Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 15.11.2023, 21:19
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 3150 Beiträge

Nicht so einfach.

Wir sind alle rauchgiftsüchtig

Verfasst am: 15.11.2023, 21:45
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
War heute ein etwas turbulenter Abend hier
Mit anderen Worten: Hier war der Teufel los!

Ich brauche jetzt Erholung und inneren Zuspruch.
Wenn euch noch was einfällt, ist das auch schön.



Oh ja, dass war es!
Und geht mir auch so.

Brauche erstmal wieder ein bisschen Ruhe....

Vllt süße Tiervideos anschauen. (Ich gucke gerade eine amerikanische Sitcom. absolut harmlos und muss meinen Kopf nicht anstrengen. perfekt!)

Verfasst am: 15.11.2023, 21:48
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Ich esse jetzt Wackelpudding.

Hmm... Weiß jemand warum es wackelpeter heißt?

Verfasst am: 15.11.2023, 21:53
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 3150 Beiträge

Mensch zittere nicht, ich esse dich doch!
so wurde der Wackelpudding bei uns zu Hause genannt

Verfasst am: 16.11.2023, 05:35
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Guten Morgen alle,

ich fahre heute von der Uni aus nach Berlin zu einem PR-Event. Mein zweites Event als NMR, ich bin gespannt.

Nachdem ich ja letzte Woche ein sehr tiefes Tal durchwandert bin, habe ich mir sehr viele Gedanken zu den Themen Traurig sein & Rauchen, Suchtdruck und Licht am Ende des Tunnels gemacht.

Erstmal zum Thema Traurig sein & Rauchen: Ich denke, wir alle hier haben unsere Traurigkeit oft weggeraucht. Denn Rauchen ist eine Droge und egal, wie schlecht sie grundsätzlich für uns ist, so hat sie auch irgendwie geholfen. Oder zumindest haben wir gelernt, dass sie uns hilft. Denn es ging uns nun mal kurzzeitig besser. Natürlich steht der „Benefit“ des Rauchens in keiner Relation zu den Schäden die es anrichtet. Kurz gesagt: Es lohnt sich nicht. Aber wenn wir traurig sind, ist uns das nunmal egal. Wir haben gelernt, dass es uns in 7 Sekunden besser geht, wenn wir eine Kippe anmachen. Und das tun wir nun nicht mehr. Aus guten Gründen. Aber es dauert nun mal, bis wir uns daran gewöhnt haben. Und leider leider ist der Suchtdruck, den wir sowieso in unserem täglichen Leben erleben, noch einmal stärker, wenn wir traurig sind oder einfach nicht glücklich. Dadurch erscheint es uns auch so, als würden wir keine Fortschritte machen, sondern Rückschritte. Und ich will euch jetzt damit nicht zu nahe treten, aber: Wir machen Fortschritte, wir alle. Was an Tag 1 noch schwer war, ist es nun weniger. Es kommt uns nur wieder schwer vor, wenn wir traurig sind, weil wir uns schlecht fühlen. Es ist dann also nicht nur der Trigger Situation 1, sondern der Trigger Situation 2 noch obendrauf. Aber: Wir halten diesen Schmerz aus. Wir alle. Denn durch das aushalten wird es weniger. Wir gehen spazieren. Wir essen Schokolade. Wir tun andere Dinge, die uns gut tun. Und wir rauchen nicht. Denn Rauchen würde nur kurzfristig helfen, langfristig wären die Schäden in keiner Relation zum Benefit.

Depressionen sind nochmal ein Thema für sich. Ich möchte hier jetzt nicht ins Detail gehen, kann aber sagen, ich habe meine eigenen Erfahrungen mit dem Thema (damit meine ich nicht das Thema von letzter Woche). Und nur so viel: Es ist nicht normal, sich mehr als 2 Wochen schlecht zu fühlen. Es gibt auch extra Tests dafür, mit denen man herausfinden kann, ob es sinnvoll ist, das ärztlich abklären zu lassen. Klar, das man mal traurig ist, ist normal. Aber genauso ist es auch in Ordnung, sich Hilfe zu suchen. Erlaubt euch das. Wenn ihr eine Grippe habt, geht ihr ja auch zum Arzt. Also könnt ihr genauso zum Arzt gehen, wenn es euch länger als 1 bis 2 Wochen schlecht geht mental. Es ist menschlich. Niemand muss diesen Schmerz auf Dauer aushalten.

Das Licht am Ende des Tunnels wird kommen. Es kommt immer wieder. Wir sind alle tolle Menschen und wir verdienen es glücklich zu sein. Also ja, haltet weiter durch, aber schaut genauso gut in euch hinein und erlaubt euch, euch Hilfe zu suchen, wenn es nicht besser wird. Und ihr seit nicht allein: Wir alle hier verstehen, wie scheiße es ist. Manche mehr, manche weniger. Aber wir haben trotzdem die Gemeinschaft und ich denke, jede:r hier versteht, wenn man einfach ein Ventil für seine Gefühle braucht, ein offenes Ohr oder aufbauende Worte. Weil wir kennen das alle. Die Sucht, unserer innerer Dämon, Stinky, Niko oder wie wir sie sonst so nennen will uns zwar einreden, das es nur uns so schlecht geht. Aber das stimmt nicht. Und bei jedem von uns ist es wieder besser geworden. Haltet durch.

Verfasst am: 16.11.2023, 08:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.11.2023, 09:15
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Danke Julia für deine Worte. Das hat mich echt ein wenig aufgebaut

Schön Parker, dass du dich meldest! Und gut, dass du schlafen konntest. Mit solchen Metaphern würde ich dich bitten etwas zurückhaltender zu sein. Ich denke jeder kennt irgendjemanden, bei dem das keine Metapher ist oder war. Einfach kein schönes Gefühl, wenn man nichts tun kann

Lasst uns weiter fahren!

Verfasst am: 16.11.2023, 09:46
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Guten Morgen lieber AugustZug,

Ich wünsche euch und uns allen heute einen sehr viel schöneren Tag, am besten plant jede*r heute etwas ein, was ihm/ihr gut tut.

@Klaus: grins, auch wieder witzig. (Die Bezeichnung für wackelpudding). Hab gestern noch Mal gegoogelt. Die Bezeichnung wackelpeter stammt aus dem 19. Jahrhundert. Mit "Peter" hat man Dinge Scherzhaft bezeichnet/verbunden. So wie auch bpsw. Hackepeter für Mett. Und weil der pudding so wackelt, nannte man ihn wackelpeter. So viel zum Thema: unnützes Wissen am morgen

@Julia: oha! So früh schon so gute und tiefgründige Gedanken. Das bewundere ich und sage auch danke schön.

@Parker: ich freue mich von dir zu lesen und dass du gut schlafen konntest. Ich hab mir echt Sorgen gemacht. bitte achte auf dich und Versuche mal herauszufinden, ob dieses Loch vom Rauchstopp kommt oder anderen Ursprung hat. Ansonsten schließe ich mich Leas Worten an...

Viele liebe Grüße an euch alle und uns heute viel Sonne im Herzen, Stärke und Durchhaltevermögen

Verfasst am: 16.11.2023, 10:04
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 268 Tagen
Beiträge: 335 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,
Julia, danke für deine treffende Ausführung, ich bin da ganz bei dir!
Das PR-Event heute wirst du gut meistern, auch ohne Zigarette!

Katja, danke für die Sonne, die du hier regelmäßig in den Zug bringst.
Das tut gut!

Parker, vielleicht haben deine Schlafstörungen eine andere Ursache?
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ich habe vor einem Jahr über Montate hinweg keine 2 Stunden mehr am Stück geschlafen. Das war hormonell bedingt. Schlafentzug ist auf Dauer echte Folter und lässt die Nerven blank liegen...

Lea, ja wir fahren weiter. ALLE! Aussteigen is nicht!!!

Klaus, wo bist du???

Verfasst am: 16.11.2023, 10:08
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 343 Beiträge

Guten Morgen......

.... puuh was für eine Aufregung..... was für ein Tag gestern hier....Nun ja, schön, dass sich alles wieder etwas gelegt hat.

@Schmetterling: Danke für Deinen tiefgründigen Beitrag heute morgen, ich kann dir da in Vielem nur zustimmen.
Alles Gute für heute

Ansonsten....allen eine gute Weiterfahrt