Ich will nicht mehr!

Verfasst am: 20.07.2018, 12:53
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Panini,

ein Anruf auf der Not-Rufnummer ...klasse Idee. Wir wissen, dass es ein Suchtgedächtnis gibt. Immer wieder mal gibt es diese Flashbacks. Gefühlt, dauern diese Attacken Stunden. Und sie überschatten die vielen Momente der Zufriedenheit und des Wohlbefindens. Innerlich listen wir alle Missempfindungen auf:

-Kopfschmerzen
-Gereiztheit
-Unruhe
-Hilflosigkeit
-Ohnmacht (gefühlt. =ich kann nichts dagegen tun)
-
-

Wo kommt das alles her?
Wie kann ich das wegmachen?

Diese und andere Fragen können sehr sinnvoll sein. Ich bezweifle aber, dass sie in dieser Phase, in der du dich befindest, sinnhaft sind. Erinnere dich:
"Was sind meine Ziele beim Rauchstopp?"
"Welche Verbesserung sind seitdem eingetreten?"
"Was hat mich besonders motiviert?
Warum nicht das Ganze auf einem Blatt Papier niederschreiben?!

Unser MOD. (das ist der, der dienstags den Chat leitet) hat uns kürzlich einen Begriff vorgestellt, den ich bis dahin noch nicht kannte : Sa-lu-to-ge-ne-se. Dabei handelt es sich um eine Wissenschaft, die der Fragestellung auf den Grund geht, wie Gesundheit entsteht. Das Gegenteil davon ist die Pa-tho-ge-ne-se, die Wissenschaft von der Entstehung der Krankheiten. Schau dir doch mal auf einer großen Wissensdatenbank ("Wi. ..ped. .") die Hintergründe an.
Sturheit ist angesagt, liebe Panini. Ich gestehe, dass ich damals, so ziemlich am Anfang meiner Rauchfreiheit, häufiger das Gefühl hatte, wahnsinnig zu werden. So, wie ich das im Rückblick sehe, ist dieser Zustand nie eingetreten -wenngleich manche Menschen in meinem Umfeld vom Gegenteil überzeugt sind.

"Es sind die Krisen, die wir bewältigt haben, die uns zu dem gemacht haben, wer wir heute sind."

Lieben Gruß
Dein Meikel

Verfasst am: 20.07.2018, 13:00
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Panini!
Ja, ablenken ist gut, so viel wie möglich auch, aber ich habe gemerkt, dass ich über den Berg bin, als ich keine Ablenkung mehr gebraucht habe bzw. nicht mehr so viel. Als ich auch einfach mal da sitzen konnte, ohne was zu tun, einfach nur existieren und ohne Schmacht... Halte weiter durch, es lohnt sich so!
Heute hast du 20 Tage auf deinem Zähler, dazu gratuliere ich dir herzlich! Morgen sinds schon drei Wochen. Um die 20 rum gibt's jeden Tag was zu feiern! Sehr gut gemacht!



Bei uns war das Sealife nicht überlaufen, obwohl es natürlich auch gut besucht war. Viele Kinder... Ich hab mir im Souvenirs Shop noch eine Kette und ein Armband gekauft, da hab ich für die zwanzig Wochen heute auch schon eine Belohnung!
Als Kind hatte ich auch mal ein Aquarium, aber ich musste es immer selber sauber machen, das war viel Arbeit. Und ich hatte desöfteren Alpträume von Fischen, denn manchmal sind sie gestorben oder raus gesprungen... Heute würde ich kein Aquarium mehr haben wollen...

t:

Gerade sitze ich im Auto und fahre mit meinen Eltern zu ihnen. Ich bin schon ein bisschen aufgeregt, wie das mit dem Essen und den Ängsten werden wird. Aber die Vorfreude aufs Freibad überwiegt...
Gestern gabs schon wieder Pizza, wir haben mit dem Wohnbereich welche bestellt. Ich hatte wieder eine vegetarische mit vielen Oliven sowie Pilzen und Paprika. War gut, aber die Artischockenpizza in meiner Lieblingspizzeria in Modau ist nicht zu toppen... ;)

Lustig, dass du jetzt ein Panini-Bild von Luka Modric hast!



Ich hoffe, die Hitze macht dir heute nicht zu sehr zu schaffen. Ich mags auch lieber, wenn es etwas kühler ist und ich vor allem im Freibad mehr Platz im Becken hab...

Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 20.07.2018, 13:13
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ja Aki, zur Not kann man auch das heranziehen, was die MERKEL geschrieben hat.

Verfasst am: 20.07.2018, 14:03
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

PS: Ich hab Jim Knopf eigentlich nie richtig gelesen, nur meinen Babysitter-Kindern, als ich Teenager war, mal das eine oder andere Kapitel daraus vorgelesen. Dass die Eisenbahn Emma hieß und der Lokomotivführer Lukas, weiß ich grad noch so. Habe mich nur neulich an das Lied "Eine Insel" von Dolls United erinnert... Und das Lied passt ja auf Herry...

Verfasst am: 20.07.2018, 14:45
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2453 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Panini
ich les grad, dass du es im Moment so schwer mit ihm en:
hast. Ja das stimmt schon irgendwie mit den 3 Tagen, 3 Wochen 3 Monaten....

Aber ich seh auch [color=blue]20 Tage[/color] schon bei Dir
Das ist super. Herzlichen Glückwunsch.
Und Du willst doch nicht wirklich bei 0 wieder anfangen???

also immer daran denken die [color=black]0[/color] ist eine wirklich böse Zahl - Finger weg

Verfasst am: 20.07.2018, 16:25
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Panini! Kuck`ma! 20 Tage! Herzlichen Glückwunsch dazu, auch wenn`s gerade etwas zwickt und zwackt....
Und ich sehe, Du ziehst das hier weiter durch, freut mich total! Auf jeden einzelnen Tag kannst Du stolz sein!

Und ich stimme Claudia (Sonnenschein) auch zu, die Kippe macht nicht glücklich.

Ganz im Gegenteil! Ich habe zwischendurch so ein Glücksgefühl in mir, dass ich mich nicht mehr in irgendeine Ecke stellen muss zum Rauchen. Ich bin FREI! Das Gefühl kommt bei Dir auch und wenn es schon da war (ich glaube, vor ein paar Tagen war das so), dann erinnere Dich daran! Demnächst kommt das Glücksgefühl viel viel häufiger als mal eine Schmachtattacke....

Komm`, wir trinken einen lecker Kiba, schön gekühlt.....
rn:rn:
Aber Du hast mich da auf was gebracht, Kaiserschmarrn mag ich auch sehr gerne. Könnte ich mal machen. Bei uns gibt`s ja dann mehr Pfann(e)kuchen freitags.....

Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende,

LG, Alma

Verfasst am: 20.07.2018, 20:39
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1713 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

20 Tage

Klasse :-). Morgen sind es 3 Wochen, da wäre doch zur Belohung ein Sardellen-Festival fällig

LG der SP

Verfasst am: 21.07.2018, 06:49
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Panini!
Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu drei Wochen Rauchfreiheit! 21 Tage, das ist supertoll! Du kannst richtig stolz auf dich sein. Ich bins auch. Auf dich. Auf mich. Auf uns alle.



Leider habe ich die ganze Nacht nicht geschlafen... Hatte wieder mit meinen Ängsten zu tun... Aber im Freibad war's gestern superklasse! Habs richtig genossen, nach drei Wochen Abstinenz. Und heute geh ich wieder. Auch wenn ich wohl recht müde sein werde, den Tag über heute...

Hoffe, dir geht's heute besser!
Viele liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 21.07.2018, 08:26
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3235 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Panini
juchhu, du hast die [color=red]3 rauchfreien Wochen[/color] geknackt!!!
Wollen wir mal Alan Carr glauben, dass es nach 3 Wochen bis zu 3 Monaten leichter wird und dass das auch auf dich zutrifft.
Heute Morgen hatte ich eine große Freude: will an einige Leute aus der Familie Fotos verschicken und da gefaltete Segelboote mit reinlegen: leider passten die nicht ins normale Umschlag-Format, waren ein klein bisschen größer - und beim Kramen in meiner Schublade habe ich passende gefunden - die ich irgendwann mal von irgendeinem Markt mitgebracht hatte - freu!!!
Wünsche dir an diesem Wochenende auch viele kleine Freuden, die sich zur Zufriedenheit summieren und dich auf deinem rauchfreien Weg unterstützen.
Liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 21.07.2018, 09:18
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebste Panini!
Nur kurz... Danke, dass du immer so aufbauende Worte für mich findest und das, wo du selber grad, was das Nichtrauchen betrifft, deine Schwierigkeiten hast und es auf alle Fälle auch nicht einfach hast... Und ich bin so sehr mit meinen Ängsten beschäftigt, zur Zeit, dass mir das manchmal gar nicht bewusst ist. Tut mir Leid! Ich wünsche dir, dass dir das Nichtrauchen von Tag zu Tag immer leichter fällt und du wieder diese Glücksgefühle bekommst, die du neulich schon mal hattest. Ich hatte die leider noch nicht...



Einen wunderschönen Samstag mit vielen tollen Aktivitäten oder auch einfach mal nur relaxen, ganz wie du willst... Das wünsche ich dir!

Alles Liebe
Stefanie