Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 27.08.2023, 07:56
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Hallo zusammen.... Ich habe gestern wieder geraucht... 4 Stück um genau zu sein. Ich bin rückblickend viel zu früh in eine für mich zu verlockende Situation gekommen und konnte nicht mehr widerstehen.

Ich bin irgendwie enttäuscht und will auf gar keinen Fall wieder weiterrauchen, habe aber angst, dass jetzt alles noch schwieriger wird, weil ich dem Nikotinteufel Futter gegeben hab. Ich hoffe es gelingt mir.

Hatte überlegt nichts zu schreiben, weil ihr hier alle immer so positiv seid und ich mit meinem Post wirklich niemanden runterziehen möchte.

Liebe Grüße an alle

Verfasst am: 27.08.2023, 08:16
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 270 Tagen
Beiträge: 336 Beiträge

Guten Morgen zusammen,
@Lealein das tut mir sehr leid für dich, ist aber kein Weltuntergang.
Du möchtest ja weiterhin nicht mehr rauchen, lernst aus dem Ausrutscher und kannst jetzt anders in so einer Situation handeln.
Gib jetzt nicht auf, du schaffst das!!!

Ich war gestern auch gedanklich sehr oft bei einer Zigarette. Wir hatten Freunde zu Besuch und sind anschließend noch auf ein Straßenfest gegangen.
Mit steigendem Alkoholkonsum wurde der Drang nach Nikotin immer stärker. Ich habe mich dann aus der Situation raus genommen, indem ich Wasser getrunken und an euch gedacht habe.

Verfasst am: 27.08.2023, 08:54
Mietze810
Mietze810
Dabei seit: 27. 08. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe tiefsten Respekt vor Euch allen, die Ihr es geschafft habt den Absprung zu schaffen. ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Jahre ich es versuche und wie viel gescheiterte Versuche ich hatte, das raubt mir jegliche Zuversicht und Energie, zumal ich mittlerweile auch nun gesundheitliche Probleme habe, fühle mich unwohl, ausgelaugt und depressiv. Der Zeitpunkt wird immer ungünstiger, viel Stress im Geschäft, ich bin kurz vor Burnout, schreie meine Kinder häufig an, bin sehr unausgeglichen und kenne mich nicht mehr. Vermute aber, das ist der Frust des nicht Schaffens auf zu hören und Schluss zu machen mit dem Rauchen. Ich möchte nun nicht mehr länger warten und mit dem morgigen Tag starten. da ich tagsüber nicht rauche wenn ich arbeite hoffe ich dass ich morgen auf dem Rückweg von der Arbeit nicht wieder ein Päckchen kaufe wie schon so viele Male.
Ich dachte ich schrieb jetzt um mir einen zusätzlichen Druck auf zu bauen. Ich w+nsche allen viel Erfolg und einen schönen Sonntag

Verfasst am: 27.08.2023, 10:02
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Guten Morgen wünsche ich allen.

trotz des grauen Regentages wünsche ich allen viel Sonnenschein und Zuversicht bei eueren Weg in die Rauchfreiheit. Euere gegenseitige Unterstützung muss wirklich mal gelobt werden. Die ist nämlich Spitze!

@Klauser1313: Es ist tatsächlich so, das der Geruchsinn sich am schnellsten regeneriert. Hast dir schon eine Belohnung fürs Näschen ausgedacht bzw. gegönnt? Ich denke da an Gewürze, Düfte usw.
Wenn Schmachtattacken länger anhielten, hab ich mich immer aus der Situation begeben. Z.B. vom Schreibtisch aufgestanden und das Fenster geöffnet (4 A-Methode angwendet) und dabei ein scharfes Pfefferminzbonbon bewusst langsam gelutscht.

@lealein91: Ich leide mit Dir. Mit auf den Weg möchte ich Dir geben, das ein Ausrutscher (d.h. nicht in alte Rauchmuster zurückgefallen) eine Lerneinheit auf den Weg in ein rauchfreies Leben ist. Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben aber schon. Also Kopf hoch, Krönchen richten, nach vorne schauen und weitergehen! Du schaffst das.

@Trudelinse: Super gelöst.

@mietze810: Herzlich Willkommen bei uns im Zug. Setze dich zu uns, lausche den mitreisenden Aufhöreern bei ihren Problemen und Lösungen zu, lasse uns über deine Geschichte mehr erfahren.
Es ist nicht ungewöhnlich das mehrere Anläufe benötigt werden um den Einstieg in den Ausstieg zu schaffen.
Gerade was deine Ängste und depressive Verstimmung abbelangt möchte ich Dir unser kostenloses Beratungstelefon ans Herz legen. Es kostet Dich eigentlich nur ein bisschen überwindung dort anzurufen. Sei Dir versichert (ich spreche aus eigener Erfahrung), am anderen Ende der Leitung sitzen kompetente Berater, die gerne bereit sind, mit Dir einen individuellen Weg in den Ausstieg zu erarbeiten.
Letztendlich unterminiert unnötiger Druck, den Du dir selbst aufbaust nur dein Vorhaben rauchfrei zu werden.

Hier die kostenfreie Servicenummer zu unserer Hotline:

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

Einen schönen Sonntag mit genussvollen Momenten wünsche ich allen.

lg
christian

Verfasst am: 27.08.2023, 10:07
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 274 Tagen
Beiträge: 3198 Beiträge

@Lealein , @Mietze810
Ich glaube, das wir alle uns vor einem grenzenlosen Optimismus fürchten müssen.
Wir haben es hier nicht mit Kleinkram zu tun, sondern mit dem Phänomen Sucht.
Diese Sucht ist mächtig und auch wenn es hier oft nicht so scheint.
Da kommen die Lotsen, die schon seit Jahren nicht mehr rauchen, ja das ist toll, war aber sicher oft nicht einfach. Das sollten wir nicht vergesssen. Rückfälle, klar gibt es und muss es wohl geben. Wir sind nicht perfekt, niemand ist das.
Ich kämpfe täglich gegen den Rückfall und bin mir absolut nicht sicher, ob ich das immer gewinnen kann.

Verfasst am: 27.08.2023, 11:04
Kaozqueen
Kaozqueen
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit: 266 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,

hier kommt noch eine Mitreisende zugestiegen.
Für mich ist es heute Tag 5 (rauchfrei seit 23.08.2023) nach gut 40 Jahren mehr oder weniger durchgehender Nikotinsucht.
Und in den 5 Tagen bin ich schon den ganzen Zug abgelaufen ... ihr kennt das: Vom Exzess im Speisewagen über schlaflos im Schlafwagon bis zu Phantasien vom Rumpöbeln in der ersten Klasse ist alles dabei gewesen.

Ich bin gespannt und freu mich auf euch. Und ich wünsche euch (und mir) eine sehr gute Reise!
Angelika

Verfasst am: 27.08.2023, 11:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.08.2023, 12:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.08.2023, 14:26
Auftrag
Auftrag
Dabei seit: 23. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

@Lealein: Danke für deine Offenheit: Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben. Eine oder auch 4 Zigaretten sind kein Rückfall, sondern ein Ausrutscher. Bedauerlich, aber kein Grund das (Rauch-) Aufhören aufzuhören. Wie du schreibst willst du nicht wieder rauchen, dann mach es halt nicht
Also Mund abwischen und weitermachen mit Rauchfrei, ein kleiner Ausrutscher wird dich doch nicht aufhalten können.

Verfasst am: 27.08.2023, 14:28
Auftrag
Auftrag
Dabei seit: 23. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

herzlich Willkommen Angelika und Mietze: Schön das ihr da seid.