Ihr seid der Burner

Verfasst am: 01.10.2015, 10:06
Klotz
Klotz
Dabei seit: 21. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3162 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Guten Morgen Tanja,

Wünsche Dir ein milden und aushaltbaren ersten Tag in Freiheit!

Freiheit ist nicht selbstverständlich und muss immer erkämpft werden.

Auf in den Kampf und sei stark!

LG Klotz

Verfasst am: 01.10.2015, 20:02
tanja70
tanja70
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo liebe Nichtraucher und die es noch werden wollen,

Danke für euren Wünsche zum Einstieg und
juhu, aus dem Auge der Miez ist ein Gesicht und eine Lotsin geworden. Finde ich total Klasse.
Herzlichen Glückwunsch. Passt einfach zu dir, man merkt dass du gerne hilfst und du findest auch immer die richtigen Worte.

So, zu meinem ersten rauchfreien Tag.
Bin aufgestanden und .....
.....ein Zettel an der Esszimmertür in großen Buchstaben DU SCHAFFST DAS LOCKER
.....ein Zettel an der Kaffeemaschine ICH BIN STOLZ AUF DICH
.....ein Zettel am Kühlschrank DU BIST DER BURNER
.....ein Zettel am Badspiegel DENK AN DEINE ZUKÜNFTIGE SCHÖNE HAUT
.....ein Zettel am Glas, Laptop usw.
Hat meine Tochter vor der Schule überall hingehängt. War total süß und hat mich noch mehr motiviert.

Der Rest des Tages war eigentlich okay.
Naja Hitzewallungen, innere Unruhe, extremes Herzklopfen und irgendwie haben meine Hände nicht das gemacht was sie sollten. War aber alles Aushaltbar.
Hab einen ekligen Geschmack im Mund, bin ständig am Zähneputzen, will aber nicht weg gehen.
Konnte mich heute aber sehr gut ablenken, war immer am machen und tun.
Morgen früh geht es dann weiter mit Fitnessstudio und danach kommen gute Freunde zum Siedler spielen.
Mission Ablenkung. Also Ablenkung von 8.oo Uhr morgen bis 24.oo Uhr. Ich denke den Tag stecke ich besser weg.

Liebe Grüße
Tanka

Verfasst am: 01.10.2015, 21:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Tanja,

also erstmal recht herzlichen Dank für Deinen Glückwünsch und Deinen Zuspruch. Es ehrt mich sehr und freut mich. Ja ja, um das Auge ist auch noch ein Gesicht drumrum *lach* Vielen Dank für Dein Vertrauen.

Aber eigentlich bin ich ja hier, um Dir zu gratulieren, daß Du Deinen ersten rauchfreien Tag absolviert hast! Also diese Überraschung mit den Zetteln ist ja toll. Da hast Du aber Unterstützung und Motivation. Hebe Dir die Zettel doch auf und schau da immer mal rein, sollte Dich ein Schmachtanfall überraschen!

Nun ja, die Hitzewallungen, Unruhe, Herzklopfen, Fahrigkeit, die Du beschreibst, sind allesamt Entzugserscheinungen. Trink genug, das hilft das Gift aus dem Körper auszuschwemmen. Trinkst Du Fruchtsaft? Hin und wieder mal etwas Saft hilft gegen Unterzuckerung im Entzug. Auch tief atmen an der frischen Luft hilft (Bauchatmung besonders gegen Unruhe). Die Entzugserscheinungen werden bald schwächer werden und verschwinden.

Deine Ablenkungstaktik ist sehr hilfreich. Hast Du denn auch ein paar Ablenkungsmanöver für plötzlich auftretende Schmachtanfälle? Überlege Dir da vielleicht ein wenig was, vielleicht zehn Liegestützen, ein Glas Wasser trinken, eine Atemübung oder ähnliches.

Kennst Du eigentlich die vier A´s gegen akute Schmachtanfälle? Aufschieben (eine Atemübung machen und Dir sagen, diese Zigarette wird jetzt nicht geraucht!), Ausweichen (Dich einschlägigen Rauchersituationen eine Zeitlang erst gar nicht mehr aussetzen), Abhauen (wenn es sich nicht vermeiden läßt, dann die Raucherszene kurz verlassen, wenn man es gar nicht mehr aushält, z. B. in die Toilette und sich das Gesicht etwas mit Wasser kühlen), und Ablenken (daher frage ich nach den kurzfristig umsetzbaren Ablenkungsmanövern). Diese vier A's kann man immer und überall schnell umsetzen und sie sind hilfreich.

Ich wünsche Dir für morgen einen schönen abgelenkten Tag. Laß hören, wie es Dir so ergeht - bei Fragen sowieso. Für heute einen schönen Abend Tanja, hoffe wir lesen uns bald wieder. Viele Grüße sendet Dir

die Miez

Lydia

Verfasst am: 03.10.2015, 12:06
tanja70
tanja70
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo,

Juhu, Tag Drei und ich bin noch dabei.

Hab gerade einen Ellenlangen Text geschrieben, und Peng, Peng war er weg.
Scheiße, würde jetzt vor Zorn eigentlich eine Rauchen. Aber Ne, Ne, Ne, SCHEI........

Gestern war eigentlich ganz gut. Aufstehen, Fitnessstudio, Einkaufen, Besuch, Gemeinsames Spazierengehen, Gemeinsam schön gegessen, Siedler gespielt, Bettchen.
Ständiger ungebetener Gast: Sucht, Sucht, Sucht......
Hab ihn immer wieder rausgeschmissen. Der Sack kam aber ständig wieder rein.

Ist doch doof. Am 31.10. war ich so sicher, dass ich den Dreck nicht mehr will.
Jetzt hab ich ihn nicht mehr und will ihn, will ihn, will ihn

Man, ich glaub ich muss mal an die Luft.
Gerade macht mein Schei.... Laptop was er will, der Kaffee ist mir auch schon zweimal verschüttet, grrrrrrrrrr.

Ich geh mal ne Runde Atmen und komme dann wieder

Verfasst am: 03.10.2015, 12:45
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3154 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hey Tanja, SUUUUPER!!!!!
du machst das echt richtig gut!
Atmen, raus aus der Situation, dem Drecksack gib besser Hausverbot. :

Ich habe auch schon fleißig verschüttet, zerdeppert und abgerissen...
Das geht auch vorbei und es wird besser. Jetzt fällt mir schon auf, dass ich nicht immer daran denke, erst wenn ich sehe fällt es mir wieder ein...Also, es wird besser, hätte ich auch nicht geglaubt!
Halt durch!!!

Jeden Tag ein Stückchen weiter...Schritt für Schritt
LG Conny

Verfasst am: 03.10.2015, 19:30
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Tanja,

diese hinterhältige Widersprüchlichkeit, daß man eigentlich nicht mehr rauchen will, aber eigentlich doch ganz dringend, ist eine der gemeinen Spezialitäten des Entzuges. Du selber willst es nach wie vor nicht mehr, aber die Sucht will gefüttert werden. Aber ihre Forderung nach Futter wird schwächer, je länger sie nichts bekommt, bis sie irgendwann ganz verstummt. Deshalb versuche nicht hinzuhören. Lenke Dich fleißig ab, trinke Wasser, bewege Dich, und tu Dir etwas Gutes. Etwas daß Dich erfreut, zünde Dir eine Aromakerze an und nimm bewußt den wunderbaren Duft wahr (zum Beispiel, kann auch etwas anderes sein was Dich anspricht). Du machst alles richtig - atmen, bewegen, und den Suchtdruck immer und immer wieder aus dem Haus zu werfen - , was dazu führen wird, daß er bald schwächer werden wird.

Den dritten Tag hast Du bald in der Tasche, das heißt daß die körperliche Entgiftung schon bald abgeschlossen ist. Und die ersten paar Tage sind für viele Aufhörer die widerlichsten. Deshalb ist es auch jetzt schon eine ganz tolle Leistung, daß Du durchhältst. Du machst das sehr gut. Gib nicht auf Tanja. Gib Dir weiterhin die Chance auf ein rauchfreies Leben.

Das Verschwinden ellenlanger Texte hat glaub ich so viele hier schon zur Weißglut getrieben (mich auch!)... Wenn Du einen langen Text verfaßt hast, könntest Du, bevor Du auf "Senden" klickst, wie folg vorgehen: Du setzt den Cursor irgendwo in den von Dir verfaßten Text. Dann drückst Du auf Deiner Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg (oder Ctrl) und A. Dann wird der ganze Text im Feld markiert. Dann drückst Du Strg (oder eben Ctrl) und gleichzeitig C. Damit hast Du den ganzen Text in die Zwischenablage Deines Rechners kopiert. Wenn der dann beim Absenden verschütt geht, brauchst Du nicht komplett nochmal anfangen, sondern machst Dir einfach ein neues Antwort-Feld auf und kopierst ihn mit Strg (Ctrl...) und V dort hinein zurück. Ich mach das auch immer bei langen Texten, ist besser als ärgern. Sollte ich Dir jetzt hier etwas erzählt haben, was Du schon längst kennst, bitte sieh es mir nach, ich wollte nicht ohne weitere Erklärung mit Strg+A und ähnlichem um mich werfen und riskieren, daß Du nochmal nachfragen mußt.

Laß bitte bald wieder von Dir hören, und schreib wenn es garstig wird. Schon allein das Von-der-Seele-Schreiben hilft so manchem hier über Schmachtattacken hinweg (hat es mir auch, es gab mal eine Zeit so vor ziemlich genau einem Jahr, da hab ich viiiiiiiiel Zeit hier verbracht, um Schmachtanfälle wegzuposten - hat aber funktioniert!). Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. Viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 03.10.2015, 21:02
tanja70
tanja70
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Danke Conny,
Danke Lydia.

hab mal richtig durchgeatmet. Ging dann etwas besser.
Schei...en:
Ich sehe ja auch jetzt schon die Vorteile und finde es Klasse dass ich nicht mehr stinke oder wenn wir zum Beispiel spazieren gehen und ich nicht überlegen muss wohin mit den Kippen und deswegen extra ne Tasche oder Jacke mitnehmen muss.
Die Gewohnheiten sind schon heftig, daran sehe ich auch wieviel Zeit ich verqualmt habe.
Hab meinen Mann heute gesagt, dass die Nichtraucher ja echt ein langweiliges Leben haben und die müssen sich die ganze doofe Werbung anschauen

Danke Lydia für den Tip mit dem Text, werde es mal versuchen.

Ansonsten werde ich weiter mein Bestes geben.
Hab gerade Gelüste, das find ich auch fies weil ich das ohne Zunahme schaffen will.

Na dann, auf den nächsten rauchfreien Tag

LG Tanja

Verfasst am: 04.10.2015, 09:16
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3200 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo Tanja,

ich gratuliere dir zum dritten Tag in Freiheit (auch wenn es sich noch nicht so anfühlt ::wink. Sei stolz auf dich, du hast schon eine Menge geschafft. Und in den nächsten Tagen sollte der Stinker dir auch schon kleine Pausen gönnen.

Das mit der Zeitersparnis ist wirklich erstaunlich - wie gestresst man als Raucher ist, nimmt man durch die Sucht überhaupt nicht wahr Ich bin in jeder Pause vom Schulgelände gespurtet, um eine zu rauchen!!! Da hat er en: mich wirklich mit der Peitsche vor sich hergetrieben... Aber jetzt haben wir den Spieß umgedreht Und treten ihn in den Hintern!

Bleib schön stur!

LG Julia

Verfasst am: 04.10.2015, 13:52
Wolltick
Wolltick
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3319 Tagen
Beiträge: 629 Beiträge

Hallo Tanja

Du bist ja richtig gut unterwegs.

Heute schon Tag vier...super, bleib standhaft, es wird besser.

Du hast geschrieben, du hast Angst zuzunehmen. Ging mir genauso...

Ich kann dir sagen, ich habe in dem halben Jahr 4 Kilo zugelegt und ich finde es nicht schlimm, meine Hosen passen noch. Und es hat sich beruhigt, die Gelüste sind weg, und die Zeiger der Waage stehen jetzt still.

Ein schönes rauchfreies Restwochenende
Wünscht dir Gabi

Verfasst am: 04.10.2015, 21:01
tanja70
tanja70
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Ihr Lieben und Da.nke für Eure Beiträge,

heute war ein richtiger Scheißtag

Morgens war ich noch guter Dinge, Fitnessstudio danach brav Müsli.
Gegen 11.00 Uhr ging es dann los. Die Schmacht hörte nicht mehr auf, hab nur an Zigaretten gedacht und hätte ich am Freitag die letzte Schachtel nicht meinen Freunden mitgegeben, wäre ich spätestens um 12.30 Uhr Rückfällig gewesen
Also hab ich den Rest des Tages nur Mist gegessen, Nutella, Chips, Eis in Mengen.
Alles Prima zum Zunehmen und Laune noch mehr in den Keller treiben wegen dem schlechten Gewissen

Es geht mir immer noch dreckig und ich habe Angst vor morgen. Wenn es mir morgen so geht wie heute und alle Kollegen lustig zum rauchen gehen, hab ich echt Angst Schwach zu werden.
Ich hoffe, mein Stolz nicht klein beizugeben wird mir helfen. Hab ja erst die Sprüche geklopft, da kann ich doch jetzt nicht wie ein Loser dastehen.

LG Tanja
(heute mies drauf)