Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 11.12.2023, 13:04
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 281 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, Lutzi,

erlaubt sind Kräuterziggis in D schon, man bekommt sie aber nicht so ohne Weiteres zu kaufen. Man muss sie über das Internet bestellen.

Wenn Du aber mit Luschtabletten arbeitest, dann lass bitte jede Form von Rauchhandlungen ganz weg. Ein Stück weit ist das Ganze ein Entweder-Oder Spiel.

Alles Gute!

Ciao, Frank

Verfasst am: 11.12.2023, 13:20
Hansi89
Hansi89
Dabei seit: 07. 12. 2023
Rauchfrei seit: 142 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

@Micha:

Hallo Micha! Vielen Dank für deine Worte. Tatsächlich ist mir das bewusst, aber es macht es eben nicht leichter. Ich denke eher wenn ich 60 bin, möchte ich zurückdenken und froh sein mit Mitte 30 aufgehört zu haben als mit mitte 40.

Heute noch keine geraucht, wird jetzt auch so bleiben. Die letzten 3 Tage haben mir nur eins gezeigt: Entweder aufhören oder die übliche Menge rauchen. Da ich das nicht will, aus gesundheitlicher und finanzieller Sicht (muss man sich echt mal überlegen bei den Preisen mitlerweile) ist jetzt Schluss. Zähler ist zurück gestellt!

Und nein, du bist nicht alleine hier. Ich denke nur die wenigstens werden sich den Dezember als Startdatum setzen, getreu dem Motto, die Feiertage nehm ich noch mit und dann gehts im Januar los. Das wollte ich dieses Jahr absolut nicht. Grade der Januar, wenn alle wieder gestresst auf Arbeit müssen, ist kritisch. Aber jeder wie er denkt.

Verfasst am: 11.12.2023, 14:28
Ingo1971
Ingo1971
Dabei seit: 03. 12. 2023
Rauchfrei seit: 163 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Huhuuuuuuu , jaaaaaa bin noch daaaaaaaa .

Alles ist gut, Tag 10 ist morgen, es läuft echt gut.
Nach einem kurzen "Hängerchen" zwischen Tag 5 - 7 geht es mir inzwischen wieder besser.

An was es nun lag, ich weiß es nicht, auf jeden Fall war es eine "Kopfsache".
Es fällt mir nach wie vor erstaunlich leicht, der Rauchverzicht.

Auch ich habe kalt entzogen, ohne jegliche Vorbereitung, es war eine echte klassische Kurzschlußreaktion.
Die Dinger zusammengeknüllt, in den Müll geworfen und ja, ich hab laut gebrüllt dabei: Jetzt ist Schluss damit, ein für allemal!!!

Vielleicht fällt es mir auch leichter, weil ich nicht sooo der extreme Dauerraucher war? Durchschnittlich 12 Zigarillos täglich kann man ja nun nicht als viel bezeichnen.
Dem gegenüber steht die laaaaange Zeit, immerhin 38 Jahre ohne Unterbrechung.

So geht es mir recht gut, gesundheitlich.
Bronchitis ist so gut wie weg, Husten auch.
Was mir Sorge macht, die Heiserkeit geht jetzt in die vierte Woche
Aber HNO schiebt das auf Reflux und dadurch bedingte Kehlkopfentzündung.
Donnerstag weiß ich mehr, dann ist wieder Spiegelung des ganzen

Allen, die noch dabei sind, Leute .... ich wünsche euch von ganzem Herzen weiterhin alles Gute und das ihr weiter kämpft, ihr tut das NUR FÜR EUCH, seid es euch bitte wert und werft es nicht weg was ihr angefangen habt , bitte!!!
Und! , seid ihr hingefallen, gestolpert .... kommt wieder rein in den Zug, setzt euch zu uns, lasst uns das miteinander machen, gemeinsam schaffen wir das

Grüße,
Ingo

Verfasst am: 11.12.2023, 15:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.12.2023, 16:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.12.2023, 16:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.12.2023, 16:06
rauchfrei-lotse-torsten
rauchfrei-lotse-torsten
Dabei seit: 14. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo liebe Fahrgäste

Herzlich willkommen in der neuen Woche. es ist schön zu sehen, bzw. zu lesen, wie positiv und energiegeladen sich hier alle begegnen und unterstützen.

Ich habe seinerzeit auch kalt entzogen. Ich war die Abhängigkeit einfach leid und habe mir auch große Sorgen um die Gesundheit gemacht. Ich bin der festen Überzeugung: hätte ich nicht aufgehört, wäre ich heute mindestens schwer krank.

Ich habe beruflich u.a. mit Asbest zu tun; in den Seminaren für Sachkundige ist Rauchen ein Thema, das laut Gefahrstoffverordnung in den Lehrgängen vermittelt und im Unternehmen unterwiesen werden muss. Sprich: ein Arbeitgeber muss Mitarbeiter, die mit Asbest arbeiten, einmal jährlich darüber aufklären, dass das Rauchen das Krebsrisiko um den Faktor 50 (!) steigert.
Das wird die meisten hier wohl nicht betreffen, zeigt aber einmal mehr: ihr sitzt im richtigen Zug

Kommt gut in und durch die Woche
Torsten

Verfasst am: 11.12.2023, 16:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.12.2023, 16:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.12.2023, 16:42
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 202 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Huhu Micha,

ich sehe unsere Monate nur als ein Abteil an einem langen Zug.
Und wenn man sich langweilt oder einfach mal neugierig ist, dann geht man eben ‚gucken‘.

Und ich kann mir gut vorstellen, das das Januar 24 Abteil unheimlich voll sein wird, von wegen all der guten Vorsätze.

Dann sind wir anderen aber schon wieder 20 Tage weiter, näher dran an den magischen 100.