striktes Rauchverbot war

Verfasst am: 29.11.2023, 12:23
jmironai
jmironai
Dabei seit: 25. 11. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Sigrid,

Freut mich, dass du auch mit einsteigst! Und ich denke du haste eine tolle Motivation mit deiner Enkeltochter.

Und ja, ich denke die Angst vor dem aufhören ist am schlimmsten. Oder auch ein bisschen die Angst vor der Angst, vor dem was einen an negativen Gefühlen erwartet. Ich glaube tatsächlich, dass es eigentlich gar nicht soooo schlimm und schwierig ist aufzuhören, aber man bläst es durch seine Ängste krass auf.
Ich bin auch schon ganz hippelig vor dem morgigen, ersten Tag.

Ich hoffe die Akupunktur ist eine gute Unterstützung für dich und wünsche dir ganz viel Kraft!
Das mit der Sorge vor der Gewichtszunahme verstehe ich, vielleicht haben die Lotsen da ja noch ein paar Tips. Ich denke ein bisschen extra Bewegung ist nicht nur dafür gut, sondern auch für die allgemeine Stimmung.

Liebe Grüße

Joanna

Zitiert von: Sigrid11
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich traue mich jetzt auch mal, mich hier zu melden.

Mein Rauchstopp soll am 06.12. sein, ich habe mir dieses Mal einen Akkupunktur Termin zur Unterstützung besorgt.
Ich heiße Sigrid, bin 58 Jahre alt und rauche gefühlt schon mein ganzes Leben.

Seit 9 Monaten habe ich mein erstes Enkelkind und da haben die Überlegungen begonnen, mit dem Rauchen aufzuhören, denn ich bin genervt von dem Sucht Verhalten, selbst wenn ich mein Enkelkind bei mir habe, fällt es mir sehr schwer, länger als 2 Stunden nicht zu rauchen...dafür müsste ich ihn aber ja alleine lassen, damit ich rausgehen kann und das geht ja nicht. Ich möchte unbeschwert Zeit mit dem kleinen Sonnenschein verbringen können, ohne getrieben zu sein, von dem Rauchverlangen.

Außerdem huste ich seit einigen Monaten wirklich viel, kann auch nachts manchmal deshalb nicht schlafen und das macht mir Angst ( ich will mir garnicht ausmalen, wie meine Lunge aussieht:cry

Nach einigen kläglichen Versuchen in der Vergangenheit, starte ich also erneut im Dezember.
Aber die Angst, es wieder nicht zu schaffen, ist schon groß!!!

Ich bin auch nicht der konsequenteste Mensch.. wenn ich das wäre, hätte ich Modellmaße...die hab ich natürlich nicht ... und die Aussicht auf Gewichtszunahme, macht es nicht leichter!

Aber!!! ich möchte es trotzdem diese Mal schaffen und hoffe auf eure Hilfe ;-)

Allen einen schönen Wintertag und gute Gedanken !
Liebe Grüße
Sigrid

Verfasst am: 29.11.2023, 17:02
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Hallo Sigrid und herzlich willkommen hier

Der Verlust und die Leere ist bei mir am schwersten. Ich glaub wenn ich die überwinden kann wirds leichter. Und ich glaub des is der Punkt " AUSHALTEN " bis es vorbei ist. Naja wie auch immer. Ich bleib dran.
Ich wünsche dir und uns allen viel Kraft.
Gruß Michel

Verfasst am: 29.11.2023, 17:16
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

" Im Endeffekt bin ich froh, dass es passiert ist weil ich somit endlich davon losgekommen bin. "

Hallo Joanna, ja, schei...das es erst soweit kommen musste, aber ich denk genauso. Und immer erst ein Paukenschlag das du es raffst, so der Spruch meiner Frau
Jetzt ist dann bei mir die Frage aufgepoppt: Welcher Paukenschlag kommt bei der Nikotinsucht?.......
Will ich es wissen? Lass ich es auch eskalieren....bis ein Paukenschlag kommt?
Hier mitzumachen ist auf jedenfall mal dagegen an zu gehen.
Gruß Michel

Verfasst am: 29.11.2023, 18:20
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 864 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Liebe Reisende,
Kalt ist's geworden. Machen wir es uns hier gemütlich. Ein großer Vorteil des Nichtrauchens ist, nicht frierend von einem Bein auf das andere zu springen zu müssen, um den nervigen Gift zuzuführen. Ich ziehe es nämlich vor, im Warmen genussvoll ohne Quängelei meinen Kaffee zu trinken.

@Sigrid11
LIebe Sigrid , schön, dass Nichtrauchen dein Ziel geworden ist. Herzlich willkommen
Der Weg dorthin ist zu schaffen und dein Enkelchen möchte bestimmt noch sehr lange was von der Oma haben. Hier in der Gemeinschaft findest du Mitstreiter und große Unterstützung. Auch ich bin hier überzeugte Nichtraucherin geworden. Ängste wie Verlust und Trauer sind beim Entzug normal und gehen vorbei. Ganz bestimmt! Es gilt, sich sehr gut vorzubereiten.
Wie das geht, steht hier:

https://challenge.rauchfrei-info.de/

Mitmachen ist eine gute Ablenkung.
Eine Gewichtszunahme ist meist nicht ganz zu vermeiden. Schließlich riecht und schmeckt plötzlich alles viel intensiver und das in der Weihnachtszeit. Hier heißt es: erst rauchfrei dann bauchfrei.
Ein paar Kilos sind leichter wieder abzubauen, als irgendwelche Raucherkrankheiten wozu auch die Copd zählt.
Nikolaustag ein guter Starttermin. Schreibe deine Bedenken, Erwartungen usw. gern ins Forum.

@Mike 21
Lieber Michel, das war kein Hexenwerk. Unter Profil der User kannst du jeweils die bisherigen Beiträge und auch Wohnzimmer finden.
Du fragst nach dem Paukenschlag ... tja, warte da besser nicht darauf. Es gibt derer viele. Schau mal hier:
https://rauchfrei-info.de/informieren/
Oben rechts die drei Striche anklicken und da kannst du dann all die "Paukenschläge" finden.
Du hast doch schon bewiesen, was du alles besiegen kannst. Ab 1.12. wirst du es angehen? Wie denkst du, diesen Tag zu gestalten?

@jmironai
Liebe Joanna,
Du hast dich sehr gut vorbereitet. Da kann es so gut gewappnet morgen losgehen. Kalt duschen hat mir auch schon oft die Laune verbessert. Und ich liebe die Sauna. Für mich war es anfangs merkwürdig, nach dem Saunagang nicht erst mal eine zu rauchen. Heute für mich gar nicht mehr nachvollziehbar. Eine nervöse Unruhe vor dem ersten Tag kann ich sehr gut nachvollziehen. Du wirst den Tag bestimmt gut hinter dich bringen. Schreibe gern wie er sich gestaltet hat ins Forum. Toi, toi, toi

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 30.11.2023, 06:06
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

" Du fragst nach dem Paukenschlag ... tja, warte da besser nicht darauf. Es gibt derer viele. Schau mal hier:
https://rauchfrei-info.de/informieren/
Oben rechts die drei Striche anklicken und da kannst du dann all die "Paukenschläge" finden.
Du hast doch schon bewiesen, was du alles besiegen kannst. Ab 1.12. wirst du es angehen? Wie denkst du, diesen Tag zu gestalten? "

Das schlimme ist, das ich Momentan in absoluter Rauchergesellschaft arbeite und das Zigaretten rauchen so einfach ist. Kriegste überall, darfste fast überall!
Den Paukenschlag will ich eigentlich nicht erleben.
Und am Freitag ist dann auch noch Weihnachtsfeier, mit lauter Raucher

Seh ma mol
Gruß Michel

Verfasst am: 30.11.2023, 07:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Die Gewichtszunahme wird oft gelesen und gefürchtet. Oft nimmt man wirklich zunächst etwas zu, das normalisiert sich aber auch wieder, meistens. Der Stoffwechsel passt sich sofort, der Körper sucht sich Ersatz und so bekommt man Heißhunger. Man kann ein Ernährungstagebuch zur Hilfe nehmen, wo man alle Mahlzeiten, Getränke und Snacks einträgt. So hat man seine Nahrungsaufnahme gut im Blick. Man findet im Internet oder auch als App sehr gute, kostenlose Versionen.

Verfasst am: 30.11.2023, 20:37
jmironai
jmironai
Dabei seit: 25. 11. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hab gestern um 19:30 das letzte mal geraucht und somit einen Tag rum
Ist mir heute auch echt relativ leicht gefallen, habe mich auf den Tag aber ja echt gut vorbereitet und dann auch alles durchfezogen wie geplant.
Jetzt abends daheim gab es schon einige stärkere Momente des Verlangens.
Aber konnte viel besser damit umgehen, als sonst.

Naja, jetzt hab ich so einen Mix aus Angst doch wieder zu scheitern, vor den schwierigeren Momenten die mit Sicherheit kommen werden, aber da ist auch zuversicht und Optimismus

@Mike: genau, die selbe Frage habe ich mir auch gestellt, Mit welchen Paukenschlag brauch ich....
Das mit dem anderen und den Führerschein, ist auch blöd, aber lässt sich alles gut regeln und wie gesagt bin ich ja sogar froh drum... beim rauchen Kann es nur die Gesundheit irgendwann sein...

Verfasst am: 30.11.2023, 20:42
jmironai
jmironai
Dabei seit: 25. 11. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Ich hatte heute zwischendurch schon einmal hier rein geschaut, da hab noch einen Beitrag von Sigrid gesehen... jetzt ist er weg?