Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 29.12.2023, 20:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.12.2023, 21:28
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 161 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Anja

Bemerkenswert das du gemerkt hast du bist wieder in dieser sucht!

Ich habe Weihnachten ja auch geraucht den Zähler zurück gedreht weil ich auch denke alles andere ist Betrug!

Es ist jetzt nur meine Meinung aber du hast ja schon aufgehört gehabt diese Tage sind ja trotzdem wertvoll. In den meisten apps kann man z.b die gerauchten Zigaretten eingeben so wird ein durchschnitt errechnet. Du kannst zurücksetzen du musst aber nicht denn du weißt ja selbst wann doch noch geraucht hast.
Müssen uns glaube ich nicht beweisen oder unter Druck setzen

Jede nicht gedampfte Zigarette oder e- Zigarette bringt uns dem Ziel glaube ich auch näher.

Liebe Dina, danke für deine Antwort. Ich glaub ich stell den Zähler doch auch zurück. Dann kann ich mir selbst nichts mehr vormachen. Da bin ich nämlich Meisterin drin wenn's um's Rauchen bzw. Dampfen geht.
Liebe Grüße

Verfasst am: 29.12.2023, 21:44
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 161 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo ihr lieben

Mich beschäftigt was ganz arges was ich allerdings nur nebenbei bedacht hatte bei meinem Rauchstopp.

Ich habe ja Probleme mit meinen Hüften die eine ist schon mit 37 nach 10 Jahren Schmerzen operiert worden. In diesen 10 Jahren hab ich über 30 Kilo abgenommen allerdings bin ich nicht schlank.

Ich hatte damals schon richtig schiss gehabt in der Schwangerschaft das ich wieder dick werde Schmerzen bekomme. Hab aber tatsächlich nur 10 Kilo zugenommen allerdings esse ich mit Kind seit dem er auf der Welt ist auch nicht so gesund immer. Er isst halt kein Fisch Salat usw. Versteht mich nicht falsch also ich koche schon aber halt normal und er isst auch viel Obst und Gemüse allerdings eher roh. Es gibt halt doch Kinderessen

Jetzt bin ich schon am überlegen wie ich diese extreme Gewichtszunahme unterbinden kann und mir hier nicht die Knochen schädige.

Vllt doch getrennt kochen. Z.b das ich Salat mit Lachs oder so esse und der kurze seine geliebten Nudeln oder seine Pizza? Gekochtes Gemüse ist er ja nicht. Nur roh.

Ich war ja heute schon los und hab überlegt. Ich habe Salat gekauft Eier Naturjoghurt. Den Joghurt kann der kurze ja auch essen mit Streuseln und ich mir damit nen dip oder so. Muss ja auch etwas gucken das es hier nicht zu teuer wird.
Morgen hab ich überlegt mach ich Kartoffelsuppe die kann ich essen und er auch.

Ich mach mir da wirklich Gedanken nur mit Yoga komme ich da nicht weit. Den Sport den ich noch mit 30 gemacht hab schaff ich nicht mehr so von der Verfassung her. Kondition hab ich aber ich bin 10 Jahre älter und merke das schon!

Eventuell habt ihr noch Ideen die ich verwenden könnte

LG Nadine

Liebe Nadine, Die Angst vor der Gewichtszunahme war lange mein stärkster Grund nicht aufzuhören. Ich hatte in der Schwangerschaft schon sehr viel zugenommen und das nicht mehr richtig runterbekommen. Ich bin fest davon ausgegangen das ich auf jeden Fall zunehmen würde nach dem Rauchstopp, da ich ansonsten auch schnell zunehme. Hab mir ne Kalorienzählapp runtergeladen und unendlich viel gelesen über Rauchstopp und Gewichtszunahme. Es gibt die Annahme das der Körper eines Nichtrauchers 200kcal weniger verbrennt, weil er nicht mehr das Nikotin aus dem Körper bekommen muss. Ich hab also angefangen Kalorien zu tracken und jeden Tag versucht 200 kcal einzusparen. Entweder mit Ernährung oder Bewegung oder beidem. Da geht ja auch ein Spaziergang... muss kein Leistungssport sein. Und ich hab tatsächlich kein Gramm zugenommen und nebenbei war ich noch abgelenkt vom Schmacht. Vielleicht wäre das auch ne Idee für dich? Das mit dem doppelt kochen finde ich schwierig weil es so viel zusätzliche Arbeit macht. Also ich wollte das nie. Aber vielleicht ist es jetzt am Anfang gar nicht soo schlimm. Denn dann hat man weniger Zeit an's Rauchen zu denken ach und ich hab irgendwann einfach von allem nur noch die Vollkornvariante genutzt. Hat das Kind nicht gemerkt Liebe Grüße Anja

Verfasst am: 30.12.2023, 09:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.12.2023, 10:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.12.2023, 11:16
Pipsi75
Pipsi75
Dabei seit: 06. 12. 2023
Rauchfrei seit: 201 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Liebe Micha,

vielen lieben Dank für deine Mühe uns alle mal aufzulisten.
Wäre toll wenn sich einige kurz melden würden

Verfasst am: 30.12.2023, 11:32
Mone12
Mone12
Dabei seit: 04. 12. 2023
Rauchfrei seit: 183 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo zusammen,
Ja… ich bin noch da und kämpfe jeden Tag. Mal mehr oder weniger mit meinem ,Teufelchen‘
L.G.Mone12

Verfasst am: 30.12.2023, 11:42
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 8 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Micha. Fortuna Ole ist an Bord. Zur Zeit kämpfe ich mit meinem Gehirn. Nein zu sagen fällt schwer. Habe ein wenig Angst vor dem Alltag. Ich darf nicht in das alte Muster zurück fallen. Ich habe aber noch eine Woche Urlaub. Nächste Woche fahr ich nach Holland an die See. Das wird bestimmt gut tun.
Grüße an alle.

Verfasst am: 30.12.2023, 12:24
skyline_girl
skyline_girl
Dabei seit: 17. 12. 2023
Rauchfrei seit: 176 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Liebe Micha,

danke, dass du dich so kümmerst. Ich bin auch noch dabei, und halte mich wacker.

Mein größtes Problem: Ich hab ja eigentlich immer und überall geraucht, muss also echt darauf achten, dass ich nicht vergesse, dass ich jetzt nicht mehr rauche

Das bedeutet, dass ich ganz oft daran denke und ‚Nein‘ sagen muss, und schon jetzt damit lebe, dass das wohl so bleibt. Gibt Schlimmeres, finde ich.

Das hier ist mein erster Versuch, und irgendwie hoffe ich, dass es auch mein letzter wird. Ich bin ganz furchtbar beeindruckt, wie stur diejenigen von euch, die mehrere Versuche hinter sich haben, dabeibleiben. Respekt! Auf jeden Fall will ich so werden, falls ich doch rückfällig werde.

Liebe Grüße an alle im Zug!
Skyline_Girl - Bea

Verfasst am: 30.12.2023, 14:41
Amina Angelique
Amina Angelique
Dabei seit: 21. 12. 2023
Rauchfrei seit: 165 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin auch noch da, aber im Moment einfach total im Stress.

Mit dem nicht rauchen, ja ich bin noch dran. Manchmal klappt es ganz gut und manchmal eben auch nicht. Ich sage mir immer, kein Zug, egal was ist. Das hilft mir in diesen Momenten.

So, jetzt muss ich mich auch schon wieder freie Hunde fertig machen.

Lg