Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 16.11.2023, 10:25
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 3145 Beiträge

Guten Morgen alle

Schön das sich alles wieder beruhigt hat.
Julia, danke für deinen schönen Text heute morgen.

Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag
Prima, das ich nicht der einzige Schneider Fan bin

.....Pause ist schon wieder zu Ende .....

Verfasst am: 16.11.2023, 14:17
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 281 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, zusammen,

wollt nur bescheid sagen - ich bin noch da. Trotz des Todes des kleinen Degus bin ich rauchfrei gebleiben. Auch keine Kräuterlis. Schließlich würde eine Kippe (egal, ob ohne oder mit Nikotin) an der Lage nix ändern und niemandem wirklich helfen.

Vielleicht mag Euch das etwas motivieren beim weiter Durchhalten - so schwierig die Lage auch immer sein mag.

Ja - und Glückwünsche an alle Jubiliare!

Ciao, Frank

Verfasst am: 16.11.2023, 17:26
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 3145 Beiträge

Gestern abend war ich wie oft in meinem Lieblings Späti.

Kleine Vorgeschichte:
Vor ca. 4 oder 5 Wochen fand ich bei mir unter dem Schreibtisch
in einer dunklen Ecke eine Big Box meiner Lieblings Kippen.
13€ die Schachtel.
Wegwerfen war mir nicht recht.
Irgendwas hat mir daran nicht gefallen.
Verschenken? Nee ging auch nicht.
Was machen?
Ich erzählte Nedshad (Der Späti Mann)
von meinem Dilemma.
Er sagte: "Kein Problem! Guck mal. alles voll mit Zigaretten hier.
Bringst du Schachtel und ich verkaufe dir"

OK, ich brachte die Schachtel mit.
Wochenlang wollte das niemand haben.
Nedshad zuckte jedesmal mit den Achseln, wenn wir uns sahen.
Ich dachte schon daran, die blöde Schachtel wieder an mich zu nehmen
um sie dann doch zu verschenken.
Gestern abend lachte er und zeichte in sein Regal.
"Guck mal. Hat jemand gerade gekauft, hier ist dein Geld!"
Das Problem bin ich los.

Das Lustige daran war aber, das Nedshad oft versuchte die Packung loszuwerden.
Dabei erzählte er allen..... Die Schachtel ist von Klaus. Kennnst du nicht?
Ach der ist fast jeden Abend da.
Der raucht nicht mehr.
Mann, wenn du siehst kennst du Klaus.
Der wohnt gleich da, an der Ecke!

Und ich wunderte mich in den letzten Wochen immer darüber,
wer mich auf der Strasse grüsst.
Manche kannte ich vom Sehen, aber da wurde nie gegrüsst.

Ich habe das Gefühl, das ich jetzt prominent bin!

Verfasst am: 16.11.2023, 17:48
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 2012 Beiträge

Ihr lieben August-Reisende,
bei euch ist ja ne Menge los ! Ihr seid ein Zug, der gut miteinander vernetzt ist, wo sich gekümmert wird. wo man/frau sich mal ausk.... kann , so ist es richtig und gut !

Es hat aber in meinen Augen Grenzen: wenn der Entzug eine Depression auslöst, ist das nicht ungewöhnlich, allerdings in Verbindung mit Gedanken zur Selbsttötung übersteigt es die Kompetenz und die Verantwortung der Reisenden.
Als Metapher gedacht, Parker ? Der Gedanke daran alleine, ob ernstlich geplant oder als Verzweiflungsnurmalso-Gedanke ist gefährlich und gehört meiner Meinung nach in professionelle Hände. Dir geht es sicher nicht gut gerade, das ist traurig und bedarf weiterer Hilfe.....

[b]Hier hätte ich mir dringend die Anwesenheit eines Lotsen gewünscht![/b

Julia, deinen Post kann ich nur bejahen ! Ich denke, dass ohne unsere " Krücke Zigarette" an die Oberfläche kommt, was lange geschlummert hat ! Unbequem, schmerzhaft vielleicht, sogar verzweifelnd können die Gefühle sein, die wir nicht mehr wegrauchen können . Und es dauert eine ganze Weile, mal kürzer, mal länger, bis wir bzw. ich gemerkt habe: es ist gar nicht nötig, etwas weg zu rauchen. Wir/ ich sind/bin schon groß und komme/n damit zurecht.!!!!!
Und wenn man/frau nach einer gewissen Zeit nicht zurecht kommt, ist professionelle Hilfe keine schlechte Idee !!!

Lea, ich glaube nicht, dass so ein Suizidgedanke jemals eine Metapher sein kann, aber ich verstehe deinen Wunsch nach mehr Zurückhaltung. Wir hier im virtuellen Raum können vermeintlich nichts tun, fühlen uns vielleicht überfordert, aber wir können etwas tun !! Wir können lesen und zurückschreiben, trösten, aufbauen, Hilfetelefonnummern vorschlagen, da sein, jeder wie er kann und möchte . Und Lotsen sollten uns sehr zeitnah ablösen, ihre Ausbildung umfasst sicher auch Suizidgedanken.

Kein leichtes Thema und es sind sicher nicht alle meiner Meinung......das muss auch gar nicht.

Ich wünsche euch allen, dass ihr die Waage wieder findet zwischen Ernsthaftigkeit, Freude, Anteilnahme, Frust ablassen und Spaß haben können, vorzugsweise rauchfrei, natürlich !!!
Liebe Grüße und gute Wünsche euch allen,
Birgit

Verfasst am: 16.11.2023, 18:06
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 3145 Beiträge

Hallo Birgit / Alle

Ja, in der Tat ein schwieriges Gebiet.
Wir kennen uns hier alle nicht,
und niemand kann einschätzen
wie ernst hier etwas gemeint wird.
Ja, bei solchen Metaphern.....
Mir wird da Angst und Bange
Weil ich nicht professionell mit solchen Gefühlen umgehen kann.
Selbst wenn ich es könnte, es gäbe keine Möglichkeit der Kommunikation.

Allerdings fällt mir auch keine gute Lösung ein.
Zurückhaltung ist ein frommer Wunsch.

Die Menschen ticken aber wie sie ticken.
Jemanden zurechtzuweisen,
in Schranken weisen
oder die Beiträge zu löschen ist eine schwierige Frage.
Bringt vermutlich auch alles nix.

Die Lotsen sind auch überfordert, hier alles mit zu lesen.
Und selbst wenn, was sollen die den machen?
Sie können schreiben. Ja. Aber niemand weiß, ob das gelesen wird.
Ein Dilemma.

Vielleicht kommunizieren wir auch viel zuviel.
In anderen Gruppen gibts alle paar Tage Glückwünsche und das wars dann.
Vielleicht ist das besser?
Lasst uns darüber reden.

PS....Habe Christian gebeten sich dazuzuschalten

Verfasst am: 16.11.2023, 18:29
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo alle,

ich hatte einen schönen Tag auf dem PR-Event. Vereinzelt war der Gedanke an eine Zigarette da, aber das ist normal und gehört aktuell halt noch zu meinem Leben. War jetzt nicht schwierig auszuhalten oder so. Bin stolz auf mich, dass es gut geklappt hat.

Zu der Thematik hier im Zug: Ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn wir hier vermehrt schreiben. Dafür ist das Forum ja auch da, für den Austausch und besonders bezogen auf den Rauchstopp. Ebenso sind wir auch alle erwachsene Menschen, die selbst entscheiden können, wie wir unsere Zeit verbringen. Wir sind nicht verpflichtet hier zu schreiben und online zu sein und dürfen uns auch vermehrt Zeit für unser reales Leben nehmen. Ebenso ist es auch ok, das Forum mal mehr zu brauchen (bei Fragen, beim Wunsch nach aufbauenden Worten etc.). Denn das Forum ist nunmal auch eine Stütze für uns alle.

Ich stimme @Birgit aber auch zu, dass es Grenzen gibt. Wenn suizidale Gedanken auftauchen, ist es wichtig und richtig, sich an professionelle Hilfsstellen zu wenden. Denn diese Stellen haben die nötige Ausbildung und wissen, wie sie darauf reagieren können. Ich finde es toll @Lea, dass du deine Grenze klar kommuniziert hast. Ich sehe das ähnlich, Methaphern zu diesem Thema finde ich für mich persönlich auch triggernd und unangenehm.

Ich persönlich nehme mir gerade vermehrt Zeit für mich und außerhalb des Forums. Ich schaue gerne mal hier rein und lese von euch. Nutze aber auch meine Offline Zeit um abzuschalten, damit ich das Thema Rauchen für mich loslassen kann.

Ich denke, jede:r von uns entscheidet selbst sehr gut, wie aktiv er/sie hier sein kann und wann es mal Zeit für eine Pause ist. Und wenn es jemandem von uns sehr sehr schlecht geht, erlaubt er sich selbst, professionelle Hilfe anzunehmen.

Verfasst am: 16.11.2023, 18:30
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Ach und danke an euch für euer Feedback zu meinem Text heute morgen

Ich hab ihn auch irgendwie für mich geschrieben und es ist schön zu wissen, dass ihr versteht, was ich meine.

Verfasst am: 16.11.2023, 19:22
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hi und guten Abend...

Ich sehe es auch so, dass jeder eigenverantwortlich seine on- und offlinezeit gestalten kann. Wer viel schreibt, schreibt viel, wer das nicht mag, macht es eben nicht.

Nun denn, ich denke die Aussage als "Metapher" hätte gleich als solches deklariert werden sollen. Aber Parker hat wahrscheinlich nur einfach rausgehauen, ohne zu bedenken, dass es andere schockt, überfordert usw.usf. Ich denke mal, es wird ihr bestimmt nicht wieder passieren.Sie hat sich ja erklärt und nun sollte es auch gut sein.

Was mich beschäftigt, ist die Frage, wie ist die IT aufgestellt? Es hat sich kein Lotse gemeldet..... mmmh?
Vllt. Könnte das Programm so programmiert werden, dass Schlüsselworte einen Alarm auslösen oder sowas in der Art.....?????

Verfasst am: 16.11.2023, 19:31
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 3145 Beiträge

@rubinrot
wie ist die IT aufgestellt?

Gibts hier Alerts?
Ich vermute, das wird hier nicht gemacht. Bin natürlich nicht sicher.
Allerdings ist das Software System auf dem das Forum hier läuft etwas sehr alt.
Darüber könnte ja mal ein Lotse was erzählen.

Verfasst am: 16.11.2023, 19:45
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 268 Tagen
Beiträge: 335 Beiträge

Ich persönlich finde gut, dass es hier lebhaft zugeht und ein reger Austausch stattfindet!
Getreu dem Motto: Jeder kann, niemand muss!!!
Zu der "Parker-Sache" schreibe ich jetzt mal nichts. Ich denke, sie hat verstanden, dass die Metapher nicht so ganz angebracht war.