Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 16.08.2023, 14:30
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 579 Tagen
Beiträge: 711 Beiträge

Hallo Sara,

es gibt eine Liste mit über 100 Aktivitäten, die einmal von der Uni Münster erstellt wurde. Den Link zu der Liste findest du hier:

https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Auch ich hatte nach meinem Rauchstopp viel Zeit. Man kann diese Zeit mit etwas Sinnvollem füllen, z.B. eine Schublade ausmisten. Man kann sie auch mit etwas Schönem füllen, z.B. einen Spaziergang machen. Man kann sich auch ein Hobby zulegen, falls man noch keines hat. Man kann sich auch einfach ablenken, z.B. durch Fernsehen. Ich selbst habe diese Langeweile zum Teil einfach ausgehalten.

Viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 16.08.2023, 15:43
Engelchen13
Engelchen13
Dabei seit: 31. 07. 2023
Rauchfrei seit: 332 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hier bei uns sagt man Moin!

Ich rauche seit Ende Juli nicht mehr und finde die Community hier immer wieder klasse. Ich habe schon vor vielen Jahren aufgehört, dann aber leider wieder angefangen. Davor gab es einmal eine rauchfreie Episode von fast 10 Jahren. Ich war immer eher ein Partyraucher und bei Genuss und Problemgesprächen, doch in den letzten Jahren hatte sich zunehmend ein abhängiges Verhältnis zu den Zigaretten eingestellt. Hat mich total genervt, wenn ich abends noch mal raus "musste", damit ich am nächsten Morgen rauchen kann.

Meine wichtigsten Gründe aufzuhören sind, dass ich mich wieder frei und autonomer fühlen will und vor allem das schreckliche Gefühl loswerden möchte, meinem Körper wissentlich zu schaden.

Ich heiße Angelika, bin 53 Jahre alt und habe mit 18 angefangen zu rauchen, alles sehr sporadisch, seit 6 Jahren regelmäßig 10-15 Zigaretten. Ich würde gerne auf den August-Zug mit aufspringen und nehme einen Gangplatz mit Tisch.

@Jutta: Das ist ja eine tolle Idee mit der Liste und
@Andreas: Den Vorschlag mit den Gläsern finde ich super, es gibt ja immer viel zu tun - und das kann man dann "endlich". Und sich mal anders zu belohnen als oral - da hilft die Liste ungemein :-)

Der Anfang ist mir diesmal leicht gefallen, ich glaube, weil ich wirklich einfach nicht mehr wollte. Ich lenke mich ansonsten gerne mit Büchern und Kochen ab. Wenn es in mir unruhig wird, mache ich Sport - also gerade ziemlich oft!

Herzliche Grüße, Angelika

Verfasst am: 16.08.2023, 16:36
Rosiros
Rosiros
Dabei seit: 16. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Zitiert von: Rosiros
Hallo Leute!

also bei mir soll es morgen wieder mit dem Rauch Stopp los gehen. Habe es jetzt schon zweimal versucht (in den letzten 4 Wochen). Leider nur 5 bzw. 6 Tage durchgehalten. Dann war mein Verlangen leider so groß das ich los rannte und mir Kippen kaufte
In meinem Kopf war nur Nebel.... ich dachte einfach nicht mehr über die Konsequenzen nach.

Ich rauche seit 30 Jahren... und jetzt wird es Zeit damit aufzuhören.

Heute ist mein Wille groß, morgen hoffentlich auch.



So was solls.... Rauch Stopp vorverlegt. Ab sofort Nichtraucher!!! Juhu wie geil

Verfasst am: 16.08.2023, 16:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.08.2023, 17:48
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Ich sage einfach mal hallo an alle neu dazugestiegenen! Viel Erfolg

Verfasst am: 16.08.2023, 19:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.08.2023, 20:10
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 599 Tagen
Beiträge: 1355 Beiträge

@ Lealein91
@ mabi 09

Hallo ihr Beiden,

ihr habt 17 rauchfreie Tage geschafft, das ist ein super Ergebnis und der reine körperliche Entzug dürfte damit durch sein! Ihr habt also schon richtig viel erreicht, aber machen wir uns nichts vor, es bleibt noch eine Weile so, dass euch mehr oder weniger heftige Schmachtattacken treffen. Aber die gehen vorbei und sie werden seltener, kürzer und milder, glaubt mir! Und genau die richtige Strategie ist, in kurzen Zeitabschnitten denken, immer die nächste Kippe nicht zu rauchen!
Ganz viele, auch ich sahen trotz des Willens nicht mehr zu rauchen, das Nichtmehrrauchen als Verlust, zumindest in der Anfangszeit. Und es ist nunmal verdammt schwer, einen lebenslangen Verlust zu akzeptieren. Aber der Verzicht auf Selbstvergiftung, die auch noch teuer ist, ist ein Gewinn. Es lohnt sich!

Lasst euch nicht unterkriegen! Haltet die Attacken aus, lenkt euch ab, geht ne Runde um den Block, riecht an etwas Duftendem, schlaft viel, egal was, aber raucht nicht!

In drei Tagen würde ich euch gern zu 20 rauchfreien Tagen gratulieren, also bis dahin!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 16.08.2023, 20:33
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Danke Ela für deine aufmunternden und motivierenden Worte!

Ich werde durchhalten!

Verfasst am: 16.08.2023, 20:42
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 316 Tagen
Beiträge: 344 Beiträge

Guten Abend.....
Wie ich sehe, sind ja noch ein paar Gäste nach mir eingestiegen.....HALLO!

Dank meinem Schmachtmonster habe ich nun einen schön aufgeräumten Kleiderschrank !!!! ;-). Ich glaube, soviel Tiefe Atemzüge wie heute Abend hab ich die letzten Jahre nicht gehabt

Da es gerade schon gut anstrengend ist, werde ich mir jetzt ein Schaumbad gönnen und eine leckere schwarze Johannisbeerschorle und ein Buch mitnehmen.

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit heute Abend....

Verfasst am: 16.08.2023, 22:29
Sara_
Sara_
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 317 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hey ihr Lieben

Heute (Tag 3) war wirklich turbulent. Ich hatte kurze Momente an denen ich weinen musste, dann war ich wieder motiviert, dann müde, dann doch wach. Eine Achterbahn der Gefühle.
Am Abend hab ich mir dann die Haare gefärbt und bin im Auto durch die Stadt gefahren. Geldbeutel hatte ich zuhause gelassen, dass ich nicht auf die Idee komme dieses Teufelszeug zu kaufen.
Es ist schwer; es ist ein richtiger Kampf. Falls es jemandem ähnlich geht - ich fühle mit euch.
Ich finde wir dürfen alles, schreien, weinen, lachen, stampfen, nur eben nicht zum Glimmstängel greifen.

Puh was für ein Tag.