Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 17.12.2023, 19:10
Mone12
Mone12
Dabei seit: 04. 12. 2023
Rauchfrei seit: 169 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo.
Ich bin neu hier und seit 12 Tagen Rauch frei . Und fahre mit euch mit. Kurz zu mir . Habe ca . 20 Jahre geraucht dann mit Hilfe aufgehört. Über 10 Jahre war ich Nichtraucher… und Zufrieden mit mir … trotzdem bin ich rückfällig geworden und rauchte über 2 Jahre . Letztes Jahr hatte ich es allein versucht. Hat nicht geklappt ABER jetzt mit Hilfe. Bin jeden Tag bei euch und merke es ist wichtig gleich gesinnte zu haben .
Schöne Grüße.

Verfasst am: 17.12.2023, 19:10
Tarasita
Tarasita
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 142 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

@ Micha, gratuliere!

Du hast heute deine erste Schnapszahl!

11 Tage rauchfrei!



Daumen sind fest gedrückt!

@Ingo, bist du noch da?

Verfasst am: 17.12.2023, 19:25
Dippo
Dippo
Dabei seit: 27. 11. 2023
Rauchfrei seit: 161 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hi Micha,

Danke für die aufmunternden Worte.
Ich finde echt klasse wie du alle unterstützt und jeden motivierst.
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu deiner Schnapszahl
Für dein Seminar drück ich dir fest die Daumen.
Du schaffst das.

Wir hatten neulich in der Arbeit einen Kurs zu progressiver Muskelentspannung, das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Verfasst am: 17.12.2023, 20:41
Mone12
Mone12
Dabei seit: 04. 12. 2023
Rauchfrei seit: 169 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo ihr Lieben .
Es ist im Moment sehr ruhig hier . Ich glaube ich habe euch entsetzt das man doch wieder rückfällig werden kann . Ich wollte nur ganz ehrlich sein und keinen demotivierten. Denn jeder ist anders …
Und übrigens… bei mir nach 12 Wochen … bei euch auch früher… man kann tanzen, lieben lachen und man vermisst nichts.

Wünsche euch einen schönen Abend.
Mone 12

Verfasst am: 17.12.2023, 22:02
Dippo
Dippo
Dabei seit: 27. 11. 2023
Rauchfrei seit: 161 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Mone

Herzlich willkommen im Dezember Zug. Ich tanz mit dir
10 Jahre ist eine lange Zeit, darf ich fragen warum du wieder angefangen hast?

Meine längste Zeit waren 5 Monate. Ich hatte in dieser Zeit eine neue Arbeitsstelle angefangen und kam überhaupt nicht klar. Nach ein paar Wochen war es so schlimm, ich konnte nicht mehr schlafen, hab von früh bis abends nur geheult und jede Kleinigkeit ( z.B. die Kinder für die Schule fertig machen) war für mich eine riesige Herausforderung. Da habe ich wieder angefangen und kurz nach dem Rückfall gekündigt. Ab da ging es mir schlagartig wieder besser. Und es lag bestimmt nicht am Rauchen
Das ist mir klar, aber war leider zu spät

Aber das ist vorbei und jetzt schaue ich nach vorne in eine endlich rauchfreie Zukunft
LG
Anja

Verfasst am: 17.12.2023, 23:17
Mone12
Mone12
Dabei seit: 04. 12. 2023
Rauchfrei seit: 169 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo liebe Dippo .
Ganz ehrlich.. ich weiß auch nicht warum. Ich war noch nie ein Reh ..,, vielleicht weil ich so zugenommen habe … Frustriert.. einfach nur schwach . Gefühlt Unglücklich… Egal.. ich kann es nicht erklären. Habe dann auch wirklich 20kg abgenommen. Und trotzdem. Was nützt die kleinere Kleidergröße wenn man sich krank fühlt .. und hustet wie ein Hund.
LG Mone 12

Verfasst am: 18.12.2023, 07:00
Dippo
Dippo
Dabei seit: 27. 11. 2023
Rauchfrei seit: 161 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen Mone

Seh ich auch so.... Gesundheit ist viel wichtiger.

Ich wünsche allen einen schönen Montag

LG Anja

Verfasst am: 18.12.2023, 07:21
Pipsi75
Pipsi75
Dabei seit: 06. 12. 2023
Rauchfrei seit: 187 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben Mitteisenden. Schön, dass wir mehr werden.

Ich wünsche uns einen stressfreien und entspannten Nichtmehrrauchentag.

Fühlt euch alle gedrückt

Verfasst am: 18.12.2023, 08:44
Kasi78
Kasi78
Dabei seit: 18. 12. 2023
Rauchfrei seit: 166 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen,

Ich gehe heute in den 9. rauchfreien Tag und hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen, mit denen ich gemeinensam den kleinen, lila Troll in mir besiegen kann.
Die ersten Tage waren eher entspannt, mit wenigen Momenten, in denen ich die Zigarette vermisste, aber seit gestern ist es mitunter wirklich unglaublich anstrengend, nicht auszuflippen, ja auch nen Heulkrampf gab es schon...
Es regt mich unglaublich auf, welche eine Macht dieses Zeug über einen erlangt hat und wie schwer es mitunter ist, nicht einfach loszudüsen, um sich Zigaretten zu holen.

Man fühlt sich schon leicht schizophren, oder?
Man weiß genau, warum es so ist, auch weiß man, wie schlecht es ist und der Körper sagt :"hey, hinein mit dem geilen Scheiß" und man will sich beinahe die Haare rausreißen, weil man sich, von sich selbst, verscheissert fühlt.

Ich hoffe, das ist nur eine Momentaufnahme und bleibt kein Dauerzustand

Verfasst am: 18.12.2023, 12:22
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 877 Tagen
Beiträge: 891 Beiträge

Herzlich willkommen, Kasi78 , schon 9 Tage rauchfrei , herzlichen Glückwunsch. Das ist eine enorme Leistung wie du gerade selber feststellen kannst. Es ist ganz normal, dass solche starken Suchtattacken aufkommen. Der Entzug erfolgt in Wellen. Nein, suf Dauer bleibt das nicht. Das wäre ja nicht auszuhalten. Ich wurde auch in den ersten Wochen ziemlich heftig durchgeschüttelt. Ich kann dir sagen, es hat sich gelohnt durchzuhalten. Der Körper wird es dir schnell danken, nicht ständig vergiftet zu werden. Gerade habe ich eine starke Erkältung und bin froh, nicht auch noch den Druck des Rauchenmüssens zu ertragen. Früher habe ich da keine Rücksicht genommen und fühlte mich im Vergleich zu heute auch um einiges kränker. Das war bestimmt auch so.
Welche Strategien wendest du an, um den Fallen zu entgehen? Hier zu lesen, zu schreiben, verstanden zu werden, hilft schon eine Menge, dennoch wäre es gut, wenn du dir was aufschreibst, wie du dem Verlangen begegnen willst. Bewährt hat sich da , langsam ein großes Glas Wasser trinken, um den Block laufen, zehnmal tief ein- und ausatmen oder an einem Strohhalm ziehen. Keine Bedenjen bitte , auch der bleibt nicht für immer.
Schreib gerne deine Ideen hier auf. Schon bald werden die anderen User dir antworten.
Liebe Grüße von Monika