Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 21.08.2023, 12:39
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 317 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Guten Morgen oder besser Mahlzeit in den Zug!
Auf geht´s in eine neue RAUCHFREI Woche.
@ Max- 3 Wochen sind ein guter Anfang und in 9 Tagen bist du wieder dabei!
@ Sonnenblume und @Klaus- herzlich willkommen, der Anfang ist gemacht!
@ Katja-Anja- wenn das Schreiben vom Rauchen ablenkt- super!!! Zögere nicht und verfasse deine Gedanken

Jede(r) hat eine eigene Strategie, das ist doch gut!
Bei meinem letzten Rauchstopp habe ich mir aus der Sicht eines Nichtrauchers die rauchenden Menschen angeschaut und immer gedacht: er/ sie MUSS jetzt rauchen, ich brauche das zum Glück nicht mehr.
Gab mir immer ein gutes und freies Gefühl.
Bei meinem neuen Versuch sehe ich das genauso, hoffentlich für immer!
Im Moment fällt mir der Verzicht leicht. Das Rauchen morgens oder tagsüber habe ich schon vor über 20 Jahren aufgegeben. Kritisch wurde es bei mir immer, wenn der Entspannungsmodus nach dem erledigten Tag anfing.
Ganz schön dumm, sich zur Entspannung das Gift in die Lunge zu ziehen....
Genussrauchen? Da gaukelt man sich doch auch so richtig einen vor.
Mach ich nicht mehr!!!

Verfasst am: 21.08.2023, 14:28
MaLeDe
MaLeDe
Dabei seit: 02. 08. 2023
Rauchfrei seit: 335 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Zitiert von: Trudelinse

Bei meinem letzten Rauchstopp habe ich mir aus der Sicht eines Nichtrauchers die rauchenden Menschen angeschaut und immer gedacht: er/ sie MUSS jetzt rauchen, ich brauche das zum Glück nicht mehr.
Gab mir immer ein gutes und freies Gefühl.


So geht es mir auch! Ich kann von meinem Schreibtisch aus auf den Raucherplatz der Nachbarfirma gucken. Ich denke dann auch immer, die armen..... Gibt mir ein gutes Gefühl!
Und jedes Mal, wenn ich beim Einkaufen oder Tanken keine Zigaretten gekauft habe, fühlt sich das unfassbar gut an und ich bin immer soooo stolz auf mich. Wobei ich dazusagen muss, dass ich nicht mal mehr mit dem Gedanken spiele, überhaupt welche kaufen zu wollen/müssen! Bei meinem letzten Versuch war das so....beim Einkaufen an der Kasse immer diese Überlegung, doch hinzugreifen. Und dann auch immer irgendeine scheinbar plausible "Ausrede" zu finden, warum ich jetzt doch wieder welche kaufen muss...... Schrecklich!
Dieses Mal geht es mir wirklich gut damit und das macht mich glücklich!

Und an dieser Stelle nochmal mein Tipp für die "gestressten":
Geführte Meditationen oder Traumreisen - mir hat das schon in so mancher Krise geholfen.
Gerade die Traumreisen finde ich persönlich total klasse. Da kann man einfach mal für 15 Minuten die Augen schließen, einer schönen Geschichte lauschen und sich in verschiedene Welten träumen. Das entspannt, lenkt ab und gibt neue Energie!
In der Reha habe ich progressive Muskelentspannung gehabt. Fand ich auch total klasse zum Runterfahren! Im Netz findet sich da so einiges!

Bleibt stark!

Verfasst am: 21.08.2023, 16:29
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2521 Tagen
Beiträge: 5513 Beiträge

Ein herzliches HALLO, in den Augustzug!

Wenn ich hier lese, kann ich mitfühlen, wie schwer oft die ersten Tage ohne Nikotin sind.

Das was ich in all der Zeit, die ich nun schon rauchfrei bin, bestätigen kann ist -
positive Gefühle wie Stolz, Freude oder Lob signalisieren meinem Belohnungssystem auch heute noch, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Seid stolz darauf, dass ihr diesen lange gehegten Entschluss, nicht mehr zu rauchen, in die Tat umgesetzt habt.

Ich habe an einem 5. August angefangen, aufzuhören.
Wie ihr sehen könnt...August ist ein wunderbarer Monat mit dem aufhören zu beginnen!

Fühlt euch alle herzlich umarmt und gegrüßt von
Herta

Verfasst am: 21.08.2023, 17:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.08.2023, 20:36
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Hey Mariane,

Na das nenn ich mal ne Zusammenfassung unseres Zuges . Kein Wunder, dass wir den Überblick verloren haben, wir sind echt viele! Wahnsinn, wie viele nicht mehr rauchen möchten.

Liebe Grüße

Verfasst am: 21.08.2023, 21:54
Sonnenblume3007
Sonnenblume3007
Dabei seit: 21. 08. 2023
Rauchfrei seit: 303 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Also ich muss wirklich sagen, dass es mir den ganzen Tag schon gut tut hier die Antworten zu lesen. Und vielen Dank für die Glückwünsche zum Start meiner rauchfrei Karriere. Ich möchte versuchen das Wort „Nichtraucher“ nicht zu benutzen… da ich an die Macht von Affirmationen und die als real gegenwärtig gefühlte Zukunft glaube muss man das „nicht“ weglassen. (Das versteht das Universum nicht).

Ansonsten habe ich heute nochmal intensiv darüber nachgedacht was mich am meisten ank**** an diesem Rauchen - es ist das Fremdbestimmt sein. Habe ich noch genug Tabak, Hülsen - ach, muss für morgen noch paar stopfen - Mist, bei Ludwigs Gartenparty werde ich wieder der einzige Raucher sein, vielleicht bleibe ich nicht so lange oder ich geh hinten um Eck rauchen.
Himmel, es nervt so. Hab meist und am liebsten für mich alleine auf der Terrasse geraucht. Da konnte ich es genießen. Draußen als Mensch zweiter Klasse hat sie nur noch selten geschmeckt bzw. sich nach Entspannung angefühlt.

Was für ein Hirnquatsch alles.

Verfasst am: 22.08.2023, 06:23
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 321 Tagen
Beiträge: 344 Beiträge

Guten Morgen,

Der Zu hat sich gut gefüllt....hier ist ja ganz schön was los

@ alle neu Zugestiegenen ein herzliches Willkommen

Heute ist mein 7. rauchfreier Tag. Der gestrige Tag verlief ohne größere Blessuren....am Abend hatte ich ein paarmal ne kurze Schmacht. Kurz war ich verwirrt und wollte die "genussvolle" Feierabendzigarette idealisieren . Dabei ist sie ja nix anderes als die Sucht befriedigt....

Uns allen einen guten Tag ohne Fluppe

Verfasst am: 22.08.2023, 07:25
MaLeDe
MaLeDe
Dabei seit: 02. 08. 2023
Rauchfrei seit: 335 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen!

Ich stelle mal ne Kanne Kaffee und ne Kanne Tee in die Mitte, nur den Aschenbecher stelle ich in den Keller!

Danke Mariane G., auch für die Zusammenfassung. Da sieht man erst, wie viele wir doch sind!

Mir geht´s nach wie vor gut und ich bin echt happy, dass ich nicht mal mehr Schmacht habe. Das nehme ich als gutes Zeichen und Motivation mit!

Allen einen schönen Tag!

LG
Martina

Verfasst am: 22.08.2023, 09:31
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 317 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Moinsen ihr alle!
Die Sonne scheint, es gibt Kaffee und Tee, die Zugfenster sind geöffnet, es weht eine kühle und klare Sommerbrise durch die Gänge, aus den Lautsprechern ist leise Electro-Chill-Musik zu hören...
So rattern wir ganz entspannt durch den Tag und genießen es, nicht rauchen zu müssen!
Dank der tollen Zusammenfassung von Mariane G. habe ich jetzt auch den Überblick, wer alles dabei ist!
Tolle, starke Truppe!

Verfasst am: 22.08.2023, 10:22
Bahar2016
Bahar2016
Dabei seit: 14. 04. 2023
Rauchfrei seit: 320 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Zitiert von: Lealein91
Hey Mariane,

Na das nenn ich mal ne Zusammenfassung unseres Zuges . Kein Wunder, dass wir den Überblick verloren haben, wir sind echt viele! Wahnsinn, wie viele nicht mehr rauchen möchten.

Liebe Grüße


Liebe Mariane!
Auch von mir: Viieelen Dank für deine Zusammenfassung aller Mitreisenden!
Für dich und alle Mitteisenden einen schönen, entspannten Tag