Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 11.12.2023, 20:43
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 147 Beiträge

Hallo in die Runde,

meine Zystenmessung hat ergeben, dass sie ein kleines bisschen gewachsen sind. Die Gynäkologin war schwer interessiert an meinem Rauchstopp, der wohl eher Einfluss auf die Zysten haben kann als die Ernährung.

Anschließend war ich noch Erledigungen machen, habe mir ein Stückchen frischen Fisch als Belohnung gegönnt und meinen Lieblingsbadezusatz, um mich nicht immer nur kulinarisch zu verwöhnen.

Nikotinlutschtabletten sind bestellt, kann ich morgen abholen.

Zwischendurch vergesse ich ganz das Rauchverlangen und auch meine psychischen Probleme. Ich darf bloß vor gutem Gefühl nicht vergessen, regelmäßig meine Psychopharmaka zu nehmen.

Ich war ja im August- und Septemberzug und will mich nicht lächerlich machen mit ewigen Rückziehern.

Für mich ist es tatsächlich so, als ob eine neue Lebenshälfte anfängt.

Lutzi

Verfasst am: 12.12.2023, 03:53
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 229 Tagen
Beiträge: 591 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben
Ich schau mal aus dem Oktober-Abteil vorbei und setze schon mal Kaffee und Tee auf.

Ihr macht das klasse. Bei uns wird es langsam etwas ruhiger. Da rückt das kämpfen mit der Sucht tatsächlich ein bisschen in den Hintergrund. Hätte ich am Anfang auch nicht gedacht. Umso schöner, dass man es jetzt merkt.

Micha, ich wünsche dir viel Erfolg heute beim Seminar. Es wird sicher ungewohnt, aber du schaffst das. Ich essen sonst mal einen Bonbon, wenn mir nach rauchen ist oder stelle mich ans offene Fenster zum durchatmen.

Lutzi, herzlichen Glückwunsch zu deinem Neustart. Du kannst sehr stolz auf dich sein. Ich hoffe, du kannst dich nach dem anstrengenden Tag gestern ein bisschen ausruhen.

Ihr könnt alle sehr stolz auf euch sein.

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag

Verfasst am: 12.12.2023, 08:00
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 322 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Guten Morgen Ingo1971,

10 Tage - deine erste 2stellige Zahl!! Super..und immer weiter so. Sei stolz auf dich.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 12.12.2023, 16:48
Claudi911
Claudi911
Dabei seit: 16. 11. 2018
Rauchfrei seit: 164 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe am 30.11.23 um 14:45 Uhr aufgehört zu rauchen und es geht mir täglich schlechter, weil ich nicht mehr schlafe.
In der Zwischenzeit habe ich dreimal eine Zigarette geraucht um schlafen zu können.
Das will ich eigentlich gar nicht, aber nicht schlafen zu können ist so unsagbar schlimm. Wann hört das auf?
Ich habe es mit Baldrianparan versucht und Atmungsübungen. Durch Baldrian fühle ich mich noch viel kaputter und habe es jetzt weggelassen.
Es tut mir leid, wenn ich gerade mehr als demotiviert bin und kurz davor bin wieder zu rauchen, aber vielleicht geht es jemanden ähnlich oder vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch tun kann.
Lieben Dank für eure offenen Ohren.
Grüßle, Claudia

Verfasst am: 12.12.2023, 16:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.12.2023, 17:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.12.2023, 17:11
Claudi911
Claudi911
Dabei seit: 16. 11. 2018
Rauchfrei seit: 164 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Lieber Micha,
zunächst lieben Dank für Deine Antwort/Fragen.
Ich schlafe gar nicht mehr.
Ich bin todmüde und gehe zu meiner gewohnten Zeit ins Bett. Ich merke dann, dass ich wegsacke und Zack bin ich wieder hellwach. Das geht so 3-4 mal und danach wälze ich mich nur noch und hoffe, dass ich bald aufstehen kann. So geht es jede Nacht.
2-3 mal konnte ich zumindest 3 Std. schlafen, aber die Tendenz ist, dass es schlimmer wird anstatt besser.
Mit schlechterem Schlaf käme ich zurecht, aber so wie es jetzt ist, kann ich nicht mehr.
Aufgekratzt bin ich eher nicht und tagsüber muss ich mich sehr konzentrieren und kann mir keine Fehler im Geschäft erlauben.
Hoffentlich hilft die Info weiter.
Liebes Grüßle,
Claudia

Verfasst am: 12.12.2023, 17:44
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 867 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,
Einfach schön,wie ihr euch gegenseitig Unterstützung gebt. Das gibt sehr viel Kraft zum Durchhalten.

@Claudia911, Herzlich willkomen. Micha hat dir schon so hilfreiche Fragen gestellt. Es ging mir ähnlich. Gut eingeschlafen und dann war es das nach 4 Stunden Schlaf. Ich habe es als gegeben angenommen und bin im Bett geblieben. Hab ein Hörbuch oder Radiio gehört. Manchmal bin ich auch wieder eingeschlafen. Tagsüber war ich erstaunlicherweise nicht müde. Eine genaue Zeit wie lange es dauert, kann ich dir nicht sagen, weil es auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Wenn es gar zu schlimm ist, wäre es ratsam ärztlichen Rat einzuholen. Vkt. könnten für dich auch Nikotinersatzprodukte in Frage kommen? Die Rauchfreiheit zu erreichen, ist oftmals nicht einfach und der Weg dorthin mühsam. Der Körper braucht Zeit sich an die gesunde Umstellung zu gewöhnen. Und dann muss die Seele gleichziehen. Wie steht es mit deiner Selbstfürsorge? Kannst du stolz darauf sein, wenn du trotz Schlaflosigkeit wieder einen Tag geschafft hast? Gibt es da für dich eine kleine Belohnung?

Hallo Micha,
Toll, wie du dich und andere motivierst. Der gefürchtete Dienstag ist gut gelaufen und so wünsche ich dir, mag es für dich erfolreich weitergehen.

@sigrid11, schön, dass es dir gefällt, nicht zu rauchen. Auch wenn du einen anderen Weg für dich gefunden hast, ist es für deine Gesundheit ein Geschenk , dass du das Ziel nicht mehr rauchen erreichen willst. Was fällt dir morgens noch schwer? Ist es die erste am Morgen? Die könntest du jeden Tag um ein Stündchen hinausschieben?

Liebe Grüße an alle von Monika

Hier geht's zur Tasse Schoki nach 10 Tagen

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/schoki-zum-10-tag-in-freiheit-heiss-im-winter-und-eiskalt-im-sommer-9830/

Verfasst am: 12.12.2023, 17:57
Claudi911
Claudi911
Dabei seit: 16. 11. 2018
Rauchfrei seit: 164 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Liebe Monika,

auch Dir lieben Dank für Deinen Zuspruch.
Ich nehme es Nachts ebenfalls an und als gegeben, stolz bin ich eher nicht. Vielleicht ist das das Problem. Ich weiß nicht wie man dieses Gefühl hinbekommt. Klingt vielleicht bissle blöd, aber ich tue mich schwer mir auf die Schulter zu klopfen.
Ich müsste doch aber wenigstens einschlafen können auch wenn ich nicht mega stolz auf mich bin, oder? Ich bin sehr verzweifelt und finde es total lieb, dass mir jemand antwortet.

Dankeschön!

Verfasst am: 12.12.2023, 17:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin